Was kocht oder backt ihr heute?
Was kocht oder backt ihr heute? - # 38

Antworten
Patricia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 556 im Thema

Beitrag von Patricia »

Susette, ich komme mal eben vorbei *lach*

LG
Patricia
Susette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: eher sie :)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 557 im Thema

Beitrag von Susette »

Heut widme ich mich wie gestern erwähnt dem lieben Roastbeef am Stück.
Nicht ganz einfach, die Zubereitung. Einfach nur in der Pfanne gebraten ergibt meist eine zähe Schuhsohle...
Somit hier mal mein Ansatz:
Backofen Ober/Unterhitze in diesem Fall auf 110-°C vorheizen.
Reichlich grobes Salz auf beide Seiten, leicht andrücken. Pfeffer erst nach Zubereitung... der wird sonst bitter. Fettrand alle paar cm anschneiden, sonst verkürzt sich die Fettschicht und das Steak rollt sich bei Hitze auf der Fettseite zusammen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/gFkt2qQ/IMG-7883.jpg

Schmalz & etwas hoch erhitzbares Öl und das Fleisch in die bereits heisse Pfanne legen. Optional Knoblauch zerdrücken und nen Zweig Rosmarin mit dazu. Hatte ich heut beides nicht dabei.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/z8TV2ds/IMG-7884.jpg

Weniger als ne Minute je Seite, und am besten mit der Kochpinzette oder Grillzange wenden. Auch kurz den Fettrand anbraten. Dazu das Steak hochkant an den Pfannenrand legen oder halten.
Nieee ins Fleisch stechen zum Wenden! "Oui, Chef!"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/LZsVVRH/IMG-7885.jpg

Braune Kruste= Röstaromen, schwarze Kruste= Bitterstoffe. Hier ist es nochmals gut gegangen. Lieber früher als zu spät wenden.
Pfanne von der heissen Platte nehmen, warten bis es nicht mehr spratzelt.
Ab in den Ofen für in diesem Falle 13 min.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/pL7sVQF/IMG-7886.jpg

Aufpassen! Nehmt nen Lappen oder Handschuh. Der Griff der Pfanne ist natürlich heiss. Am besten das Fleisch ohne Pfanne in den Ofen. Ich hatte aber diesmal keine Lust auf die Sauerei.
Vor dem Anschnitt nochmals umdrehen und 2-4 min ruhen lassen.
Voila. Leider ziemlich Medium geworden. Trotzdem gut gelungen.
Schuhsole? Weit davon entfernt. Schön saftig. Nach Belieben Pfeffern und los.
Nächstes Mal 100-°C oder eben 1-2 min kürzer im Ofen. Der ist neu und jeder Ofen ist halt anders.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/0Xp2PZX/IMG-7887.jpg
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 558 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Susette hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 14:39 Am besten das Fleisch ohne Pfanne in den Ofen. Ich hatte aber diesmal keine Lust auf die Sauerei
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/0Xp2PZX/IMG-7887.jpg
Backfolie weg vom Blech.
Unten in den Ofen eine Backofenschutzfolie legen, (das ist eine silberne).
Schon kannst du das Fleisch aufs Gitter legen und braten, die Sauerei hast auf der Schutzfolie, die du dann einfach raus nimmst, von Hand reinigst oder in die Spülmaschine wirfst.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Susette
registrierte BenutzerIn

Post 559 im Thema

Beitrag von Susette »

Heut mal was für Pescetarier (abgesehen vom Schlanz für das vor 2 Tagen gebratene Gemüse...).
Zwiebel, Zucchini und Knofi mitgebracht.
Bio Forelle mit geringer Haltbarkeit ergab nen guten Deal.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/7jTYHyj/IMG-7890.jpg

Wie immer... vorab Salz und Zucker drauf
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/vZf9Rss/IMG-7891.jpg

Rein bei höherer Hitze und insgesamt ca. 10 Minuten anbraten... nach ein paar min jedoch die Hitze reduzieren.
Lasst das Gemüse auch mal ruhig liegen. Nicht ständig rumrühren! (Oui, Chef!)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/QQt2jHd/IMG-7892.jpg

Kurz vor Ende den Knoblauch, Sojasauce und Fischgewürz beimengen. Knobi mag keine hohe, langanhaltende Hitze.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/7Y26c2T/IMG-7893.jpg

Zum 3. Mal auch das Gemüse mit Reis* noch dabei... aber nützt ja nix. Essen werfe ich nicht gerne weg.
Bon appetit!
Nun bin ich aber auch pappsatt.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/p3SqsM8/IMG-7894.jpg

*Vorsicht mit Reis, Nudeln und Kartoffeln. Es birgt ein Risiko, diese aufzubewahren und aufzuwärmen. Man kann sich wohl durch ein entstehendes Bakterium eine Lebensmittelvergiftung zuziehen. Also sollte jede selbst entscheiden, ob sie das "Risiko" eingeht. Google spuckt da direkt einige Berichte zu aus. Meine Kühlkette stimmte und ich hab bisher keine Beschwerden oder Probleme gehabt.
Zuletzt geändert von Susette am Fr 8. Mär 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Susette
registrierte BenutzerIn

Post 560 im Thema

Beitrag von Susette »

Heut den Junior bekocht.
Vorab hat er ne Schale voll Feldsalat mit Essig/Öl Dressing verputzt :)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/VqtgqxV/IMG-7899.jpg
Zuletzt geändert von Susette am Sa 9. Mär 2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 561 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Susette hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:08 Vorab hat er ne Schale voll Feldsalat mit Essig/Öl Dressing verputzt :)
Oh ja, das kann ich verstehen. Schaffmäule mögen wir auch total gerne :) Heute mittag gabs erst wieder welche, mit "Spar-Vinaigrette" ;) Wir hatten wie meistens keine Schalotten da, also musste es eben ohne gehen.

LG
Mirjam )))(:
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Post 562 im Thema

Beitrag von Malvine »

Gerstern Abend gab es bei uns Chicken-Wings - in einer Schale mit etwas Wasser darin in den Ofen und dann mit der Grillfunktion von oben schön kross gegrillt - von unten dann eher gekocht. Warum, damit wir für heute das Essen mit dem Sud aufpimpen konnten. Gestern gab es als Beilage noch ein Kartoffel-Zucchini-Karotten-Gemüse.
Heute gab es dann die Gemüsereste mit dem Hühnersud verfeinert als (Hühner-)Suppe....wobei es eher ein Eintopf war, da meine Frau noch ein paar Mi-Nudeln in den Topf geschmissen hat. Lecker-lecker.....Für heute Abend gibt es dann den Rest verdünnt als Suppe vor dem Abendessen.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 563 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Heute nachmittag gab es bei mir hänchen Schenkel und heute abend ala Romantica da ich nicht weiss was der Chef auf Tischt

Bibi
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 564 im Thema

Beitrag von Patricia »

Bei uns gab es heute eine polnische Leckerei namens Pierogi. Genauer gesagt gab es zwei verschiedene Sorten.

Für Mirjam, mich und meinen Bruder gab es pierogi ruskie. Das Rezept hatte ich schon im November 2021 gepostet.
Da mein Sohn und seine Freundin diese aber nicht ganz so gerne haben, gab es für die beiden pierogi mit einer Fleischfüllung. Diese habe ich vorbereitet und eingefroren als Mirjam das letzte Mal zu Besuch bei Ihrer Mama gewesen ist.
Bei Interesse poste ich gerne ein Rezept dazu.

Ich denke insgesamt haben wir zusammen an die 10-12 Stunden Arbeit in die beiden Sorten gesteckt. Aber am Ende war es das Wert. Auf die Nachfrage ob es schmecht antwortete die Freundin meines Sohnes nur mit einem "Geil" *lach*

Am Ende hatten wir insgesamt über 100 Stück, davon bekamen auch die Mutter meines Sohnes und meine Stieftochter ein paar rübergebracht. Wir haben noch etwa eine Portion im Gefrierschrank für das nächste Mal.
pierogi.jpg
LG
Patricia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 565 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Letzte Woche hatte ich endlich von meiner Logopädin das Rezept für Khorest-e Fesenjaan (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben, die Schriftart auf der Kopie finde ich etwas "¦ naja "¦ schwierig zu lesen :shock: :mrgreen: ). Heute gibt es das zum ersten Mal, allerdings etwas abgewandelt. Im Originalrezept ist ja Göger mit drin, von daher war klar, dass ich da etwas improvisieren werde. Wir hatten erst gedacht, dass wir das Fleisch einfach weglassen, doch dann hatte "unser" alnatura so eine vegane Ente für den halben Preis. Und da habe ich mich ihrer einfach erbarmt und die mitgenommen :D
Mal gucken, ob es so lecker schmeckt, wie es jetzt schon im Kochtopf aussieht. Gleich ist es fertig, und dann "¦ (smili)

LG
Mirjam )))(:
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 566 im Thema

Beitrag von Patricia »

Meine wunderbare Zauberköchin war heute mal wieder bei "The Good Food" und dort gab es heute Rucola (cow)

Also hat sie was davon geholt, mir aber nichts gesagt, außer dass es eine Überraschung gibt und erteilte mir vorübergehend ein Küchenverbot. Als es dann so weit war begab sie sich in Miris heiße Hexenküche und fing an hinter verschlossenen Türen ihre wunderbare Zauberkunst auszuüben.

Nach einiger Zeit verließ meine Liebste die Küche mit je einem dampfenden, wohl riechenden Teller in jeder Hand.

Zu meiner absoluter Begeisterung gab es eines meiner Lieblingsgerichte. Es gab mega leckere Pasta Rucola!!! :yum:

Danke mein Schatz, :heart: , es war sooooo lecker.

Deine Patricia
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 567 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Mamma mia, schon fast einen Monat hat hier keine mehr was geschrieben :shock: Dann muss ich eben wieder "¦

Bei uns gabs heute endlich mal Malfatti (das sind so Spinat-Ricotta-Gnocchi). Ich wollte die ja schon letzte oder vorletzte Woche machen, dann kam jedes Mal irgendwas dazwischen. Die Kinder wollten mitessen und "ihre" Spinatlasagne, oder es war mir irgendwie zu stressig, oder "¦ Aber heute habe ich es geschafft. Ja es ist viel Arbeit, ich war 2 Stunden in der Küche gestanden, und das für die eher schnelle Version, "nur" mit etwas Pseudo-Parmesan überbacken. Mit Tomatensauce hätte es nochmal länger gedauert "¦

Ich glaube, ich habe sie ganz gut hinbekommen, bis auf ihre Form, die ist mir nicht ganz so gut gelungen. Naja, das passt ja dann mit dem Namen "Malfatti" wieder ganz gut "¦ :mrgreen:

LG
Mirjam )))(:
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 568 im Thema

Beitrag von Christiane »

Danke, dass Du das Thema aufpoppen hast lassen. (ki)
Muss jetzt auch irgendwas machen - hab den ganzen Tag noch nichts gegessen, wie mir gerade so einfällt. :o
Es wird wohl ein schnelles Curry geben.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 569 im Thema

Beitrag von Patricia »

Freitag ist für Miri meistens der Markttag an dem sie zu unserem lieblings Markt eilt und frisches Gemüse besorgt. In der Spinatzeit ist es dann auch wie so oft Spinat. Weil wir es beide gerne essen. Wenn das jemand meiner Mutter oder mir vor ein paar Jahren erzählt hätte, wäre diese Person für verrückt erklärt worden. Aber mittlerweile, seit der HET liebe ich Spinat in vielen Formen, aber bitte bloß keine Matschepampe à la "blubb" Spinat, den esse ich immer noch nicht.

Heute hat Miri etwas "Neues" ausprobiert und dafür echt lange in der Küche gestanden. Danke mein Schatz :blue_heart:
Heute Gab es mit Käse überbackene Malfatti. Das sind italienische Ricotta-Spinat-Nocken. Miri hat sich mal wieder übertroffen und das Essen war einfach nur Super.
Dazu gab es für uns beide ein wenig Chardonay.

Miri, mein Schatz, Es war köstlich

LG
Patricia
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 570 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

und weil ich nicht lange kochen wollte, gab es heute wieder Salat, und zwar so:
eine Handvoll Ruccola in der Schüssel klein geschnippelt (geht mit der Schere ganz schnell),
eine Zwiebel klein gewürfelt dazu gegeben,
ein kleiner Apfel klein gewürfelt dazu,
ein bis zwei Cocktail-Tomaten geviertelt dazu,
ein bis zwei Matjesfilet klein geschnitten dazu,
etwas Öl, wenig Essi, Salz, Pfeffer un Gewürze nach Geschmack dazu,
alles durchgemischt,
und dazu eine schöne Scheibe dunkles Brot, Körnerbrötchen oder ein gutes Stück Baguette als Beilage

Guten Appetit

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“