Orlando, meine politische Biografie | Arte
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Orlando, meine politische Biografie | Arte
Nur noch 8 Tage ab heute online
Virginia Woolfs Roman "Orlando – Eine Biografie" (1928) schildert das 350 Jahre lange Leben Orlandos, der sich vom Jüngling in eine Frau verwandelt. Ein Jahrhundert nach dem Erscheinen des Werks schreibt der Philosoph und Trans-Aktivist Paul B. Preciado einen Brief an die Autorin. Er teilt ihr mit, dass ihre Figur Orlando Realität geworden ist ...
https://www.arte.tv/de/videos/103542-00 ... biografie/
Virginia Woolfs Roman "Orlando – Eine Biografie" (1928) schildert das 350 Jahre lange Leben Orlandos, der sich vom Jüngling in eine Frau verwandelt. Ein Jahrhundert nach dem Erscheinen des Werks schreibt der Philosoph und Trans-Aktivist Paul B. Preciado einen Brief an die Autorin. Er teilt ihr mit, dass ihre Figur Orlando Realität geworden ist ...
https://www.arte.tv/de/videos/103542-00 ... biografie/
-
Beatrixtg
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie und Er
- Wohnort (Name): Basel
- Danksagung erhalten: 397 Mal
Re: Orlando, meine politische Biografie | Arte
Schau ich mir an.
Ist mir noch kein Begriff.
Vielleicht ändert sich das ja noch
Liebe Grüsse Beatrix
Im voraus, Danke fürs teilen
Ist mir noch kein Begriff.
Vielleicht ändert sich das ja noch
Liebe Grüsse Beatrix
Im voraus, Danke fürs teilen
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 794 Mal
Ich hab angefangen es zu schauen.
Angenehm .. autisten-freundlich, dass es keine ständigen schnellen Schnitte und Zooms in-out gibt.
Doch leider .. ich vermute, es sind die Passagen aus dem Roman, werden deutsche und französische Sprecher überlagert und die Stimmen auch noch so verändert und überlagert, dass es wie ein ganzer Chor klingt, der in einem akustisch schlechten Raum einfach durcheinander brabbelt. Das macht es mir als Autist leider unmöglich, den Worten zu folgen und den Text im Ganzen verstehen zu können.
Schade ARTE!
Angenehm .. autisten-freundlich, dass es keine ständigen schnellen Schnitte und Zooms in-out gibt.
Doch leider .. ich vermute, es sind die Passagen aus dem Roman, werden deutsche und französische Sprecher überlagert und die Stimmen auch noch so verändert und überlagert, dass es wie ein ganzer Chor klingt, der in einem akustisch schlechten Raum einfach durcheinander brabbelt. Das macht es mir als Autist leider unmöglich, den Worten zu folgen und den Text im Ganzen verstehen zu können.
Schade ARTE!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Der Film ist sehr sehenswert, weil er sich nicht in langwierigen Erklärungen oder Details von Einzelschicksalen verliert, sondern das Thema Geschlecht anhand der literarischen Vorlage aufrollt, mit der er in Dialog geht.
Schöne Metaphern (bei der Gaop wird das Buch seziert), zugespitze Aussagen, wie zum Beispiel diese hier:
Ob wir es noch erleben?
LGL
Schöne Metaphern (bei der Gaop wird das Buch seziert), zugespitze Aussagen, wie zum Beispiel diese hier:
Und am Schluss wir Geschlecht als Ordnungsmerkmal einfach abgeschafft. Im Film passiert es im Jahr 2028.Weiblichkeit war kein Wesensmerkmal, sondern eine ständig im Entstehen begriffene Praxis.
Ob wir es noch erleben?
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Falls du französisch kannst, könntest du es mit der Originalfassung probieren.Michi hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 14:34 Das macht es mir als Autist leider unmöglich, den Worten zu folgen und den Text im Ganzen verstehen zu können.
Ansonsten sollten Untertitel verfügbar sein.
Aber du hast natürlich recht, die Synchronisation ist nicht besonders gelungen, weil sie nicht "synchron" ist. Andererseits hat man so noch ein bisschen Bezug zu den Originalstimmen der Personen, was ich ganz wichtig finde.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 794 Mal
Hallo Lana,
ich schaue relativ viel von Arte, und das die Beiträge oft zweisprachig sind, oder in der Art synchronisiert/drübergesprochen sind, dass man noch die Originalsprecher hören kann, ist mir nicht fremd. Aber bei diesem Film finde ich es ziemlich misslungen, und leider kann ich kein französisch. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das im Original mit Untertiteln antue. Trotzdem danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.