Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 84
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
gestern waren die Handwerker geradezu pünktlich. Unser neuer Kaminofen aus Österreich von einer alten Ofenbaufirma wurde geliefert und problemlos angeschlossen. Nun brauchen wir noch die Zulassung durch den Bezirksschornsteinfegermeister, der wohl gerade in Urlaub ist, da wir ihn nicht erreichen konnten. Es brennt ja auch noch nichts an.
Nach dem Aufstellen des Ofens habe ich die Messingsplatte mit Reinigungspaste bearbeitet; nun sieht alles eigentlich wieder wie vorher aus, nur etwas anders. wir haben uns für einen kleineren Ofen entschieden, da das Wohnzimmer ja auch nicht so groß ist. Schauen wir mal, wie der neue dann brennt mit der neuen Brennraumgestaltung. Der alte Jydepejsen Ofen brannte total gut und sauber; nach fast 30 Jahren war fast nichts an Ruß im waagerechten Ofenrohr zur Wand hin.
Nachher werde ich am Carport anfangen , den Nordgiebel zu bearbeiten.
Grüße, Ulrike-Marisa
gestern waren die Handwerker geradezu pünktlich. Unser neuer Kaminofen aus Österreich von einer alten Ofenbaufirma wurde geliefert und problemlos angeschlossen. Nun brauchen wir noch die Zulassung durch den Bezirksschornsteinfegermeister, der wohl gerade in Urlaub ist, da wir ihn nicht erreichen konnten. Es brennt ja auch noch nichts an.
Nach dem Aufstellen des Ofens habe ich die Messingsplatte mit Reinigungspaste bearbeitet; nun sieht alles eigentlich wieder wie vorher aus, nur etwas anders. wir haben uns für einen kleineren Ofen entschieden, da das Wohnzimmer ja auch nicht so groß ist. Schauen wir mal, wie der neue dann brennt mit der neuen Brennraumgestaltung. Der alte Jydepejsen Ofen brannte total gut und sauber; nach fast 30 Jahren war fast nichts an Ruß im waagerechten Ofenrohr zur Wand hin.
Nachher werde ich am Carport anfangen , den Nordgiebel zu bearbeiten.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
Moin,
gestern Abend war fast kein Wind und ich bin nach dem Schneiden der Hecke noch zum Hafen gefahren, um eine runde mit der Hjejlen fern zu steuern. Alle Akkus sind immer betriebsbereit geladen und so kann es immer losgehen, wenn es passt.
Es ist immer wieder eine Freude, so ein Modell an sich vorbei fahren zu lassen.
Grüße, Ulrike-Marisa
gestern Abend war fast kein Wind und ich bin nach dem Schneiden der Hecke noch zum Hafen gefahren, um eine runde mit der Hjejlen fern zu steuern. Alle Akkus sind immer betriebsbereit geladen und so kann es immer losgehen, wenn es passt.
Es ist immer wieder eine Freude, so ein Modell an sich vorbei fahren zu lassen.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
Moin,
die Schleifarbeiten am Nordgiebel des Carports gehen weiter mit viel Arbeit auf der Leiter...
Arbeiten auf Leitern sind nicht ohne und ich versuche immer eine Haltung zu finden, wo ich mich mit dem Knie abstütze oder mit einer Hand an der Leiter festhalten kann. Staubschutz sind bei mir seit jeher alte Dreieckstücher; die modernen Teile mit den Gummis mag ich nicht. Mit Schutzbrille geht auch nur mit Tuch zu arbeiten.
Verschiedene Leitern habe ich für diese Zwecke. Die große Schiebeleiter reicht 8m hoch.
Vielleicht kann ich heute noch mit Wetterschutzlasurfarbe beschichten und segeln oder baden gehen...
Grüße, Ulrike-Marisa
die Schleifarbeiten am Nordgiebel des Carports gehen weiter mit viel Arbeit auf der Leiter...
Verschiedene Leitern habe ich für diese Zwecke. Die große Schiebeleiter reicht 8m hoch.
Vielleicht kann ich heute noch mit Wetterschutzlasurfarbe beschichten und segeln oder baden gehen...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Ulrike-Marisa
Moin,
trotz Aprilwetter konnte ich gestern Abend den Nordgiebel des Carports fertig anmalen. Damit ist wieder ein Meilenstein mit vertretbarem aufwand an Schleifarbeiten geschafft und alles ist wieder chic.
Und nun wartet die Südseite auf Bearbeitung. Das werde ich aber vor dem Urlaub nur In Angriff nehmen können aber nicht fertig werden.
Grüße, Ulrike-Marisa
trotz Aprilwetter konnte ich gestern Abend den Nordgiebel des Carports fertig anmalen. Damit ist wieder ein Meilenstein mit vertretbarem aufwand an Schleifarbeiten geschafft und alles ist wieder chic.
Und nun wartet die Südseite auf Bearbeitung. Das werde ich aber vor dem Urlaub nur In Angriff nehmen können aber nicht fertig werden.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Nee Ulrike-Marisa, da ist nicht alles chic. ...
Es ist super-chic und gepflegt. Toll, wie Du das alles hin bekommst. Ich arbeite noch daran.
EIne andere Sache, mir ist gerade aufgefallen, dass mich der Titel des Freds etwas verwundert. Müsste es statt "Freizeit" nicht einfach "Zeit" heißen ? Was macht Ihr in Eurer Zeit ?
Klar weiß ich, was gemeint ist. Ich wollte nur etwas zum Nachdenken anregen, nein provozieren ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Ulrike-Marisa
Moin,
heute geht es gleich weiter mit den Arbeiten am Carport an der Südseite.
Gestern war arbeitsfrei; wir waren an der Küste an unserem Lieblingsstrand bei Maasholm/Oehe und haben wieder Glasscherben und Donnerkeile und Ostseejade gesammelt. Das kommt alles in große Dekogläser auf die Fensterbank und dann strahlt das in der sonne um die Wette...
Aus besonderen Glasscherben habe ich ja auch schon Schmuck hergestellt...
Grüße, Ulrike-Marisa
heute geht es gleich weiter mit den Arbeiten am Carport an der Südseite.
Gestern war arbeitsfrei; wir waren an der Küste an unserem Lieblingsstrand bei Maasholm/Oehe und haben wieder Glasscherben und Donnerkeile und Ostseejade gesammelt. Das kommt alles in große Dekogläser auf die Fensterbank und dann strahlt das in der sonne um die Wette...
Aus besonderen Glasscherben habe ich ja auch schon Schmuck hergestellt...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Damit Ulrike-Marisa nicht so allein ist.
Hab heute den alten Schlafzimmerboden auf dem Dachboden verlegt.
Blöde Fummelarbeit.
Um so Kleiner, umso Aufwendiger.
Morgen die Sockelleisten, dann der Rest.
L.G.
Christiane
Blöde Fummelarbeit.
Um so Kleiner, umso Aufwendiger.
Morgen die Sockelleisten, dann der Rest.
L.G.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Ulrike-Marisa
Stimmt, gemeinsam ist man/frau weniger allein. 
Grüße, Ulrike-Marisa
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1978 Mal
@ Ulrike-Marisa: Ich hoffe, ihr habt am Samstag keinen Schaden erlitten. Euer Wohnort wurde in der Zeitung erwähnt.
-
Ulrike-Marisa
Moin,
die alte Wassermühle liegt 200m von unserem Haus entfernt. Wir haben die Böen miterlebt, weil wir auf der Terrasse zu dem Zeitpunkt gesessen haben. In Sekunden war das Wetter da und das Windinferno. Über FeuerwehrApp habe ich vom Schaden erfahren und bin Minuten später privat gleich zur Mühle um zu helfen. Später kamen dann noch verschiedene Wehren und das THW zur Hilfeleistung. Das war ein beeindruckendes Erlebnis, was ich in über 50 Jahren Feuerwehrdienst so noch nicht erlebt habe. Die Hilfeleistung dauerte den ganzen Sonntag über an.
Grüße, Ulrike-Marisa
die alte Wassermühle liegt 200m von unserem Haus entfernt. Wir haben die Böen miterlebt, weil wir auf der Terrasse zu dem Zeitpunkt gesessen haben. In Sekunden war das Wetter da und das Windinferno. Über FeuerwehrApp habe ich vom Schaden erfahren und bin Minuten später privat gleich zur Mühle um zu helfen. Später kamen dann noch verschiedene Wehren und das THW zur Hilfeleistung. Das war ein beeindruckendes Erlebnis, was ich in über 50 Jahren Feuerwehrdienst so noch nicht erlebt habe. Die Hilfeleistung dauerte den ganzen Sonntag über an.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Ulrike-Marisa
Hallo,
ja in der freien Zeit, die ich ja als Rentnerin sozusagen immer habe, gibt es bekanntermaßen immer was zu tun. Bei einem Strandspaziergang hatten wir zwei besonders geformte Feuersteinknollen gefunden, die mich zu einem Stillleben vor in einem Beet vor dem Haus animiert haben.
Wir haben jetzt zwei kleine Hauswächter, die ihren Platz vor den Resten eines alten Mühlsteins von der Wassermühle ganzjährig gefunden haben.
Bei der Südwand des Carports geht es auch weiter. Das ist wieder eine intensive Schleifarbeit und Arbeit mit der Ziehklinge, um die vom starken Sonnenlicht extrem gealterten Bretter wieder etwas aufzuhellen. Unter dem Dach des Holzschuppens hoffe ich so auch auf etwas mehr an Helligkeit.
Grüße, Ulrike-Marisa
ja in der freien Zeit, die ich ja als Rentnerin sozusagen immer habe, gibt es bekanntermaßen immer was zu tun. Bei einem Strandspaziergang hatten wir zwei besonders geformte Feuersteinknollen gefunden, die mich zu einem Stillleben vor in einem Beet vor dem Haus animiert haben.
Wir haben jetzt zwei kleine Hauswächter, die ihren Platz vor den Resten eines alten Mühlsteins von der Wassermühle ganzjährig gefunden haben.
Bei der Südwand des Carports geht es auch weiter. Das ist wieder eine intensive Schleifarbeit und Arbeit mit der Ziehklinge, um die vom starken Sonnenlicht extrem gealterten Bretter wieder etwas aufzuhellen. Unter dem Dach des Holzschuppens hoffe ich so auch auf etwas mehr an Helligkeit.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Christiane
- Pronomen:
Moin.
Dienstag war der Miniabstellplatz dann fertig.
2 Tage für 5 qm. Nee, ich bin nicht langsam, aber es war wie arbeiten im U-Boot. Null Platz! Irgendwas hat man sich dauernd angehauen. Allerdings bin ich jetzt wieder 2 Tage krüppelkrumm.
Egal, am Wochenende gehts an die andere Seite.
Dann hat der Rücken wenigstens Grund zum jammern.
Heimwerkergrüße
Christiane
Dienstag war der Miniabstellplatz dann fertig.
2 Tage für 5 qm. Nee, ich bin nicht langsam, aber es war wie arbeiten im U-Boot. Null Platz! Irgendwas hat man sich dauernd angehauen. Allerdings bin ich jetzt wieder 2 Tage krüppelkrumm.
Egal, am Wochenende gehts an die andere Seite.
Dann hat der Rücken wenigstens Grund zum jammern.
Heimwerkergrüße
Christiane
-
Christiane
- Pronomen:
So, die gegenüberliegende Seite ist jetzt auch fertig.
Auch hier wieder Bodenbelag in Zweitverwendung.
Hat super geklappt und für Dachboden reichts. Natürlich gings dann gleich weiter.
Hatte ja noch viel Restholz. Warum zum Schweden,
ein einfaches Regal kann ich selbst bauen.
Und - ich kann es so bauen, wie ich es brauche. Klar, ein anständiger Arbeitstisch steht auch noch auf der Wunschliste.
LG
Christiane
Auch hier wieder Bodenbelag in Zweitverwendung.
Hat super geklappt und für Dachboden reichts. Natürlich gings dann gleich weiter.
Hatte ja noch viel Restholz. Warum zum Schweden,
ein einfaches Regal kann ich selbst bauen.
Und - ich kann es so bauen, wie ich es brauche. Klar, ein anständiger Arbeitstisch steht auch noch auf der Wunschliste.
LG
Christiane
-
Christiane
- Pronomen:
Viele werden sich jetzt vielleicht amüsieren, aber das Regal hab ich für die LP's gebaut, die schon lange auf eine ordentliche
Aufbewahrung gewartet haben. Ja, ich hab sie alle noch.
Und im Lauf der Jahrzehnte sind auch noch welche dazugekommen.
Mal von einer guten Freundin, mal von einem Nachbarn. Nachdem ich jetzt auch wieder einen guten Plattenspieler habe, liegt öfter mal ne Scheibe auf dem Teller. Einziehen dürfen sie erst nach einer gründlichen Reinigung.
Ist auch richtig Arbeit. Dafür anschließend kein Rauschen und Knacken mehr, bzw. nur noch an den Stellen, an denen man sich " verewigt" hat.
LG
Christiane
Aufbewahrung gewartet haben. Ja, ich hab sie alle noch.
Und im Lauf der Jahrzehnte sind auch noch welche dazugekommen.
Mal von einer guten Freundin, mal von einem Nachbarn. Nachdem ich jetzt auch wieder einen guten Plattenspieler habe, liegt öfter mal ne Scheibe auf dem Teller. Einziehen dürfen sie erst nach einer gründlichen Reinigung.
Ist auch richtig Arbeit. Dafür anschließend kein Rauschen und Knacken mehr, bzw. nur noch an den Stellen, an denen man sich " verewigt" hat.
LG
Christiane
-
Daniela04
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
- Danksagung erhalten: 1496 Mal
Ich baue momentan nichts, aber arbeite intensiv mit Holz:
Das ist die zweite "Ladung" von in etwa 12 Ster Holz. Zuerst schneide ich sie mit der Motorsäge (50cm oder 25cm, je nach Durchmesser), dann wird gespalten und aufgestapelt.
Ich brauche pro Winter in etwa 9 Ster Holz und werde noch zwei Ladungen bis zum nächsten Frühling verarbeiten.
Lieber Gruss
Daniela
Ich brauche pro Winter in etwa 9 Ster Holz und werde noch zwei Ladungen bis zum nächsten Frühling verarbeiten.
Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.