Seite 1 von 1
Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 09:43
von Anne-Mette
Moin,
ich würde gut finden, wenn sich die Vielfalt, die sich in den Forenbeiträgen zeigt, im Chat widerspiegelt
Leider ist es jedoch häufig so, dass durch Einzelpersonen, die sich über Stunden im Chat aufhalten und dann noch durch eine Vielzahl
von "allwissenden Beiträgen" und zahlreichen Links und Fotos den Chatbetrieb stören, diese Vielfalt nicht zum Tragen kommt.
Das führt teilweise schon dazu, dass nachgesehen wird - und es dann zu dem Urteil kommt: "... ach der...und die sind wieder da, dann gehe ich mal lieber nicht in den Chat...".
Darauf habe ich keine Lust. Eigentlich bin ich von "Selbstregulierung" ausgegangen, aber das scheint nicht zu klappen, wurde ich doch schon mehrmals angesprochen, dass die Situation nicht zufriedenstellend ist.
... ich habe nun freundlich darauf hingewiesen und ich möchte darum bitten, dass sich nicht die falschen Leute den Schuh anziehen
ich werde mich aber nicht lange darüber ärgern...
Gruß
Anne-Mette
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 10:13
von iris 60
Hallo anne-Mette, habe deinen hinweis ernst genommen und gerade gechattet.gruß iris
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 11:37
von Dana
Moin Moin
Dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen. Leider hat die Qualität der Chatgespräche sehr nachgelassen, was für viele Chatter der Grund war, sich kaum noch im Chat sehenzulassen.
Aber wenn das Thema Chat schon ansteht, dann würde ich auch gerne noch Etwas ansprechen.
Wir haben zeitweise einen sehr vollen Chat, nur leider finden dort keine Gespräche statt.
Warum gehen Leute in den Chat, wenn sie sich nicht unterhalten wollen? Ich finde es unschön, wenn man nur zum "Belauschen" anderer Chatter dort ist. Grade für Neue ist es oft schwer genug sich anderen gegenüber zu öffnen. Wenn dann auch noch das Gefühl dazukommt, dass das Gespräch "belauscht" wird, dann mach es das Ganze nicht leichter.
Meine Meinung: Wer sich nicht unterhalten will, der sollte dem Chat fernbleiben! Wer nur lesen möchte, der findet im Forum genügend interessante Themen.
Ich möchte ganz klar betonen, dass es nicht um die User geht, die mal kurz was Anderes nebenbei erledigen und auch nicht um die, die mit Anderen flüstern. Ich meine die User, die sich im Chat anmelden und "NICHTS" beitragen.
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 12:24
von Salmacis
Hallo,
also ich bin gern und regelmäßig im Chat. Grad in den letzten Wochen habe ich da keinen Zwischenfall mehr erlebt oder davon gehört.
Könntest du das etwas konkretisieren was genau am Chat grad entgegen dem Strich läuft?
Ich bin immer noch der Meinung, dass selbst wenn ein Chat mal etwas ruppig wird, das nur natürlich ist. Menschen sind Menschen, man liebt und man hasst sich. Und wenn jemand auf einen anderen keine Lust hat, ja dann kann er ihn doch im Chat ausblenden. Ich verstehe die Aufregung grad nicht so ganz :-\
Und wenn es wirklich darum geht, dass da stille Beobachter sind, naja dann würde ich empfehlen Moderatoren zu benennen.
Dana, Emily1989, Jaqueline uvm. sind regelmäßige und vertrauensvolle Mitglieder, die Chat so nutzen wie er gedacht ist. Ich denke so könnte man dann auch regulieren.
Bei GIGA.DE gab es auch damals einen Algorhytmus. Wer länger als 5min (300 Sekunden) nichts gesagt hat, wurde ausgeloggt.
Wer von Moderatoren gekickt wurde, war 10 Minuten gesperrt.
LG,
Salmacis
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 12:41
von susi61
Moin,
ich war heut auch mal im Chat, meistens als stiller Beobachter. Zu einigen Unterhaltungen konnte ich nichts beitragen, weil da eine Vorgeschichte nicht bekannt war. Außerdem find ich es schon unhöflich, einfach mit einem anderen Thema dazwischen zu brabbeln. Und letzten Endes mag ich auch nicht aufdringlich wirken.
Ich bitte um Verzeihung.
LG
Susi
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 12:54
von Anne-Mette
Moin,
ich hatte schon befürchtet, dass sich u.U. die falschen UserInnen angesprochen fühlen.
Es geht auch nicht darum, dass es mal ernster oder ruppiger werden kann. Auseinandersetzungen gehören sicherlich dazu. Trotzdem kann respektvoll miteinander umgegangen werden.
Es geht auch nicht darum, dass Fotos gezeigt werden.
Es geht auch nicht um längere Sitzungen...
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die sich angesprochen fühlen sollen, das schon irgendwie verstehen werden, schließlich nehmen sie für sich in Anspruch, besonders intelligent zu sein
Damit will ich nun nicht sagen, dass alle, die die Ansage "in den falschen Hals bekommen haben" weniger intelligent sind
Gruß
Anne-Mette
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 13:12
von Salmacis
OK, dann mache ich weiter as usual

Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 14:31
von Yasmine
Dana hat geschrieben:Leider hat die Qualität der Chatgespräche sehr nachgelassen[...]nur leider finden dort keine Gespräche statt.
Dem muss ich leider auch zustimmen, oft wird lange gar nichts gesagt. Ich empfinde das auch als sehr negativ. Daher fühle ich mich zunehmend auch unwohler dort.
LG
Yasmine
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 14:40
von exuser-2014-11-07
Chat:
Ich sage es einmal so:
Der öffentliche Chat ist der Ort an dem sich User treffen und mehr — oder auch - weniger über Dinge der unterschiedlichsten Art sprechen.
Davon lebt ein Chat.
Gespräche, die in das Persönliche gehen, kann man dort führen, muss es aber nicht, denn jeder ist in seiner Empfindung unterschiedlich ausgeprägt.
Das Nutzen des Flüsterchats ist oft der eigentlich genutzte Chatroom hierfür, weil man eben nicht über gewisse Dinge offen reden möchte und so entstehen dort die thematischen Gespräche. Und diese gehen nur den etwas an, der sich in dem Gespräch befindet.
Zudem ist auch zu bedenken, welche Altersstruktur/Interessenlage sich jeweils im Chat befindet, so dass das Thema auch durchaus ein Thema sein kann, dem man gar nicht folgen kann, weil es zu weit weg ist oder weil es etwas ist, für das man sich nicht interessiert.
Dennoch verweilt man, denn vielleicht ändert es sich oder man ist eben in einem Flüsterchat ein gebunden.
Dass auch Themen im Chat zu finden sind, die eben nicht nur Forenthemen sind, belegt und belebt die Normalität die angestrebt wird. Man kann bei mehreren - gleichzeitig anwesenden - Usern kaum erreichen dass das Thema bei jedem die gleiche Wichtung hat, somit wird geschwiegen oder es entwickeln sich Quergespräche.
Zudem ist der Chat für viele Menschen auch ein Ventil, eine Kommunikationsmöglichkeit, wo sie sich loslassen können und einfach nur reden. Nicht Zweckgebunden, sondern das Gespräch, welches den Menschen erst zueinander bringt. Wetter-Mode-Musik-In welcher Gegend wohnst du-Was machst du gerne- — usw.
Belanglosigkeiten die zugleich das ausbilden was es bedarf, um überhaupt über Problematiken zu sprechen, die eben nicht belanglos sind: Eine gewisse Bekanntheit.
Wo ist das Problem?
Solange jemand nicht beleidigt wird (Noch nie erlebt) sehe ich keinerlei Änderungsbedürfnis.
Und wenn — was vorkommt — jemand ein Thema aufwirft auf das nicht eingegangen wird, dann muss man das akzeptieren oder sich erneut einbringen.
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 14:46
von Anne-Mette
Moin,
Wo ist das Problem?
Solange jemand nicht beleidigt wird (Noch nie erlebt) sehe ich keinerlei Änderungsbedürfnis.
Ich möchte trotzdem um ein wenig Selbstbeschränkung bitten; das Bedürfnis liegt bei mir.
Gruß
Anne-Mette
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 15:51
von conny
@faun,
anne-mette hat soviel feingefühl, dass sie nicht ohne wesentlichen grund, bzw. wegen irgendwelcher gelegentlicher einzelfälle diesen thread gestartet hat.
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 18:08
von Exuserin-2015-08-11
Obwohl ich gerne Chatte habe ich mich auch etwas zurück gehalten.Es war oft ein Bildertausch,und das verstehe ich nicht unter einem Chat.Das viel belangloses geschrieben wird finde ich in Ordnung,nach der Devise was macht Ihr gerade ,oder Ähnliches .Da kann sich doch vieles Entwickeln.Das nur mitgelesen wird ist normal.Ich frage dann schon einmal nach ob jemand eingeschlafen ist.Es grüßt eine nicht immer zufriedene Chatterin Ilektra.
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 20:33
von Jaqueline
Guten Abend,
mit nichts sagen dürfte ich nicht gemeint sein (hoffe ich mal).
Ich habe oft das Gefühl, ich rede dort zu viel.
Das grosse Schweigen ist im Moment eigentlich nicht mehr.
Klar gibt es Momente wo es etwas ruhiger ist aber so wie es einmal war ist es nicht mehr.
Sollte jemand Neues kommen und ein anderes Thema ansprechen wollen, einfach rein damit in den Chat. So habe ich es am Anfang auch gemacht, egal was war. Irgen eine Person antwortet immer auf die Fragen der Neuen.
Die Idee mit den Moderatoren finde ich gut.
Im Moment sind viele Neue im Chat, die noch nicht wissen, was sie wirklich wollen. Das ist im Moment häufiger ein Thema.
Sollte ich jetzt in einen Fettnapf getreten sein, ist es so und ich kann es nicht ändern.
In dem Sinne, Ganz liebe Grüsse
Von
Jaqueline
Re: Hinweise für den Chat
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 22:36
von Roswitha
Zur Idee der Moderation möchte ich anmerken, dass es kein Zuckerschlecken ist Moderatorin zu sein. In einem anderen chat, auch im transgender Umfeld, bin ich Moderatorin und muss leider hin und wieder lesen ich würde meine Macht missbrauchen, weil ich im richtigen Leben nichts zu vermelden habe und dergleichen. Dabei mache ich so gut wie nie Gebrauch von der Möglichkeit jemand vor die Tür zu setzen und wenn ich das mal tue fühle ich mich überhaupt nicht wohl dabei. Moderation ist auch kein Allheilmittel, es ist nicht immer eine Moderatorin anwesend und es können auch trotz Anwesenheit schon einmal die Fetzen fliegen, dann kannst nur mehr beide "Streithähne/Zicken" rauswerfen und anschließend mit dem Rest drüber diskutieren ob das nun gerecht war, die XY hat ja angefangen usw. usf.
Im Übrigen finde ich diesen chat sehr angenehm, vielleicht habe ich den totalen Zickenkrieg hier noch nicht mitbekommen, ich kann mich aber nicht daran erinnern mich in diesem chat schon einmal unwohl gefühlt zu haben. Und wenn ich zum x-ten Mal angeflüstert werde was ich denn heute anhätte nehm ich das gelassen und schreib halt hin wie ich grade gekleidet bin, manchmal ist es halt der Pyjama

.