ja, manche tauschen nicht die Anziehsachen, sondern die von der Gesellschaft(?) "eigentlich so vorgesehene Rollenverteilung".
Das ist sicherlich nicht neu und keine Erfindung dieses Jahrtausends.
Schon in meiner Zeit als Erzieher in Berlin erlebte ich Familien, in denen die Frau ihre Karriere in Fahrt brachte, während die Männer sich um Haushalt und Kinder kümmerten und "nebenbei" Taxi fuhren oder anderen Aushilfsbeschäftigungen nachgingen.
Natürlich waren sie dankbare Objekte für Ansprachen, die meistens mit den Worten begannen: "Kannst Du mal? Fährst Du mal? Machst Du mal?"
Ich gebe zu, ich habe auch davon profitiert; denn wir brauchten oftmals Begleitung auf Ausflügen oder beim Schwimmengehen - und diese Männer halfen gern.
Inzwischen bin ich (fast) selbst so einer; obwohl sich die Lage sehr entspannt hat, seit die Kinder (überwiegend) auf eigenen Füßen stehen.
... aber ich habe auch härtere Zeiten erlebt
Während die Männer, die ich im Kindergartenumfeld erlebte, Männer waren und ich sie nie in Frauenkleidung gesehen habe, ist es bei mir mehr eine "ganzheitliche Entwicklung".
Ich wäre eigentlich neugierig, was aus den berliner Familien geworden ist und wie sie ihre damalige Situation heute sehen...
Sicherlich ist es schwierig, so ein Thema als Spielfilm zu bringen; immerhin soll die Unterhaltung auch noch eine Rolle spielen; aber die Hauptfigur wird von Lars Eidinger gespielt. Das dürfte für viele Leute schon ein Grund sein, sich den Film anzusehen.
http://www.daserste.de/unterhaltung/fil ... n-100.html