Transgender wissen...
Transgender wissen...

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Transgender wissen...

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

"Transgender wissen, welche Privilegien ein bestimmtes Geschlecht mit sich bringt"

lautet die vollständige Überschrift eines Artikels:
http://www.vice.com/de/read/als-transge ... bringt-266

Gruß
Anne-Mette
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Transgender wissen...

Post 2 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo,

Irgendwie stimmt ja einiges in dem Text aber sie findet sehr klare Worte besser gesagt für meinen Geschmack

zuviel Ar.........ch.

Gruß saskia
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 3 im Thema

Beitrag von Marielle »

... deine Koffer werden dir hinterhergetragen und Türen werden für dich aufgehalten. Halt das ganze unzeitgemäße und sexistische Zeug, das wir eigentlich nicht mögen sollten, ich aber ehrlich gesagt am Anfang doch ziemlich genossen habe.
hmmmm .... na dann. Es lebe der Genuß.

Irgendwie hängt der Text irgendwo zwischen 'achbinichnichttoll?' und 'retroselbstmitleidigemdieanderensindschuldgedusel' in der Luft, finde ich. Ersteres mag manchem Menschen wichtig und für ihn nötig sein, auch wenn es langsam nervt, letzteres ist gänzlich überflüssig.
Das sage ich als Frau, die auf ihren schönen Vorbau etwas länger warten musste. Ja, das Titten-Privileg ist definitiv keine Einbildung.
Ok, es ist die 'achbinichnichttoll?'-Variante.

Wer's braucht. Es lebe der Genuß!

ist meine Meinung

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...langer Text mit vielen Worten, derer es eigentlich nicht bedurft hätte, um das beabsichtigte Anliegen zu beschreiben. Trotzdem steht wahres drin und es ist so wie beschrieben. Da hat die Autorin rechtmeine ich, andere können da anders denken und empfinden.

Gruß, Ulrike-Marisa (moin)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Marielle hat geschrieben:
... deine Koffer werden dir hinterhergetragen und Türen werden für dich aufgehalten. Halt das ganze unzeitgemäße und sexistische Zeug, das wir eigentlich nicht mögen sollten, ich aber ehrlich gesagt am Anfang doch ziemlich genossen habe.
hmmmm .... na dann. Es lebe der Genuß.

Irgendwie hängt der Text irgendwo zwischen 'achbinichnichttoll?' und 'retroselbstmitleidigemdieanderensindschuldgedusel' in der Luft, finde ich. Ersteres mag manchem Menschen wichtig und für ihn nötig sein, auch wenn es langsam nervt, letzteres ist gänzlich überflüssig.
Das sage ich als Frau, die auf ihren schönen Vorbau etwas länger warten musste. Ja, das Titten-Privileg ist definitiv keine Einbildung.
Ok, es ist die 'achbinichnichttoll?'-Variante.

Wer's braucht. Es lebe der Genuß!

ist meine Meinung

Marielle

Wer braucht das denn nicht? Wer braucht nicht ein gutes Leben? Einen Job? Geld zum Überleben?

Es ist doch statistisch erwiesen, dass gut aussehende Menschen für die gleiche Arbeit mehr Geld bekommen und bei Bewerbungen im Vorteil sind.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 6 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Lina,

ich habe zu dem Text als solches geschrieben, nicht über Brüste oder ein gutes Leben.

Das gönne ich jeder und jedem, der es anderen auch lässt.

Mich ganz persönlich nerven diese etwas überdrehten (Selbst-)Darstellungstexte, die ausgehend von der Schilderung eines tatsächlichen Problems, hier der Frage nach Privilegien oder eben der Verweigerung derselben, am Ende zu der feierlichen Darstellung kommen, dass die Autor_in in so prägnanter Weise einem Rollenbild (nur darauf basieren ja die 'Privilegien') entspricht, dass die ursprünglich zu Recht als Problem dargestellten Aspekte zu einem Teil der Selbstdefinition werden.

Mir geht es damit so, dass ich am Ende nicht weiss, ob das jetzt wirklich ein Artikel über Privilegien bzw. die zugehörige Ungleichbehandlung ist, oder ob die Autorin das Thema nicht eher zur Selbstbestätigung aufgezogen hat und ihr das Problem als solches eigentlich sch... egal ist. Oder, was noch deutlich übler wäre, sie sogar am Fortbestand dessen, was ihr früher mal Schwierigkeiten gemacht hat, interessiert ist. Man kann den letzten Satz des Textes nämlich auch wie 'Nach mir die Sintflut' verstehen.

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

meine Sicht der Dinge: Vieles, was gesagt wird, finde ich persönlich ganz gut getroffen.
Daher kann ich mit dem Text durchaus was anfangen. --> Danke, Anne-Mette, für den Link!

Grüße
Andrea,

nun bald einige Zeit abwesend, da Urlaub.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“