Moin,
ja, gestern war ein großer Tag. Ich konnte den Rohbau des ersten Treibrades der Hjejlen fertig stellen.
Treibrad Rohbau.jpg
Dann kam gleich die Probe, ob das gute neue Teil auch in den Radkasten passt und Ernüchterung, es passte erst mal nicht. Grund war wie so oft ein kleiner Gedankenfehler bzw. eine Nachlässigkeit bei der Planung. Im Radkasten innen sind auf der Bordwand Wasserabweiser für Spritzwasser, das von der Achse fern gehalten werden soll angebracht. Das sind im Prinzip 5mm dicke oben abgeflachte und abgerundete flache Quader, die verhinderten, dass die Schaufeln über sie hinweg eingeführt werden konnten. diese Teile musste ich nun erst mal auf ca. 3mm runterfeilen, was der funktion hoffentlich nicht abträglich ist. Dann passte es - ich war begeistert von dem Anblick des Treibrades, aus zwei Meter Entfernung fast schon das Original

.
Probe Treibrad 2.jpg
Nun muss noch die Problematik der Exzenterdarstellung gelöst werden...
Am Abend nach einem anstrengenden Einsatz als Helferin in der Küche und im Cafe beim Kunsthandwerkermarkt, dem Schwahlmarkt am Schleswiger Dom, habe ich frohen Mutes das nächste Treibrad in Angriff genommen. Zwei Schaufeln habe ich eingelötet, als bei der dritten Schaufel das Lötgut nicht mehr flüssig wurde. Der Lötkolben meiner schon sehr alten Weller BW-Lötstation erkaltete. Später habe ich den Lötkolben auseinandergebaut und geprüft, ob Spannung anliegt; das tat es, also ist das Heizelement kaputt gegangen. Also an den Rechner und gesucht und bei ebay habe ich passenden gebrauchten Ersatz gefunden. Da habe ich nun einen gebrauchten kompletten Lötkolben WTCP-S 24V/50W erworben zum Preis eines neuen Heizelementes. Das wäre auch möglich gewesen, aber weiß ich, ob die Elektronik im Lötkolben noch intakt ist?. Nun ja, jetzt ist vermutlich erst mal wieder Pause, denn ob mein kleiner Elektrolötkolben von Aldi ausreicht, um die Radteile zu löten, darf bezweifelt werden. Eine Versuch werde ich aber noch machen.
Grüße, Ulrike-Marisa

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.