Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 73

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1081 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

mittlerweile bin ich dabei, die Treibachse für die Endmontage im Rumpf der Hjejlen vorzubereiten. Die Räder und alle anderen Teile, die auf der Achse montiert werden sollen, werden von Imbusschrauben gehalten. Dazu sind Schrauben mit flachem Ende die Wahl, denn auf er Achse werden Flächen plan gefeilt für die Imbusschrauben. Beides zusammen garantiert das festhalten bzw. die Übertragung der Bewegungsenergie der Achse auf die Treibräder. (die Schrauben in der tüte haben Spitzen und kommen nicht zur Verwendung)

Klemmimbusschrauben setzen.jpg

Spezielle Imbusschraubendreher erleichtern die Arbeit. Wichtig ist, dass die Treibräder parallel laufen, also gleichzeitig ins Wasser tauchen mit den Schaufeln jeweils, sonst fängt das Schiff an zu wackeln. Es sieht bisher ganz gut aus nach dem ersten peilen der Schaufeln. Die Treibachse muss auch noch bei den Positionen des Zahnriemenrades und der Klemmringe im Maschinenraum gefeilt werden.

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Projekt Küche nähert sich dem Ende

Post 1082 im Thema

Beitrag von Christiane »

Guten Morgen Zusammen.

Ja - ENDLICH - nach so einigen geplatzten Terminen und fehlenden Teilen konnte ich gestern endlich meine Küche einweihen. (fwe3) (fwe3)
Spüle, Geschirrspüler und Herd sind angeschlossen und haben gestern Abend ihren ersten Einsatz pannenfrei erledigt. (yes)
Ich muss allerdings anmerken, dass ich für den Herd erst mal die Anleitung zu Rate ziehen musste. Mein erstes Induktionsfeld - es fehlen die Erfahrungswerte.
Hat aber super geklappt und das Endprodukt (Kartoffelpüree mit einem fetten Steak, mit Bohnen und so), hat mir als Einweihungsessen wohl gemundet. 8)
Ich weiß, nicht jedem sein Geschmack, diese Zusammenstellung - aber ich hatte so richtig Heißhunger auf selbstgemachten Kartoffelbrei - wollte aber auch mal wieder ein richtiges Stück Fleisch.
Danach leise stöhnend auf die Couch. :mrgreen:
Küche.jpg
Jetzt kann ich auch mal meine Mädels verköstigen - und mich für den Anschluss an ihr Versorgungssystem in den letzten Monaten revanchieren. (ki)
Und nun ist wieder Ein- Um- und Ausräumen angesagt. Ich hoffe, dass meine Töpfe und Pfannen jetzt für längere Zeit den letzten Ortswechsel machen. :roll:

Wünsche Euch einen schönen Tag.
LG
Christiane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pünktchen sind immer süß!"
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Post 1083 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Christiane hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 07:52 konnte ich gestern endlich meine Küche einweihen.
herzlichen Glückwunsch (fwe3)

Das war ja eine längere und schwierige Angelegenheit.
Um so schöner, dass nun alles fertig ist.

Gruß
Anne-Mette
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 165 Mal

Post 1084 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Guten Morgen

ist ja hübsch geworden und wünsche viel Spaß weiterhin beim Kochen❣️

Lieben Gruß Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1085 im Thema

Moin,

am Wochenende war unser Sohn aus Hildesheim wieder zu Besuch. Die Holzwürmer in der Familie haben am Holzschuppen am Carport mal wieder zusammen weiter gearbeitet. der Türanschlag am vorhandenen Carport war diesmal die Aufgabe. Der Holzschuppen passt sich ja mit den Scheinfundamenten und der Ausrichtung dem Carport an. so soll dann auch eine Tür den Schuppen verschließen, die genauso gebaut wird und aussehen soll wie am Carport. In der passenden Kriechbrettfuge haben wir zuerst ein Brett eingesetzt und eine Ebene in Höhe der Deckerbretter hergestellt. Danach haben wir einen Balken 12x6 mit langen Schrauben in den Ständer des Carports verankert. Darauf dann noch mal einen Balken 12x6 normal befestigt. So haben wir einen 12x12 Balken simuliert. Das Sparrenholz hatten wir noch über. Entsprechend der Konstruktion am Carport ist außenseitig eine Lattung auf gebracht als Unterlage für das Außenbrett in der Kriechbrettebene der Außenwand von Carport und Holzschuppen. Die Schrauben sollen in der Höhe ja auch zueinander passen.

Türanschlag Carport Aufbau.jpg

In die schmale entstandene Lücke zwischen Balken und Brett haben wir ein Reststück exakt eingepasst. Mein einstellbarer Maschinen Handhobel hat die Arbeit enorm erleichtert. Die Tür verlängert in der Optik die Schräge der Außenwand des Holzschuppens. Die Tür werden wir beim nächsten Besuch bauen. Das Material liegt bereit. Mein Sohn bringt dann seine Oberfräse mit, um das Türblatt mit einer Schwalbenschwanzverbindung bei den Zangen zu bauen. Da scheint der handwerkliche Anspruch durch... :wink:

Türanschlag Carport fertig.jpg

Und dann gibt es ja noch weitere Arbeiten. Gestern habe ich das verputzen der Gartenmauer innen abschließen können, da wir jetzt ca. 10 frostfreie Tage haben werden.
Nachher wird weiter die wiese ums Haus vertikutiert mit dem kleinen Handrechen...volle Kontrolle in der Handhabung...

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1086 im Thema

Moin,

bei der Hjejlen beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Einbau der Antriebswelle/Treibachse und der Komponenten des Antriebs, die Akkus und der Fahrtregler. Viel Platz ist nicht, aber Regler und Empfänger müssen möglichst weit voneinander entfernt, hier im Heck erkennbar, eingebaut werden. Da muss ich noch etwas tüfteln...

Einbauplanung Maschinenraum.jpg

Die Welle muss dann ja auch noch bearbeitet werden und muss frei drehen können.

Grüße, Ulrike-Marisa
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1087 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Sag mal Ulrike-Marisa - Langeweile ist aber ein Fremdwort für dich.
Dafür kannst du Geduld Vor- und Rückwärts Buchstabieren.👍
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1088 im Thema

...stimmt, lange Weile stammt aus dem Sprachgebrauch im Bergbau, einem weiteren Hobby von mir, da ich ja in zwei Bergbauvereinen im Harz Mitglied bin und dort auch unter Tage arbeite. Zumindest weiß ich schon mal, wie das dort geschrieben wird. :wink:

Grüße von Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1089 im Thema

Moin,

... ein Meilenstein ist erreicht. Die Antriebswelle habe ich gefeilt, wo die Imbusschrauben der Sperrringe und der Räder hinkommen.

Antriebswelle feilen.jpg

...und dann der große Moment; die Treibräder einsetzen und es passt. :wink:

Treibräder eingesetzt.jpg

Die Arbeit hat sich schon mal gelohnt und ich bin echt zufrieden.

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1090 im Thema

Hallo,

... und nun das fast fertige Ergebnis aller Mühe; die komplette Vorderansicht des stolzen Dampfers aus einer vergangenen Zeit vom Bug her mit den Treibrädern...

Bugansicht.JPG

...und die Seitenansicht; fehlt nur noch das Wasser.

Seitenansicht.JPG

Im Maschinenraum ist noch etwas Chaos, aber das wird sich auch noch lichten mit dem Einbau der Akkus und der Fernsteuerung mit Regler und die Wappen und der Namenszug auf den Radkästen fehlt auch noch...

Grüße einer dankbaren Ulrike-Marisa
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 1091 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:35 fehlt nur noch das Wasser
Das kann doch kein Problem sein. Du kommst doch aus dem Wasserbau ...

Im Ernst, ein wundervolles Modell hast Du da gebaut. Eigentlich schade, dass es (fast) fertig ist. Wirst Du es auf Ausstellungen zeigen ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 1092 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Ulrike-Marisa,
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:35 Hallo,

... und nun das fast fertige Ergebnis aller Mühe; die komplette Vorderansicht des stolzen Dampfers aus einer vergangenen Zeit vom Bug her mit den Treibrädern...

Bugansicht.JPG

...und die Seitenansicht; fehlt nur noch das Wasser.

Seitenansicht.JPG

Im Maschinenraum ist noch etwas Chaos, aber das wird sich auch noch lichten mit dem Einbau der Akkus und der Fernsteuerung mit Regler und die Wappen und der Namenszug auf den Radkästen fehlt auch noch...
ganz großer Respekt, was Du da baust. Die heutigen Modellbauer nehmen den 3D-Drucker und konstruieren nur noch. Das hier ist echter Modellbau. Daumen hoch dafür.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 1093 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,

in Sachen Modellbahn baue ich aus verschiedenen Gründen aktuell nicht mehr viel. Dafür steht viel Museumsbahnarbeit na, mit Fahrzeugrestaurierung, Wartung und Betrieb.

Aber was ich derzeit mache ist doch etwas speziell. Ich baue mir eine kleines rudimentäres Pult um mit der Zugsimulation Zus3 Simulatorfahrten machen zu können. Dazu baue ich aus älteren rustikalen Schaltern beispielweise die Tasten für die Zugbeeinflussung PZB, ein Pedal für die Sifa, dazu noch aus Joysticks, wie man sie beispielsweise in industriellen Kransteuerungen hat, die Fahrbremshebel. Damit kann ich dann recht vorbildgetreu die Simulation bedienen. Als PC-Interface dient eine USB-Tastatur, die ausgeschlachtet wurde. Somit ist das eine schöne Bastelei aus Feinmechanik und Elektronik. Zu gegebener Zeit gibt es dann hier Bilder.
Die Simulation ist zwar die Hobbyversion, aber auf der Basis sind auch viele kommerzielle Bahnsimulatoren aufgebaut, dann natürlich mit Trainerplatz. Ich möchte damit einerseits aus Spaß fahren, aber das auch zum Training für meine Tf-Ausbildung nutzen. Alles schon etwas verrückt (gitli)

Liebe Grüße
Claudia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1094 im Thema

Moin,

... ein Schiffsmodell zu bauen, ist das eine, das andere ist dann der Fahrbetrieb oder Vereinsbetrieb, Ausstellungen, Schaufahren etc..
Ich komme beruflich aus dem Wasserbau, NOK genauer gesagt und wohne auch 200m von der Schlei in Sichtweite, habe aber keine Wasserfläche im Garten. Ein Modell zu transportieren, zumal es mit empfindlichen Bugspriet rund 1m lang ist, ist gar nicht so einfach. Ich habe nur meinen VW Lupo und da passt es nicht mehr in den Kofferraum, höchstens auf die Rückbank. Einmal scharf Bremsen und alles ist im Eimer. Da habe ich noch keine gute Lösung, außer vorsichtig am Abend mal zu uns in den Segelhafen zu fahren. In einem Modellbau Verein bin ich nicht, gibt's bei uns auch nicht und wäre dann irgendwann auch ein Kostenproblem. Genauso Schaufahren irgendwo im Land, gibt es, scheitert bei mir aber auch an den Kosten und am Fahrzeug. Alles nicht so einfach im Leben auch im Modellbau nicht. Thomas Hillenbrand, ein bekannter Modellbau-Autor, mit dem ich Modellbau modellbauerisch in Kontakt stehe, hat mich auch schon gefragt, ob ich nicht einen großen Bericht schreiben will für eine Modellbau Fachzeitschrift. Das möchte ich eigentlich auch mal machen, erfordert aber Zeit, die ich im Moment gefühlt noch nicht habe mit den anderen vielfältigen Aufgaben, die ich habe. Ein Buch wäre auch drin, ich habe alles dokumentiert und hier im Forum geschrieben. Die Texte aber hier rauszukopieren, ist mir technisch nicht bekannt als Möglichkeit. Und sollte so ein Fachbuch verlegen. Wen interessiert das schon. Mir macht der Modellbau Freude für mich.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1095 im Thema

Moin,

ich habe mich mal rangemacht an die Wappen- und Namensproblematik bei der Hjelen und bin bei der Herstellung kleiner Schilder aus 1mm Sperrholz, die ich noch auf ca. 0,75mm dünner schleifen kann. Wenn die weiß lackiert sind, könnten da dann die abziehbildchen der Wappen und Namenszüge drauf. Wenn ich wüsste, wie das genau zu bewerkstelligen ist... ind Wasser legen und dann übertragen, so stehts in der Anleitung. Vor über 60 Jahren habe ich das als Kind mal mit meiner Mutter für Mickeymausbilder gemacht, aber das ist eben lange her.

Namensapplikationen.jpg

Mit Transparentpapier habe ich die erhabenen Plaketten in der Form geplant und symmetrisch ausgeschnitten und aufs Holz übertragen.
Das Trägerpapier mit Wappen und Namen habe ich eben gescannt und das schicke ich meinem Sohn; der schaut mal. ob er das in originaler Größe auf weiße und transparente Folie drucken kann. Er hat dazu die Möglichkeiten.

Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“