Seite 1 von 1

Mehr Selbstbestimmung: Neue Geschlechtseinträge für trans Personen | ggg.at

Verfasst: Mi 4. Mär 2026, 10:11
von Anne-Mette
Trans Personen können ab sofort im Personenstandsregister neben „männlich“ und „weiblich“ auch „divers“, „offen“, „inter“ oder keinen Eintrag wählen. Grundlage ist eine neue Verordnung des Innenministeriums.

https://www.ggg.at/2026/03/03/mehr-selb ... -personen/

Re: Mehr Selbstbestimmung: Neue Geschlechtseinträge für trans Personen | ggg.at

Verfasst: Mi 4. Mär 2026, 11:00
von Sabrina Verena
Hallo!
Man sollte dazu erwähnen, dass es erstmal nur in Österreich gilt.
Um keine unnötigen Hoffnungen und Erwartungen zu wecken.
In Deutschland können wir nur hoffen, dass die derzeitige Regelung nicht rückgängig gemacht wird.
Aktuell bin ich da eher pessimistisch.
LG Verena

Re: Mehr Selbstbestimmung: Neue Geschlechtseinträge für trans Personen | ggg.at

Verfasst: Mi 4. Mär 2026, 11:03
von Anne-Mette
Sabrina Verena hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 11:00 dass es erstmal nur in Österreich gilt.
Um keine unnötigen Hoffnungen und Erwartungen zu wecken.
Es steht im Bereich "Andere Länder".