Inga hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 16:55
Zum einem halte ich es für sehr fragwürdig, wenn sich Paare ihren Kinderwunsch durch Leihmutterschaft erfüllen. Auch dann, wenn die Paare queer sind.
Ich halte es auch für fragwürfig, sich das Kind im Ausland zu bestellen, austragen lassen, zu bezahlen und sich liefern oder abholen zu lassen.
Wer denkt denn da noch ernsthaft an das Wohl der Frau? Wer denkt an das Wohl des Kindes - kurzfristig und langfristig?
Über die Doppelmoral und den Egoismus insbesondere von Jens Spahn brauchen wir sicher nicht zu reden. Gleichzeitig finde ich die Sache selbst nicht so einfach.
Was schon in den ersten Artikeln stand, aber wohl unterging: "Nach Angaben der beiden Väter soll die Leihmutter weiterhin im Leben des Kindes eine Rolle spielen. »Sie gehört nun quasi zur Familie und wird Georgs Lebensweg begleiten.«"
Es gibt meines Wissens bisher keine Infos darüber, welcher Art die Beziehung und die Vereinbarungen zwischen Spahn, Funke und der biologischen Mutter ist. Gibt es Verträge? Gibt es "Kompensationen"? Wir wissen auch nichts über die rechtliche Elternschaft - ausser dass Jens Spahn bisher kaum bereits rechtlicher Vater ist, weil nach deutschem Recht dafür eine Adoption nötig ist. Er hat da wirklich fast den ganzen Packen an (unions-verantwortet) verkorkstem Eltern- und Abstammungsrecht abgekriegt.
Das mal zum speziellen Fall.
Generell ist Leihmutterschaft, scheussliches Wort, sicherlich nicht so einfach, aber prinzipiell regelbar. Es gibt neben der rein kommerziellen die altruistische. Es könnten Rücktrittsrecht, Nichtkommerzialität und Kontaktrechte festgeschrieben werden, um Geldmacherei durch Dritte, Privilegien der Reichen und Ausnutzung von Notlagen einzudämmen. Für das Kindeswohl sind es letztlich die gleichen Fragen wie bei Adoptionen und die sind nichts wirklich neues. Ganz platt gesprochen, ist eine solche Leihmutterschaft ziemlich vergleichbar mit der Situation, wenn statt eines Schwangerschaftsabbruchs das Kind ausgetragen und dann zur Adoption freigegeben wird.
Von daher kann ich weder pauschale Ablehnung noch pauschale Zustimmung so wirklich nachvollziehen. Das Ding ist viel zu komplex für Ja oder Nein.