Man kommt nicht als Frau zur Welt

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Simone de Beauvoirs schrieb in ihrem Buch "Das andere Geschlecht"
(zwei Teile, Mai und Oktober 1949) einen Satz, der wie ein Lauffeuer um die Welt ging: "Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es."

Aufgegriffen wurde dieser Satz immer wieder, steht er doch wie ein Leitmotiv über der Frauenbewegung.
Wer sich mehr mit dem Thema Frauenbewegung beschäftigen möchte, hat mal wieder Gelegenheit dazu:
Manfred Salewski
Revolution der Frauen
Konstrukt, Sex, Wirklichkeit
ISBN 978-3-515-09202-9
505 Seiten

Warum ich das hier schreibe, ohne das Buch (noch nicht) selbst gelesen zu haben?

Weil mir der Satz "Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es." (wieder) ins Bewusstsein gerufen wurde. Man wird nicht nur Frau; man wird auch Mann - oder etwas dazwischen.
Ich werde Ich - Ich bin Ich.

Ich will Ich sein ohne Benachteiligung und ohne die Forderung "so muss man sein!"
Männer bilden eine starke Gruppe, haben viel Macht; Frauen haben, wenn man den Geschlechterdiskussionen glauben darf, zwar auf manchen Gebieten aufgeholt, werden aber immer noch sozial benachteiligt.
Noch schlimmer geht es den Randgruppen, die neben sozialen Benachteiligungen auch noch persönliche Beeinträchtigungen hinnehmen müssen.
Deshalb sollten wir un unseren Bemühungen nicht nachlassen.

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“