Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 71

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1051 im Thema

Beitrag von Christiane »

Sieht gut aus.

Die beste Arbeit für gerade eben. Draussen pustet einen eh nur der Wind um, oder das Wasser schwemmt einen wech.

LG
Christiane
(Die gerade auch lieber drin arbeitet.)
"Pünktchen sind immer süß!"
Wiebke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Metropolregion HH
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 1052 im Thema

Beitrag von Wiebke »

Schöne, handwerklich saubere Arbeiten. Macht weiter so.
Mein aktuellstes Bauprojekt ist die komplett Renovierung meiner Holz-Werkstatt
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 374 Mal

Post 1053 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

gestern habe ich wieder lange an der Exzenterdarstellung gearbeitet und probiert. die Sache mit dem Abstandsring aus Pappe gefiel mir letztlich doch nicht, da die Pappe sich doch bog; Feuchtigkeit? Auf jeden Fall habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und in einem geteilten Stück 1mm Sperrholz in Ringform gefunden, das die Achse umschließt und eben auf der Nabe aufliegt und so eine plane Lage der Ringscheibe garantieren sollte. Wie wars doch im Mathestudium mit den Beweisen, das Bessere ist der Feind des Guten. :wink: Die Pappscheibe und Holzreste der Versuche liegen um das Rad...

Ringunterlage 1mm Sperrholz.jpg

Nebenbei habe ich endlich den Ersatzlötkolben an meiner alten Weller Lötstation ohne Stecker angebaut und gleich eine Funktionsprobe machen müssen, da ich noch eine Schaufel gefunden habe an dem in Arbeit befindlichen Rohling des Rades, die nicht exakt positioniert war, vermutlich auch eine Folge des Runterfallens.
Dann habe ich versucht, eine optimierte Stellung der Gestängestangen im Verhältnis zur Treibachse zu finden, um ein möglichst vorbildgetreues Aussehen zu simulieren. Anhand eines Fotos eines Modelltreibrades mit Exzentersteuerung ist mir aufgefallen, dass die Gestängestangen etwas schräg von der Treibachse weg stehen. Das kann ich mit dem Ring simulieren, indem ich die Gestängestangen etwas länger als erforderlich zur Achse hin anfertige und dann seitlich der Achse stehend anlöte. Das erweckt dann m.E. nach einen ganz guten Eindruck, als wie es wäre wenn... :wink: Genaues hinsehen ist bei den Bildern dann doch erforderlich, um so kleine Details überhaupt wahrnehmen zu können.

Gestängeausrichtung schräg.jpg

Die Produktion der Schaufelhebel für das Exzentergestänge wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da es ja immer noch auch die vielen anderen Dinge in Küche Haus und Garten zu tun gibt. Morgen ist schon wieder ein ganzer Tag Arbeitsdienst im Hafen angesetzt, um die Schäden am Steg weiter bearbeiten zu können. Unser Holz war auf dem Steg festgelascht und ist die Tage bei dem neuerlichen Hochwasser in der Schlei am Platz geblieben. Wegen Verdunstungsgefahr lagern wir so etwas auf dem Steg, da ist die Zugangstür zumindest im Winterhalbjahr stets verschlossen. Jeden Tag kümmert sich der Hafendienst um die Anlagen 365 Tage im Jahr. Das ist halt auch ein wesentlicher Teil meiner Arbeiten in der Freizeit.

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 1054 im Thema

Beitrag von Christiane »

So, damit Ihr seht, dass ich auch so langsam weiter komme.
Erste Ölung.jpg
Herdausschnitt kommt rein, wenn die Platte trocken ist.
Keine riesigen Schritte, aber das Teil ist sauschwer und ich bin alleine am strampeln.

LG
Christiane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pünktchen sind immer süß!"
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 112 Mal

Post 1055 im Thema

Beitrag von Maxine »

Ich liebe ja Star Wars und dieses Model im Maßstab ca. 1/48 ist vollständig aus dem 3D Drucker und dann als Bausatz zusammengebaut und bemalt.
Es stellt einen AT-TE der 501th Legion während der Klonkriege dar.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 1056 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Toll Maxine,

Hast du das mit FDM oder Resin gedruckt?
Und dann selber bemalt?
Ich bin ja auch Star wars Fan und habe einen Drucker. Ist das Modell frei herunterladbar?

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 112 Mal

Post 1057 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Laila-Sarah,

ich habe das Model in Resin gedruckt, hat mich ca. 2,5l Resin gekostet (autsch) Es ist dann von mir zusammengebaut und selber bemalt worden. Das Wappen ist ausgedruckt und mit wasserverdünnten Holzleim angebracht.
Ich habe die Daten aber auch für FDM, da sind es dann etwas weniger Teile, weil z.B. die Oberschale des Hecks in einem Stück gedruckt werden kann. Mein großer Anycubic schafft das auch vom Druckbett, aber ich wollte es mal mit Resin testen.
Die Datei ist leider in dieser Qualität, inkl. Inneneinrichtung, Figuren etc. nicht frei erhältlich. Ich habe sie als Teil eines Patreon-Deals erhalten. Wenn Du mehr wissen möchtest schick mir gerne eine pn. ich möchte hier nicht alle mit den Details langweilen.
Liebe Grüße Kathi
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1058 im Thema

Moin,

...endlich habe ich die Schaufelhebel in der Rohform fertigstellen können. Pro Hebel sind das etwa etwa 30 Minuten Säge und Feilarbeit gewesen. Es sind etwa 25 Stück, die ich ja auf einer Stange aufgezogen habe, um sie gemeinsam jetzt einem Angleichungsprozess zu unterziehen.

Schaufelhebel Rohform.jpg

Deutlich sind die Maßunterschiede der einzelnen Hebelchen zu sehen; die müssen nun mit einer Spitzzange gehalten auf möglichst gleiches Maß und form gemeinsam gefeilt werden. Das habe ich ausprobiert und es geht ganz gut. Die 29 besten werde ich dann weiter verwenden und fein ausarbeiten; d. h. die Bohrungen messen und die Oberflächen glätten und wieder flach hämmern, da einige bei der Feilarbeit doch ein wenig verbogen sind.

Grüße, Ulrike-Marisa
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1059 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Allmächd....... Respekt für deine Geduld und Ausdauer, ich hätte sie nicht.
Ein Dankeschön für deine Berichte 💐
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 1060 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Maxine hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:21 Hallo Laila-Sarah,

ich habe das Model in Resin gedruckt, hat mich ca. 2,5l Resin gekostet (autsch) Es ist dann von mir zusammengebaut und selber bemalt worden. Das Wappen ist ausgedruckt und mit wasserverdünnten Holzleim angebracht.
Ich habe die Daten aber auch für FDM, da sind es dann etwas weniger Teile, weil z.B. die Oberschale des Hecks in einem Stück gedruckt werden kann. Mein großer Anycubic schafft das auch vom Druckbett, aber ich wollte es mal mit Resin testen.
Die Datei ist leider in dieser Qualität, inkl. Inneneinrichtung, Figuren etc. nicht frei erhältlich. Ich habe sie als Teil eines Patreon-Deals erhalten. Wenn Du mehr wissen möchtest schick mir gerne eine pn. ich möchte hier nicht alle mit den Details langweilen.
Liebe Grüße Kathi
Hallo liebe Maxine,

Die Urheberrechte dürften eindeutig bei Disney liegen aber lass uns bitte trotzdem die Daten nicht austauschen. Ich habe wirklich genug frei erhältliche Sachen im thingieverse. Das reicht mein ganzer Resin und Filament jetzt schon nicht mehr aus.

Ja du hast Recht: Resin drückt ganz sauber und schnell. Aber dafür ist es toxisch und auch sehr zerbrechlich. Fillament hingegen muss glattgeschliffen werden und verbraucht viel Strom wegen der Heizung des Druckbetts.

Den Walker hast du ganz gut hingekriegt. Dafür mein Kompliment.

Und noch ein kleiner Trick. Beim Resin kannst du beim Slicer angeben es innen hohl zu drucken. Spart dann natürlich extrem viel Resin. Also die 2,5 Liter wurden dann so schätzungsweise auf 0,5-1,0 reduziert werden. Probiere es mal aus.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
TanjaTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 122 Mal

Post 1061 im Thema

Beitrag von TanjaTV »

Hallo Mädels,

ich habe die letzten Tage einen Schuhschrank in die Dachschräge eingepasst.
Ich habe mal einige Bilder hinzu gefügt. Rechts und oben fehlt noch die Passleisten.
Sobald er fertig ist lade ich noch Bilder hoch wie er vollständig eingeräumt aussieht.

Lg. Laura
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Post 1062 im Thema

Beitrag von Malvine »

TanjaTV hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:10 einen Schuhschrank in die Dachschräge eingepasst.
Bei dem Anblick freut sich mein Holzhandwerker-Herz. Ist dir sehr gut gelungen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1063 im Thema

Moin,

gestern Abend konnte ich die Hebel an den Schaufeln des ersten Treibrades anlöten. Die Schaufeln habe ich für den Lötvorgang wieder mit meiner Lehre festgeklemmt, da durch die Hitzeeinwirkung die gesamte Radkranz-Schaufel-Hebel auf einmal betroffen ist. Das hat soweit ganz gut geklappt.

Hebel angelötet.jpg

Die Gestängeteile habe ich mittlerweile auch aus 1mm Messingdraht angefertigt. Wie ich da weiter vorgehen kann, ist mir immer noch nicht ganz klar. da muss ich wohl noch ein wenig weiter nachdenken und lötversuche machen. Die Gestängeaufnahme an der Treibachse kann ja nicht so groß ausfallen, der bisher vorgesehene Ring ist sehr schmal und ich weiß noch nicht, ob ich da auf einmal 10 Drähte auf die kleine Scheibe gleichzeitig mit dem Lötkolben bearbeiten kann.

Ansonsten laufen die Reparaturarbeiten bei uns im Segelhafen weiter. Bei eisigem Sprühregen haben wir am Samstag einen Stegteil am Mastenkran mit Bohlen neu belegen können. Die Feinarbeiten und der Rest an diesem Stegabschnitt machen wir kommenden Samstag, wenn es nicht zu viel Schnee die Tage gegeben hat. Bei diesen Arbeiten habe ich die Bauleitung und Dokumentation der Arbeiten, arbeite aber natürlich auch aktiv mit. Das Auto ist immer voll mit Maschinen und Werkzeug. Am Hauptsteg haben wir alle beschädigten Bohlen schon auf 70m Steg getauscht. Nun können andere Bautrupps Poller setzen und die Elektrik fertig stellen, hier sind neue Stromversorgungssäulen im gesamten Hafen gemeint. Da ist noch viel Arbeit. Im Hafenhaus arbeiten wiederum andere Trupps an der Schadensbeseitigung.

neue Bohlen am Mastenkran.JPG

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1064 im Thema

Moin,

...ich denke mit der kleinen Unterlegscheibe hat sich erledigt, die Gestängedrähte passten nacheinander nicht alle gleichzeitig drauf. Ich habe aber noch größere Reste an Messingplatten mit 4mm Bohrung. Dazu habe ich am Modell nachgesehen und festgestellt, dass der Radkasten eine viel größere Fläche an der Achse verdeckt, als ich bisher wahrgenommen habe. Nachgemessen habe ich ca. 16mm an Überdeckung und hier kommen die Messingreste ins Spiel. Ich habe mal probehalber eine Scheibe vorbereitet und glaube, darauf die Gestängedrähte dann unterbringen zu können. Die Hebel des zweiten Treibrades sind auch fertig vorbereitet und in Position; sie müssen auch noch angelötet werden.

Ringalternative.JPG

Den ersten Satz Gestängedrähte habe ich angefertigt und das ganze muss dann ausprobiert werden, ob das klappen kann mit der Lötung auf der geteilten Sperrholzunterlage an der Achse...

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 1065 im Thema

Beitrag von Blossom »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 11:13 Den ersten Satz Gestängedrähte habe ich angefertigt ...
Liebe Ulrike-Marisa,

... auch wenn ich nicht immer kommentiere so schaue ich doch nach dem Fortschritt deiner Projekte ... und chapeau, einfach großartig.
Nur zu gerne hätte ich dazu auch die Zeit, aber beruflich ist das aktuell einfach nicht drin, wenn ich nach dem Dienst nur noch kaputt aufs Bett falle ... dabei liegt im Keller alles, was es zu einer tollen Carrerabahn braucht, die ich in eine passende Landschaft zu integrieren plane ... Naja, vielleicht komme ich dieses Jahr dazu.

Liebe Grüße vom Blümchen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“