Was zur Hölle ist eine echte Frau?
Was zur Hölle ist eine echte Frau? - # 8

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was zur Hölle ist eine echte Frau?

Post 106 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 08:53 Ich denke, wir schenken ganz einfach viel zu viel Beachtung und da muss ich mich selber natürlich auch an die Nase fassen. User, die schon länger dabei sind, kennen doch inzwischen die Art und Weise. Da wird im Abstand von einigen Wochen oder Monaten ein Spruch raus gehauen und das Forum steht Kopf. Der oder die VerfasserIn sitzt derweil vermutlich vorm Rechner und kriegt sich vor Lachen nicht mehr ein. De Facto wäre es also am Besten, einfach nicht mehr auf zukünftige Postings (die garantiert kommen werden) zu reagieren, denn so verpuffen evtl. Provokationen.
genau das meinte ich. Die Zeit, die hier im Forum verbracht werden kann, die ist begrenzt. Daher stellt sich die Frage, was mit dieser Zeit gemacht wird. Auf solche Postings zu reagieren finde ich keine so gute Idee.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 107 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hallo Leute,
In diesem Thread hat jede Recht, alleine durch die sichtweise, die unser Gehirn geprägt ist und darurch die Aussagen zu stande kommen
Grönemeyer hat mal gesungen:
wann ist Mann ein Mann?
Anja geht Weiter und Fragt:
Wann ist eine Frau eine Frau.

Michelle und Vanessa sagen:
Mein / das Geschlecht entsteht im Kopf.

Das ist doch die Denkweise, die der Gesellschaft seit 20000Jahren eingeredet wird. Mittlerweile wissen wir, das das falsch ist.
Aber das sollte den Generationen weitergeben werden. Das werden wir aber nicht mehr erleben.

NanaVistor sagt: Auch Vordenker müssen Nachdenken.
Die RaiBa sagt: Wir machen den Weg frei

Wir machen den Weg frei für die Nachdenker

GLG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 108 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Wir wissen doch das sie dieser Meinung ist, schon immer war und diese Ansicht nicht zu ändern gedenkt.
Warum also diese Aufregung? Nur weil sie ihre Meinung in einem Satz zusammen fasst?
Wikipedia hat geschrieben:Frau (mittelhochdeutsch frouwe; von althochdeutsch frouwa "vornehme, hohe Frau; Herrin"), lateinisch und fachsprachlich auch Femina, bezeichnet einen weiblichen, erwachsenen Menschen.
Von "echt, ganz, wirklich, teilzeit usw." steht da nix.

Jeder Mensch kann sich selbst einordnen, ob als Mann, Enby, Frau oder was eben für diesen Mensch auch zutrifft. Nur sollte er auch dazu stehen. Das hilft uns dann mit solchen Aussagen klar zu kommen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 109 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

wenn ich den Anfangspost und den dazugehörigen Artikel lese, dann geht es weniger darum, ob sich jemand selbst als Frau einordnet, sondern mit welchem Selbstverständnis, mit welcher Idee die Person das tut.

Also wie sehe ich mich selbst als Frau und wie möchte ich mein Leben als Frau gestalten. Die Autorin gibt die Antwort ja selbst und Anja hat sie ja auch im Anfangspost zitiert:
Was es bedeutet, eine Frau zu sein, liegt in deiner Fantasie — und was du träumen kannst, kann anders sein als alles, was du kennst und siehst. Und selbst wenn du dich einmal nicht daran erinnern kannst, was in deinem Kopf in der Nacht passierte — so wie du aufwachst, bist du immer richtig.
In meinen Burlesquekursen beschäftigen wir uns immer wieder sehr intensiv mit solchen Fragen. Da geht es viel um Selbstliebe, um das Annehmen der eigenen Person und des eigenen Körpers. Und es geht um die Phantasie von mir selbst und den Mut diese Phantasie Wirklichkeit werden zu lassen. Eine zentrale Botschaft dabei ist, es gibt dabei kein richtig oder falsch. Wenn ich es bin, mich so annehme und meiner eigenen Phantasie Raum gebe, genau dann ist es auch echt und wirklich.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass die Antwort auf "Was zur Hölle ist eine echte Frau?" nicht eine Aufzählung von Eigenschaften ist. Für mich ist eine echte Frau eine, die sich selbst lebt, die ihrer Intuition und ihrer Phantasie von sich selbst folgt und die das mit der größtmöglichen Selbstverständlichkeit tut.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 110 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Moin,

nur meine 2 Cent. Ich bin ja keine Transfrau und deshalb glaube ich nicht, dass da der Spiegel mich ärgert. Aber um so mehr der zynische und äußerst unhöfliche Umgang dieser Person mit uns und die Angst, dass dies über Google Schule macht.

Ohne es wirklich wissen zu können glaube ich, beschäftigt sich jede Transfrau mit dem Thema der Identität ausgiebig. Daher sollte die Erkenntnis keine biologische Frau zu sein schon bekannt sein und wenig ärgern. Aber man geht z.B. auch nicht zu einer Peron hin, der Brandnarben im Gesicht hat und sagt: Du wirst aber niemals hübsch sein und drei Lachsmilies. Das wird auch diesem Menschen bekannt sein aber gleichzeitig ist das ist einfach menschlich gesehen unterste Schublade und man sollte sich dagegen wehren. Und so verhält es sich auch bei uns.

Gegenseitiger Respekt und ein Maß an Höflichkeit sind ein Muss für den zivilisierten Umgang erwachsener Menschen und das kann man auch so verlangen so als Voraussetzung für die Mitgliedschaft hier.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 111 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

ich versuche mich noch mal an einer Erklärung.
Wir (Menschen, die sich äußerst intensiv mit der Geschlechterfrage auseinandersetzen), sind nicht die Mehrheit der Bevölkerung.
Wir fordern Verständnis, Toleranz und Akzeptanz bei dem Teil der Bevölkerung, bei dem das Geschlecht, wenn überhaupt, nur eine Nebenrolle spielt. Ich persönlich weiß, wie schwer sich Geschlecht definieren lässt, bin aber trotzdem im Stande, mich in die andere Seite (der Bevölkerung) hineinzuversetzen.
Ich habe den Eindruck, ich stehe (hier) damit ziemlich alleine da...
Wenn selbst ich schon langsam genervt bin, wie hier mit Fachbegriffen argumentiert wird, wie Meinungen und Beiträge zerpflückt werden, wie soll jemand, der sich nicht ständig mit seinem Geschlecht auseinandersetzt, noch Verständnis für solche Diskussionen aufbringen? Das geht mir nämlich auch langsam ab...

Muss ich wirklich noch erklären, warum ich dafür bin, das Jungs und Mädchen (bzw. Männer und Frauen) getrennt werden, wenn es um Umkleiden und Duschen geht? Wirklich??? Gibt bestimmt einen Haufen Jungs, die hätten nichts dagegen einzuwenden. Ich bin mir aber sicher, 100% der Mädchen hätten da ziemliche Probleme mit...
Die meisten Menschen sind nun einfach mal Cis und hetero. Und spätestens, wenn die Pubertät beginnt, sollten Jungs und Mädchen getrennt werden. Das Schamgefühl ist hier wohl vielen abhanden gekommen. Von einem Spruch fühlen sich alle verletzt, aber Privatsphäre beim Duschen oder Umziehen? Egal, wozu? Ja nee is klar...

Ich für meinen Teil kann akzeptieren, das dem weitaus größtem Teil der Menschen Gameten am Arsch vorbei gehen.
Inklusive solcher Diskussionen, die ad absurdum geführt werden...

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1222 Mal

Post 112 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 06:52Der schlichte Satz "Fakt ist, ihr seid keine echte Frauen " ist nun einmal wahr, wenn man das Körperliche mit in die Betrachtung hinein nimmt. Wir haben nun einmal keine Anlagen zum Gebären.
Ich vermag durchaus eine Problem darin zu erkennen, dass Menschen ständig, überall nach ihrer potenziellen Gebärfähigkeit klassifiziert werden und daran dann Berufe, Sozialverhalten, Erwartungen, Rechte, Aufgaben in der Beziehung, Klamotten und was weiss ich sonst noch alles festgemacht werden.

Mal ganz abgesehen von dem Druck, den das auch Frauen ausübt, die aus welchen Gründen auch immer mit gebären nichts zu tun haben wollen, finde ich das Merkmal "Gebärfähigkeit" bei der Diskussion von Fraulichkeit im Alltag völlig untauglich. Es sei denn, jemand möchte die Art und Weise zum Beispiel mit Menschen an der Backtheke oder auf einem Amt umzugehen, von deren potenzieller Gebärfähigkeit festmachen. Ich bin nicht sicher, ob ich solche Menschen in meiner Umgebung gut ertragen könnte.

Für mich persönlich ist letztlich die ganze Gendertrennung im Alltag unnötig. Umgesetzt im täglichen Sexismus verwehrt es uns letztlich allen irgendwas. Männern die Zartheit, Frauen die Durchsetzung, etc.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Post 113 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Anja hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 11:51 Muss ich wirklich noch erklären, warum ich dafür bin, das Jungs und Mädchen (bzw. Männer und Frauen) getrennt werden, wenn es um Umkleiden und Duschen geht? Wirklich??? Gibt bestimmt einen Haufen Jungs, die hätten nichts dagegen einzuwenden. Ich bin mir aber sicher, 100% der Mädchen hätten da ziemliche Probleme mit...
Ja,Anja, ich hätte es gern erklärt. Außderdem hätte ich gerne gewusst: "wie soll es dann aber gehen?"
Du hast doch auch von Deinem "Schwimm-Erlebnis" erzählt...

Ich soll nicht vermuten, aber mir kommen da so einige Gedanken, was die Forderung "wie echt" Frauen sein müssen, angeht.
Mir schwirren da so leider auch Begriffe wie "Operationszwang" im Kopf herum...

Ich möchte wirklich gern verstehen, wie Du das meinst )))(:

Wir haben ähnliche Voraussetzungen, haben wir doch eigene Kinder - und ich sogar Enkelkinder. Der Hintergrund ist wohl ein anderer als bei kinderlosen Paaren und Einzelpersonen. Ich mag Dir in sofern recht geben, dass Gefühle wie Scham eine Rolle spielen könnten, aber die Dusch- und Unkleideräume könnten durchaus so gestaltet werden, dass nicht jede(r) sich offen zeigen muss.

"Mädchen unter sich" haben durchaus auch "verletzte Schamgefühle", wenn es untereinander zu Spötteleien oder sogar Übergriffen kommt. Das möchte ich zu Bedenken geben.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 114 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Anja hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 11:51Muss ich wirklich noch erklären, warum ich dafür bin, das Jungs und Mädchen (bzw. Männer und Frauen) getrennt werden, wenn es um Umkleiden und Duschen geht? Wirklich??? Gibt bestimmt einen Haufen Jungs, die hätten nichts dagegen einzuwenden. Ich bin mir aber sicher, 100% der Mädchen hätten da ziemliche Probleme mit...
Das setzt zwei Dinge unausgesprochen voraus:

1. Getrennte Räume für Jungs unter sich und Mädchen unter sich haben keine Probleme
2. Es gibt keine besseren Konstruktionsmöglichkeiten

Beides sehe ich anders. Ich bin habe in der Schule regelmässig einen taktisch gewählten Platz in der Umkleide genommen, um möglichst nicht im Pulk zu sein und im Ernstfall flüchten zu können. Es gab keine Aufsicht, keine Sicherheit vor den Bullies. Von Frauen weiss ich, wie sie die Körperbeurteilung untereinander gehasst haben, gerade mit Beginn der Pubertät.

Ich hätte getrenntere, für einzelne sichere Räume bevorzugt, genauso wie ich mit heute z.B. Toilettenbereiche wünsche, in denen alle Menschen alle Einrichtungen sicher benutzen können. Und ich bin sicher, dass kreative Menschen solche Räume konstruieren können. Bei Badestränden, nicht nur FKK funktioniert es ja auch.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 115 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hi,

Ich glaube die Angst und Unwohlsein Frauen und Mädchen beim Umkleiden gegenüber MzF Transpersonen ist zwar irgendwo vorhanden aber faktisch überhaupt nicht berechtigt. Ein wenig so wie die Angst vor Ausländern. Unberündet, denn solche Personen geben keine guten Vergewaltiger ab und sind im Denken ja auch Frauen. Man könnte das Problem langfristig mt Aufklärung und emanzipierterer Sozialisierung lösen. Und man sollte es auch.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 116 im Thema

Beitrag von Marielle »

Liebe Anja,

vielen lieben Dank dafür, dass du annimmst, ich könne mich nicht in die Sichtweise anderer hineindenken. Das du mir andichtest, ich wolle sämtlichen Menschen ab sofort nur noch Sammelumkleiden anbieten, ist wirklich prima. Ganz lieb finde ich die Ansicht, dass mir das Schamgefühl abhanden gekommen ist.

Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag möchte ich aber doch anbringen: Versuch doch mal zu unterstellen, dass ich nach Mitteln und Wegen suche, wie ALLE Menschen möglichst reibungsfrei zusammenleben können. Eine Argumentation auf mein Beispiel mit dem schwulen Jungen hast du dir ja netterweise gleich gespart.

Möglicherweise sollte ich mich aber von der Vorstellung verabschieden, dass grade Trans*personen geeignet sein müssten, um auf diesem Gebiet Denkmodelle für Verbesserungen für alle Menschen zu entwickeln. Ich will nämlich keine Massenumkleiden und Sammellatrinen, sondern Sanitärräume, in denen die Intimsphäre ALLER Menschen gewahrt wird. Und zwar nicht adhoc, sondern im Zuge von Um- und Neubaumassnahmen. Das dabei der transidentitätsstiftende Buchstabe an der Klotür verloren geht, ist für manche vielleicht bedauerlich, aber es ist nicht relevant.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 117 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 12:39Ich glaube die Angst und Unwohlsein Frauen und Mädchen beim Umkleiden gegenüber MzF Transpersonen ist zwar irgendwo vorhanden aber faktisch überhaupt nicht berechtigt.
So sagen es auch die Erfahrungen in anderen Ländern. Für Männer, die Frauen belästigen wollen, gibt es (leider) einfachere Möglichkeiten, als sich zur Frau zu deklarieren.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 118 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Jaddy hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 12:15 Ich vermag durchaus eine Problem darin zu erkennen, dass Menschen ständig, überall nach ihrer potenziellen Gebärfähigkeit klassifiziert werden
Hi Jaddy,

das ist für mich nachvollziehbar. Aber aus Sicht eines "Normalos" dürfte die Gebärfähigkeit für die Begriffsbestimmung "echte Frau" eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Die Frage, die ich im Umkehrschluss hinter Deiner Aussage sehe, ist die, ob Transmenschen, die sich als Frauen verstehen, "unechte Frauen" sind. Das ist in der Tat für die Betroffenen kritisch.

Letztlich läuft es einmal wieder auf eine Begriffsdefinition heraus, die einen kulturellen Hintergrund hat. Ändert sich die Kultur oder soll sie sich ändern, müssen die Begriffe angepasst werden. An diesem Punkt scheinen wir zu stehen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Christine DarkJoker
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg

Post 119 im Thema

Beitrag von Christine DarkJoker »

Jaddy hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 12:32 Beides sehe ich anders. Ich bin habe in der Schule regelmässig einen taktisch gewählten Platz in der Umkleide genommen, um möglichst nicht im Pulk zu sein und im Ernstfall flüchten zu können. Es gab keine Aufsicht, keine Sicherheit vor den Bullies. Von Frauen weiss ich, wie sie die Körperbeurteilung untereinander gehasst haben, gerade mit Beginn der Pubertät.
Ich hatte auch in der Schule und auch jetzt immer noch meine großen Probleme mich vor Anderen umzuziehen. Wenn es nur die Normale Kleidung ist und nicht auch noch Unterwäsche geht es noch grade eben. In der Feuerwehr bleibt mir nichts anderes übrig, hier gibt es auch keine Räumliche Trennung zwischen den Geschlechtern hier sind Alle Gleich. Es wird nur Räumlich zwischen Aktiven und Jugendfeuerwehr getrennt mehr nicht. Am Schlimmsten war es für mich in der Schulzeit am Schwimmen Teil zu nehmen, dort hab ich oft ein Platz hinter den Türen gewählt.

Und auf die Frage was ist ein echte Frau zu Antworten. Nun die Antwort ist bei jeden Menschen anders. Für einige ist es Körperlich definiert und bei anderen Charakter oder Ausstrahlung. Ich halte es so wie den Perfekten Mann.
Der Perfekte Mann, Säuft nicht, Raucht nicht und Existiert nicht. :lol:
Und so sehe ich es auch bei der Perfekten Frau. Niemand kann Perfekt sein, das liegt so in der Natur, den die ist auch nicht Perfekt.

Was ist nun eine Echte Frau, ich denke eine Echte Frau ist eine Person die mit sich selbst im Reinen ist und mit dem was sie ist und hat zufrieden ist. Also eine Echte Frau ist eine mit sich Selbst zufriedene Frau. Dieses kann auch auf den Echten Mann angewendet werden.

Liebe Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 120 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Sorry, ich muss meinen Gedanken loswerden
Es hat mit "echt" und "unecht" zu tun.

Ich bin leidenschaftliche CANASTA - Spielerin.
Da gibt es ein "echtes Canasta" und "unechtes Canasta"
Die Echten werden höher bewertet, weil sie schwerer zu erreichen sind. Das ist auch verständlich.

Jetzt drängst sich mir die Frage auf: "Was ist nun mit den 'echten' Lebewesen"?
Ich weiß, der Vergleich hinkt, erwarte auch keine Antwort darauf.

Für mich sind alle Lebewesen gleichwertig und alle gleich. Egal welcher Herkunft oder Hautfarbe oder "¦.

Nur das zählt.

LG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“