Vorsicht, JAZZ ! - # 8
-
ExuserIn-2021-04-19
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Julia Hülsmann hat auch ein Album mit Rebekka Bakken aufgenommen. Hab leider keine Live-Aufnahme mit vernünftigem Sound gefunden.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
Marela
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Celle
- Danksagung erhalten: 0
... oh DANKE schön, und interessant, denn genau das Quartet habe ich Ende Februar im Sendesaal Bremen gesehen...Katja hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:11 Als kleines Dankeschön empfehle ich gerne ein anderes Quartett, dass Saxophon, Bass und Drums ganz klassisch mit dem Klavier kombiniert.
Gruß Marela
-
ExuserIn-2021-04-19
Oh, da hast du mir zweierlei voraus. Julia Hülsmann habe ich noch nicht live gehört und zu meiner Schande muss ich gestehen, ich war noch nicht im Sendesaal von Radio Bremen.Marela hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 23:20... oh DANKE schön, und interessant, denn genau das Quartet habe ich Ende Februar im Sendesaal Bremen gesehen...Katja hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:11 Als kleines Dankeschön empfehle ich gerne ein anderes Quartett, dass Saxophon, Bass und Drums ganz klassisch mit dem Klavier kombiniert.
Gruß Marela
Wie hat dir die Akustik im Sendesaal gefallen, die soll ja wirklich sehr gut sein?
Liebe Grüße
Katja
https://www.radiobremen.de/unternehmen/ ... al120.html
-
Marela
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Celle
- Danksagung erhalten: 0
... ja, natürlich sehr gut, immer wieder eine Reise wert (!)Katja hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 23:32 Wie hat dir die Akustik im Sendesaal gefallen, die soll ja wirklich sehr gut sein?
Aber z.Zt. müssen wir uns wohl noch etwas längere Zeit in Geduld üben, bevor wieder LIVE Musik auf dem Programm steht.
Gruß Marela
-
Anke
- Wohnort (Name): Waldenbuch
Re: Vorsicht, JAZZ !
Hallo,
toller Thread! Jazz mag ich sehr. Eine ganze Weile habe ich Jazzgesang gemacht und auf vielen Jam Sessions gesungen.
Deshalb ein Einstieg mein Lieblingssänger Mark Murphy mit Stolen Moments.
Ella Fitzgerald sagt mal über ihn: "He's my equal!"
Nicht nur der Sänger, auch der von ihm verfasste Text zur Musik von Oliver Nelson ist bemerkenswert. Mark Murphy war (er ist 2015 gestorben) homosexuell und der Text dreht sich um die fehlende gesellschaftliche Akzeptanz homosexueller Liebe. Den Text findet ihr hier:
https://www.google.de/search?source=hp& ... CAk&uact=5
Ich hatte das große Glück ihn ein paar Jahre vor seinem Tod beim North Sea Jazz Festival in Rotterdam zu erleben. Es war unvergesslich!
Liebe Grüße
Anke
toller Thread! Jazz mag ich sehr. Eine ganze Weile habe ich Jazzgesang gemacht und auf vielen Jam Sessions gesungen.
Deshalb ein Einstieg mein Lieblingssänger Mark Murphy mit Stolen Moments.
Ella Fitzgerald sagt mal über ihn: "He's my equal!"
Nicht nur der Sänger, auch der von ihm verfasste Text zur Musik von Oliver Nelson ist bemerkenswert. Mark Murphy war (er ist 2015 gestorben) homosexuell und der Text dreht sich um die fehlende gesellschaftliche Akzeptanz homosexueller Liebe. Den Text findet ihr hier:
https://www.google.de/search?source=hp& ... CAk&uact=5
Ich hatte das große Glück ihn ein paar Jahre vor seinem Tod beim North Sea Jazz Festival in Rotterdam zu erleben. Es war unvergesslich!
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
ExuserIn-2021-04-19
Hallo Anke,Anke hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:41 Hallo,
willkommen im Jazz-Thread. Dann haben wir eine weitere Fachfrau dabei. Es ist erstaunlich, wie viele Musikerinnen wir hier im Forum haben. Vielleicht sollten wir irgendwann mal eine Crossdresser/Transgender-Jam-Session machen.ich bin allerdings nur für die Anmoderation gut.
Mark Murphy - kannte ich noch nicht. Tolle Musik.
Liebe Jazzfans,
Ich würde heute Abend gerne Pat Metheny ins Spiel bringen. Ich finde, für den Samstagabend, den man zu Hause auf der Couch verbringen muss, ist das eine ganz tolle Musik. Live bestimmt auch.
-
Anke
Hallo,
Pat Metheny finde ich auch riesig, er gehört zu meinem Lieblingsjazzgitarristen.
Beim Durchlesen des Threads habe ich gesehen, dass es hier Charly Parker Fans gibt. Zum einer Schande muss ich gestehen, dass ich mit ihm nicht viel anfangen kann.
Keiner meiner Versuche, sich seiner Musik zu nähern, führte zum Erfolg. Dafür stehe ich auf einen anderen großen Saxofonisten: John Coltrane. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass er Tenor statt Alt gespielt hat, aber seine Musik hat mich sofort gefesselt. Manchmal wenn ich zu Hause alleine bin (leider gibt es niemand, der meine Leidenschaft für ihn teilt), dann schnappe ich mir ein schönes Glas Wein und höre ganz laut "A Love Supreme".
Hier mal etwas leichtere Kost von ihm: Blue Train
Liebe Grüße
Anke
ich freue mich sehr, vielen Dank! Vielleicht klappt es ja wirklich mal mit dem gemeinsamen Jammen. Ich mache zwar seit vielen Jahren praktisch nur Rock und Pop, aber mit ein wenig üben bekomme ich noch ein paar Standards hin.Katja hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:42 willkommen im Jazz-Thread. Dann haben wir eine weitere Fachfrau dabei. Es ist erstaunlich, wie viele Musikerinnen wir hier im Forum haben. Vielleicht sollten wir irgendwann mal eine Crossdresser/Transgender-Jam-Session machen.ich bin allerdings nur für die Anmoderation gut.![]()
Pat Metheny finde ich auch riesig, er gehört zu meinem Lieblingsjazzgitarristen.
Beim Durchlesen des Threads habe ich gesehen, dass es hier Charly Parker Fans gibt. Zum einer Schande muss ich gestehen, dass ich mit ihm nicht viel anfangen kann.
Hier mal etwas leichtere Kost von ihm: Blue Train
Liebe Grüße
Anke
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Hallo Anke,
da sage ich doch auch: willkommen im Jazz Thread !
Dass du selber Musik machst, darum kann ich dich nur beneiden. Aber in meinem Alter und mit mangelndem Talent bin ich realistisch - da geht nichts mehr.
Eines der berühmtesten und einflußreichsten Lieder von John Coltrane war 'Giant Steps'. Die LP steht bei mir im Schrank. Beim durchforsten von Youtube habe ich außer dem Original (ohne Film) auch folgendes Video gefunden. Das ist eine technische Spielerei: Die Originalaufname wurde genommen und geschickt kopiert und mit Filmaufnahmen hinterlegt, die fast passen. D.h. das Original dauert etwa 4:40, das wird ständig wiederholt (man bemerkt den Schnitt selbst nicht, aber mit der Zeit schon, daß es sich wiederholt) , und die Musiker auf dem Film sind nicht dieselben wie im Original, trotzdem stimmt es fast.
Im Film sieht man neben Coltrane: McCoy Tyner (p), Jimmy Garrison (b) und Elvin Jones ( dr ).
Spielen tun neben Coltrane: Tommy Flanagan (p), Paul Chambers (b), Art Taylor ( dr )
Man kann ja nach einer Weile stoppen... Ich finde es trotzdem interessant, John Coltrane zu sehen.
da sage ich doch auch: willkommen im Jazz Thread !
Wenn ich eine Rangliste machen würde, dann steht bei mir John Coltrane an Platz 1. Das ist ja kein Wunder, er war ein besessener, Technik und Spiritualität auf höchstem Niveau.Anke hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 09:04 Dafür stehe ich auf einen anderen großen Saxofonisten: John Coltrane. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass er Tenor statt Alt gespielt hat, aber seine Musik hat mich sofort gefesselt. Manchmal wenn ich zu Hause alleine bin (leider gibt es niemand, der meine Leidenschaft für ihn teilt), dann schnappe ich mir ein schönes Glas Wein und höre ganz laut "A Love Supreme".
Dass du selber Musik machst, darum kann ich dich nur beneiden. Aber in meinem Alter und mit mangelndem Talent bin ich realistisch - da geht nichts mehr.
Eines der berühmtesten und einflußreichsten Lieder von John Coltrane war 'Giant Steps'. Die LP steht bei mir im Schrank. Beim durchforsten von Youtube habe ich außer dem Original (ohne Film) auch folgendes Video gefunden. Das ist eine technische Spielerei: Die Originalaufname wurde genommen und geschickt kopiert und mit Filmaufnahmen hinterlegt, die fast passen. D.h. das Original dauert etwa 4:40, das wird ständig wiederholt (man bemerkt den Schnitt selbst nicht, aber mit der Zeit schon, daß es sich wiederholt) , und die Musiker auf dem Film sind nicht dieselben wie im Original, trotzdem stimmt es fast.
Im Film sieht man neben Coltrane: McCoy Tyner (p), Jimmy Garrison (b) und Elvin Jones ( dr ).
Spielen tun neben Coltrane: Tommy Flanagan (p), Paul Chambers (b), Art Taylor ( dr )
Man kann ja nach einer Weile stoppen... Ich finde es trotzdem interessant, John Coltrane zu sehen.
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 116 Mal
und gleich noch das andere berühmteste
Stück mit John Coltrane.
Habe es schon bei meinem allerersten post erwähnt, diesmal mit dem direkten youtube link. (auch so ein Beispiel , wo es bei youtube schöne historische Filmaufnahmen zu entdecken gibt
)
Habe es schon bei meinem allerersten post erwähnt, diesmal mit dem direkten youtube link. (auch so ein Beispiel , wo es bei youtube schöne historische Filmaufnahmen zu entdecken gibt
-
Jenina
- Wohnort (Name): Jena
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Hallo,
nach den guten alten Klassikern jetzt mal etwas wo wir uns fragen müssen: wo hört Rockmusik auf und wo fängt Jazz an. Den Fusion Jazz von Miles Davis, Klaus Doldinger oder wie oben Pat Matheney kennen wir ja schon*.
Aber was ist wenn eine Progressive Rock Band ein solches Stück spielt:
Ist das schon Jazz? Für mich schon.
Jenina
* für ehemalige DDR-Bürger: Klaus Lenz, Günther Fischer etc....
und natürlich die Frauen nicht vergessen: Ruth Hohmann, Uschi Brüning, Regine Dobberschütz, Angelika Weitz ....
nach den guten alten Klassikern jetzt mal etwas wo wir uns fragen müssen: wo hört Rockmusik auf und wo fängt Jazz an. Den Fusion Jazz von Miles Davis, Klaus Doldinger oder wie oben Pat Matheney kennen wir ja schon*.
Aber was ist wenn eine Progressive Rock Band ein solches Stück spielt:
Ist das schon Jazz? Für mich schon.
Jenina
* für ehemalige DDR-Bürger: Klaus Lenz, Günther Fischer etc....
und natürlich die Frauen nicht vergessen: Ruth Hohmann, Uschi Brüning, Regine Dobberschütz, Angelika Weitz ....
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
-
ExuserIn-2021-04-19
ExuserIn-2021-04-19
ExuserIn-2021-04-19
Anke
Hallo,
Giant Steps ist natürlich ein Megastück, für Amateure praktisch nicht spielbar.
Wo fängt Jazz an, wo hört er auf?
Als Musikerin (ich singe nicht nur, ich spiele auch Gitarre) sind die Genregrenzen für mich eigentlich völlig uninteressant. Vieles, was ich in meiner Jazzzeit gelernt habe, nutze ich in der Musik, die ich aktuell mache. Und es gibt Leute, die die Frage nach dem ersten Jazzer mit "Johann Sebastian Bach" beantworten.
Genres richten sich in erster Linie an die Zuhörer. Musik lässt sich besser verkaufen, wenn sie sich in einer abgegrenzten Stilistik bewegt. Wenn die Bandbreite zu groß wird, ist das nur schwer vermittelbar. Ich selber würde mich in meiner Band am liebsten in möglichst vielen musikalischen Bereichen bewegen: Rock, Pop, Jazz, Klassik, Blues, New Wave ... Doch das ist kaum vermittelbar.
Am Ende kommt es darauf an, wenn die meisten sich einig sind, ja das halten wir für Jazz. Dann ist es vermutlich auch Jazz.
Bei dem Yes-Song würde ich sagen, dass die Überkönner dieser Band (die ich sehr mag) sich einen kleinen Ausflug gönnen und ein paar jazzige Elemente verwenden.
Liebe Grüße
Anke
Giant Steps ist natürlich ein Megastück, für Amateure praktisch nicht spielbar.
Wo fängt Jazz an, wo hört er auf?
Als Musikerin (ich singe nicht nur, ich spiele auch Gitarre) sind die Genregrenzen für mich eigentlich völlig uninteressant. Vieles, was ich in meiner Jazzzeit gelernt habe, nutze ich in der Musik, die ich aktuell mache. Und es gibt Leute, die die Frage nach dem ersten Jazzer mit "Johann Sebastian Bach" beantworten.
Genres richten sich in erster Linie an die Zuhörer. Musik lässt sich besser verkaufen, wenn sie sich in einer abgegrenzten Stilistik bewegt. Wenn die Bandbreite zu groß wird, ist das nur schwer vermittelbar. Ich selber würde mich in meiner Band am liebsten in möglichst vielen musikalischen Bereichen bewegen: Rock, Pop, Jazz, Klassik, Blues, New Wave ... Doch das ist kaum vermittelbar.
Am Ende kommt es darauf an, wenn die meisten sich einig sind, ja das halten wir für Jazz. Dann ist es vermutlich auch Jazz.
Bei dem Yes-Song würde ich sagen, dass die Überkönner dieser Band (die ich sehr mag) sich einen kleinen Ausflug gönnen und ein paar jazzige Elemente verwenden.
Liebe Grüße
Anke
-
ExuserIn-2021-04-19
Hier noch mal ganz funky, die Uschi.
Musik kennt ja bekanntlich keine Grenzen. Ich allerdings muss zugeben, dass meine Kenntnisse der Jazzmusik der DDR sich mit den gerade geposteten Beitägen erschöpfen.
Zu nennen wäre noch meine Begeisterung für die Rockbands Silly und City.
Musik kennt ja bekanntlich keine Grenzen. Ich allerdings muss zugeben, dass meine Kenntnisse der Jazzmusik der DDR sich mit den gerade geposteten Beitägen erschöpfen.
Zu nennen wäre noch meine Begeisterung für die Rockbands Silly und City.