Seite 1 von 2
Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 09:45
von Anne-Mette
Apps sammeln detaillierte Standortdaten. Die Informationen landen in einem weltweiten Netzwerk aus Datenhändlern und Werbefirmen. Sie verraten Wohnorte und Arbeitsplätze – bis hin zu Bordellbesuchen oder Klinikaufenthalten.
https://www.arte.tv/de/videos/123951-00 ... nhaendler/
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 11:37
von Lea Michele
Hallo Anne- Mette,
danke für dass teilen dieses brisanten Themas!
Gruß Lea Michele

Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 14:16
von Malvine
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 09:45
.... Sie verraten Wohnorte und Arbeitsplätze – bis hin zu Bordellbesuchen oder Klinikaufenthalten.[/i]
Ich nutze den Standort-Dienst bei Google um meine Fahrtkosten besser nachvollziehen zu können. Wenn ich da manchmal sehe, an welche Nachbarschaftsadresse mich Google verortet.....na holla!
Oft wird ein attraktives und gewer bliches Ziel in unmittelbarer Nähe gewählt und nicht die Privatadresse meines Kunden.
LG Malvine
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 14:46
von Violetta Arden
Ich hab´s mir gerade angesehen....und das hat mich veranlaßt, alles Standortzugriffe, soweit zumindest möglich, abzustellen. Ich bin zwar keine Agentin oder sonst besonders wichtig....aber einfach aus Prinzip.
Nachdenkliche Grüße
Violetta
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 18:53
von Malvine
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 09:45
.... Sie verraten Wohnorte und Arbeitsplätze – bis hin zu Bordellbesuchen oder Klinikaufenthalten.[/i]
Ich nutze den Standort-Dienst bei Google um meine Fahrtkosten besser nachvollziehen zu können. Wenn ich da manchmal sehe, an welche Nachbarschaftsadresse mich Google verortet.....na holla!
Oft wird ein attraktives und gewer bliches Ziel in unmittelbarer Nähe gewählt und nicht die Privatadresse meines Kunden.
LG Malvine
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 23:54
von Michi
Ich hatte die Doku bereits am Sonnabend gesehen. Für mich als Mensch vom Fach LEIDER mal wieder eine Bestätigung all dessen, wovor ich seit mehr als 20 Jahren warne. Aber die Dreistigekeit ist wohl zu groß, das Problem so offensichtlich, dass die Mehrheit es nicht glauben will, dass die Konzerne tatsächlich das tun, wobei wir die ganze Zeit zusehen können.
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 06:02
von Marlene
Genau deswegen meide ich diesen ganzen Mist so gut und so lange es geht. Ich habe bis heute kein Schmierphon und das wird so lange es geht auch so bleiben! Ich benutze mein Gehirn um den Weg zu finden und bestelle fast nichts im Netz und schon gar nicht bei Amzn... und Co. Beschränkung und Maß halten hat mir bislang nicht geschadet.
V.G. Marlene
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 06:05
von Violetta-TransFlower
Nichts ist umsonst auf dieser Welt und im Kapitalismus.
Und das ist der Preis, den wir für Alles, was wir so nutzen, was so modern wie smartphone, PC usw. ist, bezahlen.
Ohne Standortfreigabe funktioniert nunmal kein Navi oder detailierte Wettermeldungen wie ein Niederschlagsradar mit Ortsangabe.
Ich mache mir deswegen nicht allzu viele Gedanken, da ich um die Nutzung sowieso nicht umhin komme.
Die Datenkraken haben uns doch alle schon so was von im festen Griff.
Außerdem gibt es Schlimmeres auf dieser Welt, siehe Kriege und Konflikte.
Das sage ich mir auch immer, wenn ich mal wieder an die Zapfsäule muß.
Malvine hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:16
Oft wird ein attraktives und gewer bliches Ziel in unmittelbarer Nähe gewählt und nicht die Privatadresse meines Kunden.
Das gar keine schlechte Idee Malvine, bist eine Füchsin

, hihi.
Entspannt
Eure Violetta

Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 09:00
von Anne-Mette
Moin,
ich war gestern noch in einer Online-Runde mit einer Datenschutzexpertin und weiteren Teilnehmerinnen.
"Digitale Unabhängigkeit - für einen Journalismus abseits der Tech-Broligarchie"
Das passte von den Inhalten her sehr gut zu dem Beitrag bei Arte.
"Es gibt keine kostenlosen Inhalte" hieß es auch in der Runde; "bezahlt wird mit Daten".
Es gibt ganze Listen, die aufzeigen, "was jede Aktion wert ist".
Auf vielen Gebieten können wir ausweichen, aber ich erlebe immer wieder, dass viele - auch gerade jungen Menschen - bei den "großen Anbietern" sind und wenig über Alternativen nachdenken.
"Follower" und "influencte Personen" sind ihnen vermutlich wichtiger.
Gruß
Anne-Mette
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 09:09
von Susi T
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 06:05
Nichts ist umsonst auf dieser Welt und im Kapitalismus.
Und das ist der Preis, den wir für Alles, was wir so nutzen, was so modern wie smartphone, PC usw. ist, bezahlen.
Ohne Standortfreigabe funktioniert nunmal kein Navi oder detailierte Wettermeldungen wie ein Niederschlagsradar mit Ortsangabe.
Ich mache mir deswegen nicht allzu viele Gedanken, da ich um die Nutzung sowieso nicht umhin komme.
Die Datenkraken haben uns doch alle schon so was von im festen Griff.
Sorry, da liegst du falsch.
Du spammst mit deinen Angaben, so wie viele andere.
Es ist nun wirklich nur ein kleiner Aufwand um einen Großteil zu verhindern und das nicht zu machen ist dumm, leider aber üblich.
Als ich vor Jahren einen ähnlichen Beitrag in Computerbase gelesen habe, hab ich die Standortverfolgung und andere Trackings abgeschaltet und geb nur noch im einzelnen bewusst was frei. Immernoch mehr als mir lieb ist, für den Rest ist es mir momentan auch noch zuviel Aufwand, aber auch hier gibt es kein Schwarz/Weiß.
Wetter kann ich für angegebene Orte abfragen und so manch anderes geht auch mit einem Klick.
Umso weniger sowas nutzen, umso billiger Leute ihre Daten verschleudern, umso blöder wird Alles.
Kriminelle können schon jetzt genau sehen wann wer wo, ist und es nutzen, das ist nur ne Frage der Zeit bis es mehr genutzt wird. Genauso wie Meinungsäusserungen festgehalten werden, Profile erstellt, .... Aber mit" Mir Alles Egal" ist es doof und hinterher wird rumgejammert und nach Abhilfe gerufen.
Woher kommt diese Einstellung, die leider so üblich ist?
Wir sind doch auch mitverantwortlich für unser Tun.
Grüße, Susi

Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 09:22
von Lea Michele
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da auch etwas gefunden, um mehr Unabhängigkeit zu gewinnen von den großen IT- Firmen im Ausland (USA)!
https://european-alternatives.eu/de/alternativen-zu
Viele Spaß beim sichten

Grüße Lea Michele

Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 10:03
von HeikeCD
Außerdem, nicht zu vergessen das Smartphones und Tablets Abhöranlagen sind. Man unterhält sich über ein Thema, zack, ein paar Stunden oder einen Tag später landen Angebote über genau das Thema im Feed.
Genauso wie ich schon immer das "Kameraauge" vorne abklebe, am Laptop wie am Smartphone.
LG Heike
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 18:51
von Shoshana
Ist ja nun nicht gerade eine neue Erkenntnis, dass Google, Meta, … Daten sammeln wo immer es nur geht und daran sehr gut verdienen. 100%-ig verhindern läßt sich das kaum aber deutlich reduzieren schon. Verursacht halt ein wenig zusätzlichen Aufwand und um manche Platform sollte Mensch dann besser einen Bogen machen.
Es gibt seit Jahren die Möglichkeit die Berechtigungen der einzelnen Apps einzuschränken. Die Anbieter setzten da aber erfolgreich auf die Faulheit der Menschen und nehmen sich als Standard alle Berechtigungen. Aber für was braucht z.B. WhatsApp die Standortdaten? Muß das Zugriff auf Kamera und Mikrofon haben? Wäre es nicht möglich Signal/Threema/… statt WhatsApp zu nutzen? Wieso braucht eine Navi App Zugriff auf Kamera und Mikrofon? Die Liste ließe sich endlos fortsetzten.
Da kann jede(r) siene App Berechtigungen durch gehen und diese entweder ganz abschalten oder nur bei Verwendung der App zulassen. Macht nur fast niemand.
LG, Shoshana
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 21:59
von Marlene
Genau das ist das Problem: die Faulheit, Unbedarftheit und Behäbigkeit des Menschen...
Re: Gefährliche Apps - Im Netz der Datenhändler | Arte
Verfasst: Di 24. Mär 2026, 23:27
von Alicia
Shoshana hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 18:51
Da kann jede(r) siene App Berechtigungen durch gehen und diese entweder ganz abschalten oder nur bei Verwendung der App zulassen. Macht nur fast niemand.
Doch, ich. Zum Dank könnte ich neulich die von meinem Netzanbieter ausgelobten 100 GB Extradatenvolumen nicht bekommen. Dafür hätte ich alle Cookies akzeptieren und viele Berechtigungen auf dem Wischkasten freigeben müssen. Dann lass ich's halt.
Nix für ungut, Alicia.
