Seite 1 von 3
Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 00:38
von MissSunDay
Hallo grüßt euch alle,
Ich weiß absolut nicht wie ich mich beschreiben oder anfangen soll. Über Monate hinweg überlegte ich wie ich hier mich beschrieben soll, über meine Situation reden weil ich Hilfe brauche und nicht weiß wie ich das Ganze angehen soll. Jetzt weiß ich genau so viel wie vorher und ich versuche es mal in Worte zu fassen.
Ich bin selber ganz normal männlich als Körper aber ich sehe mich nebenbei auch etwas als feminin an. Wenn ich zum Beispiel einen BH trage fühlt es sich wirklich toll an und mag das Gefühl auch, aber ich weiß nicht ob es allgemein ein Fetisch ist oder ich ihm aus Überzeugung tragen möchte. Als Nächstes ist es so, das ich mich in Damenbekleidung wohl fühle aber irgendwie natürlich wirkt es skurril . Selber bin ich auch verheiratet mit 3 Kindern. Meine Frau weiß alles und hat damit so indirekt kein Problem damit was ich wirklich toll finde, aber sie möchte mich verständlicher Weise damit nicht sehen, was ich außerhalb von ihrem sichtend mache ist ihr egal, was ich ihr wirklich hoch anrechne.
Ich weiß einfach nicht weiter, gibt es in den größeren Städten wo man sich mit crossdessern sich austauschen kann oder einfach mal zu einem Treffen gehen könnte. Ich bin ehrlich da für mich sowas mit anderen wirklich Neuland ist habe ich da leider Hemmungen ob ich es befremdlich finde wenn Männer Damenkleidung tragen oder ob ich es ok finde und mich wohl fühlen könnte. Innerlich schlummert da schon etwas in mir in Richtung crossdesser. Auch meine Fingernägel habe ich schon ab und zu mal lackiert und meine Frau war begeistert wie gut ich das mache. Ich fand es auch wirklich sehr schick. Kleider habe ich auch sogar meine Frau und ich tauschen uns da auch aus falls es die Gelegenheit ergibt. Klar würde ich sie gerne mal tragen wenn ich Gleichgesinnte sehen könnte aber meine Hemmungen sind wirklich so groß das ich allein für den Text Monate gebraucht habe mich zu überwinden.
Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben. Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.

Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 09:24
von Süßwasserperle
Hallo Miss Sunday,
willkommen im Forum.
Für mich klingt der Text ein wenig so, als willst du in der Hinsicht gar nichts ändern. Du Kleidest dich im privaten Momenten manchmal weiblich, deine Frau akzeptiert das und du tust damit niemandem weh. Ich finde das absolut in Ordnung.
Hier im Forum hast du die Möglichkeit, dich in einem gesicherten darüber auszutauschen, musst du jedoch nicht.
Viele haben Angst, dass sie sich mit so etwas lächerlich machen. Insofern ist deine Hemmung auch nachvollziehbar.
Liebe Grüße
Süßwasserperle
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 10:02
von Beatrixtg
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 00:38
Ich weiß einfach nicht weiter, gibt es in den größeren Städten wo man sich mit crossdessern sich austauschen kann oder einfach mal zu einem Treffen gehen könnte. Ich bin ehrlich da für mich sowas mit anderen wirklich Neuland ist habe ich da leider Hemmungen
Hallo,
Deinem Text entnehme ich, das Du Dir ziemlich Gedanken machst. Das ist auch gut so. Und vor allem ein Thema das nicht in kurzer Zeit erledigt ist. Das mit den Kleidern ist meistens das erste Anzeichen, aber sagt überhaupt noch nichts darüber aus, wie Du Dich wirklich fühlst. In der Zeit als das bei mir akut wurde vor mehr als 55 Jahren, bezeichnete man das meist noch als Transgenter. Heute gibt es da viele verschiedene Bezeichnungen dazu.
Kürzlich erklärte mir mein Coiffeuse, so wie ich lebe bezeichne heute als Non Binär. Wobei die Bezeichnung allerdings unwichtig ist, sie hilft einfach etwas beim Einordnen.
Bei Mir, geboren als Mann, geheiratet und zwei Kinder. Sexuell eindeutig richtig. Aber ähnlich wie Du es beschreibst, Gefühlsmässig eher auf der Femininen Seite.
Erst spät kam dann die Erkenntnis, das ich gar nicht eine Frau sein will. Aber das mir das Leben (als Frau wahrgenommen) erlaubt mein wahres Ich zu Leben. Emotionsmässig!
Ich habe aufgehört die Rolle als Ernährer und unerschütterlicher Mann zu spielen. Seither werde ich als Authentisch wahr genommen. Alle die mich Kennen (fast alle) sagen das man jetzt die Person sieht die ich wirklich bin. Ich habe aufgehört mich zu verstecken. Aber das war eine Entwicklung über Jahrzehnte. Und die Erkenntniss was Du wirklich brauchst, braucht Zeit. Und ist bei jedem/jeder anders.
Wichtig für Kontakte, in welcher Region lebst Du, dann kann Dir auch geschrieben werden, wo in der nähe treffen sind, oder eventuell auch Persöhnliche Kontakte.
Dass wichtigste war, das Du den ersten Schritt gemacht hast.
Liebe Grüsse Beatrix
Und die Beschreibung zu meiner Person siehst Du unter dieser Zeile

Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 10:35
von Claudi a
Liebe MissSunDay,
toll dass du einen ersten Schritt gemacht hast!!
....damit hast du ja eigentlich deine Frage "wie soll ich anfangen?" schon beantwortet

.
Jeder Anfang ist mit Unsicherheit verbunden. Kann ja gar nicht anders sein, man/frau weiß einfach nicht was kommt. Und festzustellen dass die "normalen" Geschlechterrollen vielleicht nicht für mich passen ist in unserer Welt erst einmal super verunsichernd. Die Vorstellung von MANN und FRAU scheint in uns sehr grundlegend verankert zu sein als ENTWEDER / ODER. Gott sei dank verändert sich die Welt da langsam und öffnet sich.
In meiner Jugend (ich bin 66 Jahre alt) galt die Neigung Frauenkleider zu tragen als pervers. Ich war so voller Scham dass ich gar nicht darüber nachdenken konnte was ich da für eine Neigung habe. Es hat fast ein ganzes Leben gebraucht da mit mir in Frieden zu kommen und mich nicht mehr "falsch" zu fühlen.
Das ist vielleicht das eine das ich dir sagen möchte: Du bist nicht falsch. Du hast einfach eine etwas ungewöhnliche Neigung. Um herauszufinden, was sie für dich bedeutet wirst du Geduld brauchen und auch Mut. Du hast whrscheinlich schon einiges im Forum gelesen. Scheue dich nicht Fragen zu stellen!
Mir hat es sehr geholfen, persönliche Kontakte zu haben. Ich gehe sei ca. 2 Jahren fast regelmäßig zum Crossdresser/Transgender Stammtisch in Köln. Das hat mir eine gewisse Normalität geschaffen. Beim ersten Treffen Herzklopfen und Angst ohne Ende, ganz schnell war nichts mehr dabei.
Im Januar war ich auf einem Seminar der "Schwesternzeit" aus Hamburg in der Nähe von Göttingen. Das war für 3 Tage ein geschützter Raum, wo es leicht fiel sich einfach wohl zu fühlen. Kann ich sehr empfehlen, es sind meistens auch einige Menschen dabei die mit ihrer neigung noch nie an der Öffenlichkeit waren. Ich kam ganz "beseelt" wieder nach Hause.
Toll dass deine Frau Bescheid weiß und erst einmal keine Probleme hat! Da geht es dir besser als vielen. Und vielleicht läßt sich da mit der zeit und einfühlsamem Vorgehen auch noch mehr Raum für dich erreichen. Nur nichts überstürzen.
Zum Thma Fetisch: Vielleiht ist es einer. Kannst nur du herausfinden. Wäre ja auch nicht shlimm, oder? Bei mir ist eine fetischistische Komponente vorhanden, ich finde es manchmal erregend mich sexy anzuziehen, Dann meist nur im stillen Kämmerlein. Seit ich mich auch weiblich gestyled in der Öffentlichkeit bewege habe ich festgestellt daß die Fetisch-Komponente doch eher gering ist, meine weibliche Kleidung wird zusehends normaler, alltagstauglicher. Diese Entwicklung gefällt mir.
Vielleicht konnte ich dir einige Anregungen geben.
Sei vorsichtig und achtsam, aber mutig.
Sei/werde du selbst.
Alles Liebe
Clauia
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 10:59
von Flora
Liebe MissSunDay,
schön, dass du deine Hemmungen überwunden konntest! Auch wenn ich dir mit dem Wunsch nach konkreten persönlichen Kontakten jetzt nicht weiterhelfen kann, wollte ich dir einfach ein freundliches "hallo!" dalassen. Letzten Endes hast du einfach nur Lust darauf, etwas zu tun, was dir guttut und niemandem schadet, und das bei dir nicht dazu geführt hat, dass du deiner Partnerin etwas verheimlichst - das entpuppt sich nämlich langfristig oft als das größere Problem. Und das hast du ja schon mal nicht.
Du siehst hier auf den ersten Blick viele Beiträge von Menschen, die sich ihrer Identität (und da gibt es viele verschiedene Ausprägungen) sehr sicher sind und/oder sich so präsentieren, aber das Mit-sich-selbst-Ringen, das aus deinen Zeilen spricht, ist den wenigsten hier fremd, ob in der Gegenwart oder der Vergangenheit.
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 00:38
Innerlich schlummert da schon etwas in mir in Richtung crossdesser.
Naja - da scheint schon etwas aufgewacht zu sein... das Schöne an dem Begriff ist ja, dass er sehr weit gefasst und recht unabhängig von Beweggründen, Empfindungen, Häufigkeit usw. sein will. Ob und in welche ggf. konkretere Schublade du dich einsortierst ist erstmal egal - du bist nicht allein damit, selber nicht so genau zu wissen, was genau dich da eigentlich antreibt. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus diesem Forum war für mich: das ist (1.) schon in Ordnung so und (2.) gar nicht mal so selten, du hast vielleicht Angst vor dem Unverständnis und der Reaktion anderer, aber es gibt eigentlich keinen Grund sich dafür zu schämen, erst recht nicht vor dir selbst.
Liebe Grüße
Flora
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 13:27
von Liv
Hallo MissSunDay!
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 00:38
Über Monate hinweg überlegte ich wie ich hier mich beschrieben soll, über meine Situation reden weil ich Hilfe brauche und nicht weiß wie ich das Ganze angehen soll. Jetzt weiß ich genau so viel wie vorher und ich versuche es mal in Worte zu fassen.
Das "in Worte fassen" ist schonmal ein guter Anfang. Das Schreiben dient nicht nur den Mitlesern, sondern in erster Linie auch einem selbst. Durch das Niederschreiben fokussiert und ordnet man seine Gedanken und es entsteht am Ende oft ein Erkenntnisgewinn. Sozusagen als "therapeutisches Schreiben".
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 00:38
Ich weiß einfach nicht weiter, gibt es in den größeren Städten wo man sich mit crossdessern sich austauschen kann oder einfach mal zu einem Treffen gehen könnte.
Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke der Republik du kommst, aber es gibt eine Reihe von Treffen und Veranstaltungen - siehe die entsprechende Rubrik. In vielen Großstädten gibt es Stammtische oder zumindest queere Zentren, in denen man sich vernetzen kann. Zudem gibt es auch noch verschiedene kommerzielle Angebote mit Makeup, Coaching, Einkaufsbegeleitung und Fotoshootings. Wenn Du etwas Geld investieren kannst und auf Diskretion angewiesen bist, kann das auch ein sinnvoller Einstieg sein. Ja, man ist anfangs total gehemmt, das ist völlig normal. Ich hatte auch riesige Bauchschmerzen, mich anderen zu öffnen, oder gar in die Öffentlichkeit zu gehen. Eigentlich war es eine Riesenpanik! Einige Jahre später trete ich en femme am helllichten Tag vor meine Haustür und laufe zur S-Bahn. Selbstbewusst, dezent geschminkt und ohne Perücke, und meine Frau wünscht mir viel Spaß.
Dass du deine Frau eingeweiht hast, ist schonmal super. Dann musst du zumindest zuhause nicht Verstecken spielen. Ok, sie will dich vielleicht nicht sehen, aber sie gibt Dir offensichtlich den Freiraum, dich auszuprobieren. Das ist schonmal Gold wert!
Nutze diese Gelegenheit und probiere dich aus. Versuche dich nicht sofort in eine Schublade zu stecken, es gibt viele Facetten wie man das Befürfnis nach Weiblichkeit ausdrücken bzw. kanalisieren kann und wie man das in sein Leben einbaut (siehe die Tagebücher-Rubrik). Nur eines wird mit Sicherheit schiefgehen: Der Versuch, dauerhaft den Deckel draufzuhalten! Mir hat es sehr geholfen mich mit anderen realen (!) Personen zu treffen und auszutauschen: Crossdresser, Transfrauen, Drag Queens, Fetischisten, Enbies. Überall wurde ich sehr herzlich empfangen und habe viel für mich gelernt. Nur Mut, wir haben alle mal schüchtern angefangen!
Liebe Grüße
Liv
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 14:00
von Slothorpe
Hallo,
Schön dass Du her gefunden hast, vieles von dem was Du schreibst, kennen andere auch hier. Das Gefühl alleine zu sein, die Angst „skurril“ zu wirken, ausgelacht oder angepöbelt zu werden… ist es ein Fetish oder ein tiefes inneres Bedürfnis (und was genau ist der Unterschied) ?
Dass Deine Frau Bescheid weiß, ist auf jeden Fall gut, weil das sonst natürlich sehr schmerzhaft Erlebnisse werden können, wenn das irgendwann „rauskommt“.
Du hast nach „Tipps“ gefragt:
Ich habe die ersten „Gehversuche“ (tatsächlich mit hohem Schuhen und Rock) in der „sicheren Umgebung“ von Clubs und Parties aus der Kinky/Fetisch Szene gemacht (Kit Kat in Berlin z.B.), da kann man das einfach mal ausprobieren, wie sich das anfühlt einen ganzen Abend in weiblicher Kleidung unter Menschen zu sein. Dort kann man auch in „normaler“ Kleidung hingehen und sich vor Ort umziehen.
Dann bieten sich natürlich auch Crossdresser Treffen an, die es eigentlich an vielen Orten gibt.
Wenn Du Dich dann wohlfühlst und das Bedürfnis spürst, das auch etwas in den Alltag zu tragen (so ging es mir), dann ist natürlich die Frage, ob Du versuchst ganz „en Femme“ aufzutreten und als Frau wahrgenommen zu werden. Für viele hier ist das ein Bedürfnis, je nachdem, wie Deine Voraussetzungen sind, kann das sehr gut oder eher schlecht funktionieren. Dazu kann man z.B. bei Schwesternzeit in Hamburg eine Session buchen und mit professioneller Hilfe mal erleben, wo die Reise hingehen kann.
Bei mir war es eher so, dass ich nicht unbedingt das Bedürfnis hatte als Frau wahrgenommen zu werden (d.h. Ich würde mir das schon wünschen, aber es ist einfach unrealistisch und im Alltag auf viel zu aufwändig).
Also habe ich für mich entschieden, dass ich trotzdem das tragen will, was mir gefällt, obwohl ich Mann erkennbar bleibe und damit natürlich etwas ungewöhnlich bin.
Da fängt man dann sinnvollerweise mit eher schlichten Kleidern, Röcken und Schuhen an, also vielleicht eher schlichter Jeansrock oder Strickkleid in Schwarz oder Dunkelgrau, und nicht gleicht die Overknee-Stiefel mit 12cm Stiletto-Absätze usw.
Du wirst dann schnell die positive Erfahrungen machen, dass die meisten Leute das überhaupt nicht beachten, manche sehr positiv reagiere und negative Reaktionen extrem selten sind und eigentlich immer von z.B. betrunkenen Jugendlichen kommen, deren Meinung einem sowieso egal ist. Da wächst dann nach und nach das Selbstvertrauen.
Ich lebe das seit geraumer Zeit offen aus, meine Frau und meine Kinder, aber auch Nachbar:innen. Freunde, Familie, Kolleg:innen usw. Kommen damit gut klar. Auch im Urlaub bislang keine Probleme.
Was will ich damit sagen, wenn das Bedürfnis da ist, ist es machbar, ohne dass damit zwangsläufig das ganze Leben umgekrempelt werden muss - auch wenn es hier viele andere Erfahrungen gibt.
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 15:37
von Lana
Liebe MissSunDay,
Slothorpe hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 14:00
Was will ich damit sagen, wenn das Bedürfnis da ist, ist es machbar, ohne dass damit zwangsläufig das ganze Leben umgekrempelt werden muss - auch wenn es hier viele andere Erfahrungen gibt.
Das ist wohl die wichtigste Erkenntnis, die sich im Laufe der Zeit einstellen kann:
Das alte Leben geht fast unverändert weiter und Änderungen beim Äußeren werden in der Regel vom Umfeld akzeptiert, sogar dann, wenn sie aus dem üblichen Rahmen fallen.
Also nur Mut!
Suche Anlässe oder Plätze, wo du so sein kannst wie du es möchtest. Und schau dir an, was dann passiert. Fühlt es sich gut an, oder weniger? Warum? Werden deine Erwartungen erfüllt, oder fühlst du etwas ganz anderes als du dachtest?
Wo und wie das stattfinden kann wurde ja schon geschrieben. Ich möchte dich ermutigen, über deinen Schatten zu springen und es auszuprobieren. In dem Rahmen, der für dich in Ordnung ist.
Du weißt nicht, was für dich noch OK ist?
Dann fange ganz klein an, mit unauffälligen Dingen, oder Kleidung aus der Damenabteilung, der man ihre Herkunft nicht auf den ersten Blick ansieht. Probier Ein bisschen rum, dann merkst du schnell, was für dich funktioniert und was nicht.
Wie das dann genannt wird ist zunächst nicht wichtig. Eine passende Schublade dafür kannst du dir später immer noch suchen.
LGL
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 16:13
von NicoleCH
Danke, dass du dich so ehrlich öffnest. Allein das hier zu schreiben, nach so langer Zeit des Überlegens, zeigt unglaublich viel Mut – auch wenn es sich für dich vielleicht gerade nicht so anfühlt.
Es klingt so, als hättest du mit deiner Frau eine sehr wertvolle Basis – Verständnis, Vertrauen und sogar einen gewissen Austausch. Dass sie ihre eigenen Grenzen hat, ist genauso in Ordnung wie deine Bedürfnisse. Und ihr scheint da schon einen respektvollen Weg miteinander gefunden zu haben, was wirklich etwas Schönes ist.
Deine Unsicherheit gegenüber anderen Menschen in ähnlichen Situationen ist total nachvollziehbar. Gerade wenn man sich selbst noch nicht ganz sicher ist, können solche Treffen erstmal beängstigend wirken. Vielleicht hilft es dir, ganz langsam anzufangen. Und wenn du irgendwann den Wunsch hast, Gleichgesinnte persönlich zu treffen: Es gibt in vielen größeren Städten Gruppen oder Stammtische für Crossdresser oder Menschen, die mit ihrer Geschlechtsidentität experimentieren. Du musst dort nichts darstellen oder beweisen – du darfst einfach schauen, zuhören und dich vorsichtig rantasten. (und Deutschland ist gross und die Community hier vielfältig von Hamburg bis nach Zürich von Linz bis Erfurt, ...)
Ganz wichtig: Du bist nicht „komisch“ oder „falsch“. Du bist ein Mensch, der sich selbst besser verstehen möchte. Und das ist etwas sehr Wertvolles.
Geh deinen Weg in deinem Tempo. Du musst nichts überstürzen.
Fühl dich gedrückt

Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 21:43
von MissSunDay
Beatrixtg hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:02
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 00:38
Ich weiß einfach nicht weiter, gibt es in den größeren Städten wo man sich mit crossdessern sich austauschen kann oder einfach mal zu einem Treffen gehen könnte. Ich bin ehrlich da für mich sowas mit anderen wirklich Neuland ist habe ich da leider Hemmungen
Hallo,
Deinem Text entnehme ich, das Du Dir ziemlich Gedanken machst. Das ist auch gut so. Und vor allem ein Thema das nicht in kurzer Zeit erledigt ist. Das mit den Kleidern ist meistens das erste Anzeichen, aber sagt überhaupt noch nichts darüber aus, wie Du Dich wirklich fühlst. In der Zeit als das bei mir akut wurde vor mehr als 55 Jahren, bezeichnete man das meist noch als Transgenter. Heute gibt es da viele verschiedene Bezeichnungen dazu.
Kürzlich erklärte mir mein Coiffeuse, so wie ich lebe bezeichne heute als Non Binär. Wobei die Bezeichnung allerdings unwichtig ist, sie hilft einfach etwas beim Einordnen.
Bei Mir, geboren als Mann, geheiratet und zwei Kinder. Sexuell eindeutig richtig. Aber ähnlich wie Du es beschreibst, Gefühlsmässig eher auf der Femininen Seite.
Erst spät kam dann die Erkenntnis, das ich gar nicht eine Frau sein will. Aber das mir das Leben (als Frau wahrgenommen) erlaubt mein wahres Ich zu Leben. Emotionsmässig!
Ich habe aufgehört die Rolle als Ernährer und unerschütterlicher Mann zu spielen. Seither werde ich als Authentisch wahr genommen. Alle die mich Kennen (fast alle) sagen das man jetzt die Person sieht die ich wirklich bin. Ich habe aufgehört mich zu verstecken. Aber das war eine Entwicklung über Jahrzehnte. Und die Erkenntniss was Du wirklich brauchst, braucht Zeit. Und ist bei jedem/jeder anders.
Wichtig für Kontakte, in welcher Region lebst Du, dann kann Dir auch geschrieben werden, wo in der nähe treffen sind, oder eventuell auch Persöhnliche Kontakte.
Dass wichtigste war, das Du den ersten Schritt gemacht hast.
Liebe Grüsse Beatrix
Und die Beschreibung zu meiner Person siehst Du unter dieser Zeile
Es ist ja so das meine größte Angst einfach ist das es befremdlich ist einen Mann in Damenkleidung zu sehen. Aber ich finde ein schönes Kleid einfach elegant und Stil hat. Das gibt es bei Herren einfach nicht in meiner Auffassung. Ich müsste einfach nur mutig wahrscheinlich sein und in der nächsten größeren Stadt eine Gruppe oder einfach gesagt Crossdresser finde und mich evtl. stückweise annähern
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 21:51
von MissSunDay
Claudi a hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:35
Liebe MissSunDay,
toll dass du einen ersten Schritt gemacht hast!!
....damit hast du ja eigentlich deine Frage "wie soll ich anfangen?" schon beantwortet

.
Jeder Anfang ist mit Unsicherheit verbunden. Kann ja gar nicht anders sein, man/frau weiß einfach nicht was kommt. Und festzustellen dass die "normalen" Geschlechterrollen vielleicht nicht für mich passen ist in unserer Welt erst einmal super verunsichernd. Die Vorstellung von MANN und FRAU scheint in uns sehr grundlegend verankert zu sein als ENTWEDER / ODER. Gott sei dank verändert sich die Welt da langsam und öffnet sich.
In meiner Jugend (ich bin 66 Jahre alt) galt die Neigung Frauenkleider zu tragen als pervers. Ich war so voller Scham dass ich gar nicht darüber nachdenken konnte was ich da für eine Neigung habe. Es hat fast ein ganzes Leben gebraucht da mit mir in Frieden zu kommen und mich nicht mehr "falsch" zu fühlen.
Das ist vielleicht das eine das ich dir sagen möchte: Du bist nicht falsch. Du hast einfach eine etwas ungewöhnliche Neigung. Um herauszufinden, was sie für dich bedeutet wirst du Geduld brauchen und auch Mut. Du hast whrscheinlich schon einiges im Forum gelesen. Scheue dich nicht Fragen zu stellen!
Mir hat es sehr geholfen, persönliche Kontakte zu haben. Ich gehe sei ca. 2 Jahren fast regelmäßig zum Crossdresser/Transgender Stammtisch in Köln. Das hat mir eine gewisse Normalität geschaffen. Beim ersten Treffen Herzklopfen und Angst ohne Ende, ganz schnell war nichts mehr dabei.
Im Januar war ich auf einem Seminar der "Schwesternzeit" aus Hamburg in der Nähe von Göttingen. Das war für 3 Tage ein geschützter Raum, wo es leicht fiel sich einfach wohl zu fühlen. Kann ich sehr empfehlen, es sind meistens auch einige Menschen dabei die mit ihrer neigung noch nie an der Öffenlichkeit waren. Ich kam ganz "beseelt" wieder nach Hause.
Toll dass deine Frau Bescheid weiß und erst einmal keine Probleme hat! Da geht es dir besser als vielen. Und vielleicht läßt sich da mit der zeit und einfühlsamem Vorgehen auch noch mehr Raum für dich erreichen. Nur nichts überstürzen.
Zum Thma Fetisch: Vielleiht ist es einer. Kannst nur du herausfinden. Wäre ja auch nicht shlimm, oder? Bei mir ist eine fetischistische Komponente vorhanden, ich finde es manchmal erregend mich sexy anzuziehen, Dann meist nur im stillen Kämmerlein. Seit ich mich auch weiblich gestyled in der Öffentlichkeit bewege habe ich festgestellt daß die Fetisch-Komponente doch eher gering ist, meine weibliche Kleidung wird zusehends normaler, alltagstauglicher. Diese Entwicklung gefällt mir.
Vielleicht konnte ich dir einige Anregungen geben.
Sei vorsichtig und achtsam, aber mutig.
Sei/werde du selbst.
Alles Liebe
Clauia
Vielen lieben Danke für die tollen Worte.
Also es ist so das ich selber auf einem Dorf lebe und mit meinen Großeltern zusammen und ich möchte meinen Kindern die noch klein sind das auch nicht zumuten das Papa Damenkleidung trägt. Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder gar bestimmt ist es das aber so viel Mut habe ich bisher noch lange nicht um sowas offen als Beispiel darzustellen auch wenn es nur daheim ist weißt. In Hamburg gibt es auch einen Stammtisch die sich auch einmal im Monat glaube ich treffen. Aber ich scheue mich wirklich sehr davor. Vielleicht ist es genau das richtige was ich brauche. In mir schlummert dieser Gedanke auch Damenkleidung zu tragen oder mich wie eine Frau oder Dame zu verhalten aber es ist nicht täglich wenn ich aber daran denke macht es mich jedes Mal traurig das ich nicht so sein kann wie ich vielleicht will weil es mir am Ende denn doch gefällt.

Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Do 9. Apr 2026, 22:45
von Claudia
Moin Beatrix,
manchmal haben unbedacht und ohne böse Absicht eingeworfene Begriffe einen trüben bis schmerzenden Effekt.
Beatrixtg hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:02
Bei Mir, [...] Sexuell eindeutig richtig.[...]
Im Umfeld der Sexualität von 'eindeutig' zu sprechen, empfinde ich schon als mutig, denn Eindeutigkeiten gibt es da nur eine und die ist "Nein ist nein" oder noch umfassender, ein fehlendes Ja ist Nein.
Aber dass du die für dich passende Form der Sexualität darüberhinaus noch als 'richtig' bezeichnest, geht doch ganz entschieden zu weit. Es gibt hier kein allgemein richtig oder falsch. Und jemandem, der hier ist auf der Suche nach Anhaltspunkten für die eigene weitere Lebensgestaltung, solche Begriffe unterzujubeln, empfinde ich als absolut falsch und gefährlich.
LG
Claudia
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 07:00
von Slothorpe
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 21:43
Es ist ja so das meine größte Angst einfach ist das es befremdlich ist einen Mann in Damenkleidung zu sehen. Aber ich finde ein schönes Kleid einfach elegant und Stil hat. Das gibt es bei Herren einfach nicht in meiner Auffassung. Ich müsste einfach nur mutig wahrscheinlich sein und in der nächsten größeren Stadt eine Gruppe oder einfach gesagt Crossdresser finde und mich evtl. stückweise annähern
Das kann hier wahrscheinlich jede(r) nachvollziehen, sowohl die Angst als auch die Wahrnehmung, dass es für Männer quasi keine vernünftige stilvolle Kleidungsoptionen jenseits des „Standards“.
Natürlich ist es für viele Menschen auch nach wie vor ungewöhnlich eine Person, die als männlich wahrgenommen wird, in einem Rock oder Kleid usw. zu sehen, aber nicht „befremdlich“. Ich erlebe es immer wieder, dass auch Leute, die ich als sehr konservativ einschätzen würde, mir spontan Dinge sagen wie „das steht Ihnen super“ oder „toller Rock, toller Stil“ oder „sehr schöne Schuhe“ (gemeint sind dann 10cm hohe High Heels), und das, obwohl ich als Mann identifiziert werde.
Ja, es braucht etwas Mut am Anfang und es ist sicher sinnvoll, es in einer Umgebung zu versuchen, die einem unterstützt und schützt. Das kann so ein CD-Treffen sein, oder sich vielleicht einfach mal mit jemandem hier verabreden und gemeinsam in einen Club oder Bar gehen, wo das „normal“ ist. Je nachdem wo Du herkommst, sollte das kein Problem sein. Solltest Du nach Berlin kommen, melde Dich gerne, wir hatten hier schon öfter Besuch…
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 21:43
Also es ist so das ich selber auf einem Dorf lebe und mit meinen Großeltern zusammen und ich möchte meinen Kindern die noch klein sind das auch nicht zumuten das Papa Damenkleidung trägt. Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder gar bestimmt ist es das aber so viel Mut habe ich bisher noch lange nicht um sowas offen als Beispiel darzustellen auch wenn es nur daheim ist weißt. In Hamburg gibt es auch einen Stammtisch die sich auch einmal im Monat glaube ich treffen. Aber ich scheue mich wirklich sehr davor. Vielleicht ist es genau das richtige was ich brauche. In mir schlummert dieser Gedanke auch Damenkleidung zu tragen oder mich wie eine Frau oder Dame zu verhalten aber es ist nicht täglich wenn ich aber daran denke macht es mich jedes Mal traurig das ich nicht so sein kann wie ich vielleicht will weil es mir am Ende denn doch gefällt.
Ob und wie das mit Familie und Kindern harmoniert, ist schwer zu sagen. Kleinere Kinder haben in der Regel gar kein Problem damit, weil sie noch nicht so festgelegte Rollenbilder haben, später hängt es dann sehr von der Sozialisierung ab… Ebenso mit Eltern usw. Wobei ich z.B. sagen muss, dass meine Schwiegereltern, obwohl sehr konservativ, kein großes Problem mit mir im Rock etc. haben, sie verstehen es nicht so ganz, aber akzeptieren es.
So wie Du schreibst und die Tatsache, dass Du Dich hier öffnest, klingt es für mich so, als solltest Du es probieren und einfach mal schauen, was passiert.
Ich würde wirklich einen Städtetrip empfehlen, vorher hier fragen, wer Zeit und Lust hat Dich zu begleiten und dann einfach mal in sichere Umgebung Deiner weiblichen Seite Raum geben. Was soll schon schlimmes passieren??
Liebe Grüße
Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 09:11
von Susi T
MissSunDay hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 21:51
Also es ist so das ich selber auf einem Dorf lebe und mit meinen Großeltern zusammen und ich möchte meinen Kindern die noch klein sind das auch nicht zumuten das Papa Damenkleidung trägt. Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder gar bestimmt ist es das aber so viel Mut habe ich bisher noch lange nicht um sowas offen als Beispiel darzustellen auch wenn es nur daheim ist weißt. In Hamburg gibt es auch einen Stammtisch die sich auch einmal im Monat glaube ich treffen. Aber ich scheue mich wirklich sehr davor. Vielleicht ist es genau das richtige was ich brauche. In mir schlummert dieser Gedanke auch Damenkleidung zu tragen oder mich wie eine Frau oder Dame zu verhalten aber es ist nicht täglich wenn ich aber daran denke macht es mich jedes Mal traurig das ich nicht so sein kann wie ich vielleicht will weil es mir am Ende denn doch gefällt.
Hallo und ein Willkommen auch von mir,
Ich würde da nicht von falsch sprechen, eine vorsichtige Herangehensweise hat ja auch Vorteile.
Mein Schatz nimmt sich auch vor Ort mehr zurück, verzichtet auf Sillis oder Schminke wenn der Sohn da ist(obwohl der Bescheid weiß)und bei dem Rest seiner Familie wird noch weniger weibliches getragen, ohne darauf komplett zu verzichten.
Im Urlaub oder ein paar Orte weiter darfs dann auch Mal mehr sein, auch komplett en femme, aber sowas braucht Zeit und jedes bisschen kann ja auch schon bereichernd sein.
Einfach Mal langsam schauen, nicht immer ist viel besser, aber etwas kann schonmal viel bringen.
Liebe Grüße, Susi

Re: Wie soll ich anfangen? :-(
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 10:06
von Nachtfee
Claudia hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 22:45
Moin Beatrix,
manchmal haben unbedacht und ohne böse Absicht eingeworfene Begriffe einen trüben bis schmerzenden Effekt.
Beatrixtg hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:02
Bei Mir, [...] Sexuell eindeutig richtig.[...]
Im Umfeld der Sexualität von 'eindeutig' zu sprechen, empfinde ich schon als mutig, denn Eindeutigkeiten gibt es da nur eine und die ist "Nein ist nein" oder noch umfassender, ein fehlendes Ja ist Nein.
Aber dass du die für dich passende Form der Sexualität darüberhinaus noch als 'richtig' bezeichnest, geht doch ganz entschieden zu weit.
LG
Claudia
Hallo Claudia!
Dein Kommentar trifft bei auf Unverständnis. Und da ich jemand bin, der sich nicht scheut nachzufragen.
In wiefern geht Beatrix zu weit, wenn sie ihre Sexualität für sich als richtig bezeichnet? Im Sinne der Selbstbestimmung empfinde ich das als ihr gutes Recht.
Es gibt doch kein falsch, sondern nur ein Richtig. Was das richtig für einen selber bedeutet, darf doch jeder selber entscheiden.
Mein Richtig in diese Hinsicht mein Mann, da ich Frauen absolut unerotisch finde. Und glaub mir, dass weiß ich zu 100 %. Ich habs versucht.


