10 Jahre Svetlana
Verfasst: So 8. Mär 2026, 20:13
Wir schreiben den 8. März 2016, der Tag, an dem ich mich meinen Kindern gegenüber geoutet habe. Da wir einen Tag später in den Urlaub fahren wollten, haben wir ein "Abschiedsessen" veranstaltet und indisches Essen bestellt. Ich war total aufgeregt, weil ich nicht wusste, wie die Reaktionen ausfallen würden. Letztendlich war es aber total entspannt und unser ältester Sohn hat nur gemeint, dass ihre Generation mit solchen Themen wie schwul, lesbisch, trans groß geworden sind.
Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen und seitdem jedes Jahr am 8. März, also auch wieder heute, bestellen wir indisch und genießen - mittlerweile auch mit Enkeltochter - den Tag. Dass der Tag auch der Frauentag ist, war Zufall, passt aber thematisch wunderbar dazu.
Wenn ich jetzt ein Resümee ziehen müsste, dann kann ich sagen, dass ich sehr viel Glück gehabt habe. Die Kinder haben es locker aufgenommen, die Frau ist nicht schreiend weggelaufen und auch die weiteren Outings innerhalb der weiteren Familie im Oktober 2016 und auf Arbeit im Dezember 2016 verliefen absolut unproblematisch. Für all das bin ich sehr, sehr dankbar und wünsche so viel Glück und Verständnis allen, die sich ihren Lieben gegenüber outen wollen.!
Aber natürlich sehe ich auch, dass der Wind mittlerweile leider wieder rauher weht und die Akzeptanz nachlässt. Wir werden sehen, wo wir dann in zehn Jahren stehen werden.
Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen und seitdem jedes Jahr am 8. März, also auch wieder heute, bestellen wir indisch und genießen - mittlerweile auch mit Enkeltochter - den Tag. Dass der Tag auch der Frauentag ist, war Zufall, passt aber thematisch wunderbar dazu.
Wenn ich jetzt ein Resümee ziehen müsste, dann kann ich sagen, dass ich sehr viel Glück gehabt habe. Die Kinder haben es locker aufgenommen, die Frau ist nicht schreiend weggelaufen und auch die weiteren Outings innerhalb der weiteren Familie im Oktober 2016 und auf Arbeit im Dezember 2016 verliefen absolut unproblematisch. Für all das bin ich sehr, sehr dankbar und wünsche so viel Glück und Verständnis allen, die sich ihren Lieben gegenüber outen wollen.!
Aber natürlich sehe ich auch, dass der Wind mittlerweile leider wieder rauher weht und die Akzeptanz nachlässt. Wir werden sehen, wo wir dann in zehn Jahren stehen werden.