Eine verrückte Idee? Bitte um eure Meinung!
Eine verrückte Idee? Bitte um eure Meinung! - # 2

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Eine verrückte Idee? Bitte um eure Meinung!

Post 16 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

Auch mir hat Schreiben sehr geholfen. In meiner Anfangszeit hier im Forum schrieb ich einige Geschichten. Da verarbeitete ich was in mir vorging. Es half mir meinen Platz zu finden.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1276 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Jade,

allein der Schreibprozess kann sich positiv auswirken, das haben ja schon einige geschrieben. Wahrscheinlich ist das nichts neues für dich, sonst würdest du dich wohl kaum mit dem Gedanken beschäftigen, einen längeren Text über dich, deine Gefühle und Gedanken, deinen Partner und eure Beziehung, zu schreiben.

Also, schreib dir all das vom Herzen, was dich bewegt, beschäftigt, verwirrt, begeistert, ängstigt, ermutigt, traurig und glücklich macht...

Weil es etwas mit dir machen wird, wenn du dich darauf einlassen kannst. Und nur dann geht es. Du wirst dich und deine/eure Situation danach anders sehen als jetzt. Hoffentlich klarer, so dass du weißt, was du brauchst und willst von dieser Beziehung, und wie das mit den Bedürfnissen deines Partners zusammengehen kann.

Allein das ist die Mühe des Schreibens wert. Wenn dann am Ende tatsächlich ein Buch daraus wird, mit dem andere Menschen etwas anfangen können - umso besser. Auch das Ziel auf ein Buch hinzuarbeiten ist sicherlich motivierender als "nur für sich" zu schreiben. Aber es kann auch ablenken davon, die eigenen Gedanken zu ordnen und sich frei und unbefangen auszudrücken.

Ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen und viel Spaß beim Schreiben - egal was am Ende dabei rauskommt
(smili)

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Nachtfee
Pronomen:
Danksagung erhalten: 159 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Nachtfee »

Jade hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 19:03 Ihr Lieben!

Das Feedback von euch freut mich sehr. So viel Tipps und positive Verstärkung ist wirklich super!
Macht gerne weiter so, dass ist gut auszuhalten 😉

Ich fange an und gehe meinen Weg damit. Zwischendurch werde ich euch auf dem Laufenden halten.

LG
Jade
Hallo Jade,
ja mach das. Sicher nicht nur interessant zu lesen sondern in erster Linie auch sehr gut für dich.

Liebe Grüße Fee
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Olgy »

Liebe Jade,

ich finde deine verrückte Idee ganz toll. Das ist nicht nur für die Partnerinnen interessant, sondern auch für die Crossdresser selbst zu verstehen, welche Sorgen und Gedanken unsere Liebste belasten. Das kann zu mehr Verständnis in den Partnerschaften beitragen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Olga
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 178 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Jade hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 12:06 Ich habe eine Idee und bräuchte dazu ein Meinungsbild. Vielleicht wärt ihr bereit da etwas zu beitragen?
Hallo Jade.

Ich finde deine Idee (super)
Zum einen ist es ja wirklich so, dass man beim Schreiben selbst nochmals alles reflektiert und eventuell dann sogar eine andere Sichtweise auf die eigenen Gedanken bekommt. Zum Anderen, und das kenne ich auch von mir selbst, kann man die eigenen Gedanken dabei gut sortieren.
Ich finde es auch klasse, wenn du das dann für andere Betroffene zur Verfügung stellen möchtest. Gerade in der Phase der Findung in solch einer Situation kann es sehr hilfreichsein, sich mal mit Sichtweisen anderer auseinander zu setzen. Und nicht alle fühlen sich dazu in der Lage sich in Selbsthilfegruppen oder anderen Angeboten damit zu beschäftigen und auszutauschen. Der Zugang zu Lektüre, die man auch mal zu Hause lesen kann, ist da deutlich einfacher.

Liebe Grüße und viel Erfolg für dein Vorhaben,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 929 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo Jade,

bin ganz bei den Vorrednerinnen: Das Schreiben hat auch so einen selbstreflexiven oder selbsttherapeutischen Effekt. Bei aller Limitation, die Sprache mit sich bringen kann, ist‘s doch eine besondere Bewußtmachung des Erlebten, wenn es in treffende und erschöpfende Worte gebracht werden muss. Mir half das schon oft im Leben.
Aber wenn ich richtig verstehe, schreibst Du ohnehin schon mit, Tagebuch eventuell, und Dein Gedanke geht eher Richtung Publikation.

Rein technisch: Hab‘s selbst nicht angeschaut, aber gehört, dass es via Amazon die Option des Eigenverlags gibt. Evtl. interessant für den Einstieg?

Bücher zum Thema habe ich auch einige hier. Die meisten habe ich über das Quellenverzeichnis einer Hamburger SHG gefunden - Juliane weiß sicher noch den Link, den ich gerade nicht finde. Da sind einige Bücher dabei, geschrieben von betroffenen Partnerinnen. Mir als non-binärem Glied in unserer Ehe hat das an mancher Stelle geholfen, meine Frau noch besser zu verstehen. Meine Frau konnte bislang mit den Büchern wenig anfangen. Insbesondere wenn es sich auf die Wiedergabe der eigenen chronologischen Geschichte beschränkt, sind die wirklich brennenden Fragen kreuz und quer über‘s Buch verteilt. Ist etwas mühsam, mitunter langatmig.

Ein Buch, das die brennenden Themen in den Beziehungen von Crossdressern zusammenträgt, daraus die relevanten Fragestellungen aufzeigt, um sodann für die Perspektiven beider Partnerschaftsteile Angebote zu machen, wie die Antworten zu den Fragen sowie ein besseres Verständnis für den Partner oder die Partnerin gefunden werden könnten, ja so ein Buch hätte ich noch nicht gesehen. Das wäre mega!!! Und ich denke, dieses Forum wäre hervorragend geeignet, zu unterschiedlichen Aspekten auch die unterschiedlichsten Fragen und Impulse zu bekommen. Je mehr Perspektiven aufgezeigt werden, umso mehr Leser*innen fühlen sich tatsächlich angesprochen.

Lange Rede, wenig Sinn: KLASSE IDEE!
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Christiane »

Jade hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 12:06
Was denkt ihr darüber? Ist das überzogen oder eine gute Idee?

Hallo Jade

Gute Idee!
Ich würde es gut finden, wenn ich "mal bildlich gesehen", in Deine Schuhe schlüpfen könnte.
Ich hatte zwar mit meiner Frau immer wieder mal guten Austausch, aber das geht halt jetzt leider nicht mehr.
Glaub mir, das fehlt mir sehr. Meine Freundinnen und Nachbarinnen sind halt nicht das Gleiche.
Da ist schon Distanz. Beim Partner ist diese eigentlich nicht vorhanden - (sollte nicht vorhanden sein).

Vor allem, mal von einer anderen "betroffenen" Ehefrau zu hören, was sie für Gedanken dazu hat, fände ich sehr interessant.
Damit würdest Du auch uns helfen. Und wenn man nur bestimmte Fehler in der Beziehung vermeiden kann.
Zumindest die, die in einer Partnerschaft sind, werden auf jeden Fall profitieren.
Denn pack mal an! :wink:
Gutes Gelingen - ich find dass Projekt spannend.
Und, sollte kein Buch daraus werden - wir im Forum werden Deine Ausführungen gerne lesen. (yes)
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 187 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Liebe Jade,

das ist eine sehr gute Idee. Wenn du das aus deiner Erfahrung heraus zu Papier bringst, dann wäre eine solche Lektüre für viele hilfreich und interessant.
Und ein bisschen Eigennutz ist es für mich auch. Ich bin Crossdresser und nicht geoutet. Solch ein Buch könnte mich vielleicht ermutigen diesen Schritt dann doch noch zu machen. Es wäre eine gute Grundlage mit meiner Frau darüber zu sprechen und ihr zu zeigen, dass wir nicht alleine sind und andere dies schon durchleben.

Einen kleinen Input habe ich noch für dich. Nur so als Information, falls du auf die Idee kommst so einen Weg für die Veröffentlichung in Erwägung zu ziehen. Mein früherer Arbeitskollege hat schon 3-4 Bücher geschrieben und diese im Selbstverlag veröffentlicht. Also ohne einen Verlag. Dabei hat er seine Aufwendungen als Betriebsausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht. Nach 5 Jahren kam dann das Finanzamt auf ihn zu und hat ihm mitgeteilt, dass bei ihm keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Die Umsätze und letztlich der Gewinn waren einfach zu gering. Daraufhin musste er die Erstattung der Steuerminderung zurück zahlen.
Das ist eine Falle in die man ganz schnell tappen kann.

Aber das nur als kleiner Hinweis.

Ich möchte dich wirklich ermuntern dein Vorhaben in die Realität umzusetzen. Das wird hier viele freuen.

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Hallo Jade -
auch ich finde das eine tolle Idee.
Zumal ich gerade ein ebensolches Buch „von einer Schwester“ gelesen habe und es recht „erfrischend“ fand.
Natürlich wird niemand den selben Prozess durchmachen wie Du und wahrscheinlich auch nicht immer einer Meinung mit Deinem Niedergeschriebenen sein, aber eine Orientierung und Bereichrung wird es bestimmt für viele sein.

Achso - das Buch, das ich gerade gelesen habe heißt „einfach mal Frau-Sein“ von Elena Marić.
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-04-03 am Mo 9. Feb 2026, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 945 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin Jade,

diese Idee und sie dann umzusetzen, hatte bereits vor vielen Jahren eine Partnerin aus unserer Gruppe, der Crossdressergruppe Hamburg-Altona.
Das Buch heißt -Frauensachen- von Katharina Voss und ist nicht nur für Partnerinnen interessant, sondern auch für uns Crossdresser selbst.

Auch eine Partnerin, die uns mit ihrem Mann (Crossdresser) schon häufiger in Hamburg besucht hat, hat ein Buch aus ihrer Sicht geschrieben. Das Buch heißt. -Teilzeitfrau. Der Crossdresser an meiner Seite-, von Linda Engel.

Beide berichten davon, wie es sich mit einem Crossdresser zusammen lebt und welche Probleme, aber auch bunte Seiten und Situationen sie dabei erlebt haben.
Und beiden hat das schreiben sehr geholfen.

Liebe Grüße, Juliane

(die auch viel schreibt)
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“