...nun ja, den zeitlichen Aufwand kann ich stemmen, da ich ja in Rente bin. Neben meinen umfangreichen Vereinstätigkeiten und den vielen Aufgaben rund in und ums Haus und Garten bleibt etwas Zweit übrig und die investiere ich in Mittagsschlaf, lesen und eben Arbeiten in der Werkstatt in unterschiedlichster Weise. modellbau ist ein Hobby von mir.
Gestern habe ich am Abend weiter gemacht mit der Approximation an dem Exzentergestänge. Die Scheibe an der Achse ist gefertigt und die Gestängestangen etwas eingekürzt, so dass sie nacheinander auf der Scheibe zu liegen kommen können. Das sieht dann erst mal so aus:
Das gefällt mir schon ganz gut. Die Scheibe hat 16mm Durchmesser, genau das was vom Radkasten verdeckt wird. Mir kommt die Scheibe trotzdem noch etwas zu groß vor. Ich werde eine Scheibe mit 14mm Durchmesser anfertigen und sehen, wie das dann aussieht. Die Gestängestangen müssen auch noch um mindestens 0,5mm gekürzt werden, Annäherung eben. Das Bessere ist der Feind es Guten, hieß es seinerzeit immer bei Beweisen in der Mathevorlesung an der PH in Kiel...
Dann kommt natürlich die Frage der Möglichkeiten, die Gestängestangen möglichst gleichzeitig auf die Scheibe zu löten, auf. Da muss ich wohl erst Versuche machen, indem ich z.B. die Gestängestangen mit einem Holzring belaste und so fixiere....
Grüße, Ulrike-Marisa