Lichtbildausweis - mal anders
-
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Siegen
- Danksagung erhalten: 646 Mal
Lichtbildausweis - mal anders
Hallo!
Für die, denen auch der DGTI Ersatzausweis noch zu kompliziert ist, hier eine Alternative:
https://shop.digitalcourage.de/lichtbil ... daten.html
Der ist dann genausoviel wert, oder eben nicht, wie der DGTI Ausweis. Nur das man noch freier mit Angaben etc. ist.
(Also "wert" im Sinn von juristisch bindend... da auch der DGTI Ersatzweis kein amtliches Dokument ist, sagt der praktisch nichts verbindlich aus.)
Liebe Grüße
nicole
Für die, denen auch der DGTI Ersatzausweis noch zu kompliziert ist, hier eine Alternative:
https://shop.digitalcourage.de/lichtbil ... daten.html
Der ist dann genausoviel wert, oder eben nicht, wie der DGTI Ausweis. Nur das man noch freier mit Angaben etc. ist.
(Also "wert" im Sinn von juristisch bindend... da auch der DGTI Ersatzweis kein amtliches Dokument ist, sagt der praktisch nichts verbindlich aus.)
Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
-
- Wohnort (Name): Köln
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Lichtbildausweis - mal anders
Schön finde ich die Formulierung: "Denken Sie sich was Hübsches aus"
Etwas anderes machen viele von uns ja auch nicht. Und dieser tolle Ausweis kostet auch genauso viel wie der DGTI-Ergänzungsausweis.
Ich war trotzdem zu Tränen gerührt, als ich ihn in Händen hielt. Aber das geht bei mir schnell.
Vivian, aus Alpe d'Huez zurück
Etwas anderes machen viele von uns ja auch nicht. Und dieser tolle Ausweis kostet auch genauso viel wie der DGTI-Ergänzungsausweis.
Ich war trotzdem zu Tränen gerührt, als ich ihn in Händen hielt. Aber das geht bei mir schnell.
Vivian, aus Alpe d'Huez zurück
-
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 15215 Mal
Moin,
Besonders im Zusammenhang oder mit Verweis auf die im Begleitschreiben stehenden Informationen ergibt sich eine andere Bedeutung als ein Ausweis aus dem "YPS-Heft" oder eine andere Variante.
Ich zitiere mal aus dem Begleitschreiben, das ich erhalten habe. Natürlich will ich keine Reklame machen; aber ich bleibe dabei, dass der dgti-Ausweis eine andere Bedeutung hat.
Gruß
Anne-Mette
Da möchte ich Widersprechen.Der ist dann genausoviel wert, oder eben nicht, wie der DGTI Ausweis. Nur das man noch freier mit Angaben etc. ist.
Besonders im Zusammenhang oder mit Verweis auf die im Begleitschreiben stehenden Informationen ergibt sich eine andere Bedeutung als ein Ausweis aus dem "YPS-Heft" oder eine andere Variante.
Ich zitiere mal aus dem Begleitschreiben, das ich erhalten habe. Natürlich will ich keine Reklame machen; aber ich bleibe dabei, dass der dgti-Ausweis eine andere Bedeutung hat.
Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Wohnort (Name): Siegen
- Danksagung erhalten: 646 Mal
Das mit der EU ist eine Empfehlung für Mitgliedsstaaten gewesen, das ist richtig. In Deutschland ist dies jedoch noch nicht formell umgesetzt, was wir ja alle wissen, denn vom einwohnermeldeamt bekommen wir so einen, dann amtlichen, Ergänzungsausweis ja leider nicht. . Die Absprache der DGTI mit Bundesbehörden, so steht es mal auf der Webseite der DGTI, bezieht sich lediglch darauf, ob der Ergänzungsausweis Deutschem Recht widerspricht, nicht aber, ob er als Erfüllung der EU Empfehlung amtlich anerkannt ist:Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
Da möchte ich Widersprechen.Der ist dann genausoviel wert, oder eben nicht, wie der DGTI Ausweis. Nur das man noch freier mit Angaben etc. ist.
Gruß
Anne-Mette
Punkt 2: http://www.dgti.org/ergaus1.html
Kleine Randbemerkung: Was die DGTI nur vergessen hat prüfen zu lassen ist das Vergabeverfahren... die DGTI ist ein eingetragener Verein und keine amtliche Institution. Das Kopieren des Ausweises ist allgemein verboten, mit nur sehr wenigen Ausnahmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Personala ... .A4nkungen
Ich möchte das ja auch nicht schlecht reden. Ich finde es gut, dass die DGTI Initiative zeigt und das macht, wo sich unser Staat noch ziert. Doch es ist nunmal nach wie vor so, so sehe ich es, dass der DGTI Ausweis nicht amtlich ist. Damit ist er genausoviel oder wenig wert wie jede Club-Karte oder anderer "Ausweis". De-jure belegt er gar nichts, de-facto sicherlich etwas, doch das liegt dann im Interpretationsspielraum der Stelle, die sich den ansieht, wieviel Glauben Sie dem schenkt. Der Vergleich mit dem Yps Ausweis war vielleicht nicht sehr nett, Entschuldigung, doch de-jure denke ich dennoch richtig. Welche Relevanz hat die DGTI denn schon, was die Glaubwürdigkeit dieses Dokuments betrifft? Für 99% der Stellen die den zu sehen bekommen leider eher keine - wer außer uns kennt denn schon die DGTI und könnte das bewerten?
Schlussendlich ist doch die Frage, wo und wann möchte man den benutzen?
Bei amtlichen Ausweiskontrollen ist er genausoviel wert, wie eine selbst geschriebene Erklärung, die man mit seinem Ausweis dem Gegenüber geben könnte. Kontrollierende Stellen dürfen uns keine Probleme machen, davor schützt uns das anti Diskrimierungsgesetz und von allem was ich bisher gehört habe, klappt das auch sehr gut - und wenn es nicht klappt, dann hilft der ergänzungsausweis auch nicht mehr. Man muss es aber den Beamten vermitteln können. Dazu kann speziell der DGTI Ausweis helfen, denn er enthält genau diese Erklärung. Ein formloser Zettel würde es aber hierfür genauso tun, wenn man es nicht verbal machen möchte. Als "amtlicher Lichtbildausweis" zur Überprüfung der Identität kann er nicht verwendet werden, denn es ist eben kein amtliches Dokument. Versuch mal jemand damit per Post-Ident ein Konto zu eröffnen - es würde mich sehr wundern, wenn das ginge.
Also ich sehe den DGTI Ausweis als ein schön gemachtes Hilfsmittel mit guter Intention der ausgebenden Stelle. Er hat Wert als ein Hilfsmittel, aber formell eben keinen. Und damit ist er dann formell dem "Lichtbildausweis", den ich verlinkt hatte, gleichgestellt. Der "Lichtbildausweis" hat qualitativ den Unterschied, dass die Erklärung zur Transidentität darin fehlt, wodurch der Ergänzungsausweis in diesem speziellen Fall einen gewissen Zusatzwert bekommt. Insofern relkativiere ich gerne meine erste Aussagen "hat keinen Wert" zu "hat Wert als Hilfsmittel, aber keinen formalen Wert".
So, nu aber Schluss mit der Haarspalterei
Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
-
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 15215 Mal
Moin,
ich will auch keine meiner (dünnen und wenigen) Haare spalten
ABER
Natürlich könnte ich mir selbst einen Ausweis machen...
... oder so einen Ausweis bestellen.
ABER
bedeutet für mich der dgti-Ergänzungsauweis mit dem Begleitschreiben - und der Bescheinigung von meiner Hausärztin mehr als...
Na, lassen wir das
Ich hoffe, wir schließen uns der Entscheidung aus Dänemark an. Schließlich haben wir uns bei anderen Entscheidungen (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer) auch gerne auf das Vorbild verlassen - (auch wenn der Satz bei uns immer noch deutlich niedriger ist).
Gruß
Anne-Mette
ich will auch keine meiner (dünnen und wenigen) Haare spalten
ABER
Natürlich könnte ich mir selbst einen Ausweis machen...
... oder so einen Ausweis bestellen.
ABER
bedeutet für mich der dgti-Ergänzungsauweis mit dem Begleitschreiben - und der Bescheinigung von meiner Hausärztin mehr als...
Na, lassen wir das
Ich hoffe, wir schließen uns der Entscheidung aus Dänemark an. Schließlich haben wir uns bei anderen Entscheidungen (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer) auch gerne auf das Vorbild verlassen - (auch wenn der Satz bei uns immer noch deutlich niedriger ist).
Gruß
Anne-Mette
-
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hallo Nicole
... hast´e aber schön differenziert ( nicht bös´gemeint )
Über den " Wert " des dgti - Ausweises sollte nicht gestritten werden
ICH sehe ihn als das , was Du selber ja auch respektierst - ein Hilfsmittel für unsere Situation - das es Weitere , Andere , Bessere , Schlechtere , Teurere , Billigere .... gibt , steht außer Frage
Wie in einem anderen Thread bereits angesprochen , hätte es mich gefreut , wenn ich beim Beantragen des neuen PA die Frage nach Änderungen , wie Anschrift und Größe , hätte JA sagen können - neuer Vorname : Anni
Soweit sind wir aber leider noch nicht - wir arbeiten aber daran - jede/r nach seinen Möglichkeiten
LG von frecher Anni
... hast´e aber schön differenziert ( nicht bös´gemeint )
Über den " Wert " des dgti - Ausweises sollte nicht gestritten werden
ICH sehe ihn als das , was Du selber ja auch respektierst - ein Hilfsmittel für unsere Situation - das es Weitere , Andere , Bessere , Schlechtere , Teurere , Billigere .... gibt , steht außer Frage
Wie in einem anderen Thread bereits angesprochen , hätte es mich gefreut , wenn ich beim Beantragen des neuen PA die Frage nach Änderungen , wie Anschrift und Größe , hätte JA sagen können - neuer Vorname : Anni
Soweit sind wir aber leider noch nicht - wir arbeiten aber daran - jede/r nach seinen Möglichkeiten
LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Jetzt habe ich mich endlich auch dazu entschlossen mir auch einen dgti-Ergänzungsausweis machen zu lassen und diesen bestellt, worüber ich auch sehr froh bin! Aber die Osterzeit scheint für mich immer ein guter Zeitpunkt zu sein in meinem Leben ein bisschen was zu ordnen und wenn möglich auch zu ändern . Es ist doch schön, dass man(n) sich, wenn auch nicht so richtig offiziell, eine weibliche Identität geben kann, natürlich auch mit weiblichem Namen und Foto. Egal wie es mit dem Ausweis auch rechtlich aussehen mag, ich hoffe, es gibt mir doch irgendwie ein Gefühl von mehr Sicherheit und Zutrauen, wenn ich draußen in weiblicher Kleidung als Janine unterwegs bin. Bei der Frage, mit welchem Geschlecht man gerne angeredet werden möchte (männlich, weiblich, non binär) habe ich mich jedenfalls sehr schnell und spontan für die weibliche Anrede entschieden, was ja meiner Meinung nach auch eine wichtige innere Entscheidung ist, auch wie man gerne auf die Gesellschaft wirken möchte.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie das mit dem neuen Ausweis weiter geht! .
Zu dem Punkt, dass für die meisten Menschen der dgti als Aussteller des Ausweises ja eh nicht bekannt sein dürfte, möchte ich nur kurz den Gedanken anfügen, dass das Thema Transidentität, Crossdressing usw. ja für die meisten Menschen eben auch keines ist und sie, wenn überhaupt, nur im ganz entferntesten eben mal davon gestreift werden. Aber wie die meisten hier wahrscheinlich auch erlebt haben, kann das Thema der geschlechtlichen Zuordnung und eigenen Identität, eine sehr großes und entscheidendes sein. Deshalb finde ich auch das Tragen eines solchen Ausweises als einen nicht ganz kleinen Schritt, der zeigt, dass sich das Innere ein wenig mehr nach Außen gewendet hat.
Ganz liebe Grüße
Janine
Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie das mit dem neuen Ausweis weiter geht! .
Zu dem Punkt, dass für die meisten Menschen der dgti als Aussteller des Ausweises ja eh nicht bekannt sein dürfte, möchte ich nur kurz den Gedanken anfügen, dass das Thema Transidentität, Crossdressing usw. ja für die meisten Menschen eben auch keines ist und sie, wenn überhaupt, nur im ganz entferntesten eben mal davon gestreift werden. Aber wie die meisten hier wahrscheinlich auch erlebt haben, kann das Thema der geschlechtlichen Zuordnung und eigenen Identität, eine sehr großes und entscheidendes sein. Deshalb finde ich auch das Tragen eines solchen Ausweises als einen nicht ganz kleinen Schritt, der zeigt, dass sich das Innere ein wenig mehr nach Außen gewendet hat.
Ganz liebe Grüße
Janine
-
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 239 Mal
Hallo,
nun, mir hätte der Ausweis vermutlich geholfen, wenn ich den gehabt hätte.
Ich habe kürzlich meinen Job gewechselt, mich in meiner amtlichen Identität beworben, genauso das Vorstellungsgespräch geführt und mich nach Unterzeichnung des Vertrages mangels anderer Kommunikationswegen per Email mit Verweis auf das, dem Vertrag beigelegten AGG, geoutet.
Die Personalabteilung hätte gerne meinem Wunsch entsprochen, mich als weibliche Mitarbeiterin zu erfassen und führen.
Sie haben verzweifelt nach einer rechtlichen Grundlage gesucht, schließlich ging es um die Email Adresse, der amtlichen Signatur und der Bezeichnung im Mitarbeiter Portal.
Als mir die Problematik bekannt wurde, waren nur noch wenige Stunden zur Verfügung bis zur letztmöglichen Erfassung.
Deshalb habe ich Ihnen geraten sich von DGTi beraten zu lassen, und gleichzeitig bekanntgegeben, daß ich nicht Inhaberin eines DGTi Ausweises bin.
Resultat, mit DGTi Ausweis hätten sie mich wunschgemäß erfasst und geführt, so bin ich hat offiziell nun noch bis zur VÄ/PÄ in meiner männlichen Identität geführt.
Wenn ich mich anderen vorstelle, geschieht dies immer als Frau Dunja .... In der Regel mit dem Hinweis auf meine TS.
Probleme und Ablehnung habe ich bisher nicht erfahren, und erwarte auch in Zukunft keine.
Ich wünsche allen anderen von Euch genauso glückliche Erfolge wenn es um Eure Identität geht.
LG Dunja
nun, mir hätte der Ausweis vermutlich geholfen, wenn ich den gehabt hätte.
Ich habe kürzlich meinen Job gewechselt, mich in meiner amtlichen Identität beworben, genauso das Vorstellungsgespräch geführt und mich nach Unterzeichnung des Vertrages mangels anderer Kommunikationswegen per Email mit Verweis auf das, dem Vertrag beigelegten AGG, geoutet.
Die Personalabteilung hätte gerne meinem Wunsch entsprochen, mich als weibliche Mitarbeiterin zu erfassen und führen.
Sie haben verzweifelt nach einer rechtlichen Grundlage gesucht, schließlich ging es um die Email Adresse, der amtlichen Signatur und der Bezeichnung im Mitarbeiter Portal.
Als mir die Problematik bekannt wurde, waren nur noch wenige Stunden zur Verfügung bis zur letztmöglichen Erfassung.
Deshalb habe ich Ihnen geraten sich von DGTi beraten zu lassen, und gleichzeitig bekanntgegeben, daß ich nicht Inhaberin eines DGTi Ausweises bin.
Resultat, mit DGTi Ausweis hätten sie mich wunschgemäß erfasst und geführt, so bin ich hat offiziell nun noch bis zur VÄ/PÄ in meiner männlichen Identität geführt.
Wenn ich mich anderen vorstelle, geschieht dies immer als Frau Dunja .... In der Regel mit dem Hinweis auf meine TS.
Probleme und Ablehnung habe ich bisher nicht erfahren, und erwarte auch in Zukunft keine.
Ich wünsche allen anderen von Euch genauso glückliche Erfolge wenn es um Eure Identität geht.
LG Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
-
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 1810 Mal
Zusatzausweis hin, Zusatzausweis her.
Mein "Transenperverso" ist jedenfalls echt und amtlich. Hier sinngemäß das, was darauf zu sehen ist:
LG Nicole
Mein "Transenperverso" ist jedenfalls echt und amtlich. Hier sinngemäß das, was darauf zu sehen ist:
LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Hallo Janine,
Glückwunsch zum Ausweis. Du wirst erstaunt sein, wie sehr er dir helfen kann. Also ich möchte auf diesen keinesfalls mehr verzichten. Ob beim Bezahlen im Geschäft, im Hotel, usw..
LG Christina
Glückwunsch zum Ausweis. Du wirst erstaunt sein, wie sehr er dir helfen kann. Also ich möchte auf diesen keinesfalls mehr verzichten. Ob beim Bezahlen im Geschäft, im Hotel, usw..
LG Christina
-
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Vielen lieben Dank Christina! Freu mich auch sehr über meinen Entschluss, mir den Ausweis machen zu lassen! ... bis jetzt habe ich ihn ja noch nicht, aber ich hoffe schon sehr, dass er mir 'draußen' die Selbstsicherheit bringt, die ich mir erhoffe und wünsche! ... zumindest schon mal bei einer eventuellen Personenkontrolle. An die Verwendung beim Einkaufen oder Hotel usw. habe ich noch gar nicht gedacht. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt!
Glg Janine
Glg Janine