Passing heisst nicht frei
Passing heisst nicht frei - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Passing heisst nicht frei

Post 16 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 06:28 Etwas anderes ist es, wie ich mich selber im Spiegel betrachte, wenn ich das Gefühl en femme sein zu wollen, ausdrücke. Hier stehe ich nur selber in der Betrachtung. Das hat nichts mit Passing zu tun. Das ist Selbstermächtigung. Und wenn ich in der Lage bin, diese Selbstermächtigung auch in die Öffentlichkeit, also in die Kommunikation mit Anderen hineinzutragen, brauche ich nicht das Konzept des Passing. Ich ermächtige mich selber, die Person zu sein, die ich sein will, unabhängig von der Sichtweise anderer. Das ist die o.g. Freiheit. Und sie wird erst dann vollkommen, wenn ich das ohne Druck durch andere leben kann.
Passing, das sind Worte.
Das Leben schreibt da seine eigenen Regeln. Unabhängig davon wie wir oder andere es nennen.
Wichtig ist doch wie ich mich fühle, und wenn ich genau das ausdrücke, braucht es keinen Namen dafür.
Es gibt Tage da lebe ich ganz als Mann (Das Bild von Mann). Einfach weil diese Gefühle dominieren. Und das stimmt dann auch!

Und es gibt Tage, da lebe ich in Damenkleidern, einfach weil es meinen derzeitigen Gefühlen am nächsten kommt!
Die Kleidung macht es dann leichter meine Gefühle aus zu drücken.
Wobei, woher soll ich wissen wie eine Cis Frau sich wirklich fühlt? Ich weiss nur dass Sie emotionaler ist, manchmal auch verletzlicher und das ich das nur annähernd verstehe.

Also Namen die wir vergeben wie Transgender, Crossdresser oder Nonbinär beschreiben nur annähernd einen zustand. Und jede Person versteht darunter etwas anderes.

Daher, was unter meinen Posts steht, ist je länger je mehr, wie ich mich selbst sehe. Biologisch und mit Sexueller Ausrichtung ein Mann, aber genau so wichtig wie ich mich emotionell sehe, und das passt offensichtlich nicht ins übliche Bild eines Mannes!

Liebe Grüsse Eure Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“