Ja, Ja, Nein
Aber ich persönlich bin nur begrenzte Hilfe, da bei mir Aufgrund von Stoffwechselerkrankungen und Intergeschlechtlichkeit vieles anders sein kann.
Also Minoxidil bewirkt eine bessere Durchblutung der Kopfhaut, so das die Haarversorgung verbessert wird. Das kann Haarausfall bis zu 5 Jahren zum Teil rückgängig machen.
Bei mir war das Gegenteil der Fall. Die Erklärung dazu könnte lauten das in den ersten Tagen/Wochen bei manchen das alte Fell abgeworfen wird, bevor das neue wächst. Ich hatte nur Haarverlust und das neu wachsen hat weniger statt gefunden als ich Verluste hatte.
Bei Finasterid wird die Wirkung vom Dht blockiert, das stärkere Testosteron, das für Haarausfall und vor allem den Geheimratsecken verantwortlich ist. Ich hab vom Dht Aufgrund meiner Intergeschlechtlichkeit sehr viel und benötige deswegen auch die starke Dosierung von 5mg(ist bei Intergeschlechtlichkeit auch beschrieben), die extra für Frauen ist. Die 1mg Dosierung für Männer wirkt bei mir nicht. Dieses Zeug ist allerdings in Nebenwirkung(auch männliche Impotenz gehört dazu, mit der Gefahr das sie über Jahre nach dem Absetzen bestehen bleibt) sehr stark, bei mir vergleichbar einer beginnenden Schwangerschaft, mit morgendliche Übelkeit- Kotzerei, Kaffee der dich schon vom Geruch würgen läßt und das über Wochen. Die körperliche Schwäche war extrem und hat mich Treppen regelrecht hinauf kriechen lassen. Die Probleme waren deutlich länger anhaltend als üblicherweise gesagt und dauerten nicht Wochen, sondern Monate. Leider hat es auch sehr lange gedauert bis die Wirksamkeit sich bemerkbar machte und mein Haarausfall deutlich reduziert wurde.
Ich blicke Heute auf 3 große Haarausfall Wellen zurück, 3 Sommer in Folge in denen ich massiv Haare verloren habe. Der erste Sommer war von meinem Versuch mit Minoxidil geprägt, der zweite könnte auf den Testoblocker Androcur zurück zu führen sein, der mein System Richtung Dht geschoben hat. Der dritte könnte mit meinem Versuch Finasterid zu reduzieren zu tun haben, nachdem ich die GaOp hatte und alle meinten, das nun keine Gefahr mehr sein könnte.
Mein Glück das die Phasen nur immer ein paar Monate gingen und dann wieder neues Wachstum statt fand. Heute scheint alles gut zu sein, meine Geheimratsecken bleiben wohl, denn den ersten Haarausfall hatte ich vor 40 Jahren, den zweiten vor 20-25. Aber der letzte Verlust könnte Rückgängig gemacht werden. Mein Finasterid bezahl ich selber über Privatrezept.
Für die Durchblutung der Kopfhaut kann auch Sport und entsprechende Übungen wie z.b eine "Kerze" aus dem Joga helfen.
Das Minoxidil ist aber eh frei verkäuflich (Vorsicht bei Katzen, für die ist es tödlich).
Finasterid ist sehr gefährlich für Frauen im gebährfähigen Alter, da es männliche Nachkommen/Embryos verkrüppeln kann.
Liebe Grüße, Susi