Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 72

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1066 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...nun ja, den zeitlichen Aufwand kann ich stemmen, da ich ja in Rente bin. Neben meinen umfangreichen Vereinstätigkeiten und den vielen Aufgaben rund in und ums Haus und Garten bleibt etwas Zweit übrig und die investiere ich in Mittagsschlaf, lesen und eben Arbeiten in der Werkstatt in unterschiedlichster Weise. modellbau ist ein Hobby von mir.
Gestern habe ich am Abend weiter gemacht mit der Approximation an dem Exzentergestänge. Die Scheibe an der Achse ist gefertigt und die Gestängestangen etwas eingekürzt, so dass sie nacheinander auf der Scheibe zu liegen kommen können. Das sieht dann erst mal so aus:

Scheibe und Gestänge.JPG

Das gefällt mir schon ganz gut. Die Scheibe hat 16mm Durchmesser, genau das was vom Radkasten verdeckt wird. Mir kommt die Scheibe trotzdem noch etwas zu groß vor. Ich werde eine Scheibe mit 14mm Durchmesser anfertigen und sehen, wie das dann aussieht. Die Gestängestangen müssen auch noch um mindestens 0,5mm gekürzt werden, Annäherung eben. Das Bessere ist der Feind es Guten, hieß es seinerzeit immer bei Beweisen in der Mathevorlesung an der PH in Kiel...
Dann kommt natürlich die Frage der Möglichkeiten, die Gestängestangen möglichst gleichzeitig auf die Scheibe zu löten, auf. Da muss ich wohl erst Versuche machen, indem ich z.B. die Gestängestangen mit einem Holzring belaste und so fixiere....

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 939 Mal

Post 1067 im Thema

Beitrag von Juliane »

Tolle Arbeit Ulrike-Marisa (yes) .

Und wenn es mit Löten partout nicht klappen sollte, ist kleben eventuell ein Option?
Mit beispielsweise UHU-plus würde das sicher auch gehen und dann eventuell nach dem
aushärten tempern.
Zu sehen wäre diese kleine Mogelei ja nicht, weil der Radkasten, wie du schreibst,
diesen Bereich ja abdeckt.

Nur so eine Idee, weil die Abstände der Stangen auf dem dünnen Blech ja doch ziemlich
klein sind.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1068 im Thema

Moin zusammen,

gestern war für mich ein bedeutender Tag. Ich habe es geschafft, das Steuerbord Treibrad der Hjejlen mit simulierter Exzentersteuerung ist fertig. Als beste Lösung hat sich nach vorsichtigem kürzen der Gestängestangen die ursprüngliche Unterlegscheibe als Auflage für die Lötung erweisen können. Die teilbare Sperrholzscheibe darunter, die für den notwendigen Abstand von der Radnabe gesorgt hat, ist verwendbar geblieben für das zweite Treibrad, das nun zur Abschlussbearbeitung in der Werkstatt wartet. Ein typischer Fehler ist mir allerdings doch noch in letzter Minute unterlaufen. Von der Zeichnung und den Bildern her wusste ich, dass der Exzenter einen Vorlauf in Richtung Bug des Schiffes hat. Als absolute Linkshänderin habe ich das wieder wie so oft dann in der Ausführung genau anders herum fertig gestellt, also mit Nachlauf. Da das Gestänge auch an den Hebeln der Schaufeln gelötet ist, lasse ich das jetzt so. Im Wasser sieht es eh niemand und so beeindruckt das Treibrad auch schon mit dem simulierten Exzenter; das muss jemand erst mal sehen mit dem andersherum. Ich bin mit dem Ergebnis erst mal sehr zufrieden. Fehler passieren eben... :wink:

fertiges Treibrad.JPG

Noch zufriedener war ich, als ich das Treibrad probehalber eingebaut habe in den Radkasten. Das sieht wahrlich modellgerecht aus. :)

Treibrad Einbauprobe.JPG

Nun muss das Backbordrad noch fertig gestellt werden und dann gehts ans anmalen. Dazu später..

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 1069 im Thema

Beitrag von Juliane »

Absolut phantastische Arbeit (yes) .

Und wie du ja schreibst, keiner sieht die kleinen Fehler. Das Treibrad wirkt total so, wie es soll.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1070 im Thema

Moin,

...ein Meilenstein ist erreicht. Die beiden Treibräder sind im Rohbau fertig, die Schaufeln auf Endmaß 32mm Breite geschliffen und bis auf kleine restliche Feilarbeiten vorbereitet für die nächsten Arbeitsschritte.

Meilenstein Treibräder.JPG

ja, mit dem Ergebnis bin ich selbst auch erst mal echt zufrieden. Das war für mich schon ein Wagnis, diese Metall- und Lötarbeiten anzugehen. Ich habe viel dazugelernt. Der nächste Raddampfer (z.B. Heckradschlepper von der Werft Cäsar Wollheim in Breslau an der Oder) kann kommen :wink: (man/frau darf auch ein wenig träumen dürfen..)

Heckradschlepper C. Wollheim.JPG

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1071 im Thema

Moin,

gestern war "Anbaden" angesagt für die Treibräder. Nach vorheriger mechanischer Reinigung mit einer Messingdrahtbürste habe ich die Treibräder jeweils für eine 3/4 Stunde in ein Bad aus Essigessenz eingelegt und dabei mit einer alten Zahnbürste tüchtig geschrubbt. An die Nabe kam ich nur mit einem Flachpinsel. Ein altes Einmachglas eignete sich als Badewanne :wink: .

Reinigung Treibräder.jpg
Säurebad.jpg

Nach dem Säurebad habe ich die Räder mit viel fließendem Wasser gespült, um die Metalloberflächen von ätzenden Säureresten zu befreien. In Papierküchentuch und vorgetrocknet habe ich die Räder auf die Heizung bei mir in der Werkstatt gelegt. Wichtig für die Anmalerei ist, die Räder möglichst gar nicht mehr mit den Händen anzufassen, sondern nur mit Papiertuch, damit kein Handfett auf das gereinigte Metall mehr gelangen kann und die Haftung der Farbe nicht beeinträchtigt wird. Heute soll der erste Malgang mit roter Acrylfarbe erfolgen.

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1072 im Thema

Hallo Baufans,

am Samstag war wieder Arbeitsdienst im Hafen, wo ich ja auch einen großen Teil meiner Freizeit auch mit Arbeiten verbringe. Diesen Samstag haben wir unter Maschineneinsatz die Plattform vor dem Mastenkran fertig stellen können, was die wesentlichen Holzarbeiten betrifft. Eine Bohle musste geteilt werden. So etwas geht nicht ohne Handkreissäge mit Anschlageinrichtung und die Eichenbohlen haben eine Stärke von 50mm. Anpassungsarbeiten mit der Stichsäge in Dalbenbereichen waren auch erforderlich.

Bohle bearbeiten.jpg
Bohlen ablängen.jpg

Mit einer langen Bohle als Führung für meine Kreissäge habe ich dann die Bohlen der Plattform auf eine einheitliche Außenkante abgelängt, weitere Helfer haben die Reststücke vom Arbeitsponton und vom Ruderboot aus aufgefangen bzw. die Bohle mit Körpergewicht fixiert, da wir keine geeigneten Schraubzwingen hatten. Es hat alles bei eisigem Windgeklappt. Nun ist die Pollergang an der Reihe, die fehlenden Poller wieder neu zu setzten und Festzuschrauben, damit die Leinen der Boote wieder belegt werden können. Zum Aufwärmen gab es Kaffee und Kekse in der Hafenhütte, unserer zweiten großen Baustelle, wo auch weiter innen an der Vorbereitung der Erneuerung der Isolation der Wände im Hochwasserbereich gearbeitet wurde.
Die ganzen Arbeiten sind eine große Gemeinschaftsleistung; wir sind gut auf dem Weg :wink: .

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1073 im Thema

Moin,

Freizeitaktivitäten, dazu gehört bei mir auch der Garten mit seinen vielfältigen Aufgaben. Eine davon ist hin und wieder auch mal Stubben roden, wenn Bäume im garten zu groß geworden sind. die Stämme verarbeite ich zu Feuerholz für den Kaminofen oder für die Feuerschale, die vebleibenden Stubben müssen jeweils regelrecht ausgegraben werden. Dabei mache ich einen eigentlich recht engen Graben um den Stubben und schneide nacheinander die freiliegenden Wurzelstücke mit der großen Astschere ab, bzw. bearbeite die Wurzeln mit der Wurzelaxt, die eine scharfe Querschneide hat. Mit einer kleinen Gartenschaufel hole ich erde gezielt aus dem Graben, wenn ich mit dem Spaten nicht mehr weiter komme. Der Spaten hat auch eine geschliffene Schneide, die beim arbeiten leider schnell stumpf wird und abnutzt. Aber es geht voran... :wink: Das Foto habe ich erst zu Feierabend nach dem Aufräumen gemacht, daher keine Werkzeuge.

Stubben roden.jpg

Das ist Arbeit an der frischen Luft und gut fürs Gewicht, bzw. dessen Reduzierung nach der Weihnachtszeit. Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Schrank die Kleidung enger machen. Dafür gibt es aber auch Röcke mit Gummizug. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1074 im Thema

Moin,

gestern nach reichlich 8 Stunden Arbeit war der Stubben raus. Erstaunlich, was frau/man so alles dafür braucht, hier eine Wurzel abschnibbeln mit der Gartenschere, da was trennen mit der Baumschere, sägen größerer Wurzeln und dann der Punkt, der Graben war mittlerweile so 75cm tief, war die letzte Pfahlwurzel . Der Stubben war so weit auf die Seite gedrückt, so dass ich mit der kleinen Astsäge an die Wurzel kam und sie absägen konnte.

Werkzeug.jpg

Den Stubben aus dem Loch zu ziehen erwies sich auch als nicht gerade einfach. Da ist es immer gut, wenn ein Hebel, hier ein längeres Stammstück, stehen geblieben ist, um kraftvoll zugreifen zu können. Der Stubben war so schwer, dass ich ihn nur mit großer Anstrengung auf die Schubkarre haben konnte. Da merke ich mittlerweile auch meine 70 Lenze. Das restliche brauchbare holz habe ich dann noch abgesägt, das kann für die Feuerschale Verwendung finden.

Abtransport Stubben.jpg

Dann habe ich den Stubben an meiner verabredeten Ablagefläche im Wald vom Mühlengut entsorgt. Wieder was geschafft. Nun werden die Tage wieder etwas wärmer und die Gedanken gehen zur Gartenmauer, wo noch im Holzschuppen innen 2qm Wandfläche der Gartenmauer verputz werden müssen. Die Gartenmauer außen muss auch noch bearbeitet werden. Also immer noch gügend Arbeit übrig und dann noch die Steine verlegen... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 1075 im Thema

Beitrag von Christiane »

Moin Zusammen

Tja - der liebe Sturm hat es heute geschafft meine Gartentür zu schrotten. O.k., ich war leider auch beteiligt - als Statistin.
Ich wollte raus, der Wind auch - und so hat es mich mitsamt der Tür in die Füllung gedonnert. AUTSCH!!
Ich hatte keine Chance.
Das Rahmenteil mit Drücker und Schloss hat es förmlich abgesprengt. O.k., ich wollte sie im Sommer ersetzen, da sie doch schon viele Stürme überstanden hat, aber NICHT JETZT - bei dem Sauwetter.
Statt innen weiter zu wursteln, runter in den Keller Bretter geholt, zugeschnitten und dem Teil ein Korsett verpasst.
Zumindest kann ich sie wieder schließen, bzw. abschließen.
Der Wind hat mich in der Montagezeit mehrmals zu Boden und an die Tür geworfen.
Wie soll man sich noch fangen, wenn man mit Brett, Schraube und Akkuschrauber jonglieren muss.
Ziemlich angefeuchtet und um ein paar blaue Flecken reicher, konnte ich nach 1 1/2 Stunden Außeneinsatz zum Glück wieder rein.
Ist zwar keine Meisterarbeit, aber es muss nur halten, bis der Wind mal passt und es mal ein paar Tage trocken und etwas wärmer ist. 8)
Mann, hat mich das genervt!
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 1076 im Thema

Beitrag von Juliane »

Aufgeräumt habe ich heute Nachmittag bei dem Mistwetter heute.
Meine komplette Sammlung an Modellbahnfahrzeugen nämlich.

Ich will und muss mich verkleinern! Von den 7 Segmenten bleiben nur zwei hier. Die, die schon weit
fortgeschritten sind im Bau. Die beiden Hafensegmente nämlich. Die anderen fünf mit dem Spitzkehrenbahnhof
und der Strecke durch die Landschaft, müssen schweren Herzens weg. Die bekomme ich beim besten Willen
zu meinen Lebzeiten nicht mehr komplett fertig.

Und damit können dann auch zahlreiche Loks und Wagen abgegeben werden, denn auf dem Reststück kann zwar,
mit einem noch zu bauenden Fiddel-Yard, Betrieb gemacht werden. Den aber nur vorbildgeteu, mit Triebwagen
und einer Lok mit vier bis fünf Wagen.

Mehr passt beim besten Willen nicht auf die Gleise beim Schiffsanleger.
NKB Hafen.jpg
Das so abgespeckte Motiv passt noch gut auf das lange Sideboard und braucht auch so noch zahllose Stunden
des Weiterbaus, bis alles fertig ist.

Sollte also jemand Interresse haben, an 5 Segmenten von ca. 90x40 cm, mit bereits ferig verlegten Gleisen, einem
Gleisbildstellpult sowie etwa 4-5 Loks und um die 25 Wagen, kontaktiert mich einfach per PN.

LG, Juliane
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 1077 im Thema

Beitrag von Christiane »

Juliane hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:22
Sollte also jemand Interesse haben, an 5 Segmenten von ca. 90x40 cm, mit bereits fertig verlegten Gleisen, einem
Gleisbildstellpult sowie etwa 4-5 Loks und um die 25 Wagen, kontaktiert mich einfach per PN.
Hallo Juliane,

ja, echt blöd, wenn man platztechnisch so limitiert ist.
Es war zwar von Kindesbeinen an immer mein Traum, aber leider bin auch ich platztechnisch so stark limitiert, dass das wohl immer ein Traum bleiben wird.
Ich hoffe, dass Deine "Lieblinge" wieder ein schönes Zuhause finden.
Ich werde als Ausgleich mal bei Gelegenheit wieder ins MiWuLa in Hamburg fahren - wenn die Bahn wieder fährt und es etwas schöner ist.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1078 im Thema

Moin zusammen,

ja, Eisenbahn ist auch so ein Thema für mich. Da werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, einen Streckenplan aufbauen zu könenn. Pläne habe ich genug gemacht aus reiner Freude an der planerischen Arbeit. In Spur N könnte es was werden, aber das ist recht klein und ich kann mich nicht dazu entschließen, zumal mir Geld und zeit fehlen und für H0 der nötige Platz trotz Haus, was wir haben. Die beiden Kinderzimmer sind aber als Gästezimmer umfunktioniert. Der Schiffsmodelbau und Flugzeuge, das füllt schon alles, was mir im Keller zur Verfügung steht.
Nun gut, bei der Hjejlen bin ich zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen, was die Treibräder betrifft. Gestern habe ich den ersten roten Malgang gemacht... :wink:

Treibrad bemalen.JPG

Mit Pause, da ich mit Papier das Rad haltend immer nur ein halbes Rad farblich bemalen kann, habe ich en ersten Malgang mit roter Acrylfarbe gemacht. Am späteren Abend musste ich dann doch noch eine erste Endprobe am Rumpf machen mit eingebautem Rad, um zu sehen, wie das nun letztlich wirkt.

Treibrad Endprobe.jpg

Ich bin mit der Optik und dem Ergebnis total zufrieden und freue mich, überhaupt so weit gekommen zu sein. :)
Jetzt folgen noch weitere Anstrichgänge und dann der finale Einbau der Treibräder. Das wird aber auch noch dauern, denn da gibt es noch einiges zu tun...

Grüße, Ulrike-Marisa
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 134 Mal

Post 1079 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Ulrike-Marisa,

großes Kompliment für Deinen aktuellen Modellbau.
Ich bin immer wieder angetan, wenn Du von den Fortschritten berichtest.

Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1080 im Thema

Moin,

gestern habe ich das große Loch im Garten wo die Felsenbirne stand, mit einem größeren immergrünen Buchsbaum aus anderer Ecke vom Garten ausgefüllt. Das sieht aus, als ob der Großbusch schon immer da gewesen ist. In der Vermessung mussten wir manchmal Bäume fällen, die in einer wichtigen Sichtachse lagen. Unser Bemühen war stets: "da hat noch nie ein Baum gestanden". Bei einer Begehung einer großen Kanal-Baustelle stand unser Bauleiter auf dem getarnten Stubben und sprach die genannten Worte. :wink:

da war nie was andres.JPG

Bei den Treibrädern das Hjejlen konnte ich gestern Abend den zweiten Farbgang abschließen. Solche Röhrensegmente von Suppenknochen verwende ich u.a. zur Schmuckherstellung. Das ist viel anstrengende Säge- und Feilarbeit...

2. Malgang.JPG

Nun kommt der Einbau der Räder. Da muss ich die Treibachse noch bearbeiten, wie ich ja schon zuvor geschrieben hatte. Dann kommt schon mal ne Fototour mit Rädern.
Preiserfiguren im Maßstab 1:32 gibt es Eisenbahnepoche I aber nur unbemalt. Da werde ich wohl ein kleines Farbensemble mir zulegen müssen und ran mit Malings.

Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“