Seite 1 von 2
Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Fr 19. Dez 2025, 22:51
von Jana aus dem Cuxland
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese, möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Jana – zumindest nenne ich so die feminine Seite meines Wesens, der ich seit einiger Zeit wieder bewusst Raum gebe. Im Alltag lebe ich aktuell überwiegend als Mann, bin Mitte/Ende 30, verheirateter Familienvater, Sozialarbeiter im Jugendschutz und in einem insgesamt sehr erfüllten Leben verankert.
Meine ersten Berührungspunkte mit meiner femininen Seite liegen, wie bei vielen hier, in der Kindheit/Jugend. Damals war es noch nicht einzuordnen, später trat es lange in den Hintergrund – nicht verschwunden, eher ruhend. In den letzten ein, zwei Jahren hat sich diese Seite jedoch wieder deutlich gemeldet. Nicht laut, nicht dramatisch, sondern eher beharrlich und überraschend friedlich.
Was mich dabei besonders beschäftigt, ist weniger das „Warum“ oder eine schnelle Einordnung, sondern das Erleben selbst, dass spüren dessen was sich in mir bewegt.
Das Ankommen bei mir, die Ruhe, die Stimmigkeit, wenn Inneres und Äußeres zusammenfinden.
Ich befinde mich aktuell bewusst in einem offenen Prozess. Ich lasse zu, beobachte, reflektiere und versuche, mir selbst keinen vorschnellen Rahmen überzustülpen. Ob man das am Ende Crossdressing nennt, Genderfluidität, eine Facette meiner Persönlichkeit oder etwas ganz anderes – das darf/soll sich für mich entwickeln.
Ich freue mich über Austausch, über Erfahrungen anderer, über pragmatische Tipps ebenso wie über leise Zwischentöne. Und ich bin dankbar für einen respektvollen Raum, in dem man nicht sofort wissen muss, „was man ist“, sondern einfach sein darf.
Viele Grüße
Jana
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 09:32
von HeikeCD
Hallo Jana,
Herzlich Willkommen im Forum.
Das ähnelt ja in vielem wie bei den meisten. Und das 'auf sich zukommen lassen' was wird/werden könnte finde ich auch gut. Mich selbst macht immer das wohlige Gefühl der inneren Zufriedenheit dabei glücklich.
Fühl dich wohl hier und viel Spaß beim Lesen, Durchstöbern, Schreiben.
Liebe Grüße Heike (von der anderen Seite der Elbe)
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 09:57
von ChristinaF
Liebe Jana,
willkommen im Forum. Schön, dass du uns so umfassend über deine Lage informierst. Fühl dich wohl hier und bei Fragen wird dir ganz sicher geholfen.
LG Christina
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 10:48
von Juliane
Moin Jana,
und herzlich willkommen hier bei uns, in diesem wunderbaren Forum.
Deine Worte berühren mich und in vielem finde ich meinen gegangenen Weg wieder, auch wenn ich inzwischen etwa doppelt so alt bin wie du.
Lese dich durch die für dich wichtigen Beiträge hier und beteilige dich an den zahlreichen Diskussionen, du kannst nur gewinnen.
Liebe Grüße, auch von der anderen Seite der Elbe

, Juliane
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 10:56
von Fiona
Hallo Jana,
herzlich willkommen im Forum auch von mir. Vielleicht sehen wir uns in Hamburg beim CD-Treff, was einmal im Monat stattfindet.
Liebe Grüße
Fiona
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 11:55
von Joo
Hallo Jana,
sei gegrüßt. Schön, dass du hier bist, ich freue mich auf deine Beiträge.
Liebe Grüße
Joo
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 12:00
von Heike-Simone
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 12:40
von heibo

lich willkommen, liebe Jana, hier in diesem wundervollen Forum.
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
LG heibo
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 13:02
von Daniela04
Liebe Jana
Ein herzliches Willkommen von der Ostschweiz!
Jana aus dem Cuxland hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 22:51
Das Ankommen bei mir, die Ruhe, die Stimmigkeit, wenn Inneres und Äußeres zusammenfinden.
Ja, wie bei mir, fühle mich auch ruhiger wenn ich feminin unterwegs bin.
Du bist verheiratet, weiss Deine Frau von Deiner weiblichen Seite? Wenn ja, wie geht sie damit um?
Lieber Gruss
Daniela
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 18:10
von Jade
Jana aus dem Cuxland hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 22:51
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese, möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Jana – zumindest nenne ich so die feminine Seite meines Wesens, der ich seit einiger Zeit wieder bewusst Raum gebe. Im Alltag lebe ich aktuell überwiegend als Mann, bin Mitte/Ende 30, verheirateter Familienvater, Sozialarbeiter im Jugendschutz und in einem insgesamt sehr erfüllten Leben verankert.
Meine ersten Berührungspunkte mit meiner femininen Seite liegen, wie bei vielen hier, in der Kindheit/Jugend. Damals war es noch nicht einzuordnen, später trat es lange in den Hintergrund – nicht verschwunden, eher ruhend. In den letzten ein, zwei Jahren hat sich diese Seite jedoch wieder deutlich gemeldet. Nicht laut, nicht dramatisch, sondern eher beharrlich und überraschend friedlich.
Was mich dabei besonders beschäftigt, ist weniger das „Warum“ oder eine schnelle Einordnung, sondern das Erleben selbst, dass spüren dessen was sich in mir bewegt.
Das Ankommen bei mir, die Ruhe, die Stimmigkeit, wenn Inneres und Äußeres zusammenfinden.
Ich befinde mich aktuell bewusst in einem offenen Prozess. Ich lasse zu, beobachte, reflektiere und versuche, mir selbst keinen vorschnellen Rahmen überzustülpen. Ob man das am Ende Crossdressing nennt, Genderfluidität, eine Facette meiner Persönlichkeit oder etwas ganz anderes – das darf/soll sich für mich entwickeln.
Ich freue mich über Austausch, über Erfahrungen anderer, über pragmatische Tipps ebenso wie über leise Zwischentöne. Und ich bin dankbar für einen respektvollen Raum, in dem man nicht sofort wissen muss, „was man ist“, sondern einfach sein darf.
Viele Grüße
Jana
Hallo Jana!
Willkommen hier von einer anderen Cuxländerin

Wobei nicht ich die Crossdresserin bin sondern meine Stella.
LG
Jade
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 18:16
von Jana aus dem Cuxland
Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die vielen lieben Worte. Schön, euch hier kennenzulernen.
Du bist verheiratet, weiss deine Frau von deiner weiblichen Seite? Wenn ja, wie geht sie damit um?
Ja, bin ich. Bin seit unserem Studium jetzt bereits 15 Jahre glücklich mit ihr zusammen. Sie war nach 14 Jahren etwas überrumpelt von dieser für sie neuen Seite meinerseits. Sie meinte aber, dass es sie am meisten irritierte, dass ich das nach so langer Zeit erst offenbare. Sie hat mir aber zu keiner Zeit das Gefühl gegeben, damit ein Problem zu haben. Im Gegenteil, ich habe da großes Glück, von ihr volle Unterstützung zu erfahren.
Ich muss mir hier in diesem Forum erstmal einen Überblick verschaffen. Bin bislang nur im Schwesternzeit-Forum aktiv gewesen, da ist alles etwas überschaubarer.

Im Waldschlösschen im Januar werde ich, wie ich hier bereits lesen durfte einige von euch kennenlernen. Freue mich schon.
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 22:05
von Helga
Hallo Jana,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Liebe Grüße aus HB
Helga
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: Sa 20. Dez 2025, 22:17
von petra0103
Liebe Jana,
um Antworten zu finden bist du in diesem Forum genau richtig.
Ich habe mir am Anfang ähnliche Fragen gestellt und habe durch das Forum und weitere Kontakte meine Antworten gefunden.
Liebe Grüße
Petra
Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: So 21. Dez 2025, 00:38
von Rabenfeder
Hallo Jana

Re: Jana aus dem Cux-Land stellt sich vor
Verfasst: So 21. Dez 2025, 09:08
von Lea Michele