Vor 2-3 Wochen wurde ich in Liechtenstein verbal massiv von Teenagern attackiert ....
Möchte das gern mit Euch teilen - falls Ihr mal in so eine Situation kommen solltet - was hoffentlich nicht passiert
Doch von vorne:
Ich war in Liechtenstein nach der Arbeit auf Tour und hatte Spass, alles war ganz entspannt. Dann bin ich irgendwann richtung Hotel losgelaufen.
Und auf dem Weg war das Fast-Food-Restaurant MC .... manchmal darf das schon sein - also bin ich da rein
Bestellung aufgegeben - das Personal war super freundlich
Es war recht voll, doch direkt am "Tresen", also da wo man bestellt war einer frei. Also hab ich mich dahin gesetzt und fing an zu essen.
Kurz danach kam eine Gruppe Teens, es waren erst sechs. Fünf Mädels und ein Junge. Alle etwa 10-12 jahre alt. Älter kann ich mir kaum vorstellen.
Sie schauten kurz, auch im Sinne von "Hey, schau mal da drüben ..." - das war alles völlig OK für mich.
Dann kam noch ein Junge dazu - gleiches Alter:
Der starrte mit offenem Mund so bestimmt 30 Sekunden und fing dann direkt an zu schimpfen:
"Was bist denn Du ? Das gehört verboten !!! Das ist so schrecklich !!"
Ich blieb ruhig und fragte, warum er so wild auf mich losschimpft ?
"Ey, ich bin Muslim und das was Du machst ist krank !"
Ich sagte "Es ist OK so wie ich bin ! Ich respektiere Dich ! Warum tust Du das nicht auch ?"
Dann fing es erst richtig an: Da kamen sehr persönliche Fragen der Art - mittlerweile von beiden Jungs (der zweite kommt aus Liechtenstein:
(weiß ich, da schon oft im Bus vor der Schule gesehen - mich hatte er ja nicht erkannt
"Bist Du eigentlich operiert ?"
"Hast Du einen großen oder einen kleinen Schw... ?"
Während der "Fragerunde" versuchte ich die Situation einzuschätzen und bemerkte, wie 2-3 Mädels versuchten, die beiden zu bremsen !
Sie waren OK mit mir - das sagten auch Ihre Blicke
Ich hab dann auf die Fragen oben direkt und schlagfertig geantwortet - das waren keine feinfühligen Worte und einer von beiden sagte danach kein Wort mehr
Komme ja ursprünglich aus Berlin-Kreuzberg - da kann ich durchaus kontern
Eins von den Mädels wollte daraufhin allerdings "High five" von mir und sagte "Der Spruch ist ja sooooooo cool ! Mega ! Ich feier Sie !"
Doch für mich war diese Situation SEHR KOMPLEX:
1. Wusste ich nicht ob es bei der verbalen Attacke bleiben würde - die Kameras im MC Restaurant und wissend, dass das Personal in der Nähe ist, gaben mir jedoch eine gewisse Sicherheit.
2. Fühlte ich mich in der Pflicht zu VERMITTELN ! Ich wollte bei den Jungs, den Hass auf "unsereins" nicht zuätzlich verstärken und damit noch mehr Hass von Ihrer Seite erzeugen !
3. Waren die Mädels (zumindest 2-3) auf meiner Seite und sehr respektvoll. Mir war sehr wichtig, dass das auch so bleibt !
Also versuchte ich die zwei Jungs zu bremsen, doch darauf zu achten, dass es nicht eskaliert.
Und dass die zwei am Ende auch nicht wie die Deppen der Nation dastehen ! ideen dazu hatte ich - doch wie gesagt, ich wollte vermitteln ....
Brücken bauen, anstelle von Mauern hochziehen !!!
Schliesslich zog die ganze Gruppe dann ab.
Als ich fertig mit Essen war (kam ja davor kaum dazu) ging ich raus und sah die Gruppe auf dem Parkplatz davor.
Der eine fing direkt wieder an "Scheiss Transe !!!" schrie er los....
Ich fragte nur lächelnd:
"Kommt da noch was oder war es das schon ?"
"Du hast drinnen heimlich Fotos von mir gemacht und es abgestritten !
(er zeigte mir die sogar und sein Freund, den er ja angeblich "nur" fotografiert hat, war kaum zu sehen auf dem Foto - ich allerdings fast Bild-füllend)
Ich bin wengistens ehrlich - Du leider nicht !"
Daraufhin war auch er ruhig ....
Doch dann kam das POSITIVE Highlight des Abends:
Ein Mädel (die mit dem High-Five") sagte zu mir "Bleiben Sie bitte wie sie sind - das ist toll, was Sie machen und dass Sie das machen !"
MADE MY DAY !!!!
Ich glaube, dass sie in dieser Situation bissl was mitnehmen konnte und mit "uns" (noch) lockerer umgehen wird - also hat es etwas gebracht und DAS war mir wichtig !
Es war echt nicht ohne und hatte mich zunächst auch belastet - doch ruhig bleiben, argumentieren, die Luft raus nehmen und selbst nicht auch aggro werden !
Gleichzeitig war ein gewisser Selbstschutz auch notwendig und wichtig !
Das nehme ich so mit - vielleicht hilft Euch das auch mal bissl in ähnlichen Situationen ....
Und ich denke (weiterhin): Je mehr Präsenz "wir zeigen", desto einfacher kann es werden ....
Bremsen lasse ich mich davon nicht !!!