Was kocht oder backt ihr heute?
Was kocht oder backt ihr heute? - # 39

Antworten
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 571 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Hallo zusammen

heute gibt es bei uns einen leckeren Schlemmertopf mit hackfleisch
das rezept dazu habe ich bnei chefkoch gefunden und habe es schon 2 mal gemacht wa sehr lecker ist dazu gibt es einen eisbergsalat

mit lieben gruß die Bibi Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 572 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Heute gibt's Bauernschmaus vegetarisch.
400 Gramm Bratkartoffeln
120 Gramm Bandnudeln
1 Zwiebel
2 Eier
Apfelmus

Bandnudeln kochen, Kartoffeln braten, Zwiebel und Bandnudeln mitbraten, Eier drüber. Mit Apfelmus servieren. Geht schnell, ist sättigend. Guten Appetit
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 573 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Bei uns gabs heute mal wieder was Neues, und zwar gabratene und zuvor marinierte Tempeh-Ecken mit Erdnussbuttersauce, Reis und Mangoldgemüse. Patricia hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Rezept gefunden, und weil wir gerade ein Glas Erdnussmus offen hatten, welches für "aufs Brot" dann doch zu flüssig war, bin ich beim Durchgucken von Rezepten bei diesem hängen geblieben. Bissle hier und dort abgewandelt, teilweise weil ich es so besser fand, teilweise weil wir auch was nicht da hatten, und schon haben wir wieder ein neues Gericht, das es wohl ab und zu mal geben wird — wenn ich es mir geben will, denn Mangold finde ich schon immer etwas arbeitsintensiv :shock: :mrgreen:

Vielleicht sollte ich meine Version gleich mal aufschreiben? Ihr wisst schon, für mein Kochbuch, das hoffentlich irgendwann mal fertig wird "¦ ;)

LG
Mirjam )))(:
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 574 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Heute gibt es sommerlichen Wassermelonensalat.

Zutaten:
Kernarme Wassermelone
Salatgurke
Cocktailtomaten
Zwiebel
Fetakäse
Balsamicoessig
Salatöl

LG Manuela
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 575 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Mhhh davon möchte ich auch mal probieren
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 576 im Thema

Beitrag von Momo58 »

@Bibi-Melina
War super lecker. Wassermelone allein war mir zu langweilig. Gewürzt hab ich mit Salz, Pfeffer, Koriander und Muskatnuss.

Morgen gibt es lauwarmen Bratwurstsalat.
Bratwurst in der Pfanne braten, in Scheiben schneiden.
Paprika, Radieschen, Zwiebeln schneiden. Alles mischen und wie oben würzen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 577 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Heute habe ich das erste Rezept aus dem veganen mexicanischen Kochbuch ausprobiert, das mir meine Logopädin ausgeliehen hat. Es heißt ganz profan "Mexi-Makkaroni mit Räuchertofu und frischen Kräutern" — vielleicht ist es ja nicht das alleroriginalst mexicanische Rezept aus dem Buch, aber wenn frau noch einen Räuchertofu da hat, der weg muss, dann muss es eben irgendetwas mit Räuchertofu sein :lol:
Ich habe es heute nur etwas abgewandelt, weil wir ein oder zwei Zutaten nicht da hatten, und die frischen Kräuter habe ich durch getrocknete ersetzt. Das ist auch als Variante bei dem Rezept so dabei, also nicht mal "auf meinem Mist gewachsen" :D
Auf jeden Fall war es echt lecker, so haben wir wieder ein neues Gericht in unser Kochrepertoire aufnehmen können, sogar eines "fürs ganze Jahr" (smili)

LG
Mirjam )))(:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 374 Mal

Post 578 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
frischen Schnittlauchquark habe ich vorhin zubereitet und den Ballensalat für das Mittagessen gezupft, meine Frau hat schon die Sauce vorbereitet. Nachher bereite ich den Flammkuchen mit einem Fertigteig auf dem Blech zu, dazu Schmand, frische rote Zwiebel Ringe und gut Schinkenwürfel drauf. So mögen wir das. Zum Nachtisch gibt es Grütze von Stachelbeeren und den restlichen Erdbeeren aus dem Garten. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa

PS. Gleich geht's mit der Gartenmauer weiter mit dem Verputzen der Fugen...
AprilRitt28
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 579 im Thema

Beitrag von AprilRitt28 »

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Schweizer Wurstsalat gemacht, mit Geflügel-Lyoner, Emmentaler, und Essiggürkchen. Dazu ein Essig-Öl-Senf Dressing und Aufbackbrötchen.

LG April
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 580 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Heute gab es bei mir auch Wassermelone, aber nur einfach so zum Nachtisch.

Hauptgericht war Leber angebraten mit Zwiebeln und Apfelstückchen und Bratkartoffeln
und dazu grünen Salat.

Ich esse Leber sehr gern, aber hoffentlich nicht zu oft. Auf dem Markt gibt es dafür einen unheimlich guten Fleischer. Die Äpfel kamen vom Apfelbaum im Hinterhof, unter dem ich heute die ersten herab gefallennen Äpfel fand.

Liebe Grüße
Inga
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 581 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Ich hatte es bis vor kurzem nicht wirklich für möglich gehalten, doch heute habe ich es getan :shock: :shock: :shock: Doch eines nach dem anderen, die Geschichte beginnt letzte (oder war es schon vorletzte?) Woche. Wie so oft war ich in diesem Laden, in dem es das nicht ganz so schöne Gemüse und dazu noch diverse abgelaufene Sachen zu kaufen gibt, die aber noch gut sind, sonst allerdings weggeworfen würden. Und beim in-die-Regale-gucken sah ich es: Veganes Schnitzel in Pulverform :shock: Ich habe überlegt, soll ich, soll ich nicht — und es dann dort stehen gelassen. Natürlich habe ich es zu Hause Patricia erzählt, und sie meinte dazu, ich hätte das durchaus kaufen können, mal so zum Ausprobieren. Also gut, als ich das nächste mal dort war, habe ich eben ein Päckchen davon mitgenommen.

Heute war es dann so weit. Ja, der Geruch ist beim Anrühren schon etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie erinnert er mich doch etwas an Fleisch, und als langjährige Vegetarierin ist das immer etwas schwierig :? Gebraten ist er allerdings nicht mehr so intensiv. Und ja, sie schmecken auch halbwegs in die fleischige Richtung, so dass sie definitiv nicht mein Lieblingsessen werden. Das von Patricia auch nicht, allerdings meinte sie, diese wären ihr immer noch lieber als Sellerieschitzel :shock:

Ach ja, ich hatte sie "entveganisiert", also ganz klassisch mit Ei und Weckmehl paniert. Dazu gab es Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln — für mich der eindeutig leckerere Teil des Essens (smili)

Ein Gutes hat dieses Essen allerdings: Es ist nicht viel Arbeit, und wenn frau die Bratkartoffeln durch Salz- oder Pellkartoffeln ersetzen würde, wäre es nochmal weniger Aufwand. Deswegen werde ich wohl noch ein oder zwei Päckchen auf Vorrat holen, für Tage, an denen es mit dem Kochen etwas schwierig ist "¦

LG
Mirjam )))(:
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 582 im Thema

Beitrag von Inga »

Ich nahm heute
600 g frische Karotten geschält und geschnitten,
600 g frische Kartoffeln ungeschlt und in Viertel geschnitten,
1 große Zwiebel klein geschnitten
150g Tofu in Würfel geschnitten
und schmore alles mit etwas Öl, Salz und Gewürze an,
gebe nach ein, zwei Minuten etwas Mineralwasser dazu und
noch etwas Tomatensaft und etwas mehr Wasser und lässt alles 12 Minuten bei niedriger Flamme köcheln.
Serviert wird es mit etwas frischem grünem Salat.

Ups, heute war es voll "vegan" und die Hälfte ist für morgen übrig geblieben.

Liebe Grüße
Inga
laura_naomi
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Augsburg
Danksagung erhalten: 214 Mal

Post 583 im Thema

Beitrag von laura_naomi »

Heute gibt es Türkische Mousaka, denn die Kartoffeln, das Hackfleisch und die Auberginen müssen verbraucht werden.
Habe verwendet 400g Biohackfleisch, 400g gekochte Bio-Kartoffeln, 1 Aubergine (wohl nicht Bio, hihi), 2 Tomaten, 1 rote Zwiebel
Alles nacheinander anbraten, dann in eine Aufflaufform schichten.
Mit eine Sauce aus 1 Cremefraiche, 2 Eiern und 100g Käse übergießen und 45 Minuten in den Backofen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 584 im Thema

Beitrag von Mirjam »

laura_naomi hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 10:09 Heute gibt es Türkische Mousaka, denn die Kartoffeln, das Hackfleisch und die Auberginen müssen verbraucht werden.
Habe verwendet 400g Biohackfleisch, 400g gekochte Bio-Kartoffeln, 1 Aubergine (wohl nicht Bio, hihi), 2 Tomaten, 1 rote Zwiebel
Alles nacheinander anbraten, dann in eine Aufflaufform schichten.
Mit eine Sauce aus 1 Cremefraiche, 2 Eiern und 100g Käse übergießen und 45 Minuten in den Backofen.
Das müsste sich doch auch recht einfach "vegetarisieren" lassen, wenn ich das Hackfleisch durch Sojaschnetzel ersetze? Vielleicht müsste ich auch noch nach ein paar anderen Kleinigkeiten gucken, es sollte jedoch hinzubekommen sein. Ich glaube, ich mag das mal ausprobieren. Dankeschön für die Inspiration (smili)

LG
Mirjam )))(:
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 585 im Thema

Beitrag von Maya »

Uiiiiiiiiii, mein 1000ster Beitrag. (fwe3)

Das muss ja dann mal was Vernünftiges sein. :mrgreen:

Wir haben hier einen tollen Kubaner, zu dem wir schon mal essen gehen.
Bei dem gibt es die weltbeste Tomatencremesuppe. (cow)
Also habe ich mich mal selbst ans Werk begeben und experimentiert. 8)
Nach nunmehr dem 3. Versuch mit Abwandlungen, behaupte ich mal, die ist noch besser als beim Kubaner, was mir von den Mitessern bestätigt wurde.
Das Grundrezept stammt aus irgendeinem Forum (keine Ahnung mehr), wurde aber dann von mir abgewandelt.
Das Geheimnis von diesem aussergewöhnlichen Geschmackserlebnis, liegt in den Röstaromen der gegrillten Tomaten mit den Kräutern. Wer macht das schon"¦"¦"¦

Nachfolgend gibt"™s zwei Varianten.
Einmal für die Glücklichen, die eine Thermomix besitzen und einmal für die, die keine haben.
Nachdem ich selbst zum ersten Mal unsere Thermomix in Betrieb genommen habe, muss ich schon sagen, dass dieses Teil schon eine deutliche Erleichterung ist. Bis Dato hatte ich wenig Verständnis für eine Küchenmaschine in dieser völlig überzogenen Preisklasse, was ich nun ein wenig anders bewerte. Das Ding ist zwar teuer, aber auch wirklich gut.

Benötigt wird: Thermomix, ODER Pürierstab und Mixer

Zutaten:

2 kg aromatische Tomaten
4 Zehen Knoblauch
diverse frische Kräuter, alternativ auch getrocknete
3 EL Olivenöl
2 EL Zucker
2 EL Tomatenmark
etwas Zitronensaft
200-300 ml Wasser
Salz & Pfeffer
Sahne, alternativ Creme Fraiche
Wer mag, etwas frisch geriebener Parmesan

Die Tomaten waschen und vierteln und auf einem Backblech verteilen. Das Olivenöl, Knoblauch, Kräuter und Zucker darüber verteilen. Etwas salzen und pfeffern.
Nun für ungefähr 45 Minuten bei 200 Grad Umluft im Backofen rösten — bis die Tomaten eine leichte Bräune bekommen.
Das sieht dann so aus:
Tomaten-gegrillt-1.jpg

Weiter geht"™s zunächst mit der Thermomix:

Anschließend die gerösteten Tomaten mit dem Knoblauch in den Mixtopf geben und für 2 Minuten auf Stufe 10 pürieren. Tomatenmark, ein Spritzer Zitronensaft, Wasser nach gewünschter Konsistenz hinzugeben und bei 10 Minuten bei 100-° auf Stufe 2 köcheln lassen. Mit frischem Basilikum, etwas Sahne (alternativ einen kleinen Klecks Creme Fraiche) und wers mag, etwas frisch geriebenen Parmesan servieren.

Ohne Thermomix:

Die gerösteten Tomaten vom Backblech mit dem Knoblauch in einen Kochtopf geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Anschließend Tomatenmark, Zitronensaft, Wasser nach gewünschter Konsistenz hinzugeben und für 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Mit frischem Basilikum, etwas Sahne (alternativ einen kleinen Klecks Creme Fraiche) und wers mag, etwas frisch geriebenen Parmesan servieren.

Klingt nach Aufwand; ist es aber gar nicht.
Ich empfehle unbedingt die Sahne. Die gibt noch mal den letzten "Schliff"
Einfach nur lecker. (ap)
Tomatencremesuppe-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“