Seite 1 von 1

Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 21:06
von Pama
Seit zwei Jahren versucht sich mein weibliches Ich, dank der Informationen und Meinungen hier aus dem Forum, alltagstauglich und altersgerecht zu kleiden. Vorher war ich fast 35 Jahre stets schwanger und dementsprechend gekleidet. Nun habe ich mir vor einer Woche ein Pulloverkleid und ein Paar Stiefel gekauft. Am gleichen Abend trug ich beides mit einer schwarzen Strickstrumpfhose. Die Ausstattung wirkt zwar sehr jugendlich und bestimmt nicht altersgerecht, ist aber auf Grund der Jahreszeit sehr kuschelig und trug sich sehr angenehm. Am Morgen darauf trug ich es noch einmal. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, dass mein Aussehen nicht feminin genung war. Ich habe mich sofort umgezogen und die gleiche Ausstung dann als Schwangere getragen. Ob ich mit Bauch tatsächlich weiblicher aussah, wage ich selbst zu bezweifeln. Ich fühlte mich aber zufriedener. Von der alten Gewohnheit, Vorliebe oder sonstigen Grund kann ich schwer lassen. Warum eigentlich?
Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Vorlieben oder Gewohnheiten habt, einen bestimmten Kleidungsstiel zu tragen, der nicht mehr zeitgemäß ist und wann tragt Ihr den?

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 12:36
von Cybill
Unterkleider, Mieder und Torselettes

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 21:20
von Pama
Ich möchte dieses alte Thema nochmals aufrufen, weil ich bis heute noch keine plausible Antwort darauf gefunden habe, warum ich zumindest an einem besonderen Kleidungsstiel so vernarrt bin.
Crossdresser tragen gelegentlich, häufig oder auch stets die Kleidung des Geschlechts, dem sie nicht angehören. Wir gebürtige Männer tragen als Crossdresser dementsprechend die Kleidung der Frauen.
Keine Frau würde aber bestimmte Kleidung anziehen, die nicht mehr zeitgemäß oder den Umständen entsprechend nicht notwendig wäre. Selbst das Brautkleid wird in der Regel von ihr nur einmal im Leben getragen. Einige von uns haben aber bestimmte Vorlieben in Bezug auf Kleidung, die viele Frauen nicht nachvollziehen können. Selbst wenn die Frau z.B. von der Mode der 50er Jahre begeistert wäre, würde sie solche Kleidungsstücke ohne besonderen Anlass nie tragen - geschweige selbst beschaffen. Crossdresser haben aber fast alle einen Hang zu bestimmten Kleidungsstücken, die von den Frauen kaum oder gar nicht mehr getragen werden.
Warum haben Crossdresser diese Vorliebe zu diesen besonderen Kleidungsstücken?
Erklärlich ist mir zwar bei einigen Crossdressern eine gewisse, bzw. ausschließliche sexuelle Stimulans beim Tragen von gewisser Wäsche. Hier hat m.E. die Kleidung einen fetischen Charakter. Aber wenn dieser sexuelle Reiz nicht ausschlaggebend ist, warum tragen denn viele von uns so gern z.b. Korsetts, Strumpfhalter, Unterkleider und Petticoats, Brautkleider und andere ausgefallene Kleidung?

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 07:32
von Joe95
ich find die antwort garnicht so schwierig...
es gibt keine absolute bewertung für "weiblich".
man kann nicht sagen ab einer haarlänge von ...cm ist ein mensch weiblich,
nichteinmal eine körbchengröße von ... garantiert weiblichkeit.

genau wie schönheit liegt weiblichkeit im auge des betrachters.
sehr viele stellen sich - nach dem bild einer extrem weiblichen frau gefragt - ein wesen, bekleidet mit minirock und strapsen vor.
andere sehen in ihrer fantasie ein wesen mit engelsgleichem haar...
wieder andere empfinden weiche, zarte haut als das nonplusultra der weiblichkeit...
die liste liesse sich wohl beliebig verlängern.

bei dir ist es eben die schwangerschaft, die für dich den inbegriff der weiblichkeit darstellt.
es ist die sehnsucht nach der eigenen weiblichkeit, die uns zu crossdressern macht.
weiblichkeit = schwangerschaft, also fühlst du dich am weiblichsten wenn du dich schwanger fühlst.

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 08:51
von Andrea aus Sachsen
Hallo Pama,
ich würde die Sache mal so erklären: Wenn ich richtig gelesen habe, lebst du deine Neigung bisher nur deinen 4 Wänden aus. So kannst du deinen Kleidungsstil unabhängig von Modetrends und von dem, was in bestimmten Situationen üblich oder zweckmäßig ist, wählen. So kannst du dich auch schwanger machen, obwohl das bei einer Frau in deinem Alter gar nicht mehr möglich wäre. Eventuell ist es ein Fetisch, sexuelle Erregung oder einfach nur ein angenehmes Tragegefühl, das für die Auswahl deiner Lieblingskleidungsstücke ausschlaggebend ist. Diese Phase hat fast jede(r) von uns durchgemacht. Ich mochte zum Beispiel verschiedene Extreme, das heißt besonders kurze, lange oder enge Röcke und Kleider.
Wer jedoch den Weg in die Öffentlichkeit gehen und dabei nicht als Paradiesvogel auffallen möchte, muss andere Auswahlkriterien heranziehen. Jetzt heißt es, modische, altersgerechte, dem Anlass entsprechende Kleidung zu tragen. In vielen Fällen wird das mit den ursprünglichen Vorlieben nicht übereinstimmen. Diese Vorlieben bleiben aber erhalten, auch wenn unsereins seinen Kleidungsstil im Interesse eines guten Passings umstellt. Inwiefern dann noch die "alten" Sachen getragen werden, ist sicher individuell verschieden. Um noch einmal mein eigenes Beispiel heranzuziehen: Ich ziehe die oben genannten Extreme nicht mehr an, seit ich das fantastische Gefühl, als normal gekleidete Frau nach draußen zu gehen, kenne. Ich suche höchsten Anlässe, zu denen die alten Vorlieben (z.B. ein langes Abendkleid) doch passen.
Biofrauen werden bei der Suche nach ihrem Kleidungsstil in der Regel nur aktuelle Modetrends oder das allgemeine ästhetische Empfinden in Betracht ziehen. Sie kaufen Kleidung, um sie im Alltag anzuziehen und nicht um nur das Tragegefühl zu testen oder gar aus Fetischgründen. Besondere Vorlieben, die nicht diesen Anforderungen genügen, werde so eher die Ausnahme sein. Die Biofrauen hier im Forum mögen mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 15:16
von ChristinaF
Meiner Meinung nach trifft Andrea mit ihrem Beitrag den Nagel genau auf den Kopf. Keine Frau würde freiwillig mit 15cm Heels, nen superkurzen Mini und einem bauchfreien Top, dazu grell geschmínkt so in der Öffentlichkeit rumlaufen.
Genausowenig tu ich es. Nicht, dass ich Angst hätte aufzufallen. Sondern weil es praktisch die Kleidung ist, die andere Frauen auch tragen. Schick und bequem. Und wenn mir nach sexy aus ist, trage ich eben Pumps, die vorne offen sind und meine lackierten Nägel zeigen. Vielleicht gehöre ich schon mit meinen 48 zu den Älteren und sehe das zu konservativ.
Oder ich brauche den "Kick" nicht mehr, den ich haben könnte, wenn ich mich so kleiden würde.
LG
Chrissie

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Sa 21. Apr 2012, 17:57
von Pama
Vielen Dank für Eure Gedanken zu meiner Frage.

Liebes Anderssein,
Deinen lieben Kommentar zu meinen Bildern hat mich erfreut. Ich muss Dir aber mitteilen, dass ich weder große Busen leiden mag noch durch die Schwangerschaft sexuell erregt werde.

Liebe Andrea, liebes Dornröschen,
Eure Erklärungen sind durchaus zutreffend. Ich frage mich aber, warum bleiben bei den meisten Crossdressern die Vorlieben für bestimmte Kleidungsstücke trotz der Umstellung des Kleidungsstieles im Interesse eines guten Passings erhalten.
Während der pubertären Phase des Crossdressings ist es ja verständlich, dass extreme Stielarten, welche die Weiblichkeit besonders dokumentieren, ausprobiert werden. Nach Ablauf mehrerer Jahre und Eingewöhnung auf altersgerechte Kleidungsstiele ist aber ein ständiger Rückriff auf extreme Stielarten, auch wenn sie nur in der Wohnung getragen werden, für mich nicht erklärbar, es sei denn, ich folge den Gedanken, die Joe dargelegt hat.

Lieber Joe,
Deine Ausführungen über die individuelle Betrachtung der eigenen Weiblichkeit sind sehr gut und Deine Folgerungen hieraus auch plausibel. Die Aufgabe der eigenen Weiblichkeit im Interesse eines guten Passings ist demnach dann aber nur ein Behelf, um nicht aufzufallen oder bereits ein Schritt in Richtung Transsexualismus.

Gruß Pama

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 09:05
von Andrea aus Sachsen
Ich kann Joe nur insofern zustimmen, wie es um die Weiblichkeit anderer geht. Ich selbst erlebe sie ganz anders. Obwohl meine alten Vorlieben ausschließlich auf typisch weiblichen Kleidungsstücken basierten, fühlte ich mich damit alles andere als weiblich. Erst seitdem ich durch ein gutes Styling von der breiten Masse als Frau wahrgenommen werde, fühle ich mich dann auch als solche. Ich habe also meine Weiblichkeit durch die Umstellung meines Kleidungsstils nicht aufgegeben sondern erst erlangt.
Die Frage von Pama, warum die alten Vorlieben bleiben, kann ich auch nicht eindeutig beantworten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass hier der Grundsatz gilt, wonach das, was einmal für gut empfunden wurde, auch gut bleibt, solange man bzw. frau nicht vom Gegenteil überzeugt wird. Problematisch wird es nur, weil das Gute etwas sehr Relatives ist und oft auch eine weniger gute Komponente enthält. Um das an meinem Beispiel zu erklären: Ich mochte bestimmte weibliche Kleidungsstücke wegen des angenehmen Tragegefühls und anfangs auch wegen einer gewissen sexuellen Erregung. Der Anblick war dagegen fürchterlich. Da mir niemand das angenehme Tragegefühl ausreden konnte, fühle ich es heute noch genau so. Für den fürchterlichen Anblick habe ich dagegen Alternativen gefunden und da diese sich nicht weniger gut anfühlen, ist klar, was ich heute bevorzuge.
Was ich machen würde, wenn sich die gut aussehenden Stücke nicht so gut anfühlen würden, wäre reine Spekulation. Wahrscheinlich müsste ich mich für eine Variante entscheiden oder einen Kompromiss finden, genauso wie ich mich für meine heutige Vorliebe entschieden habe, denn auch diese hat eine weniger gute Komponente, nämlich den Aufwand, ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild zu erzeugen.
Bei dir Pama ist die Schwangerschaft ein wichtiger Bestandteil deiner Weiblichkeit. Da dieser sich mit dem neuen Kleidungsstil nicht vereinbaren lässt, hast du bewusst oder unbewusst einen Kompromiss gesucht und der sieht so aus, wie du heute lebst, indem du gelegentlich auf deine alte Vorliebe zurückgreifst.

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 10:52
von Joe95
hallo andrea...
ich seh da keinen widerspruch.
es ist ja nicht gesagt das diese "ultimative weiblichkeit" mit kleidung zu tun haben muss.
bietet sich natürlich an, aber z.b. schwanger fühlen hängt ja auch nicht nur von der kleidung ab.
bei dir ist es eben die resonanz, das gefühl von anderen als frau akzeptiert zu werden, das den höchsten stellenwert hat.

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 21:10
von Pama
Hallo Joe,

da Ich tatsächlich die Schwangerschaft als höchsten Ausdruck der Weiblichkeit betrachte, bevorzuge ich leider immer noch die Schwangerschaft zum Ausleben meiner Weiblichkeit. Aber ohne die entsprechende Kleidung kann ich auch diese besondere Weiblichkeit nicht ausleben. Im Trainingsanzug gelingt mir das nicht. Genau so ergeht es vermutlich den Crossdressern, die Brautkleider bevorzugen. Nur mit dem entsprechenden Kleid fühlen sie sich wie eine Braut.
Da man aber weder als Braut noch als Schwangere ständig rumlaufen kann, sind sicherlich Kompromisse im Kleidungsstiel notwendig. Wenn der Kompromiss zur absoluten Zufriedenheit führt, ist es ja gut. Zur Zeit empfinde ich aber das Tragen von altersgerechter Alltagskleidung immer noch als ein Behelf, um meine Weiblichkeit auszuleben. Manchmal bin ich mit mir zufrieden, dann wieder nicht.

Gruß Pama

Re: Ich kann es nicht lassen

Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 19:14
von Joe95
na, ich denke das ist wie bei allem...
je besser man wird um so mehr fehler findet man...
es gibt leute, die mit etwas farbe im gesicht und weiblicher kleidung ihr passing für super halten, andere sind perfekt gestylt und geschminkt und denken immer noch das jeder sie durchschaut...

was soll ich sahgen, mut zur lücke...