Verbale ,Diskriminierente Äusserung vom Partner
Verbale ,Diskriminierente Äusserung vom Partner - # 2

Lebensplanung, Standorte
exuserin-2016-12-21

Re: Verbale ,Diskriminierente Äusserung vom Partner

Post 16 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

Guten Morgen ihr Lieben ))):s
ich moechte mich bei euch alle bedanken! (hs) (ki)
Ihr habt mir sehr geholfen meinen Egoismus und Arroganz nicht wahrgenommen zu haben.
Das ich meine Frau dadurch verletzte tut mir total leid,und werde versuchen mich zu bessern.
Meine Frau ist sehr positiv von euer Einfühlungsvermoegen überrascht,und bedankt sich ebenfalls ,und es tut ihr Leid was passiert ist!
Ich denke wir sind wieder auf Kurs ,dank euch!!!!!

Trotzdem habe ich etwas Angst ,diese Geschwindigkeit der Weiblichkeit in mir !!??? Wo geht sie hin diese Entwicklung???? :( :roll:

Liebe Grüße Inge
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Inge,

es ist aus meiner Sicht nicht nur Einfühlnngsvermögen. Menschen handeln nach einem Schema. Wenn man das Schem erkannt hat, fallen einem die Schuppen von den Augen. Nicht das jede/r gleich reagiert, das nun nicht, aber vieles hat ein Grundschema. Deshalb steht in so vielen Beziehungsratgebern (zumindest in den besseren) viel ähnliches.

Dazu gehört z.B. die Beschränktheit jedes Einzelnen, Dinge zu erkennen, die vor den eigenen Füßen liegen. Wenn sie nicht in das eigene "Erkennungsmuster" gehören, ist man blind dafür. Wenn Du Autos magst, wirst Du den Autotyp hinter Dir im Spiegel erkennen. Deine Partnerin ist froh, wenn sie das Auto sieht. Wenn Deine Partnerin auf Schuhe steht, achtet sie auf die Schuhe Deiner Mitmenschen. Du siehst nicht einmal, wenn einer barfuß ist.

Verstehst Du, was ich meine ? Menschen sind unterschiedlich, was sie wahrnehmen. Sie interpretieren das anders. Nur die Methode, wie sie es verarbeiten, ist anders. Gelingt es einem, dieses Schema zu erkennen, anders gesagt, wie er tickt, und weiß ich auch, dass ich auch nur nach meiner Wahrnehmung ticken kann, besteht eine gute Chance, dass man das Ganze nicht mehr so ernst nimmt. Man wird gelassener und ist in der Lage, den Anderen und seine Sichtweise zu sehen. Hier kommt dann die Einfühlung zu Tragen.

Gelassenheit für die eigenen Gefühle und das eigene Treiben ist Voraussetzung, die Sichtweise des Anderen zu erkenne und zu akzeptieren. Ich denke, wenn Ihr Euch das klar macht, seid Ihr ein ganzes Stück weiter im Verständnis füreinander.

Dann bekommen auch die eigenen Gefühle eine andere Bedeutung. Sie lassen einen nicht mehr hochkochen, sondern sind Anlass sich selber zu hinterfragen. Z.B. warum reagiere ich jetzt so emotional ? Warum ist es für mich von Bedeutung, wenn mein Partner weibliche Kleidung trägt ? Oder warum gehe ich hoch, wenn meine Partnerin bei meinem Anblick "kocht". Man kommt seinen angelernten Ängsten ziemlich nahe. Wenn man versteht, dass diese nur angelernt sind, verändern sie sich. Oder sie sind real, dann sind sie ein Warnsignal. Aber allein, dass man das unterscheiden kann, ist man ein Stück weiter.

Aber auch für die Beziehung ist das wichtig. Man hat die Chance, ohne Vorverurteilung den/die Partner/in besser kennen zu lernen, als ohne dies Auseinandersetzung.

Viel Glück
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

ingedie2te hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben ))):s
ich moechte mich bei euch alle bedanken! (hs) (ki)
Ihr habt mir sehr geholfen meinen Egoismus und Arroganz nicht wahrgenommen zu haben.
Das ich meine Frau dadurch verletzte tut mir total leid,und werde versuchen mich zu bessern.
Meine Frau ist sehr positiv von euer Einfühlungsvermoegen überrascht,und bedankt sich ebenfalls ,und es tut ihr Leid was passiert ist!
Ich denke wir sind wieder auf Kurs ,dank euch!!!!!

Trotzdem habe ich etwas Angst ,diese Geschwindigkeit der Weiblichkeit in mir !!??? Wo geht sie hin diese Entwicklung???? :( :roll:

Liebe Grüße Inge
Hallo Inge,

ich sehe in dir viele Parallelen zu mir.
Ich musste mich immer in der Geschwindigkeit drosseln, es gelang mir nur selten.
Angemeldet habe ich mich hier als Dwt, Anfang 2012, mir wurde schnell bewusst es ist mehr, ich wurde CD.
Meine Schritte wurden größer und größer, teilweise überholte ich mich selbst.
Ich hatte Gott sei Dank eine Frau hinter mir die wirklich hinter mir stand, in jeder Situation.

Seit 26.01. dieses Jahres bin ich rechtmäßig Frau, ich bin glücklich angekommen zu sein.
Ich wusste auch nicht wo mich mein Weg hinführt.
Meine Frau ist noch bei mir, hinter und neben mir, meine Frau ist der Fels in der Brandung.

Ich wünsche dir von Herzen das deine Frau weiter zu dir steht, egal wohin dein Weg führt, dazu müsst ihr immer reden, Überraschung lieben unsere Frauen nicht, nicht in dieser Form.
Das musste ich auch lernen, ich war oft zu schnell, meine Frau holte mich immer zurück.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
exuserin-2016-12-21

Post 19 im Thema

(888) Hey Tatjana (888) ,
ich habe deine Entwicklung gelesen und bewundere dich wie viele andere hier im Forum die so konzequent ihren Weg gehen.
Ich habe mich hier im Forum ca 2.Monate zurückgezogen um mit meinen Gefühlen klar zu kommen .
Letztendlich hat es gar nichts gebracht.Wenn du mein Avatar siehst ,zeige ich mich euch jetzt offen und bin stolz darauf.
Natürlich ist meine Frau nicht so begeistert,da es nicht aufhoert.Es sind soviele Wünsche in mir ,habe aber Angst sie zu verwirklichen .
Weil diesen Weg geht meine Frau nicht mit,dass muß ich so akzeptieren und hoffen das es aufhoert,ein Stillstand wünsche ich mir um beiden Seiten gerecht zu werden!

Liebe Grüße von mir Tatjana (ki) (hs)
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 20 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Hallo Inge,
sehr schwierige Situation die du da gerade beschreibst. gerade das:
ingedie2te hat geschrieben:Natürlich ist meine Frau nicht so begeistert,da es nicht aufhoert.Es sind soviele Wünsche in mir ,habe aber Angst sie zu verwirklichen .
Weil diesen Weg geht meine Frau nicht mit,dass muß ich so akzeptieren und hoffen das es aufhoert,ein Stillstand wünsche ich mir um beiden Seiten gerecht zu werden!
Ich denke das wird sehr schwer oder unmöglich werden. Ich hatte früher auch gedacht dass es irgendwann aufhört und dass ich meine Gefühle unterdrücken kann und einen Stillstand an einem Punkt festhalten kann. Nun, 2 Jahre später, habe ich gemerkt dass es ein Trugschluss war und ich mich durch dieses Verhalten nur selber verletzt und alles kaputt gemacht habe.

Wenn du die Wünsche hast, dann sage sie deiner Frau auch wenn es schwer werden wird, denn unterdrücken wirst du diese inneren Wünsche nur sehr schwer oder je nachdem was es ist gar nicht. Denn wenn Du im inneren Unzufrieden bist wird das auch immer die Beziehung belasten und dein Verhalten in der Beziehung beeinflussen.

Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser Zeit und dass es sich alles regelt.

LG
Elfy
Exuserin-2016-04-19

Post 21 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-04-19 »

Hallo, Inge!

ich als Partnerin eines CD glaube, dass deine Frau wirklich einfach nur total überfordert und überrumpelt war. Ich kenne diese Situation auch aus eigener Erfahrung. Auch ich habe lange Zeit einfach ignoriert und verdrängt, was da in meinem Mann vor geht.

Mittlerweile habe ich mich intensiv mit dem Thema CD beschäftigt und hier viel gelesen und Hilfe bekommen.

Dass ihr ausführlich darüber geredet habt, ist schon ein sehr guter Anfang und auch ein gutes Zeichen. Wichtig ist, dass du deiner Frau die Zeit gibst, die SIE braucht. Es ist nicht einfach, wenn der Mann "plötzlich" in Frauenklamotten vor einem steht und einen bestürmen viele Fragen, Gefühle und Ängste. Manchmal kommt auch sowas wie Neid, Selbstzweifel und Eifersucht hinzu (bei mir war es Neid, weil er so gut in Damenkleidung aussieht).

Auch bei uns wissen nicht viele, dass mein Mann CD ist. Vor allem die Kinder (9 und 4) und die Familie (Eltern, Schwiegereltern, Geschwister) nicht. Und das wird auch vorerst so bleiben, denke ich.

Mir hat der Austausch hier im Forum, auf dem Stammtisch und beim Kaffee mit anderen CD, Trans und Partnerinnen viel geholfen. Auch im Chat hatte ich schon interessante, aufschlussreiche Gespräche.

Lass deine Frau das Tempo bestimmen, auch wenn es schwer fällt. Aber bei uns war es genau richtig, dass wir haarklein festlegten, was geht und was nicht und uns dran hielten. Und dass mein Mann genau wusste, wieweit er gehen möchte (also keine GaOP). Mittlerweile habe ich selber Initiative ergriffen (Stammtisch war meine Idee) und unterstütze meinen Mann soweit ich kann und es funktioniert sehr gut.

Dieses Thema ist nunmal ein schwieriges und muss wirklich langsam und behutsam und vor allem GEMEINSAM behandelt werden. Ich denke, wenn du deiner Frau wirklich die Zeit gibst und Geduld hast, werdet ihr gemeinsam einen Weg finden. Ihr seid schon auf einem guten Weg.

LG
Nadine
Kim
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 163 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Kim »

Hallo Inge

Ich freue mich für dich das sich die Wogen langsam wieder glätten.

Laß dir Zeit in deiner Entwicklung und nimm deine Frau langsam mit. Ich weiß ich hab gut reden, habs ja selber nocht nicht geschafft mit meiner Frau zu sprechen.

Alles liebe Kim
exuserin-2016-12-21

Post 23 im Thema

(moin) Hallo Nadine ,
danke für deine lieben Worte ,und es ist toll das du deinen Mann so unterstützt.
Ich habe gerade jetzt meine Frau gebeten deinen Beitrag zu lesen,ihr lapitarer Kommentar,sie hat jetzt keine Zeit.
Sie moechte sich nicht mit dieser Situation auseinandersetzen.Sie blockt ,ich weiß nicht weiter.
Letztendlich ist es mir bald egal

Grüßle Inge (moin)
martina

Post 24 im Thema

Beitrag von martina »

ingedie2te hat geschrieben:Letztendlich ist es mir bald egal
hallo inge,
horche mal ganz tief in dich rein und frage dich, ob das wirklich dein voller ernst ist.
ingedie2te hat geschrieben:Ich habe gerade jetzt meine Frau gebeten deinen Beitrag zu lesen,ihr lapitarer Kommentar,sie hat jetzt keine Zeit.
Sie moechte sich nicht mit dieser Situation auseinandersetzen.Sie blockt ,ich weiß nicht weiter.
Letztendlich ist es mir bald egal
du bedankst dich für den beitrag von nadine, aber hast du ihn wirklich ganz aufgenommen und verstanden? oder hast du nur punktuell das wahrgenommen, dass sie ihren mann unterstützt? halt dir doch bitte mal diese worte vor augen.
Nadine14579 hat geschrieben:Lass deine Frau das Tempo bestimmen, auch wenn es schwer fällt. Aber bei uns war es genau richtig, dass wir haarklein festlegten, was geht und was nicht und uns dran hielten.
liebe grüsse
martina
exuserin-2016-12-21

Post 25 im Thema

Hallo Martina ,
am besten ich bleibe im Männermodus ,dann wäre für meine Frau alles normal.
Mein Anstreben sind auch kleine Schritte ,aber nur noch Rückschritte oder stehenbleiben ist auch nichts.
Gleichmachen, was bei andere Partner geht und nicht geht ,liest und sieht man ja hier im Forum,manche Beziehungen haben es geschafft ,was auch wünschenswert wäre ,aber viele schaffen es halt nicht.
Und ich nehme auch von anderen Userinen hier im Forum auf und wahr das man auch seine Gefühle nicht mehr vergraben soll ,die wie das Bernsteinzimmer das heute noch nicht gefunden wurde wieder zu vergraben ,die Zeit ist beschränkt für uns über 50 .Martina,ist dir schon aufgefallen das dies die Hauptgruppe hier ist?? Was bewegt uns dazu??Grüßle Inge
martina

Post 26 im Thema

Beitrag von martina »

hallo inge,
was scheinbar ein rückschritt ist, kann sich auch später als fortschritt herausstellen. ich wollte vor ein paar jahren mal frau-sein, wie so viele hier. irgendwann habe ich den blick darauf geworfen, wie mein bild von frau ist und wie frauen auf der strasse sind. ich sag mal so, aber nicht drauf festnageln. meine vorstellung katzenberger, auf den strassen haufenweise merkels. aber auch letztere sind frauen, sogar biofrauen. meine vorstellung war zu abweging, als das sie erreichbar gewesen wäre, auch von meinem alter her passt das nicht mehr. ich habe mich dann anders ausgerichtet, auf den menschenmodus, ich bin mann, aber ich kann mich auch erweitern, über grenzen gehen, was andere nicht tun. so kann ich für mich das männliche und weibliche in mir selbst ausleben, brauche im zweifelsfall nicht mal kleidung dazu, sondern es zählt das seelenleben. und das heisst: seine gefühle ausleben. ich habe auch keine probleme mit meiner frau, weil ich nicht frau sein will, sondern mann bleibe.

im übrigen bitte ich mal zu berücksichtigen: mann und frau sind zwei kategorien, biologische einheiten. da kannst du dich noch so sehr als frau kleiden, schminken, biologisch bleibst du mann. das andere sind die soziologischen gender-kategorien, dort kannst du dich einordnen, wo es dir gefällt, aber trotzdem wirst du die biologische kategorie nicht ohne weiteres los. hier wird immer wieder vermischt und vermengt, bis es am ende keinem mehr klar ist, was denn gemeint ist.

ja, das ist mir auch aufgefallen, dass hier die hauptgrppe über 50 ist. aber vielleicht eröffnest du mit deiner frage mal einen eigenen strang?

liebe grüsse
martina
exuserin-2016-12-21

Post 27 im Thema

Hallo Martina ,
ich habe dir soeben auf den Strang "Spüre die Veränderungen" von Kathrin eigentlich was dein obiges anliegen betrifft zum groessten Teil beantwortet . Mit Bio und soweiter .
Ob ich eventuell mal daran denke eine Geschlechtsangleichung in Erwägung ziehe, weiss ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht ,ich bin noch frisch in der Phase ,du wohlmoeglich schon raus.

Liebe Grüße Inge
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

im übrigen bitte ich mal zu berücksichtigen: mann und frau sind zwei kategorien, biologische einheiten. da kannst du dich noch so sehr als frau kleiden, schminken, biologisch bleibst du mann
Es gibt Menschen, die sogar das bezweifeln (-> Judith Butler). Es gibt die verschiedensten Erscheinungsformen für Menschen und wenn man alle in einen Topf wirft, wird man keine Grenze ziehen können zwischen Mann und Frau. Alles dazwischen ist fließend. Das gilt auch für Hormonhaushalte, genetische Dispositionen, sogar die Erbinformationen von Zellen innerhalb eines Körpers können variieren (http://www.spektrum.de/news/die-neudefi ... ts/1335086). Die Schaffung der zwei Kategorien männlich/weiblich kann somit auch als kultureller Akt verstanden werden. Man definiert einfach, was dazu gehören soll und wenn man lange genug wartet, sehen die Menschen vor allem diese Punkte. Das ist auch eine Form von Vorverurteilung. Geschlecht ist im Leben nur von Bedeutung, wenn wir ihr eine geben. Es gibt mMn nur eine Situation, in der es wichtig ist, dass Sperman und Eizelle zusammen kommen: der Zeugungsakt.

Solche theoretischen Betrachtungen können den Blick auf die Welt verändern und befreiend sein, aber Inge hilft das nicht. Sie und vor allem ihre Partnerin stecken ja in der Definitionsfalle.

Wenn ich Dich, Inge, richtig verstehe, toben in Dir gerade ein Haufen Gefühle. Das wird erfahrungsgemäß nicht so bleiben. Drum überlege gut, ob Du wirklich so viel Porzellan zerschlagen willst. Veränderungen sind wahrscheinlich nötig, aber wie willst Du in Deinem emotionalen Sturm beurteilen, was auf Dauer gut für Dich ist ? Wie hier schon geschrieben wurde, die Initiative kommt von Dir, das Tempo von Deiner Partnerin. Andernfalls besteht das Risiko, dass Du sie verjagst.

Wenn Du so ein hohes Tempo vorlegst überforderst sie. Sie braucht Zeit, die Sichtweisen die so tief und fest in uns verankert sind, aufzuweichen. Das geht nur in kleinen Dosen. Auch wenn Du 10 Mal denkst, dass müsste doch klar sein und sie habe auch schon etwas gesagt, was in Deine Richtung geht, die alten Strukturen im Kopf sind sehr wirkmächtig. Es ist wie Eis auf dem See. Es wird Dich tragen aber am Anfang ist es sehr, sehr dünn. Erst wenn längere Zeit die richtigen Bedingungen herrschen, wird es stark. Wir können das Wetter nicht bestimmen, aber was Veränderungsprozesse betrifft, haben wir es in der Hand, die Tragfähigkeit herzustellen.

Du sollst nicht auf Deine weiblichen Aspekte verzichten, aber wenn Du Deine Partnerin behalten willst, ist sie das Maß der Dinge. Erst wenn sie nicht bereit ist, Dich auf Dauer zu akzeptieren, wie Du bist, musst Du Dir überlegen, was Du willst.

Aber mir scheint, Du weißt es selber noch nicht, wer Du bist. Wie soll sie denn dann mit Dir umgehen ? Gönne Dir Zeit für Deinen Entwicklungsprozess und nehme dabei Deine Partnerin mit. Das wird kein direkter Weg sein, sondern viele Schleifen machen. Das kann Euch gemeinsam stärker machen oder schwächer. Es liegt an Dir und am Anfang nur an Dir, ob Dich Deine Partnerin begleitet.

Viel Glück
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
exuserin-2016-12-21

Post 29 im Thema

(888) (moin) Hallo Vicky ))):s ,
du schreibst mir so toll und verständlich ,das finde ich ganz toll und zollt mir vollen Respekt dir gegenüber ab. Ich danke dir vielmals ,
habe das mit meiner Frau besprochen ,diskutiert und wir haben entschieden auf uns zuzugehen und uns in der Mitte finden ,wir moechten uns nicht verlieren und sehen es auch machbar
das es hoffentlich klappen wird . Meine Frau sagt mir jetzt wann ich die Zeit der Inge sein und nehmen darf und wen sie ihren Mann sehen und haben moechte.
Jetzt mal schauen (flo) ---))) (hs) Danke Vicky (na)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 510 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ja der Text von Vicky beschreibt den Sachverhalt sehr gut - kenne ich auch von zu Hause und meiner Familie (Frau+Kinder) und ich bin bekanntermaßen auch schon 62.
Die Frage wie viel Porzellan ich zerschlagen will und kann, beschäftigt mich täglich irgendwie. Es gibt keine für alle zufriedenstellende große Lösung, wo niemand der Verlierer ist. Es ist der ständige Kompromiss, der sich bei uns in einem Status Quo manifestiert hat. Ich nutzte meine persönlichen Freiheiten, wo ich ungestört ich selbst sein kann, andererseits aber auch niemanden in der Familie offen damit zu stark belästige. Ansonsten hoffe ich auf Zeit und einem Werden des Verstehens, aber da bin ich nicht sehr zuversichtlich... Wenn nur das täte, was ich wollte, wäre bei uns alles zu Ende und die Familie täte auseinander brechen. Bisher hat es mit dem Status Quo geklappt.

Gruß, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“