Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
der Film könnte glatt dazu beitragen,meine Abneigung gegen Kino zu überwinden und mal wieder hin zu gehen,aber drei Stunden sitzen??Da gehört schon Sitzfleisch dazu.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Leider haben wir wohl die Rechnung ohne die Kinobetreiber gemacht.In Düsseldorf z.B. läuft der erstmal nur ein paar Tage in einem kleinen Kino am anderen Ende der Stadt.Anfangszeit nicht vor 21:00,mit der üblichen Werbung kommt man da dann wohl erst weit nach Mitternacht raus.Da fährt dann auch keine Bahn mehr.Das war es dann wohl mit dem Kino.Warten wir also auf die DvD.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
ich habe mir gestern zusammen mit meiner Frau den Film angeschaut. Leider nicht wie von mir geplant "en femme". Meine Frau wollte lieber mit Ihrem Mann ausgehen. Den Damenstring drunter konnte ich mir aber nicht verkneiffen.
Der Film hat mir (subjektive Meinung) nicht so gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass doch mehr sachliches rüber kommt. Also was zwischen dem Paar emotional passiert. Mehr Gespräche zwischen den beiden, warum Laurence eine Frau sein will und vor allem auch was bei Seiner/Ihrer Partnerin für Gefühle in der Verwandlung aufkommen. Natürlich war es teilweise zu sehen, aber mehr sprachliches wo jeder sich (Trans und Partner) wieder erkennen kann. Wo man hinterher drüber reden kann und sagen kann "So empfinde ich auch dabei" oder Fragen kann "geht es Dir auch so".
Und natürlich ein Happy End. Denn das ist es was sich jeder hier wahrscheinlich mit seinem Partner, seiner Partnerin wünschen würde. Statt dessen bleibt am Schluß die Erkenntnis, dass es, obwohl die beiden sich lieben, mit Ihnen nicht klappt.
Und das wollte ich mit meiner Faru nicht vermittelt bekommen.
Falls jemand zu dem Thema noch andere Filme kennt, die eher in das von mir Erwartete gehen, dann wäre ich euch dankbar mir die Titel zu nennen.
Danke euch. Und macht euch bitte selbst ein Bild vom Film. Bin gespannt wie ihn andere sehen.
auch wenn der Film in Ostfriesland noch nicht läuft (NEIN, in Ostfriesland wird nicht mehr getrommelt....) ....
In einer Filmbesprechung in der Juliausgabe der "konkret" stand ein toller Dialog daraus:
Laurence (nach dem Outing): "Und, liebst du mich noch?"
Mutter: "Verwandelst du dich in eine Frau oder in einen Idioten?"
Erfreut: Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
in Oldenburg war in der ersten Novemberwoche das "Queer Film Festival 2013" und ich habe mit meiner Frau "Laurence Anyways" geguckt.
Wir fanden den Film sehr sehenswert. Auch der Ton und die Musik haben uns gefallen.
War das erste Mal "en femme" im Kino. Für mich war's natürlich schon was Besonderes. Aber eigentlich war es nicht anders als sonst und ich würde es jederzeit wieder machen.
Tschüs, Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Hallo!
In einem anderen Thread hatte ich glaube ich auch schon zu dem Film etwas geschrieben - ich fand ihn erschütternd und alles andere als schön.
Die Bilder waren teilweise schon ganz schön drastisch - und eigentlich unrealistisch. Welche TS würde schon wie Laurence, ohne Ankündigung, auf einmal so am Arbeitsplatz erscheinen? Das ist also vermutlich ein gewollter Bruch in dem Film, als Stilmittel? Dramaturgisch? Bei mir sorgte es für Fremdschämen und zog für mich das eigentliche Leid etwas ins Lächerliche.
Der Film hiinterließ mich recht erschüttert. Mir ist nicht ganz klar, was die Aussage sein soll.
Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Auf Empfehlung von Nicole habe ich mir den Film im warmen Stübchen angesehen - und ich war erschüttert, gerührt, beeindruckt.
Fast drei Stunden Laufzeit, die aber schon durch die phantastischen Bilder wie im Fluge vergingen.
Wäre ich keine Betroffene, wie hätte ich den Film empfunden? Der Regisseur macht das, was man Posing nennt. Jede Sequenz ist so durchkomponiert, dass es manchmal fast aufdringlich wirkt. Viele klare Winterbilder (in Montreal scheint der Winter lang zu sein), die Innenaufnahmen oft düster oder sehr farbig. Und viele abstrakte Szenen (ein Schmetterling kommt aus dem Mund, Herbstlaub in Zeitlupe, Stillstand).
Je nach Geschmack würde frau das als maniriert oder als Stilwille bezeichnen - ich fand es toll, aber ich bin eben ein schlichtes Gemüt, was Kinotricks angeht.
Tja, und die TS-Problematik? Vieles ist plakativ, aber auch metaphorisch gemeint, da bin ich sicher. Ein gutes Passing sieht eben anders aus, mit Bartschatten und kurzen Haaren würde ich nicht vor meine Schüler treten (wenn ich denn welche hätte), aber die Geschichte hat auch viel Märchenhaftes.
Auch 1990 gab es in Kanada schon SHGs, therapeutische Begleitung, rechtlichen Schutz - all das kommt nicht vor. Laurence geht eben ihren Weg, und gerade als "Gleichgesinnte" brauche ich keine Erklärungen, keine Motivationen, ich verstehe sie auch so.
Ob das Nicht-TS-Publikum das auch versteht? Das ist nicht meine Baustelle, in meinem privaten Umfeld tue ich da genug für.
Also ein ambitionierter Kunstfilm, der auf Festivals Preise einheimst, aber im Kino natürlich keinen dauerhaften Erfolg hatte. Ich fand es schön, die DVD zu sehen, und habe die französische Fassung mit UT genossen, die so viel Raum für die verschiedenen Sprachmelodien der Frankokanadier lässt. Und sie fällt ab und zu in ein engl.-franz. Kauderwelsch, bei dem ich nichts mehr verstanden habe.
Ich fand's toll! Und den Ausgang würde ich trotzdem als Happy End bezeichnen, happy hat ja viele Nuancen ...
mein Sohn hat mir gerade den Tip von dem Film gegeben - ich kannte ihn nicht - habe ja auch keinen Fernseher, da geht schon mal was an mir vorbei.
Vielleicht gibt es ihn jetzt schon in der Stadtbücherei? - muss mal schauen, ob meine Frau mir den mal mitbringen kann, wenn... Im Internet gibt es ihn, aber ich wohne auf dem Land quasi hinterm Deich und da sind die Bits bisher und auf absehbare Zeit eher langsam unterwegs.
Ich habe gerade erst den film: Mein Sohn Helen gesehen - sehr bewegend für mich.