Seite 1 von 3
Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 00:07
von Anne-Mette
Moin,
bisher bin ich mit meinem Kürzel ganz gut ausgekommen
Wer persönlicher mit mir zu tun hat, kennt auch meine(n) richtigen Vornamen.
Nun habe ich intensiver darüber nachgedacht, mir einen weiblichen Vornamen "zu verpassen".
Meine Frage an euch, die eigentlich Hans, Fritz, Horst... heißen: kommt man da nicht durcheinander, wenn man dann Erika, Marie, Natascha heißt?
(alle Namen rein zufällig ausgewählt)
... und wenn ich nun nicht mehr der bin, der hier seit einigen Jahren auf diese Art und Weise bekannt ist (mit allen Ecken und Kanten), wäre das nicht ein großes Durcheinander???
Gruß
(noch) CPG
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 00:23
von Abigail.Fox
ich weiss nicht...
das musst du selber wissen, ob du es möchtest.
ist von mir auch einfach zu sagen, da man mich ja nur als abigail kennt...
aber ein schöner vorname ist doch auch was.
liebe grüße
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 00:41
von Marielle
Hallo CPG,
mit vielem hätte ich ja gerechnet, aber das du dir Gedanken über einen anderen Namen machst.....eher nicht. Bloss gut, dass das, womit ich rechne, nicht das Maß der Dinge ist

.
Wenn der allseits bekannte Admin plötzlich anders heisst als vorher könnte das schon eine leichte Verwirrung mit sich bringen. Anderseits ist dein Name der einzige, der hier in Rot dargestellt wird. Die Wiedererkennung wäre also schon möglich.
Entscheidend ist aber doch, dass du dich damit wohl fühlst. Wenn du das Gefühl hast, dass ein weiblicher Name dich besser beschreibt ist es doch keine Frage. Such dir einen aus, den du schön und passend findest.
Mein bischen Erfahrung sagt, dass es hauptsächlich den Leuten Schwierigkeiten macht, jemanden mit einem anderen, neuen Namen anzusprechen, die einen schon lange unter anderem Namen kannten. So gibt es Leute, die mich penetrant M...... nennen, obwohl sie "Marielle" lange kennen und "sie" auch grad vor ihnen steht. Neue Bekanntschaften vo Marielle haben ohnehin keine Chance; denen hab ich mich ja dann so vorgestellt
Wenn es für dich eine Bedeutung hat, dir wichtig ist, dann mach' es. Alle anderen werden sich daran gewöhnen.
Gruss zur guten Nacht
Marielle
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 08:41
von Nicoletta
Ich kann Marielle nur zustimmen. Ich habe im Laufe meines Lebens schon so viele Namen gehabt! Zuerst der Kindername Butzi, den ich trug, bis meine Schwester sich weigerte, mich so zu nennen. Dann kam der Taufname Hartmut, mit dem ich mich nie angefreundet habe, weshalb ich manchen Freunden gegenüber mich mit meine zweiten Vornamen als Karl vorgestellt habe. Dann kam mein orthodoxer Taufname mit verschiedenen Kurzformen und der russischen Entsprechung für den Gebrauch in Russland, schließlich drei weibliche Namen, mit denen ich experimentiert habe (einer davon ist Nicoletta), bis ich die Form gefunden habe, mit der ich mich endlich am besten identifizieren kann und den nun auch der Transgender-Ausweis trägt. Das heißt aber nicht, dass das die einzige Namensform wäre, auf die ich höre. Neben der russischen Version dazu gilt weiterhin Nicoletta hier im Forum, meine Mutter und einige ganz alte Freunde können sich nicht von Hartmut trennen, mein orthodoxer Name ist immer noch der offizielle im Pass, und meine Frau kann sich nicht von einer Kurzform meines orthodoxen Namens trennen. Es sind also immer noch sechs Namensformen, auf die ich höre und die ich gelegentlich für mich selbst gebrauche. Probleme habe ich damit nicht. Und Dir, Anne-Mette, wünsche ich, dass Du einen für Dich passenden hübschen Namen findest, an den wir hier uns alle sicher leicht gewöhnen werden, auch wenn er außerhalb eher nicht allgemein durchsetzbar sein wird.
Viele Grüße,
Nicoletta
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 08:48
von ChristaK
Guten Morgen.
@cpg
Bitte lass'es bei dem Kürzel.
So kennen wir Dich alle.
Wenn Du einen weiblichen Vornamen möchtest, dann kannst Du Dir selbstverständlich den aussuchen und benutzen, den Du möchtest.
Mein Vorschlag wäre Claudia-Patricia', oder in der Art. Dann bleibt es auch bei dem Kürzel.
Viele liebe Grüße
Christa
(Bei mir kam die Überlegung mit den gleichen Anfangsbuchstaben zu spät: Christa schreibt sich nicht mit "W" wie Wolfgang.)
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 09:00
von Exuser-2014-02-18
.
Hallo.... ich schließ mich dann mal an... an ChristaK
elgetina

Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 11:55
von Sabrina Verena
Hallo!
Hier haben sich doch schon Einige umbenannt, und wir haben uns daran gewöhnt.
Von daher sehe ich kein Problem in einem neuen Namen.
LG
Verena
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 12:37
von ab08
Hallo ...
Namenswahl:
Die 'neuen' Vornamen entsprechen ungefähr dem, was ich wahrscheinlich bekommen hätte, wenn ich bei Geburt korrekt zugeordnet worden wäre.
Umgewöhnung:
- Du selber kannst das problemlos und recht schnell. / Ich kam mit weiblichen Fiktivnamen, die ich bisweilen vor dem CO für mich wählte, gut zurecht.
- Bei anderen wäre ich zumindest am Anfang bei gelegentlichen Ausrutschern großzügig. Das läßt aber schnell nach.
Ich hab Bekannte, die zwei Identitäten voll leben --- Privat weiblich --- Im Beruf männlich ==> Nur wenige wissen da Bescheid, dass es die Person auch anders gibt.*)
Wenn Du Lust hast, da bzgl. Forum was zu ändern, würde ich an Deiner Stelle nicht zögern
Ganz liebe Grüße
ab
*) Kleine Anekdote:
Kurz nach dem CO begegnete mir ein früherer Kollege in der Stadt. Er sprach mich an "Haben Sie nicht einen Bruder..." und bat mich, Grüße an meinen Bruder auszurichten...

Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 13:27
von Yasmine
...ich käme damit gut klar.
Nenne dich so, wie du genannt werden willst.
Mache ich ja auch nicht anders

LG
Yasmine
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 16:50
von Regina
Marielle hat geschrieben:mit vielem hätte ich ja gerechnet, aber das du dir Gedanken über einen anderen Namen machst.....eher nicht.
Da stimme ich Marielle absolut zu. Damit hätte ich auch nicht gerechnet.
Aber, das spielt ja auch gar keine Rolle.
Wenn Du das Bedürfnis hast einen weiblichen Vornamen zu führen solltest du Dir da nicht so viele Sorgen machen.
Sicher war es für mich anfangs auch ungewöhnlich auf den weiblichen Namen zu hören. Auch fiel es mir zunächst schwer mich so vorzustellen. Je länger man den Namen aber trägt, desto einfacher wird es.
Lasse Dich auch nicht in irgend ein Schema pressen, von wegen der Anfangsbuchstaben. Entscheide das ganz nach Deiner eigenen Vorliebe. Du könntest ja in einer Übergangszeit noch (ehem. CPG) dahinter setzen. Dann wird es nicht lange dauern und alle wissen wer diese "Neue" ist.
Mona Schwindt hat geschrieben:Es ist deine Entscheidung und ich finde, da es dich bewegt, dich hier auch mit einem femininen Namen darzustellen und angesprochen zu werden, dann soll es doch auch so sein.
Das sehe ich ganz genauso.
Liebe Grüße,
Regina
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 18:16
von geraldine
Moin,
Ich glaube Du gehst einen großen Schritt zu Dir selbst, mit einer
weiblichen" Namensgebung".
Er sollte dann auch Dich mit Deiner Identität übereinstimmen.
So glaube ich, bist Du etwas mehr" Du" selbst,als diese "Rolle"
die uns allen irgendwie aufgedrückt wurde.
Wünsche eine entspannte Suche.
LG
Geraldine
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:46
von Lampenschirm
Hallo CPG,
wenn ein Name dran ist, dann ist er dran. Ich glaube, das kann man sich nicht so richtig aussuchen. Irgendwann ist der Zeitpunkt da, wo man gerne einen passenden Namen für sich hätte. Ich bin überzeugt davon, dass man den nicht so richtig aussucht, eher findet der Name einen. Und dann ist das keine Frage mehr, ob das irgendjemanden passt, er sich dran gewöhnt, es ihm gefällt...
Ich bin gespannt, wen wir demnächst hier alle herzlich willkommen heißen.
Und vergiss nicht, die Rubrik "Wie ich zu meinem Namen kam" mit einem ausführlichen Bericht zu füllen
LG Lampe
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:57
von Vincent
Hallo cpg,
ich finde mit dem Namen sollte man sich identifizieren können - im jetzt. Daher kann sich ein Name auch mal ändern.
Wenn ein männlicher nicht mehr passt, soltest Du ihn ändern, im Forum wird das kaum Probleme machen.
Lediglich erschließt sich für den, der nach dem Inhaber der Domain sieht, nicht mehr unbedingt, dass er mit dem Admin identisch ist.
Meinen Account hast Du ja netter Weise auch unbenannt, da ich irrtümlich das Gefühl hatte hier einen weiblichen Nick verwenden zu wollen/müssen.
Jetzt passt es doch besser zu mir.
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:09
von Jasmine
Ob du den Namen ändern solltest, dürfte ganz alleine von dir abhängen.
Wenn du dir einen Namen aussuchst, weil du dich so wohler fühlst, dann ist das so.
Gruss Jasmine
Re: Eine Frage des Namens...
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:22
von HeikeL
Hallo Anne-Mette,
cpg hat geschrieben:Nun habe ich intensiver darüber nachgedacht, mir einen weiblichen Vornamen "zu verpassen".
Gute Entscheidung - weil du es für dich selber willst! Da hat kein(e) andere(r) was zu kritteln. Dann bist du halt unser
e ... (jetzt noch CGP) und gut.
cpg hat geschrieben:kommt man da nicht durcheinander, wenn man dann Erika, Marie, Natascha heißt?
Ich glaube nicht. Mein bisheriger weiblicher Vorname wurde zwar aus der Not geboren (welchen Anmeldnamen nehme ich denn da so schnell?

) und steht bei meinem Schatz und mir zu Diskussion, aber durcheinander bringe ich das nicht. Sind ja auch nur zwei Vornamen - und die bekommt
frau auch in meinem Alter auf die Reihe.
cpg hat geschrieben:... und wenn ich nun nicht mehr der bin, der hier seit einigen Jahren auf diese Art und Weise bekannt ist (mit allen Ecken und Kanten), wäre das nicht ein großes Durcheinander???
Wieso? Willst du mit dem neuen Vornamen zum zänkischen Weibchen werden?
Im Ernst, ich bin doch nicht so eingefahren, das ich das nicht geregelt bekomme. Und du bleibst doch die Gleiche. Nur statt "unserem Admin" halt unsere "Admin". Wo ist das Problem?
Im übrigen warst du selbst schon oft genug so nett und hast eine "Namensänderung" durchgeführt. Das haben auch alle "verkraftet".
LG - Susi.