Eine berührende Reise: Von Simon zu Simona – ein Erfahrungsbericht voller Mut

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Felice
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/she/ihr/her
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Felice »

Hallo und guten Morgen ---))) (smili) ,

beim Stöbern bin ich auf einen bewegenden Artikel im Schluck Magazin gestoßen, den ich gerne mit euch teilen möchte. Es geht um Simon, der zu Simona wurde – ein sehr einfühlsamer und ehrlicher Bericht über Selbstfindung, innere Kämpfe und das allmähliche Ankommen im eigenen Ich.

Der Text ist nicht nur für transidente Menschen berührend, sondern spricht, wie ich finde, auch viele Aspekte an, die uns als Crossdresser oder geschlechtlich vielfältige Menschen beschäftigen – etwa das Bedürfnis, gesehen zu werden, und der Mut, sich selbst treu zu bleiben.

Hier geht's zum Artikel:
👉 Die Geschichte von Simon, der zu Simona wurde https://www.schluck-magazin.de/artikel/ ... mona-wurde

Vielleicht berührt euch die Geschichte genauso wie mich. Ich würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu lesen.

Viele liebe Grüsse und habt alle einen schönen Tag (na)
Felice 🌸 ))):s
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Eine berührende Reise: Von Simon zu Simona – ein Erfahrungsbericht voller Mut

Post 2 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

Danke Felice für den Link. Aufmerksam las ich den Artikel. Und ich fand viele Parallelen zu meinem eigenen Leben in dem Berich. Das nicht Wissen wo man hingehört. Bis die Erkenntnis reift die Veränderung hin zu seinem wahren Ich in Angriff zu nehmen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3120 Mal
Re: Eine berührende Reise: Von Simon zu Simona – ein Erfahrungsbericht voller Mut

Post 3 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Gute, einfühlsame Geschichte.....so weit würde ich aber doch nie gehen.
Schönen letzten Julitag
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Violetta Arden hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 15:11 Gute, einfühlsame Geschichte.....so weit würde ich aber doch nie gehen.
Schönen letzten Julitag
Violetta
Hallo Violetta,

Meinst du mit, soweit würdest du nicht gehen, die gesamte Transition, oder nur die Gaop?
Oder auch keine Hormone?

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3120 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Tatjana_59 hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 16:36
Violetta Arden hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 15:11 Gute, einfühlsame Geschichte.....so weit würde ich aber doch nie gehen.
Schönen letzten Julitag
Violetta
Hallo Violetta,

Meinst du mit, soweit würdest du nicht gehen, die gesamte Transition, oder nur die Gaop?
Oder auch keine Hormone?

Gruß Tatjana
nichts von alledem...ich bleibe bei meiner Part-time-lady (he)
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 230 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo Felice,

der Artikel geht wirklich unter die Haut!
Es ist bewegend, nachzulesen, was doch alles möglich ist und klappen kann, wenn jemand bereit ist zu kämpfen (aber auch nicht anders kann), und natürlich braucht es auch Unterstützer, die im Artikel genannt werden, damit es gelingen kann.

Als "Role Model" wird Simona vielen Mut machen, die sich diesen Weg bisher nicht realistisch vorstellen konnten.

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3617 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Felice hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 08:12 beim Stöbern bin ich auf einen bewegenden Artikel im Schluck Magazin gestoßen, den ich gerne mit euch teilen möchte. Es geht um Simon, der zu Simona wurde – ein sehr einfühlsamer und ehrlicher Bericht über Selbstfindung, innere Kämpfe und das allmähliche Ankommen im eigenen Ich.

Der Text ist nicht nur für transidente Menschen berührend, sondern spricht, wie ich finde, auch viele Aspekte an, die uns als Crossdresser oder geschlechtlich vielfältige Menschen beschäftigen – etwa das Bedürfnis, gesehen zu werden, und der Mut, sich selbst treu zu bleiben.
Hallo Felice,

Das ist ganz lieb von Dir, daß Du diesen großartigen Bericht mit uns teilst. (dr)
Danke dafür und für's " Stöbern ". (super)

Violetta 💜 musste gleich bei der ersten Schlagzeile weinen 😢,und noch mehrere Male danach, da das in dem Artikel erzählte so sehr an mein Herz ❤️ ging und ich mich auch wieder selbst darin gefunden habe.

Vorgestern sitze ich bei meiner Augenärztin und habe keine Taschentücher dabei, da mir wieder mal die Äuglein nass wurden.

Und was für einen schweren Weg Simon hatte um zu Simona zu werden und ENDLICH DIE sein darf, DIE SIE IMMER WAR.
Ihr Mut ,plötzlich im knappen roten Kleid beim Winzer aufzutreten ist bemerkenswert.
Dazu gehört sehr viel. Und wie geschrieben wird, setzt Simona dabei nicht nur Ihren Job auf's Spiel.

"Es kann passieren, dass sie bei Weinmessen, für alle hörbar, gefragt wird: „Ist dein Ding schon ab?“ Es sind nicht wenige, die ihre Geschichte ins Lächerliche ziehen und als verrückte Idee abtun."

"Mancher stört sich auch an der neuen Weinprinzessin, über die viel getuschelt wird: Sie habe das Geschlecht nur aus Marketinggründen gewechselt."

Unfassbar, was es für schlechte Menschen in allen Umfeldern gibt.
Ich dachte immer, im Süden des Landes ist es etwas entspannter, im Hinblick auf trans* Personen, aber nein, es ist einfach nur unglaublich schlecht, was da Ihr gegenüber geäußert wird.

"Hormone blocken das Testosteron im Körper und setzen Östrogene frei, die eine zweite Pubertät auslösen, Brüste beginnen zu wachsen, die Gesichtszüge werden weiblicher."

Das liest sich so einfach, ist aber so ein schwerer Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers, daß ich es (noch) ablehne.
Aber allein der Gedanke auf weibliche Gesichtszüge ist schon sehr verlockend.

Und das hier hat mich am 😢 traurigsten, wütendsten, ich weiß gar nicht, was noch Alles, gemacht.
Gerade kamen mir wieder die Tränen... :

"So eine wie sie gehöre vergast, heißt es, wie Simona erzählt. "

Einfach nur UNFASSBAR EKELHAFT, was manche Menschen (sind es Menschen !?🤔)denken und sogar in einigen Fällen äußern.
Jetzt frage ich mich, ob das auch schon mal jemand bei mir gedacht hat.

"Das spielt auch auf ihr „sonniges Gemüt“ an, das sie seit ihrem Outing habe. „Ich gehe raus und verstecke mich nicht mehr“, sagt sie. "

In diesen beiden Äußerungen finde ich mich am meisten wieder.
Ein "sonniges Gemüt " ))):s habe ich auch, seitdem Violetta in mein Leben getreten ist.
Simona kämpft gegen den Wind und alle Widerstände, genau wie ich auch, wenngleich Sie es VIEL schwerer hatte bisher.
Ich wünsche Ihr, auch wenn Sie es hier nicht liest, Alles Gute.

" Ihre Geschichte zu erzählen, ist Simona Maier wichtig, auch um anderen Mut zu machen, ihre Träume umzusetzen. „Kämpfen zahlt sich aus“, sagt sie."

Ein sehr gutes Schlusswort, das mich auch wieder spiegelt.
Ich habe lange nicht mehr solch eine berührende Geschichte gelesen, das Forum ausgeschlossen.
Vielen lieben Dank 💜😘

P.S. Darf ich den link ins SchwesternZeit Forum posten?
Ich würde mit den Mädels dort auch gerne diese Geschichte teilen.

Traurig, Dankbar und sehr gerührt (cry) (ki)
Deine Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Die Geschichte ist sehr berührend. Ich bin noch in Findungsphase. Ob ich jemals diesen Weg gehen werde ist noch ungewiss.

Liebe Grüße Manuela
Ramona B.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: beliebig
Wohnort (Name): Landkreis Peine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Ramona B. »

Bereits in den ersten Sätzen habe ich mich wiedergefunden.
Im Kindergarten habe ich mich genauso verhalten, zu den anderen Jungen und deren Verhalten hatte ich keinerlei Beziehung.
Auch von den anderen beschriebenen Situationen trifft einiges auf mich zu.

Ich finde es gut, dass sie sich nicht einschüchtern ließ und ihren Weg gegangen ist.

LG Ramona
Sei Du selbst!
Lass Dich von niemandem verbiegen, denn es gibt Menschen, die Dich genau so lieben und brauchen wie Du bist.
Felice
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/she/ihr/her
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Felice »

Hallo alle zusammen, ---)))

ich möchte mich herzlich für die vielen Antworten und Perspektiven bedanken – jede einzelne zeigt, wie individuell unsere Wege sind und wie unterschiedlich unsere Herausforderungen aussehen können. Es ist schön zu sehen, dass so viele hier ihre Gedanken und Erfahrungen offen teilen.

Ich selbst kann natürlich nur aus meiner Perspektive berichten. Meine Transition war (und ist) ein sehr persönlicher, oft emotionaler Prozess – voller Höhen, aber auch mit vielen Stolpersteinen, die manchmal ganz unerwartet auftauchen. Dabei merke ich immer wieder, wie vielschichtig das Ganze ist: Was für die eine einfach wirkt, ist für die andere mit Ängsten oder Hindernissen verbunden – sei es in der Partnerschaft, im beruflichen Umfeld oder im gesellschaftlichen Miteinander.

Ein Thema, das auch immer wieder mitschwingt, sind mögliche Anfeindungen oder feindselige Reaktionen. Ich persönlich lehne solche Haltungen entschieden ab – und ich stelle mich ihnen auch im Alltag entgegen, wenn ich damit konfrontiert werde. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass ich bislang – trotz meiner täglichen Sichtbarkeit sowohl im öffentlichen Leben als auch im Beruf – keine offenen oder verdecken Anfeindungen erlebt habe. Das ist keine Selbstverständlichkeit, und ich wünsche mir sehr, dass wir gemeinsam zu einer Gesellschaft beitragen, in der Respekt und Menschlichkeit nicht verhandelbar sind.

Für mich persönlich ist das Wichtigste, authentisch zu bleiben. Keine Rolle zu spielen, sondern einfach ich zu sein – als Mensch und Frau. Mit all meinen Facetten, Stärken, Zweifeln, Träumen. Und gerade in einer Welt, die manchmal dazu neigt, schnell zu (ver-)urteilen, ist es umso kostbarer, wenn wir einander liebevoll und wertschätzend begegnen.

Alles Liebe und habt alle einen wunderschönen Tag

Felice 🌸 ))):s
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 178 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Felice,

danke für Deinen Beitrag bzw. diesen Link.

Der Artikel hat mich sehr berührt, zeigt er doch sehr gefühlvoll die inneren Spannungen, Ängste und auch die unterschiedlichen Reaktionen ihres Umfeldes. Dies geht sicherlich vielen so. Und diesen Weg bis zum Ende zu gehen, erfordert bestimmt sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen. Aber am Ende scheint dann doch hoffentlich die ganz persönliche Sonne.

Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
GudrunWeiblein
Pronomen: je nach Kleidung
Wohnort (Name): OÖ Österreich
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von GudrunWeiblein »

Hi

Ich kann den Podcast "Nichtbinär und mehr" empfehlen.
Erzählt wird hier wie Matthia erkennt das sie nichtbinär ist und ihre weiteren Schritte.

www.nichtbinaer.at

Grüsse Gudrun
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

GudrunWeiblein hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 18:06 Ich kann den Podcast "Nichtbinär und mehr" empfehlen.
Hey..

der Podcast hat noch nicht viele Klicks, aber irgendwie finde ich ihn nice..

das Video in dem Matthia bei der Logopädin ist, hat mich an meine Zeit dort erinnert
und fasst den Anfang der Stimmfeminisierung schon ganz gut zusammen...

Liebe Felice, danke für den Link, ich hatte die Geschichte schon einmal
in einem anderen Magazin oder in einer Zeitung hier gelesen..wirklich berührend

es gibt auch ein Video vom SWR auf youtube..

Habt es fein, Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von edeka »

danke für das SWR video, Marie.
Habe es komplett angeschaut, es zeigt eine glückliche Frau, die auch im Beruf als Winzerin ihr Glück gefunden hat.
Die Reporterin (kam mir irgendwie bekannt vor, bis ich merkte, das ist die "Nadeshda" ...) thematisierte auch den Gegensatz (?) Großstadt zu Kleinstadt und Land.
Ganz treffend fand ich dann am Rande noch den Dialog - etwa wie folgt:
"du bist die erste Transfrau , der ich begegnete, so sagt man doch."
"Ja, aber wichtig ist, das 'trans' als Adjektiv zu benutzen, also trans Frau. So wie es große und kleine Frauen gibt."
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Felice,
vielen Dank für den Link. Vielen Antworten kann ich mich anschließen; denn ähnlich wars bei meiner Transition auch. So oder so, ich finde dass sie eine bemerkenswert starke Frau ist.
LG Christina
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“