Seite 1 von 3

Shoppen und Kopfkino

Verfasst: So 4. Jan 2015, 04:09
von MEL
Hallo Mädels,

zu dem Thema Shopping und Kopfkino möchte ich auch noch 'ne kleine Anekdote beitragen:

Ich besuchte vor einigen Wochen im Gewerbegebiet Schwentinetal (Kiel-Raisdorf) eine Filiale
des französ. Modeversandhändlers "GuterPreis" (B..P..), zwar ohne konkreten Kaufwunsch, aber auch
lediglich an weiblicher Mode interessiert.

Ich war ganz normal im Männermodus unterwegs, da ich zuvor den Nachmittag bei meiner Frau im
Krankenhaus (UK-SH) verbracht hatte. Es ist ein relativ großer Laden und es war so gegen 1800 Uhr,
als ich das Geschäft betrat.
Es war irre was los .... neben mir war nur noch eine Kundin anwesend,
daneben 3 Verkäuferinnen. Ich wurde gleich beim Betreten der Filiale bemerkt und von 2 Verkäufe-
rinnen freundlich begrüßt, die mit Sortieraufgaben beschäftigt waren.

Ich begab mich also zielstrebig in die Damenabteilung und begann das Warenangebot in Augenschein
zu nehmen. Nahm dabei auch das ein oder andere Teil (Kleid, Bluse, Jeans) vom Ständer, um es einer
näheren Betrachtung zu unterziehen.

Dies nicht ganz unbeobachtet von den Verkäuferinnen und so ließ die Eine (eine attraktive Mitt-
Vierzigerin!) dann auch von ihrer Beschäftigung ab und steuerte auf mich zu mit dem Hinweis,
"Sie wissen schon, dass dies die Damenabteilung ist?"

"Aber ja, gewiss doch!"

"Na, für wen Hübsches suchen Sie denn etwas Passendes? Oder (mit scherzhafter Stimmlage)
tragen Sie Damenkleidung???"


"Ja, das haben Sie jetzt aber gut erkannt!" (konnte mir ein Grinsen wohl nicht ganz verkneifen?!) :lol:

"Äh ..., :o na, dann sind sie ja in der richtigen Abteilung! Haben sie denn an etwas Bestimmtes gedacht,
darf ich ihnen bei der Auswahl behilflich sein?!"


" Danke, das ist nett, aber ich bin ohne konkreten Kaufwunsch hier rein geschneit! Ich stöber hat
immer mal gerne, und wenn mir etwas gefällt und passt, dann kann man(n)(Frau) halt manchmal
nicht widerstehen!"

"Aber dann darf ich sie dennoch auf unsere aktuelle Aktion aufmerksam machen, wenn sie 3 Teile
kaufen, gibt es auf den gesamten Einkauf 20% Rabatt! Da muss man / Frau doch zuschlagen!?!"


"Das ist ja lieb gemeint, aber 3 Teile werden es gewiss nicht, soviel brauch ich nicht!"

"Na sagen Sie doch das nicht, Frau kann doch nie genug Kleidung zur Auswahl haben!"

"Tja, aber da würde ich Ärger mit meiner Frau kriegen, da hat sich doch schon einiges in meinem
Fundus angesammelt."

"Na, dann müssen sie mal was ausrangieren oder reden Sie doch mit ihr, sie soll ihnen etwas von
ihrem Platz im Schrank freiräumen und als Dank nehmen Sie ein Teil für Sie mit!"
(Mann, ganz schön
geschäftstüchtig die Dame!!)

"Nee, nee, das geht nun gar nicht, denn schließlich habe ich schon 2/3 des gesamten Kleiderschranks
für mich beansprucht und zum Ausrangieren ist da auch nichts dabei. Lassen sie's gut sein, also
mit der Rabattaktion kommen wir auf keinen Fall ins Geschäft. Ich schaue mich noch weiter um, und
wenn mir was Hübsches ins Auge springt, dann melde ich mich!"

"Ja, genau, so mache ich das eigentlich auch, oftmals landet man da die besten Treffer!! Dann
schauen sie mal in Ruhe weiter und wenn Sie doch fündig werden, einfach Laut geben!"


Nachdem ich dann alle Ständer mehr oder weniger durchforstet hatte, einschl. der Accessoires,
begab ich mich (nach insgesamt ca. 30 min.) unverrichteter Dinge Richtung Ausgang, wünschte den
Damen (die nun zu dritt in der sonst leeren Filiale zusammen an der Kasse standen) einen schönen
Feierabend und verließ den Laden.

Denke, dass Sie bis zum Ladenschluss ihr Gesprächsthema hatten und konnte mir ein Lächeln
darüber nicht verkneifen. :mrgreen:

Also, alles kein Problem, Kopfkino aus, Brust raus und mit gesundem
Selbstbewusstsein den Realitäten ins Auge sehen! Schönen Sonntag

LG MEL

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: So 4. Jan 2015, 17:14
von Kerstin
Hi MEL

Also bei deiner Story mußte ich jetzt aber schon lachen - einfach Klasse :D Und mein Kompliment an die Verkäuferin super reagiert.


LG Kerstin

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: So 4. Jan 2015, 17:35
von s_Roeckchen
Hi MEL,

da ich Deine beiden Ichs kenne, stell ich mir grad vor wie Du im B.P. drinstandest. Ist immer wieder mal ein Erlebnis, das Verkaufspersonal so herauszufordern.

Selber hab ich sowas in der Strumpfabteilung erlebt. Nur hab die Verkäuferin direkt angequatscht:
"Ich suche eine glänzende blickdichte hautfarbene FSH."
"Welche Größe und wie teuer darf es sein? Entweder die W.ford oder unsere Hausmarke?" holt eine raus "Ist die Farbe zu hell oder dunkel für die Dame?"
"Die Dame bin ich!"
"Ach? Ja dann würd ich die Farbe empfehlen..." gut die Kurve gekriegt.
Es folgte noch etwas Gefachsimpel, welche Marken und Größen Mann so trägt.
Eigentlich völlig unspektakulär.

s'Röckchen

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: So 4. Jan 2015, 23:20
von MEL
MartinaTrans hat geschrieben:...................
"Na, für wen Hübsches suchen Sie denn etwas Passendes? Oder (mit scherzhafter Stimmlage)
tragen Sie Damenkleidung???"
Und spätestens DA hätte ich mir den Abteilungsleiter geholt und mit ihm gesprochen
Geht gar nicht !

meine Meinung...

Hi Martina,

also das seh ich nun wirklich nicht so (..verbissen?)!
War wirklich total locker zwischen uns Beiden - Verkäuferin und mir -
und da Sie mich ja zuvor schon so aus den Augenwinkeln beobachtet hatte,
könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Sie mich mit ihrer Frage durchaus etwas provozieren/kitzeln wollte.
So nach dem Motto, na, mal nen Versuchsballon starten bzw. wie weit traut er sich..?

Also der gesamte Verlauf gestaltete sich in locker gelöster Atmosphäre
und ich denke mal, man(n)/Frau war sich dabei nicht unsympathisch?!!

Ansonsten kann ich weder im Männer- noch im Frauenmodus von negativen Erlebnissen
bei meinen/unseren shopping-touren für MEL berichten. Einschl. diversen Anproben in
den einschlägigen Einkaufstempeln und den anschl. Bezahlvorgängen.

Also, traut Euch,

schönen Start in die Woche,

MEL

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: So 4. Jan 2015, 23:39
von Marielle
Nabend zusammen, Hallo Mel,
also das seh ich nun wirklich nicht so (..verbissen?)!
(yes) Gefällt mir! So gibt's gute Stimmung statt Stress und Ärger.

hab es gut, liebe Grüsse in die unbekannte Nachbarschaft

Marielle

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: So 4. Jan 2015, 23:54
von JuliaS (†)
Ich habe auch den Eindruck das dieses Erlebniss für beide Seiten unter dem Strich angenehm verlaufen ist und eine Reaktion wie sie Martina vertritt unangebracht gewesen wäre. Selber habe ich bei meinen diversen Einkäufen die Erfahrung gemacht, daß die Bedenken und Hemmungen selbt eingeredet waren und sich am Ende als unbegründet herausgestellt habe.

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 00:28
von *~Laura~*
Ja, genau, mal immer ruhig Blut ;-).
Als ich mit Freundin vor Silvester im örtlichen Strumpfhosenladen (der mit dem Namen, der mich immer an Pizza erinnert :-D) war und mich nach Beratung der Holden auch separat noch umschaute, die Verkäuferin mich fragte, ob wir was gefunden hätten und ich sagte, ich würde noch eine wärmere Variante für mich suchen, schaute sie nur auf die in meiner Hand, zog eine andere vom Ständer und meinte, ich solle lieber diese nehmen, die sei definitv eher für winterliche Temperaturen geeignet - sie trüge sie gerade auch selbst und hätte es schon ausprobiert. Auch bei der Größenfindung war sie dann noch behilflich und all das so, als wäre das das normalste der Welt. Also, keine Panik Mädels! ;-)

LG,
*~Laura~*

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 01:26
von Jaddy
@Laura: Die Erfahrung hab ich auch gemacht, nicht nur bei Cal... Wenn man das Personal ganz selbstverständlich bei der Professionalität packt, sind sie es meist auch und entsprechend hilfsbereit. Übrigens auch die Änderungsschneider, egal welcher Nationalität.

Und nachdem ich mehrfach ohne Kommentare oder komische Blicke Heels hier in den Läden gekauft habe und Röcke, Kleider und Spitzenshirts inkl. Anprobe und allem und der nette libanesische Schneider mir Ballkleider im Laden angemessen und geändert hat, stand ich im Reitsportladen.
Und wollte diese Flauschpferdedecke.
Weil sie so schön flauschig war.
Und so groß, dass ich mich komplett drunter legen kann.

Für mich.

Die Verkäuferin: "FÜR SIE?!?!?! DAS IST JA KOMISCH! DAS HAB ICH JA NOCH NIE GEHÖRT?!?".

Und das hat mich dann etwas sprachlos gemacht :)

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 10:10
von Sylvia
Lucia hat geschrieben:Guten Abend!

Wie war denn Euer 1. Einkaufserlebnis als Frau, ging es Euch da ähnlich?

LG Lucía
Ich hatte ein solches Schlüsselerlebnis mal in Heidelberg in der Damenabteilung eines großen Kaufhauses. Lief mit pochendem Herzen und ziemlicher Nervosität zwischen den Kleiderständern umher und hatte schon einen Rock in der Hand. Als die Verkäuferin mich ansprach, ob sie mir helfen könne, sagte ich ihr, ich sei auf der Suche nach einer passenden Bluse.

Darauf die erwartungsgemäße Reaktion: Welche Größe die Dame denn habe... Woraufhin ich spontan sagte (was auch immer mich geritten hat), die Sachen seien für mich. Ich hatte es kaum ausgesprochen, da bin ich schon tausend Tode gestorben... Und was kam? Die Verkäuferin sagte mit Strahlen im Gesicht: "Ach, das ist ja viel besser, dann können Sie die Sachen ja gleich anprobieren."

Gesagt, getan, ich probierte beide Teile, die Verkäuferin wies mich noch darauf hin, dass die Strumpfhose, die ich trug, farblich nicht so gut zum Rock passe und behandelte mich die ganze Zeit über wie eine ganz normale Kundin. (ki)

Auf der anderen Seite habe ich auch schon eine Verkäuferin erlebt, die mir auf meine Frage nach der Möglichkeit zur Anprobe beschied, ich könne das Kleid ja gerne kaufen, daheim anprobieren und ggf. umtauschen... :shock:

LG,
Sylvia

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 10:33
von conny
MartinaTrans hat geschrieben: Es gehört sich einfach nicht, denn ich erwarte an der Stelle, gerade als EINGANGSFRAGE von der Person professionalität .
Wenn sie im Gespräch merkt ..oder du hier sie mit lockernen Sprüchen darauf hinweist ...ist für mich dann sieht die Sache anders .
Dann kann man auch Spass machen .
So aber , hat das ganze für mich einen sehr faden Beigeschmack von der Dame.
die verkäuferin hat sicher auch ihre erfahrung mit männlicher kundschaft, wie auch immer.
vielleicht waren die eingangsbemerkungen nicht gerade so, wie man sie in einem verkaufstraining lernen würde, aber soooo daneben waren sie nun auch nicht, dass man deshalb ein fass aufmachen müsste.

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 10:54
von Lipstick-Lady
Moin,
ich habe mitunter ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber der Dialog, so wie ihn MEL hier wiedergibt (wenn er denn wörtlich so stattgefunden hat), überschreitet seitens der Verkäuferin eindeutig die Grenze zur Unverschämtheit. Ich habe auf den Hinweis, daß ich hier in der Damenabteilung wäre, auch schon geantwortet: "Die Sklavenbekleidung sollen andere anziehen". Das geht natürlich nur, wenn ich in dem Moment zumindest weibliche Elemente im Outfit habe (z.B. Schuhe, Makeup, ...). In letzter Zeit aber kaufe ich nur in komplett weiblichem Outfit (wenn auch ohne Perücke) ein. Die meisten erkennen dann zwar schon noch, daß ich keine Biofrau bin, aber ich werde immer zuvorkommend als Frau bedient. Insofern kann ich nur empfehlen, weibliche Bekleidung auch im weiblichen Modus einzukaufen. Das ist einfach konsequent und für beide Seiten schöner.

Frau macht sich über die Jahre so ihre Gedanken. Und ich habe so den Eindruck, daß in normal-bürgerlichen Verhältnissen Männer von ihren Frauen in bestimmten Lebensbezügen grundsätzlich infantilisiert werden. Das hängt sicher damit zusammen, daß Männer nur ungern Bekleidung einkaufen (ging mir auch so, bis ich auf "weiblich" umgestiegen bin). Also muss "Mutti" das tun. Das von MEL wiedergegebene Verkaufsgespräch atmet den Geist der Männer-Infantilisierung. Insofern wäre das für mich kein so schönes Erlebnis gewesen.

LG, Lipstick-Lady

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 11:05
von Rosi67
Hi,

bei meinen ersten Einkäufen bei C&.. hat ich BH und passenden Slip gekauft und bezahlt. Dann ging ich noch in die Schuhabteilung und fand Pums mit 5 cm Pfennigabsatz die ich mitnehmen mußte. Bei der Bezahlung kam die Bemerkung "nah noch etwas gefunden". Ws kam nur die antwort von "ja". An der Größe hat sie garantiert gemerkt das die Pums für mich sein sollen. Zu einen weiteren Wortwechsel kam es nicht, denn es standen weitere Kunden zum Bezahlen an. Also auch kein Problem.

LG Rosi

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 11:21
von Lipstick-Lady
Noch ein Aspekt ist mir gerade eingefallen: Anfang der 90er Jahre - ich war damals in meiner Freizeit oft schon dezent geschminkt - begegnete ich abends an der Hotelbar zwei durchgestylten, schönen Geschäftsfrauen. Diese waren Kosmetik-Vertreterinnen, wie sich herausstellte. Es gab ein hochinteressantes Gespräch über Makeup (auch und gerade am Mann). Die Damen waren sehr aufgeschlossen, und es war ein rundum schönes Gespräch. Ich erfuhr dabei auch noch die folgende Branchen-Weisheit: Schwule Männer kaufen in der Parfümerie alles, was man ihnen anbietet. Sie gelten wohl als unfähig zu widerstehen. Von daher sehr angenehme Kunden! Ich konnte mich bei diesem Gespräch recht entspannt zurücklehnen. Ich hatte schon manche Kosmetikverkäuferin mit einer sündhaft teuren Pflege stehen lassen, die ich bei meiner fettigen Haut nun wirklich nicht brauchte.

Ich denke, die von MEL oben geschilderte, penetrante Verkaufsoffensive könnte hier ihren Hintergrund haben.

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 11:39
von triona
Aha, so langsam kommt das hier auf eine sehr interessante Ebene und weicht mal deutlich ab von den üblichen Einkaufserzählekens, die ja meistens nett und bisweilen ganz unterhaltsam sind, aber ansonsten meist nicht viel Neues bringen.

Beide Ansichten lassen sich für mich irgendwie nachvollziehen und auch rechtfertigen. Und ein gewisses verkaufstechnisches und verkaufschulungstechnisches Fachwissen und Psychologie ist mittlerweile auch ins Spiel gebracht worden. Dies ermöglicht durchaus weitere Überlegungen über mögliche Hintergründe von oft Erlebtem und hier schon vielfältig Geschildertem. Bisweilen lohnt es eben doch, wenn man auch mal wieder in Fäden reinschaut, die man mangels wirklich Neuem sonst meistens gar nicht mehr anklickt.

Danke.


liebe grüße
triona

Re: Shoppen und Kopfkino

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 12:10
von Lieschen
@Lipstick-Lady: Dein Ausdruck "Männer-Infantilisierung" ist zwar schlimm, aber trifft's genau. Diese Infantilisierung ist Teil der sozialen Konstruktion "Geschlecht".

Von Mensch zu Mensch: Lieschen