christine44 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:46
Ihr könnt davon halten was ihr wollt
Hallo Christine,
ich habe in Ruhe über eine Antwort nachgedacht.
Ja, auch wenn du schreibst, dies und das doch zu tun, halte ich es dennoch für verantwortungslos, weil es einfach unnötige Risiken sind. Da muss ich nicht mal darüber diskutieren, ob und wie weit du die geltenden Regeln eingehalten hast oder nicht, und du bist damit auch nicht 100% save, sondern gehst mehr Risiken als zu hause ein. Dazu kommt: Es gibt leider mehr als genug, die offen sagen, dass sie auf die Regeln scheißen, und trotzdem in Urlaub wollen. Die fühlen sich in ihrem dummen Tun durch jeden bestätigt, der genau so in den Urlaub fliegen will wie sie. Die sehen auch nicht bzw. es interessiert sie nicht, dass du dich tatsächlich an die Regeln hältst.
Ich habe früher auch Unvernünftiges getan, bin gerne mal so schnell wie geht mit dem Auto gefahren. Und obwohl ich hier sage, dass ich mich dabei an die geltenden Regeln gehalten habe, war mein Tun dennoch nicht vernünftig. Mit 3:15 des nachts auf einer firmeninternen "Stammstrecke" von 500 km zu einem Hauptkunden zu brettern, damit war ich sicherlich bei weitem nicht der Schnellste von allen Autofahrern, wenn auch in der Firma wahrscheinlich Spitzenreiter. Doch auch wenn ich darauf geachtet habe, dies nicht im dichten Verkehr zu tun, so war ich natürlich mit Sicherheit auch ein Einflussfaktor für andere, für Kollegen und Fremde, die sich durch mich animiert gefühlt haben, es mir gleich zu tun und noch zu toppen, und dabei nicht so sehr wie ich darauf zu schauen, ob es die Verkehrslage, Witterung und die Tempolimits wirklich hergeben. (Mal ganz davon abgesehen, ob ich wirklich immer richtig gehandelt habe, denn kein Mensch ist perfekt.)
Und so, wie bei mir damals immer ein erhöhtes Risiko mitgefahren ist, so gibt es das auch hier, wenn man Dinge macht, die nicht nötig sind. In JEDEM Urlaubsflieger sitzt derzeit IMMER ein blinder Passagier .. das Corona-Virus. Und es reichen wenige, die auf diesem Wege neue Mutationen verbreiten und nach Deutschland einschleppen. Das Virus braucht keinen Pass, und macht nicht am Zoll und vor Grenzen Halt. Da hilft nur striktes und zielgerichtetes Handeln. Man hätte z.B. Anfang des Jahres, direkt mit dem Bekanntwerden der britischen Mutante alle Flüge von und nach GB einstellen müssen. Statt dessen hat es noch rund 10 Tage gedauert, bis Maßnahmen beschlossen und wirksam wurden. In der Zeit ist die britische Mutante vielfach eingereist, und das Ergebnis haben wir jetzt, dass der Halb-Lockdown NULL Wirkung hat, die Zahlen nun endgültig durch die Decke gehen. Mit einem rechtzeitigen Flugverbot hätten wir i dem Falle vielleicht 3-4 Wochen im Infektionsgeschehen gewonnen, in denen wir einen größeren Vorsprung beim Impfen hätten herausholen können. Aber so laufen wir nur den Infektionen hinterher. Und nicht anders wird es, wenn Leute kreuz und quer über den Globus Urlaub machen, bevor die Pandemie annähernd eingedämmt ist. Die Mutatanten, die stark sind, und durch das Reisegeschehen Gelegenheit bekommen, sich umfassend auf der Welt zu verbreiten, erzeugen natürlich in großer Zahl weitere Mutationen, von denen ein Teil noch gefährlicher werden kann. Und was dann, wenn die jetzt erfolgten Impfungen wirkungslos sind?! Wirst/willst du dich dann freuen können, dass du im "Corona-Urlaub" warst, wenn die Menschen um dich herum schwer erkranken und sterben?!
Mir ist klar, dass, so verhärtet wie die Ansichten sind, du mir sehr wahrscheinlich nicht zustimmen wirst, aber die Gelegenheit nutzen, mich ob meiner Offenheit hier niederzumachen. (Gilt auch für andere.) Aber mach(t) das ruhig. Es ändert nichts an der Faktenlage.
Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.