Seite 1 von 2
Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 19:18
von Slatjana
Heute um 22 Uhr im Bayrischen Fernsehen.
Endlich darf ich Mia sein.
Mia ist eine Transfrau.
Das ist bestimmt interessant, Mia wurde im Bayrischen Wald geboren.
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 19:20
von Olivia
Hallo,
hier eine kurze Inhaltsangabe:
"Die Transfrau Mia fühlte sich schon als Junge anders, wählte aber zunächst ein Leben als Ehemann und Vater. Der innere Leidensdruck, in der männlichen Rolle gefangen zu sein, wuchs stetig und gipfelte nach einem Doppelleben in einem Suizidversuch. Mit 46 Jahren folgt schließlich das Coming-out. Obwohl ihre Ehe daran zerbricht, ist es für sie eine immense Befreiung und der Anfang ihres Weges."
lG
Olivia
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 19:50
von Lana
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 20:32
von Slatjana
Vielen Dank, Lana und Olivia. Gerade wollte ich den Link am Laptop einfügen. Am Handy kann ich das nicht.
Das ist einfach schön, daß wir einander helfen. Dankeschön


Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 20:41
von Lana
Sehr berührender Film, der bei mir einige Erinnerungen geweckt hat. Schade, dass das Verhältnis zu den Eltern zerbrochen und die Partnerschaft auseinander gegangen sind, dafür scheint alles andere sehr positiv
LGL
PS:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das T-Shirt ab Minute 43:00?
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 14:15
von Alicia
Bin erst gestern Abend dazu gekommen, den Film anzusehen. Ein wirklich sehenswertes Dokument einer Transition, wenn auch ohne finale OP. Als den berührensten Moment fand ich die Aussage des Sohns, der Mia als Frau Papa bezeichnet.

Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 18:52
von Violetta Arden
....geht schon wieder mal im vereinten Europa in Ö aus "rechtlichen" Gründen nicht anzuschauen...es ist zum Kotzen....und da soll man in Europa an einem Strang ziehen.....
Schönen Abend
Violetta
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 19:23
von Michi
Violetta Arden hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:52
....geht schon wieder mal im vereinten Europa in Ö aus "rechtlichen" Gründen nicht anzuschauen...
Nicht immer plump auf den ÖR oder Europa schimpfen. Es sind die privaten TV-Sender, die durchgesetzt haben, dass unser ÖR seine Sendungen nicht so frei zugänglich machen darf, dass auch Menschen außerhalb Deutschlands etwas davon haben.
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 19:59
von Lana
Naja, das mag ja sein. Entschieden hat am Ende aber die Politik, dass es so gemacht wird.
Das könnte man auch anders lösen und diese "Rücksichtnahme" auf die Befindlichkeiten gewinnorientierter Privatfirmen wäre nicht nötig.
Insofern ist Violettas Kritik schon angebracht.
LGL
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 20:56
von Michi
Ihr*) könnt nicht fortwährend dem ungezügelten Kapitalismus huldigen, und euch dann über die Auswirkungen beschweren.
*) Damit sind jetzt nicht zwingend an der Diskussion beteiligte Personen gemeint. Doch es möge mal jede(r) für sich selbst hinterfragen, in wiefern sie hinter dem jetzigen System steht. Das Verhalten der Wähler (immer mehr Zustimmung zur AgD) und Politiker (Übernahme von immer mehr AgD-Positionen durch die CDU und CSU) sprechen eine deutliche Sprache, dass die Mehrheit nicht nur nicht begriffen hat, was läuft, sondern auch keine Bereitschaft dazu hat, daran etwas zu ändern, ganz im Gegenteil.
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 21:47
von Lana
Viele der Menschen über 50, die im Westen groß geworden sind, kannten noch die sog. "soziale Marktwirtschaft", bei der die Politik vorgeblich versucht hat, die schlimmsten Auswüchse des Kapitalismus abzumildern. Das hat sich in den neunziger Jahren geändert, aber viele glauben heute noch, dass wir in einer "sozialen Marktwirtschaft" leben.
Um festzustellen, dass es nicht so ist, müssten sie nur mal Produktivitäts- und Lohnzuwachs der letzten Jahrzehnte vergleichen. Will man aber nichts von wissen.
Dafür freut man sich über einen Krieg gegen Russland, für den wir alle bezahlen müssen, und regt sich dann über Kürzungen im sozialen Bereich, marode Infrastruktur oder teure Energie auf. Jetzt wird das Ganze durch den Angriffskrieg von Israel und USA gegen den Iran verschärft.
Wie man in dieser Situation auf die Idee kommen kann, dass eine andere Partei grundlegend was an diesem Problem ändern würde, finde ich echt erstaunlich.
Dafür bieten konservative Parteien "Ersatzschuldige", an denen man sich genüsslich abarbeiten kann:
Ausländer, queere Menschen, sozial Schwache...
Das ändert zwar nichts am Grundproblem, lenkt aber wunderbar davon ab und absorbiert die Energie und den Frust der Mehrheit. Genau diesen Effekt macht sich die Regierung hier zu nutze.
LGL
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 22:19
von Violetta Arden
...ich huldige nicht dem ungezügelten kapitalistischen System...ganz im Gegenteil. Ich finde es einfach - ganz abgesehen davon, warum das immer noch so ist - in einem Europa, dessen Einigkeit immer wieder heraufbeschworen wird, befremdlich, daß man Beiträge in öffentlich rechtlichen Fernsehsendern nicht in einem Nachbarland ansehen kann...falsch: nachsehen kann. Welche rechtlichen Gründe da vorherrschen sollen, wenn ich im TV die Sendung mit Kabel ansehen kann, aber das Nachsehen unmöglich ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich verstehe auch, daß es im östlichen Deutschland ziemlich viel Frust über die Entwicklung seit dem Mauerfall gibt, aber ich lehne es auch ab..noch dazu wo ich nicht in D wohne, als Anhänger des kapitalistischen Systems angesehen zu werden.
Schönen Abend noch
Violetta
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: So 19. Apr 2026, 23:27
von SusiS
Violetta Arden hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 22:19
...ich huldige nicht dem ungezügelten kapitalistischen System...ganz im Gegenteil. Ich finde es einfach - ganz abgesehen davon, warum das immer noch so ist - in einem Europa, dessen Einigkeit immer wieder heraufbeschworen wird, befremdlich, daß man Beiträge in öffentlich rechtlichen Fernsehsendern nicht in einem Nachbarland ansehen kann...falsch: nachsehen kann
....
Violetta
Im Prinzip gilt das gleiche, wenn man was vom ORF was nachschauen will.
Genau Jahr weis ich nicht, damals wurde noch analog ausgestrahlt:
Im Prinzip sorgten die deutschen Privatsender dafür, das der ORF seine Reichweite Richtung BRD einschränkte [damit man ihn nicht z.B. in München über Dachantenne empfangen kann] und dafür mehr Sendemasten aufstellten, um die Österreichische Gebiete, die wegen der geringen Reichweite dann nicht ORF empfangen konnten dann doch wieder der ORF zu empfangen war.
Ich weis von hörensagen, das es durchaus vorgekommen ist, das ein Film im deutschen Privatfernsehsender über 1 Stunde länger gedauert hat, als im ORF - und doch im ORF paar Szenen mehr zu sehen war. Der Unterschiedliche Zeitdauer stammte von den Werbeunterbrechungen im deutschen Privatfernsehsender.
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 05:50
von Svetlana L
Hallo zusammen,
um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen ...
Meine Frau ist beim Stöbern in der Mediathek an dem Film hängengeblieben und so haben wir ihn uns gestern Vormittag zusammen angeschaut. Ich fand die Doku sehr positiv und einfühlsam erzählt, m. E. vielleicht sogar etwas zu positiv. Bis auf den Konflikt mit den Eltern und der Trennung von der Ehefrau kam das Thema Ablehnung, Diskriminierung nur sehr marginal am Rande vor. Gut dargestellt wurde aber aus meiner Sicht die innere Zerissenheit vor dem Outing, die ja fast bis zum Suizid führte und wie dann nach dem Outing das Leben befreit wieder bergauf ging. "Frau Papa" hat mir auch gut gefallen, vielleicht ja, weil ich für meine Kinder "Väterin" bin

Alles in allem ein schöner Film!
Re: Lebenslinien im Bayrischen Fernsehen
Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 10:11
von Slatjana
Violetta Arden hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:52
und da soll man in Europa an einem Strang ziehen
Liebe Violetta,
vielleicht hilft "Stealthy", eine Erweiterung (Add-on) bei Firefox. Da kannst Du ein anderes Land als Deinen Standort eingeben. Ob es in Deinem Fall funktioniert kann ich leider nicht sagen. Bei youtube hat es früher immer geklappt. Ich benutze einige Add-ons bei Firefox und hatte noch nie Probleme wegen der Sicherheit.
Bestimmt hat eine Computerexpertin hier einen guten Tip für Dich.
Liebe Grüße
Slatjana