An die "Neu-Anmelder"
An die "Neu-Anmelder" - # 5

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Re: An die "Neu-Anmelder"

Post 61 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Für ganz neue Nutzende ist die Funktion nicht freigegeben.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Malvine »

Manuelaw hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 17:18 ...Ich habe leider nur die 2 Tabs Optionen und Umfrage erstellen. Bei mir gibt es keinen Tab mit Dateianhang...
Die Funktionen werde dir mit der Zeit und deiner aktiven Nutzung des Forums frei geschallten. Es dient in erster Linie dem Schutz der User*innen - auch vor sich selbst (smili). Wie du ja schon selbst festgestellt hast, lebt dieses Forum von qualitativen Inhalten, Bilder sind dann später eine schöne Zugabe, wenn man sich näher kennen gelernt hat.
Manche verlinken hier ihre Bilder von externen Servern. Diese können jedoch von allen Besuchern gesehen werden, an Privatsphäre ist nicht zu denken. Wenn du später Bilder ins Forum hochladen kannst, gibt es die Möglichkeit die Sichtbarkeit einzuschränken, so dass z.B. nur angemeldete User*innen die Bilder sehen können.
Schade ist es immer, wenn Bilder aus externen Quellen irgendwann nicht mehr zu sehen sind, weil irgendwas gelöscht oder verschoben wurde.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 391 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Das finde ich sehr schade. Externe Bilder werde ich sicherlich nicht benutzen. Ich kann es verstehen, wenn nicht alle Funktionen aus sicherheit von Anfang an verfügbar sind, aber ich verstehe nicht, wieso kein Dateiupload bei eigenen Beiträgen möglich ist, wenn der Beitrag sowieso erst freigeschaltet werden muss.

Liebe Grüße Manuela
Anne-Mette
Administratorin

Post 64 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

etliche Nutzende bleiben nur kurze Zeit; da bleiben dann nicht nur Beiträge hängen, sondern auch Bilder.
Das macht alles Arbeit.

Wenn ich - auch im "richtigen Leben" andere Menschen kennenlerne, möchte ich auch nicht in den ersten Minuten ihre Fotos anschauen (müssen), sondern sie erstmal etwas kennenlernen.

Das Forum ist auch kein ausgesprochenes "Bilder-Forum", sondern dient zur "Hilfe zur Selbsthilfe", zur Information, zur Unterstützung, zum Austausch...
Es soll kein "Klein-Instagram" sein, auch wenn einge Nutzende ein hohes "Präsentationsbedürfnis" haben.
Du hast doch ein Avatrbild gezeigt, also haben wir einen ersten visuellen Eindruck.

Gruß
Anne-Mette
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Malvine »

So sind die Forumsregeln...

Den Hintergrund dazu kann ich nur erahnen, aber gerade am Anfang haben viele das Bedürfnis sich in allen Lebenslagen zu zeigen. Auch werden bei Neueinsteigern alle Beiträge erst durch die Chefin geprüft. Ich kenne es aus anderen Foren, da kannst du dich anmelden, schreibst 10 mehr oder weniger sinnvolle Beiträge und schon kannst du der Welt alles zeigen, was evtl. keiner sehen will.

Sehe es einfach als Qualitätsmerkmal des Forums, deine Gedanken und Beiträge sind erst einmal wichtiger wie deine Bilder.

Zumindest sehen wir dein Avatar und können uns somit schon mal ein Bild von dir machen.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 55 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Vesta »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 17:31 Für ganz neue Nutzende ist die Funktion nicht freigegeben.
An der Stelle eine Bemerkung: Es ist für Neuangemeldete leider nicht ersichtlich, was wann freigeschaltet ist, und man (d. h. ich) findet es auch nicht im Forum beschrieben. So müssen die ersten fünfzig Beiträge von der Admina "abgenickt" werden, bis Beiträge endlich direkt veröffentlicht werden. Das ist im Vergleich zu anderen Foren sehr viel. Hätte ich gewusst, wo die Grenze ist, hätte ich mir Frust und unnötige Nachfragen ersparen können.
Anne-Mette
Administratorin

Post 67 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Vesta hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 18:31 So müssen die ersten fünfzig Beiträge von der Admina "abgenickt" werden

das kommt ganz darauf an - es gibt Beiträge und Beiträge und es war mal anders und hat sich mit der Zeit den Anforderungen angepasst.
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 391 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

[quote=Vesta post_id=397240 time=1735925480 user_id=18218]
An der Stelle eine Bemerkung: Es ist für Neuangemeldete leider nicht ersichtlich, was wann freigeschaltet ist, und man (d. h. ich) findet es auch nicht im Forum beschrieben. So müssen die ersten fünfzig Beiträge von der Admina "abgenickt" werden, bis Beiträge endlich direkt veröffentlicht werden. Das ist im Vergleich zu anderen Foren sehr viel. Hätte ich gewusst, wo die Grenze ist, hätte ich mir Frust und unnötige Nachfragen ersparen können.
[/quote]

Das ist leider schade, dass das nicht sichtbar ist, wann man welche Berechtigung bekommt.

Dass die ersten Beiträge freigegeben werden müssen, damit habe ich kein Problem. Ich finde nur dass zu einer Vorstellung auch ein Bild dazu gehört, damit man ein Bild machen kann, mit wem man zu tun hat.. Das ist halt meine eigene Meinung. Wenn das für den Anfang nicht gewünscht ist, dann ist das halt so.

Liebe Grüße Manuela
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 55 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Vesta »

@Anne-Mette
Dennoch ist für die Neuangemeldeten nicht ersichtlich, woran es liegt, und ich will dich nicht mit unnötigen Fragen belästigen, und du willst mir (hoffentlich) nicht das Gefühl geben, auf einer schwarzen Liste zu stehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 70 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

@Manuelaw

Meine Güte - wir sehen doch dein Bild, oder etwas nicht???

Es gibt keine feste Regel. Schreibe ich "30 Beiträge", dann gibt es findige Nutzende, die ganz fix mal dreißig "inde-ich-auch-Einzeiler" schreiben.

Eine Partnerin, die mit der "Verwandlung" ihres "Mannes" nicht klarkommt, oder ein "selbst betroffene Person" hat in meinen Augen ein wichtiges Anliegen, wo es auch mal schneller gehen sollte und geht.
Ansonsten kommt es wie es kommt.
Eine höfliche Anfrage - natürlich nicht nach ein...zwei Beiträgen - hat auch schon geholfen.
Miranda Cruz
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Allschwil
Danksagung erhalten: 230 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Miranda Cruz »

Malvine hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 17:48 Schade ist es immer, wenn Bilder aus externen Quellen irgendwann nicht mehr zu sehen sind, weil irgendwas gelöscht oder verschoben wurde.
Genau deshalb verlinke ich keine externen Bilder. Ich habe keinen externen Speicher, bei dem ich meine Fotos dauerhaft ablegen könnte.
Auf meiner Webseite bleiben die Fotos maximal für 10 Episoden, dann verschwinden sie für immer (aus dem Internet).
The cave you fear to enter holds the treasure you seek
Joseph Campbell
Antworten

Zurück zu „Forumfragen für neue UserInnen“