Mitreden! Deutschland diskutiert Angriff auf die Vielfalt: Wird "queer" zum Feindbild? 30.6.: 20:15
-
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1015 Mal
Mitreden! Deutschland diskutiert Angriff auf die Vielfalt: Wird "queer" zum Feindbild? 30.6.: 20:15
Radio
Ein Thema, viele Meinungen - und wir interessieren uns für Ihre! Die ARD-Infowellen haben sich zusammengetan, um in Deutschland so viele Hörer wie möglich "mitreden" zu lassen. Diskutieren, zustimmen, widersprechen: Wir freuen uns zweimal die Woche auf den gemeinsamen Austausch mit den unterschiedlichen Perspektiven aus dem Norden, Osten, Süden, Westen. Mit dabei in jeder Folge: Expertinnen und Experten, spannende Gäste - und Sie!
https://www.br.de/radio/br24/programmka ... 44022.html
Ein Thema, viele Meinungen - und wir interessieren uns für Ihre! Die ARD-Infowellen haben sich zusammengetan, um in Deutschland so viele Hörer wie möglich "mitreden" zu lassen. Diskutieren, zustimmen, widersprechen: Wir freuen uns zweimal die Woche auf den gemeinsamen Austausch mit den unterschiedlichen Perspektiven aus dem Norden, Osten, Süden, Westen. Mit dabei in jeder Folge: Expertinnen und Experten, spannende Gäste - und Sie!
https://www.br.de/radio/br24/programmka ... 44022.html
-
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie,Er? VIOLETTA !!
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 1868 Mal
Re: Mitreden! Deutschland diskutiert Angriff auf die Vielfalt: Wird "queer" zum Feindbild? 30.6.: 20:15
Ich bin gleich der Sendung auf dem Sender mdr.aktuell
Gleich im Radio
Eure Violetta
Gleich im Radio
Eure Violetta
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
Re: Mitreden! Deutschland diskutiert Angriff auf die Vielfalt: Wird "queer" zum Feindbild? 30.6.: 20:15
Ein sehr kurzes Interview.
Hab nur kurz was zu mir erzählt und ich wollte noch etwas zu meinem Übergriff Anfang Mai sagen, da war schon wieder Schluss.
Die Redaktion sagte mir, ich würde wahrscheinlich nicht nochmal reingeschaltet.
Falls Ihr es nicht gehört habt, die Redakteurin kannte den Begriff Crossdresser auch nicht.
Ein wenig enttäuscht
Eure Violetta
Hab nur kurz was zu mir erzählt und ich wollte noch etwas zu meinem Übergriff Anfang Mai sagen, da war schon wieder Schluss.
Die Redaktion sagte mir, ich würde wahrscheinlich nicht nochmal reingeschaltet.
Falls Ihr es nicht gehört habt, die Redakteurin kannte den Begriff Crossdresser auch nicht.
Ein wenig enttäuscht
Eure Violetta
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Moin,
ich fand die Sendung nicht so spannend, keine Argumente, die wir nicht schon irgendwie in der Gruppe angesprochen haben. Der Zeitgeist steht zur Zeit gegen uns. Wir, DIE Betroffenen, müssen trotzdem sichtbar bleiben.
Grüße, Ulrike-Marisa
ich fand die Sendung nicht so spannend, keine Argumente, die wir nicht schon irgendwie in der Gruppe angesprochen haben. Der Zeitgeist steht zur Zeit gegen uns. Wir, DIE Betroffenen, müssen trotzdem sichtbar bleiben.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Ja, großzügige 3 Minuten habe ich bekommen als Redezeit.
Dabei hatte ich mir einiges gedanklich zurechtgelegt, ich wollte bvor Allem was zu den negativen Erlebnissen erzählen, die ich hatte.
Aber ich wurde nicht nochmal durchgestellt. Auf meine Frage an die Redakteurin, ob ich in der nächsten Dreiviertelstunde der Sendung nochmal zu Wort komme, bekam ich die Antwort, "es warten noch so viele" und "es haben viele angerufen."
Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir meine Vorstellung gespart... hätte, hätte, Fahrradkette
Es kamen meiner Meinung nach zu wenig Leute zu Wort, die wirklich betroffen sind, da hätte mehr passieren müssen.
Das war ja auch mein Antrieb, das zu schildern. Es wurde zu viel zu Allgemein diskutiert.
Ich will aber nicht nur nörgeln, schön, daß so etwas überhaupt stattfindet.
Ich rief kurz nach 20 Uhr an, da war die Leitung beim zweiten Versuch schon frei und ich hatte jemand dran.
Wen es interessiert, ich bin ab Minute 36 zu hören.
Radiotauglich ?
Eure Violetta
- Administratorin
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Mehr Redezeit kann durch einen eigenen Podcast erreicht werden.Violetta CD hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 07:00 Ja, großzügige 3 Minuten habe ich bekommen als Redezeit.
Gruß
Anne-Mette
-
- schau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vogtland
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Violetta, du bist einfach die Beste!
Anne-Mette: (postet interessanten Medientermin)
Andere so: Mhm. / Ok. / ♡ / "Danke für den interessanten Link, werd vielleicht mal reinschauen!"
Violetta so: "Ich bin gleich auf Sendung!"
Andere so: Mhm. / Ok. / ♡ / "Danke für den interessanten Link, werd vielleicht mal reinschauen!"
-
Vielen Dank, liebe Flora.Flora hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 10:57 Violetta, du bist einfach die Beste!

Jetzt mußte ich übers ganze Gesicht lächeln, wegen Deiner echt lieben Worte.

Ich hatte das schon gestern tagsüber mal im Radio gehört und dachte so, da kannste ja mal reinhören.
Dann sah ich den Beitrag von Anne-Mette dazu und dachte, nicht vergessen, Violetta.
Abends hab ich mit meinen Kontakten immer noch viel zu tun und hätte es wirklich fast vergessen, und dann nach dem Duschen schaltete ich das Radio durch Zufall nochmal ein und dachte dann, hui, doch vergessen, komm, jetzt rufste einfach mal an.
Warum auch nicht, Du weißt ja, daß ich so gut wie keine Heimlichkeiten mehr habe.
Ich wollte eigentlich auch wieder ein wenig Pionierarbeit leisten, was Uns betrifft, aber dazu war die mir gegebene Zeit zu kurz, leider.
Wenigstens wissen jetzt alle Zuhörer, was Crossdresser sind.

spontane Anruferin
Deine Violetta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Hey Violetta..
für dich und deine Bedürfnisse und vor allem in der Kürze der Zeit völlig okay.
Und gut, das du dich eingebracht hast, das ist total wertvoll...
zum eigentlichen Thema konntest du leider nicht wirklich was sagen und
für mich hätte deine Darstellung auch nicht gepasst. Ich crossdresse ja nicht,
ich zieh an was mir gefällt
Wie auch immer, es gibt Gruppierungen die Begriffe sinnentleeren und dann
zu Kampfbegriffen wandeln und ja, so entstehen Feindbilder was ziemlich
schade ist
Habt es fein, Marie

Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
-
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Ja, schade dass Du nicht mehr zu Wort kamst. Da hättest Du einiges mehr beitragen können und das hätte auch sicher gepasst im Sinne von "ich bin akzeptiert bei Familie, Freunden und Kollegen, aber es gibt Gebiete in die ich en femme nicht (mehr) hinfahren werde." Ich finde es trotzdem super, dass du dich spontan getraut hast und auch das Glück hattest, gehört zu werden!Violetta CD hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 07:00 Ja, großzügige 3 Minuten habe ich bekommen als Redezeit.
Dabei hatte ich mir einiges gedanklich zurechtgelegt, ich wollte bvor Allem was zu den negativen Erlebnissen erzählen, die ich hatte.

Auf die Dir gegebene Redezeit kannst Du fast schon stolz sein, denn von Prinzip her dienen die Anrufer ja nur als Stichwortgeber, auf die sie Studiogäste dann näher eingehen. Diesbezüglich bin ich von der Sendung auch eher enttäuscht, da hätte man viel mehr draus machen können (Wer sät Hass und warum? Welche Arten von Gewalt gibt es? Welche Folgen hat das für die Community?). Prinzipiell finde ich solche Formate aber immer noch erhellender als die üblichen Spitzenpolitiker-treffen-Medienschaffende-Elefantenrunden.
Liebe Grüße
Liv
-
- Pronomen: Slatjana
- Wohnort (Name): Amberg
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Wie konnte der Sender so eine uninformirte Moderatorin wählen? Den Begriff Crossdresser kennt sogar meine Mutter, und sie ist 97. Und sie kennt den Ausdruck nicht durch mich. Eine Sendung über vegane/vegetarische Ernährung moderiert wahrscheinlich dann ein Metzger-Meister und Fleischfabrikant.
-
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich habe da so meine eigene Theorie zu - die das "wird queer zum Feindbild" syndrom möglicherweise erklärt.
Ich persönlich kann mir einfach vorstellen, das "otto Normal Verbraucher" von dieser "queer Propaganda" überfordert und genervt sind. Es kommt ja alles zusammen: Das Gendern - was meiner Meinung nach zwar das richtige meint sich aber übergriffigen Mitteln (übergestülpter Sprache) bedient - ist etwas das von der überwältigenden Mehrheit abgelehnt wird. Trotzdem muss man sich diese "*" ":" und was auch immer für sonderzeichen zwangsweise über sich ergehen lassen - unabhängig ob man betroffen ist (also teil des Queer Sektrums ist) oder nicht.
Toleranz mit solchen invasiven Dingen zu erzwingen ist eine ganz schlechte idee. Zwang erzeugt Widerstand und Aggressionen. Das diese sich dann (möglicherweise) gegen "Queer personen" entladen können - ist schlimm und zu verurteilen ja - aber nachvollziehbar und verständlich.
Vor dem "Gender Wahn" und der "Woke bewegung" einschließlich der debatte wie viele Geschlechter es denn gibt waren "wir" (ich beziehe mich da zum teil mit ein) toleriert. Seit dem das mit der "wieviele Geschlechter" debatte, das gendern und die "Queer propaganda" so richtig fahrt aufgenommen hat - schlägt und aus einigen Bevölkerungsgruppen regelrechte Feindschaft entgegen.
Ich kann verstehen, das man wenn man sich selbst dazu durchgerungen hat (geht mir als relativ neu entdeckter Crossdresser ebenfalls so) diesen weg zu gehen, das man oft ein intensives Bedürfnis hat das der ganzen Welt mitzuteilen. Ging mir damals bei meinen ersten Schritten im BDSM Bereich genauso.
Ich für meinen Teil habe aber beschlossen - jetzt nicht unbedingt das auf einem Plakat vor mir her zu tragen. Nicht weil ich angst habe oder mich dafür schäme - sondern weil ich einfach anderen einen Teil meiner Sexualität (für mich gehört das zum teil zur Sexualität dazu) nicht ungefragt aufnötigen möchte.
Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, das eine solche Information (hey wisst ihr schon das neueste - ich ziehe regelmäßig Frauenkleider an) auf andere verstörend wirken kann. Genau so wie es für "Stinos" unverständlich ist, aus Fesseln, erniedrigung und anderen BDSM Inhalten Lust heraus zu ziehen - ist es auch für den "Stino deutschen" schwer verständlich, sich die Kleidung des jeweiligen anderen Geschlechts an zu ziehen und "so zu tun" (sorry mir fehlt gerade die passende Beschreibung dafür) als wäre man dieses andere Geschlecht.
Ich nehme also so gut es eben geht und so es die Situation erfordert auf andere befindlichkeiten Rücksicht. Diese Rücksicht fehlt aber bei der Gendern geschichte und der Queer bewegung teilweise Massiv bis vollständig.
Ich würde mir natürlich eine Tolerante Gesellschaft wünschen. Wo ich heute als Natalie raus gehen kann ohne Anfeindungen - auch wenn das matching nicht perfekt ist. Wo ich morgen als "Sub Meiner Herrin" von ihr an der Leine geführt werden kann ohne das es zu problemen kommt. Wo es kein Problem darstellt wenn ich als Natalie ebenfalls einer Dominanten Ader nachkomme und meine Subs entsprechend behandeln tu.
Diese Welt gibt es aber leider nicht. Weil ich das weiß - ist es kein böser Wille - der "Queer Bewegung" als gut gemeinten Ratschlag ein wenig Rücksicht auf andere zu nehmen, die damit nichts anfangen können und denen ein "Aufzwingen von Toleranz" vielleicht sauer aufstößt.
Ich verurteile Gewalt - egal gegen wen und warum. Ich verurteile aber auch, wenn Toleranz erzwungen wird - wie es bei der Gender geschichte und der "72 Geschlechter debatte" sowie der Woken bewegung zum teil geschieht.
Jeder der jetzt aufschreien möchte - möge in sich gehen und für sich fragen, was für ihn denn ein "No go" wäre.
Die Gesellschaft ist in der Masse einfach nicht bereit dafür - auch wenn vieles davon richtig gemeint ist.
Nachdenkliche Grüße
Natalie alias Marco
Ich persönlich kann mir einfach vorstellen, das "otto Normal Verbraucher" von dieser "queer Propaganda" überfordert und genervt sind. Es kommt ja alles zusammen: Das Gendern - was meiner Meinung nach zwar das richtige meint sich aber übergriffigen Mitteln (übergestülpter Sprache) bedient - ist etwas das von der überwältigenden Mehrheit abgelehnt wird. Trotzdem muss man sich diese "*" ":" und was auch immer für sonderzeichen zwangsweise über sich ergehen lassen - unabhängig ob man betroffen ist (also teil des Queer Sektrums ist) oder nicht.
Toleranz mit solchen invasiven Dingen zu erzwingen ist eine ganz schlechte idee. Zwang erzeugt Widerstand und Aggressionen. Das diese sich dann (möglicherweise) gegen "Queer personen" entladen können - ist schlimm und zu verurteilen ja - aber nachvollziehbar und verständlich.
Vor dem "Gender Wahn" und der "Woke bewegung" einschließlich der debatte wie viele Geschlechter es denn gibt waren "wir" (ich beziehe mich da zum teil mit ein) toleriert. Seit dem das mit der "wieviele Geschlechter" debatte, das gendern und die "Queer propaganda" so richtig fahrt aufgenommen hat - schlägt und aus einigen Bevölkerungsgruppen regelrechte Feindschaft entgegen.
Ich kann verstehen, das man wenn man sich selbst dazu durchgerungen hat (geht mir als relativ neu entdeckter Crossdresser ebenfalls so) diesen weg zu gehen, das man oft ein intensives Bedürfnis hat das der ganzen Welt mitzuteilen. Ging mir damals bei meinen ersten Schritten im BDSM Bereich genauso.
Ich für meinen Teil habe aber beschlossen - jetzt nicht unbedingt das auf einem Plakat vor mir her zu tragen. Nicht weil ich angst habe oder mich dafür schäme - sondern weil ich einfach anderen einen Teil meiner Sexualität (für mich gehört das zum teil zur Sexualität dazu) nicht ungefragt aufnötigen möchte.
Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, das eine solche Information (hey wisst ihr schon das neueste - ich ziehe regelmäßig Frauenkleider an) auf andere verstörend wirken kann. Genau so wie es für "Stinos" unverständlich ist, aus Fesseln, erniedrigung und anderen BDSM Inhalten Lust heraus zu ziehen - ist es auch für den "Stino deutschen" schwer verständlich, sich die Kleidung des jeweiligen anderen Geschlechts an zu ziehen und "so zu tun" (sorry mir fehlt gerade die passende Beschreibung dafür) als wäre man dieses andere Geschlecht.
Ich nehme also so gut es eben geht und so es die Situation erfordert auf andere befindlichkeiten Rücksicht. Diese Rücksicht fehlt aber bei der Gendern geschichte und der Queer bewegung teilweise Massiv bis vollständig.
Ich würde mir natürlich eine Tolerante Gesellschaft wünschen. Wo ich heute als Natalie raus gehen kann ohne Anfeindungen - auch wenn das matching nicht perfekt ist. Wo ich morgen als "Sub Meiner Herrin" von ihr an der Leine geführt werden kann ohne das es zu problemen kommt. Wo es kein Problem darstellt wenn ich als Natalie ebenfalls einer Dominanten Ader nachkomme und meine Subs entsprechend behandeln tu.
Diese Welt gibt es aber leider nicht. Weil ich das weiß - ist es kein böser Wille - der "Queer Bewegung" als gut gemeinten Ratschlag ein wenig Rücksicht auf andere zu nehmen, die damit nichts anfangen können und denen ein "Aufzwingen von Toleranz" vielleicht sauer aufstößt.
Ich verurteile Gewalt - egal gegen wen und warum. Ich verurteile aber auch, wenn Toleranz erzwungen wird - wie es bei der Gender geschichte und der "72 Geschlechter debatte" sowie der Woken bewegung zum teil geschieht.
Jeder der jetzt aufschreien möchte - möge in sich gehen und für sich fragen, was für ihn denn ein "No go" wäre.
Die Gesellschaft ist in der Masse einfach nicht bereit dafür - auch wenn vieles davon richtig gemeint ist.
Nachdenkliche Grüße
Natalie alias Marco
-
- schau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Tirschenreuth
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Hallo Natalie,
da gebe ich dir Recht! Das sehe ich ganz genau so!
Das gleiche Beispiel ist auf einigen CSD Veranstaltungen zu finden. Da laufen manche mit Hundemasken mit. Gut mir ist das egal aber eben der breiten Bevölkerung nicht. Die sehen das und sagen das ist eine Gruppe von Verrückten und Irren .
Es wäre meiner Meinung nach wichtiger das man der Allgemeinheit zeigt das hinter der jeweiligen Person, sei es Crossdresser oder was es sonst noch alles gibt eine ganz normale Person dahinter steht. Das kann der nette Herr von nebenan sein der immer Hilfsbereit ist genau so wie der Automechaniker der deine Kiste repariert. Das wäre meiner Meinung nach besser dann würde auch die Akzeptanz besser werden.
Leider finde ich keine besseren Wörter aber ich denke man versteht was ich Sagen möchte
Liebe Grüße
Penelope
da gebe ich dir Recht! Das sehe ich ganz genau so!
Das gleiche Beispiel ist auf einigen CSD Veranstaltungen zu finden. Da laufen manche mit Hundemasken mit. Gut mir ist das egal aber eben der breiten Bevölkerung nicht. Die sehen das und sagen das ist eine Gruppe von Verrückten und Irren .
Es wäre meiner Meinung nach wichtiger das man der Allgemeinheit zeigt das hinter der jeweiligen Person, sei es Crossdresser oder was es sonst noch alles gibt eine ganz normale Person dahinter steht. Das kann der nette Herr von nebenan sein der immer Hilfsbereit ist genau so wie der Automechaniker der deine Kiste repariert. Das wäre meiner Meinung nach besser dann würde auch die Akzeptanz besser werden.
Leider finde ich keine besseren Wörter aber ich denke man versteht was ich Sagen möchte
Liebe Grüße
Penelope
-
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Auch ich selbst bin davon maximal genervt,vor allem die Gendersprache gefällt mir ganz und gar nicht.Ich mag auch nicht,wenn manche Leute (vorwiegend Männer,selten Frauen) so das "Tuffige" herauskehren.Kein Wunder,das dann manche Leute ihre Witze darüber machen.Natalie_cross hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 22:07 das "otto Normal Verbraucher" von dieser "queer Propaganda" überfordert und genervt sind.
-
- Administratorin
Moin,
Ich denke, andere Menschen müssen mit Respekt behandelt werden, auch wenn ich manches selbst nicht verstehe oder gut finde.
Viele Menschen haben über Jahrzehnte für ihr eigenes Geschlecht - und auch für andere Menschen mit - gekämpft; das sollte nicht vergessen werden. Dazu gehört eine angemessene Wortwahl und Sprache.
Nicht umsonst hat der Journalistinnenbund "pflegeleichte Handlungshinweise" zu gegeben: Genderleicht & Bildermächtig
Niemand (d/m/w) wird dabei gezwungen, eine bestimmt Sprachform zu nutzen.
So ganz nebenbei: das Forum ist kein Stammtisch mit Bierausschank, wo nach der zehnten Runde über andere Menschen gelästert wird.
Anne-Mette
Das fängt ja schon im Forum anRusza hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 08:37 Kein Wunder,das dann manche Leute ihre Witze darüber machen.

Ich denke, andere Menschen müssen mit Respekt behandelt werden, auch wenn ich manches selbst nicht verstehe oder gut finde.
Viele Menschen haben über Jahrzehnte für ihr eigenes Geschlecht - und auch für andere Menschen mit - gekämpft; das sollte nicht vergessen werden. Dazu gehört eine angemessene Wortwahl und Sprache.
Nicht umsonst hat der Journalistinnenbund "pflegeleichte Handlungshinweise" zu gegeben: Genderleicht & Bildermächtig
Niemand (d/m/w) wird dabei gezwungen, eine bestimmt Sprachform zu nutzen.
So ganz nebenbei: das Forum ist kein Stammtisch mit Bierausschank, wo nach der zehnten Runde über andere Menschen gelästert wird.
Anne-Mette
Verschoben von Veranstaltungen - Tagungen - Treffen (auto- Löschung nach Ablauf) nach Religion, Politik und Gesellschaft am So 6. Jul 2025, 22:24 durch Anne-Mette