Seite 1 von 1

Re: Frisur und Friseur gesucht Raum Lübeck

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 07:14
von exuser-08-02-2013
Hallo Nadine,

ich glaube, wenn Du ein gutes Ergebnis haben möchtest, dann musst Du den Friseur ganz genau instruieren.
Das heisst dann auch, dass Du ggf. sagen musst, dass Du ab un zu gerne Deine weibliche Seite auslebst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf ein Bild von Dir, wenn es erfolgreich war.

Grüsse
Sensual

Re: Frisur und Friseur gesucht Raum Lübeck

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 10:30
von Inga
Hallo, Nadine,

Sensual hat meines Erachtens das Wichtigste gesagt: Du musst aktiv zu deinem Wunsch nach einer weiblicheren Frisur stehen. Es gibt kaum Friseure, die es ahnen können. (Und die die es ahnen könnten, werden sich aus Rücksicht zurück halten, zu damenhaft zu schneiden) Daneben gibt es es geschlechtsübergreifende Raspel-Kurzschnitte und Igelschnitte, die vielleicht nicht dein Fall sein mögen.

Am besten machst du dir vorher Gedanken darüber, was du etwa möchtest - z. B. welche Länge, welchen Schnitt, ob Stufen, Scheitel, Fransen in die Stirn oder Pony, ob Ohrenfrei oder eher Kinnlang, ob und welche Farbe, Strähnchen oder locken (Dauerwelle) oder ähnliches. Überlege dir, ob du die Haare eh lang wachsen lassen willst, dann empfiehlt es sich, nur Spitzen und Kante nachschneiden zu lassen. Überlege dir, wieviel Zeit du täglich in das Styling legen willst, und frage die Friseusind danach. Überlege dir was zu deinem Kopf bzw. Gesicht passen mag. Suche dir Bilder, Fotos oder ähnliches von einer Frisur, die dir gefallen mag.

Am besten schreibe für dich alles stichworthaft und nimm die Notizen zusammen mit den Bildern von Wunschfrisuren als Vorlage zum Friseur mit. Lass dir beim Friseur Modellbilder zeigen und bei Farben Farbtabellen erklären. Fage nach den Methoden (du bist ja unwissend!) Eine gute Friseuse liebt darüber zu reden und erst mit deinen Informationen hat sie überhaupt erst eine Gesprächsgrundlage, um dir zu erklären, ob sie mit deinen Haaren auch etwas daraus machen kann, was dir auch steht.

Viele Schnitte lassen sich mit etwas anderem Styling auch als Mann tragen. Wenn du auch als Mann unterwegs bist, mach dir noch Gedanken, ob du deine weibliche Traum-Frisur evtl. auch als Mann tragen willst. Denn die eigenen Haare kann man nicht so gut ablegen wie eine Perücke.

Nimm dir Zeit beim Friseur. Ich hatte ein Faible für etwas weiblichere Frisuren eigentlich schon ausgelebt, bevor ich bei mir etwas von CD und Trans* ahnte zund einordnen konnte. Aus Erfahrung weiß ich, - ich bin nie unter einer Stunde weg gekommen - bei Strähnchen oft mit allen Behandlungen, Einwirken lassen und dazwischen Warten auch schon mal drei Stunden. Und lass dir möglichst vorher einen Termin geben, am besten zu Tageszeiten wenn im Salon wenig los und darum mehr Zeit, sich dich ausgiebig zu widmen.

Aber das führt zu weit.


Liebe Grüße
Inga