Angriff: Blutige Nase bekommen
Angriff: Blutige Nase bekommen - # 8

Antworten
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Angriff: Blutige Nase bekommen

Post 106 im Thema

Beitrag von Cybill »

@ Vicky
Manchmal kann man nicht alle Fakten preisgeben. Hättest du den Thread richtig gelesen, dann wäre dir auch aufgefallen, dass ich die Anzeige gefertigt habe.
Du kannst mir meinetwegen auch Hetze unterstellen, aber sicher nicht, dass ich das Vertrauen von Opfern oder Zeugen missbrauche.

Was hast Du für ein Problem damit, dass auf die Fakten reduziert, folgende Aussage dabei rumkommt?
Transperson wurde Opfer einer gefährlichen Körperverletzung, der Täter ist vermutlich nordafrikanischer Abstammung.

Natürlich besteht eine Konnotation zu den Vorfällen in Köln. Aber es ist ganz einfach wichtig zu wissen, dass es gewisse klar erkennbare Bevölkerungsgruppen gibt, die uns als Opfer betrachten und die aufgrund von Sozialisation und Bildungsstand eben nicht die Toleranz eines aufgeklärten Mitteleuropäers haben.

Der Tenor ist doch nur folgender:
Liebe Forums-Mitglieder, bitte seid zunächst vorsichtig, wenn ihr es bestimmten Gruppen zu tun habt, die können aufgrund von Herkunft und/oder Sozialisation schneller zur Gewalt greifen.

Das ist dann Aufklärung und Prävention.

Und ganz ehrlich was PC betrifft; wenn Dinge nur noch verklausuliert beim Namen genannt werden, dann ist das schlicht und ergreifend Sarkasmus.

- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 107 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Meine Angreifer oder übergriffigen Menschen, die ich in den letzten Tagen erlebt habe waren Zeugen Jehovas, russlanddeutsche Frauen, normaler deutscher junger Mann, sich selbst so bezeichnenede Nazis hier in Köpenick, Polen oder Russen. Auch dies alles nur geschlossen aus der Aussprache, dem Gesagten und dem äußeren Eindruck.

Auch Teile dieser Gruppen sind gewaltbereit. Ich denke, die ganz normale Vorsicht ist bei allen angesagt, blauäugig jedem Vertrauen Dummheit. Ich sehe die gute Absicht und teile diese.
Ich denke, darauf hin zu weisen, dass, wie Steffi es ja auch getan hat, hier nach dem Aussehen geurteilt wird und diese Zuschreibung zu hinterfragen ist kein Sarkasmus.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 108 im Thema

Beitrag von Frieda »

Was bringt uns dieses ganze Hickhack?
Wer hat denn nun aus diesen ganzen Gefühls geladenen Worten, etwas lernen können?
Wer will denn etwas lernen?
Warum ist ein Thread, wie dieser so sehr besucht und gelesen, im Vergleich zu anderen?
Geht es uns hier denn genauso, wie draußen mit den Zeitungsartikeln oder Reportagen?
Wollen wir evtl nur unsere Sensationsgier befriedigen?
Ist Frieden zu langweilig?
Ist Mitgefühl zu schwer?
Ist Altruismus uncool?

🙁Für mich ist es echt schlimm anzusehen, wie immer Irgendeine(r) angestachelt ist und bei irgendeinen geschriebenen Satz dagegen halten will.
Änderungen im tun bzw die Einsicht dafür, können wir nur im Denken erreichen.
Wir wissen doch Alle...Lernen können wir nur mit wollen, nie mit Druck!
Wer mit Güte nix erreicht, erreicht auch nix mit Strenge!
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Danksagung erhalten: 43 Mal

Post 109 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Frieda hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 14:03 🙁Für mich ist es echt schlimm anzusehen, wie immer Irgendeine(r) angestachelt ist und bei irgendeinen geschriebenen Satz dagegen halten will.
Finde ich nicht schlimm, überhaupt nicht !
Sind ja alles Meinungsäußerungen
und total plump sind sie ja auch nicht - meistens jedenfalls :)
unsere Gesellschaft ist nun mal nicht total homogen - und das ist gut so.
sum sum sum - no Latein
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 110 im Thema

Beitrag von Frieda »

In meiner Wahrnehmung lebt nicht jedes Wesen in einer Ellenbogengesellschaft glücklich.
Der "Kampf" ist für uns zur Normalität geworden, dass es uns falsch und unrichtig vorkommt, wenn einzelne Wesen einfach keinen Bock mehr haben, sich diesem Massendenken hinzugeben.
Nur weil es Wesen gibt, die sich einen friedlicheren Umgang miteinander wünschen und diese bereit sind nach neuen Wegen dafür zu suchen, bedeutet es nicht, das diese Wesen die momentan noch in der Minderheit gegen gigantische Mühlen der stupiden Gewohnheit kämpfen, das diese Minderheit gaga ist, nur, weil sie mutig werden und aufzeigen, wo "Kampf" am Ende wirklich hinführt.

Unser Hirn neigt dazu, sich in alten Gewohnheiten (auch wenn sie falsch sind), sich wohl zu fühlen, sich sicher zu fühlen.
Sich Neuem zu zuwenden, zu öffnen erfordert Mut, Geduld und Beständigkeit....Werte die heute nicht häufig zusammen anzufinden sind sry.

Namaste🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 111 im Thema

Beitrag von Michi »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 07:28 @all:
Warum ist denn die Nennung einer möglichen Ethnie denn von Bedeutung ?
Hallo Vicky, Hallo zusammen,

sorry, dass ich deine Aussage hier stellvertretend für mehrere DiskutantInnen aufgreife, die sich über die Erwähnung der äußeren Erscheinung bzw. mutmaßlichen Ethnie mehr oder weniger stark ereifert haben.

Ich würde mir sehr wünschen, dass man doch bitte mal kritisch darüber nachdenkt, warum man dann nicht die Nennung des Geschlechts der Täterperson gleichermaßen vehement ablehnt?

Nachdenklich
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 112 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich denke, gesamtgesellschaftlich sind Männer oder auch Frauen weniger Diskriminierung ausgesetzt als Sinti, Romni, Araber, Türken, Muslime, Juden oder sonstige.
Es ist ein Dilemma: Kultur und Religion haben Einfluss auf unser Welt- und Gesellschaftsbild. Allerdings verstärkt auch die Ausgrenzung über Vorurteile der Mehrheitsgesellschaft bestehende Risiken. Der Gedanke, wenn alle mich für ein A******** halten kann ich mich auch gleich genau so verhalten ist nicht klug aber zutiefst menschlich.

Ich frage noch mal, ob es nicht sinnvoller ist diese Frage unabhängig von einem konkreten Fall bei der eine von uns verletzt wurde im Thread viewtopic.php?f=69&t=17017&p=218240&hil ... on#p218240 zu diskutieren.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 113 im Thema

Beitrag von Aria »

Cybill hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 22:02
Aria hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 21:09...

Komischerweise will mir niemand den Mehrwert von solchen Aussagen in einer Umgebung wie dieser hier nennen.
Der nennt sich Sensibilisierung, auch gerne Prävention genannt. Die Wahrscheinlichkeit, als Transperson von einem Menschen mit Nordafrikanischer Herkunft angegriffen zu werden ist signifikant höher, als bei einem Mitteleuropäer.

Ich bin mit Sicherheit in keiner Weise in irgendeiner Form rechts, aber eine glühende Anhängerin unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Diese kann ich manchmal nur schützen, wenn ich bereit bin, auch nicht politisch korrekt vor bestimmten Gruppen und Menschen bestimmter Herkunft zu warnen. Genau so warne ich auch Migranten davor, sich i bestimmte Gegenden der Hauptstadt zu wagen, weil die dort ansässigen Biodeutschen gewaltbereit sind.

Unsere Gesellschaft ist leider keine Walldorfschule und kein Ponyhof!

Eine schöne Woche ohne irgendwelche Zwischenfälle wünscht

- Cybill
Aha! Also lautet die Botschaft: Hütet euch vor Nordafrikanern, von denen bekommt ihr Schläge. Na klasse, das ist ja ein mustergültiges Beispiel für Integrationspolitik (yes)
Vermutlich findest du es dann auch vollkommen okay, wenn weiterhin vor uns gewarnt wird. Denn wir sind ja alle Homos und wollen den Heteros nur an den Ar*** :roll:
Man kann deine Absicht, Fremde vor gewissen Orten zu warnen, löblich finden. Für mich fällt das unter Bevormunden. Lass die doch ihre eigenen Erfahrungen machen!

Dazu fällt mir eine passende Anekdote ein. Es ist ca. 20 Jahre her, da war ich in der Karibik unterwegs. In meinem Hotel warnte man mich, ja nicht dahin oder dorthin zu gehen.
Überall Mord und Totschlag - hier wäre ich sicher. 3x darfst du raten, ob ich drauf gehört habe....richtig, auf niemanden. Und jetzt sage ich dir, wo ich die tollsten Erfahrungen
mit den Einheimischen gemacht habe. Nicht im Hotel. Im ärmsten Viertel der Stadt, wo mich jeder vor gewarnt hatte ;)
¡no lamento nada!
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 114 im Thema

Beitrag von Cybill »

Genau Aria, lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, meine Kollegen und ich sorgen dann schon dafür, dass alles wieder gut wird.

Wird es aber nicht!

Hast Du den Hauch einer Ahnung, was Gewalttaten für soziale Kosten verursachen? Eine meiner Klientinnen ist Opfer eines sexuellen Übergriffs in der S-BAHN geworden. Nach eineinhalb Jahren machen wir jetzt die ersten Versuche, dass sie wieder alleine dieses Verkehrsmittel nutzen kann. Ihr hat keiner gesagt, dass es womöglich nicht sinnvoll ist, in einen Wagen mit angetrunkenen Fussballfans zu steigen.
Die Frau wird noch jede Menge Hilfe benötigen.

Aber macht ruhig alle was ihr wollt, passiert ja nix.

Cybill

P.S.: Beim Zahnarzt ist vorbeugen ok - warum nicht auch auf der Straße?
Zuletzt geändert von Cybill am Mo 22. Okt 2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 115 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Mal ehrlich....ist es euch nicht langsam zu doof bzw. ist euch eure Zeit nicht zu schade, hier seitenlang über korrekte Täterbeschreibungen zu diskutieren? Ich öffne den Thread inzwischen schon grinsend und denke mir: Was kommt jetzt wieder?"

Nix für ungut
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 116 im Thema

Beitrag von Cybill »

Liebe Michelle,

ganz einfach die Beispiele für den "hidden track" des 1.Artikel des Grundgesetzes:
... ebenso ist Dummheit des Menschen unantastbar. Es ist die Aufgabe aller Bürger, die Folgen zu ertragen und zu mildern.

-Cy

Christiane04
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 117 im Thema

Beitrag von Christiane04 »

Liebe Aria,

Du musst gar nicht in die Karibik......
Ich war gerade 4 Tage in Berlin,,genauer gesagt in Neukölln ( im Hotel = spezielles Biotop ). An einem Abend waren wir zum Essen in Neukölln unterwegs, 20 min zu Fuß, aber ich habe für meine Kolleginnen entschieden, dass wir mit dem Taxi fahren und nicht laufen! Bedauerten wir alle, aber es geht in Neukölln nicht. Minimal bist du deine Handtasche los.....Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen.....
Sei bitte nicht so leichtfertig mit deinen Posts und allseits viel Glück!
Christiane
"Ein Mann kann anziehen, was er will, er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau. " Coco Chanel
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 118 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Also ich laufe öfter durch Neukölln, meide dort dunkle Ecken, wie überall sonst auch. Aber in Neukölln habe ich seltsamerweise weniger direkte Aggression erlebt als in Oberschöneweide.

Vorurteie haben zwei Seiten. Eine Schützende und eine Ausgrenzende, die Vorurteile bestärkende. Warum diskutieren wir dies nicht in einem extra Thread, z.B. viewtopic.php?f=69&t=17017&p=218240&hil ... on#p218240.

Ich weiß, ich bin etwas penetrant beim Versuch, ein wichtiges, kontroverses Thema von den persönlich gemachten schlimmen Erfahrungen von Steffi zu trennen.
Marlene

Antworten

Zurück zu „Berlin & Osten der Republik“