Sexuelle Identität
Sexuelle Identität

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Sexuelle Identität

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Lehrplan für Enttabuisierung

"Hetero-, Bi-, Homo-, Trans— und Intersexualität sind gleichwertige Ausdrucksformen des menschlichen Empfindens und der sexuellen Identität, die zur Persönlichkeit des betreffenden Menschen gehören." — bereits in der Präambel machen die neuen Richtlinien für Sexualerziehung deutlich, dass Respekt für Vielfalt zum Bildungsauftrag an saarländischen Schulen gehören.

... heißt es im LSVD-Blog: http://www.lsvd-blog.de/?p=6054

Worum geht es?
Gestern übergab der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon dem Lesben— und Schwulenverband Saar (LSVD) die Neufassung der Richtlinien zur Sexualerziehung an saarländischen Schulen.
Hetero-, Bi-, Homo-, Trans— und Intersexualität sind gleichwertige Ausdrucksformen des menschlichen Empfindens und der sexuellen Identität
Ich weiß nicht so recht - oftmals habe ich den Eindruck, solche Sätze werden irgendwie "passend gemacht" und es wird zu viel hineingepackt.

Gruß
CPG
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Sexuelle Identität

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Mich stört an den Satz, dass Transsexualität und Intersexualität mit den Sexuellen Orientierungen gleichgesetzt werden.
Vielleicht hätten die Ministeriumsmitarbeiter/innen beim Schreiben vorher ein Blick in Wikipedia werfen sollen?
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Sexuelle Identität

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
cpg hat geschrieben:"Hetero-, Bi-, Homo-, Trans— und Intersexualität sind gleichwertige Ausdrucksformen des menschlichen Empfindens und der sexuellen Identität, die zur Persönlichkeit des betreffenden Menschen gehören."
In diesen Satz, für sich betrachtet, kann viel hineininterpretiert werden. Das ist bei Einleitungssätzen größerer Abhandlungen aber fast immer der Fall.
Bevor jetzt über Sinn oder Unsinn dieses Satzes diskutiert wird, halte ich es für sinnvoll, erst einmal den Rest der Richtlinien zu lesen. Ich hoffe, dass sich dabei herausstellt, dass allen genannten sexuellen Orientierungen und Identitäten die gleiche Anerkennung zukommen sollte. Eine andere Auslegung des Satzes, die all die genannten Erscheinungsformen in einen Topf wirft, wäre dagegen fatal.
Im Übrigen hatte wir das Thema (wenn auch nur aus Trans*-Sicht) schon mal hier im Forum: viewtopic.php?f=57&t=1879
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“