Richtig. Die sollen zuschauen und ggf etwas helfen. Mehr kann und soll nicht sein. Das sind keine Azubis. Nur Eindrücke sammeln ob das ggf infrage kommt als Ausbildung.Anne-Mette hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:01 Wenn Tessa nicht dabei war, dann solltet ihr ein extra Autothema aufmachen. Wir haben sogar einen Bereich dafür: viewforum.php?f=147
Solche "Kennenlerntage" sind dafür da, dass Mädels und Jungs erste Eindrücke von potenziellen möglichen Berufsfeldern sammeln können.
Es gibt Bestrebungen, gezielt weibliche Fachkräfte für technische Berufe anzuwerben. Mit einer Quote hat das überhaupt nichts zu tun.
Noch einmal ein kleiner Hinweis: Praktikantinnen und Praktikanten übernehmen in der Regel keine Arbeiten als allererste Schritte mit dem Thema "was der Kunde bezahlt".
https://www.girls-day.de/
https://www.festo-lernzentrum.de/filead ... 4.2015.pdf
https://www.bildungsserver.de/girls-und ... 73-de.html
https://www.mtu.de/de/karriere/schueler/girls-day-2022/
http://berufsorientierung-wvs.de/girlsday-boysday-2021/
queer.de: Beatrix von Storch geht auf Tessa Ganserer los - # 8
-
ExuserIn-2022-05-22
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 0
Re: queer.de: Beatrix von Storch geht auf Tessa Ganserer los
Shushi Rolls , not Gender Roles
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ergänzend zu all dem gesagten:
Überlegt euch Mal bitte welche schlecht behandelte Masse jemals in der Geschichte ausgleichende Rechte bekommen hat indem sie schön und artig die vorherschenden Regeln befolgt hat?
Die Sklaven? Der schwarze Mann? Die Arbeiter? Die Frauen?
Nein sie alle müssten kämpfen. Die Regeln brechen wenn es sein muss.
Die einzige Masse an benachteiligten Menschen die mir einfällt wo so etwas nicht stattgefunden hat sind die behinderten Menschen. Sie haben Rechte geschenkt bekommen.
Letzteres wird uns aber so glaube ich nicht passieren wenn wir nur artig sind.
Nur meine Gedanken
Überlegt euch Mal bitte welche schlecht behandelte Masse jemals in der Geschichte ausgleichende Rechte bekommen hat indem sie schön und artig die vorherschenden Regeln befolgt hat?
Die Sklaven? Der schwarze Mann? Die Arbeiter? Die Frauen?
Nein sie alle müssten kämpfen. Die Regeln brechen wenn es sein muss.
Die einzige Masse an benachteiligten Menschen die mir einfällt wo so etwas nicht stattgefunden hat sind die behinderten Menschen. Sie haben Rechte geschenkt bekommen.
Letzteres wird uns aber so glaube ich nicht passieren wenn wir nur artig sind.
Nur meine Gedanken
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Na, da möchte ich dir aber direkt widersprechen. Jahrzehntelang haben sich Aktivist*innen für Inklusion und selbstbestimmtes Leben eingesetzt. Das BTHB (Bundes-Teilhabe-Gesetz 2017) ist ihnen keinesweg geschenkt worden!Laila-Sarah hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 20:16 Die einzige Masse an benachteiligten Menschen die mir einfällt wo so etwas nicht stattgefunden hat sind die behinderten Menschen. Sie haben Rechte geschenkt bekommen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Die Aktivist*innen waren aber größten Teil aus dem Umfeld der behinderten und nicht die behinderten selbst. Das möchte ich damit sagen.Blossom hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:14Na, da möchte ich dir aber direkt widersprechen. Jahrzehntelang haben sich Aktivist*innen für Inklusion und selbstbestimmtes Leben eingesetzt. Das BTHB (Bundes-Teilhabe-Gesetz 2017) ist ihnen keinesweg geschenkt worden!Laila-Sarah hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 20:16 Die einzige Masse an benachteiligten Menschen die mir einfällt wo so etwas nicht stattgefunden hat sind die behinderten Menschen. Sie haben Rechte geschenkt bekommen.
The trick is to keep breathing
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Sorry - ich möchte hier kein Nebenthema aufmachen - aber das stimmt so nicht. Daran waren auch Menschen mit Einschränkungen (Ich schätze das Wort "Behinderte" nicht) beteiligt.Laila-Sarah hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:18 Die Aktivist*innen waren aber größten Teil aus dem Umfeld der behinderten und nicht die behinderten selbst. Das möchte ich damit sagen.
Nicht minder als auch wir Unterstützung aus CIS-Kreisen erfahren.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Kein Problem; es kann an anderer Stelle weiter diskutiert werden. Weil es doch eine sehr komplexe Thematik ist, habe ich ein neues Thema aufgemacht: viewtopic.php?t=23929