Seite 1 von 1

Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Di 26. Aug 2025, 23:25
von Elena24
Hallo zusammen,

Ich war hier mal angemeldet, hatte bisher aber nichts gepostet. Ich bin eine cis Frau, die zusammen mit einem Mann lebt (so identifiziert er sich auch), der gerne, in letzter Zeit sogar mehr, seine weibliche Seite ausprobiert und auslebt.

Für mich war das am Anfang gar nicht einfach, ich hatte viele Fragen. Ich habe einiges gelesen, auch Geschichten, die ich respektvoll sehe, aber in der eigenen Haut, mit dem eigenen Partner, ist es doch nochmal etwas anderes.

Auf jeden Fall hat die Zeit geholfen, ihn und seine Vorlieben besser zu verstehen und zu akzeptieren. Wir haben Regeln, und er versteht auch, dass ich mich nicht angezogen fühle, wenn er weiblich ist.

Trotzdem heute sehe ich es als etwas, das uns verbindet. Eine Art Freundschaft. Etwas, das wir zu zweit teilen. Und so soll es erstmal bleiben.

Ich merke, dass ihn das Thema Schminke interessiert. Und gerade weil er darin noch nicht so geübt ist, würde ich ihm gerne eine Freude machen.
Leider bin ich selbst keine Expertin. Ich verwende nur wenig Make-up und sehr dezent, deshalb kann ich ihn schlecht beraten.

Aus diesem Grund suche ich nach euren Erfahrungen. Kennt ihr eine Visagistin oder jemanden, der Schminkkurse anbietet, zu denen wir gemeinsam gehen könnten?

Ich hatte ein Seminar für Drags gefunden, nichts dagegen. Aber für uns ist das etwas zu viel. Daran hätte ich auch kein Interesse.
Ich suche eher einen Kurs, der ihm hilft, einen weiblichen Look zu schaffen, der authentisch wirkt. Und wovon wir beide profitieren können. Vielleicht lerne ich ja auch was dazu.

Kennt ihr jemanden, am besten in Berlin?

**Liebe Grüße**
Elena (flo)

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 09:02
von HeikeCD
Hallo Elena, (moin)

zuerst, ich finde das toll das du damit so entspannt umgehst und wie ihr das händelt. (yes)
Zu deiner Frage nach einem Schminkkurs o.ä. kann ich dir für Berlin leider niemanden nennen, aber es melden sich bestimmt noch welche die sich in der Ecke auskennen. Aber falls ihr mal evtl. nach Hamburg kämet, Städtetour, Kurztrip, dort gibt es
Schwesternzeit - https://share.google/9jXyCi4joeaFUihya
Dort werden u.a. auch Schminkworkshops angeboten.

Liebe Grüße
Heike

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 09:34
von Fiona
Hallo Elena,

Hamburg ist immer eine Reise wert und von daher gebe ich Heike recht 😊. Ich habe auch einmal diesen Schminkkurs besucht. Hat wirklich ein sehr natürliches Ergebnis gezaubert. In Berlin kenne ich mich leider nicht so gut aus, von daher kann ich dort nicht helfen. Vielleicht sehen wir uns ja mal in Hamburg.

Liebe Grüße
Fiona

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 11:40
von Juliane
Moin Elena.

Respekt wie du mit dem Thema umgehst. Das ist in etwa ähnlich wie bei uns, in der Anfangszeit vor 25 Jahren.

Wir haben mit 2 Mädels hier seinerzeit einen Schminkkurs der VHS besucht. Bei der Anmeldung habe ich gefragt, ob etwas gegen Crossdresser im Kurs bestehe, was verneint wurde. Die Dozentin, Maskenbildnerin am Theater, hat uns in der Gruppe wie alle anderen behandelt. Und die Grundzüge des schminkens wende ich auch heute noch an.
Vielleicht gibt es so etwas ja auch in Berlin.

Viel Erfolg und lasse uns gelegentlich lesen, wie es bei euch weitergeht, )))(: Juliane

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 17:12
von Daniela04
Liebe Elena

Ich bewundere Dich, wie Du mit dem Thema umgest! Chapeau!

Aus der Ostschweiz kann ich Dir keine Empfehlung zu einem konkreten Kurs geben, ein Tipp habe ich doch:
Schminkkurse für CIS-Frauen sind nicht gut für ein Mann. Ich habe das erlebt als an einem Treffen (Gala2025) das Schminken auch gebucht werden konnte.
Diese professionellen Schminkerinen wissen nicht wie mit dem Bartschatten umzugehen. Hier braucht es Theaterschminkprofis, die das weibliche aus einem Männergesicht herausholen und Unerwünschtes abdecken.

Beispiele siehst Du hier: https://www.magicwork.de/transgender-studio/. Ist in Memmingen und nicht billig.

Lieber Gruss
Daniela

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 17:45
von Anne-Mette
Moin,
Elena24 hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 23:25 am besten in Berlin?
das bitte ich bei Ratschlägen zu berücksichtigen.

Vielleicht wäre das eine Anlaufstelle:
https://www.transsisters.de/index.php/de/

Dort können in netter und gepflegter Atmosphäre bei guten Getränken sicherlich Antworten auf Fragen nach Adressen in Berlin kommen.
Viel Spaß und Glück!

Gruß
Anne-Mette

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Do 28. Aug 2025, 07:17
von Elena24
Liebe Heike, Fiona, Juliane, Daniela und Anne-Mette,

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen.
Ein Besuch in Hamburg ist leider organisatorisch nicht ganz einfach für uns, aber auch nicht ausgeschlossen.

Daniela, deinen Hinweis auf den Schminkkurs verstehe ich und kann ihn nachvollziehen. Ich werde wohl überlegen, ob es doch eine gute Idee ist oder ob ich ihr einfach so einen Kurs schenke.
Mir ging es vor allem darum, Zeit mit meinem Partner und seinen Interessen zu verbringen, als zwei Freundinnen.
Für einen Cafébesuch oder einen Spaziergang auf der Straße zusammen mit ihr bin ich noch nicht so weit.

Anne-Mette, danke für deinen Hinweis. vielleicht ist ein Besuch dort wirklich lohnenswert, und wir können von dort aus etwas anfangen.

Liebe Grüße aus Berlin

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Do 28. Aug 2025, 12:22
von Susi T
Elena24 hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 07:17 Ich werde wohl überlegen, ob es doch eine gute Idee ist oder ob ich ihr einfach so einen Kurs schenke.
Mir ging es vor allem darum, Zeit mit meinem Partner und seinen Interessen zu verbringen, als zwei Freundinnen.
Hallo Elena, finde es schön daß du dir in solcher Richtung Gedanken machst.
Ob dein Partner auch nach dem Rasieren noch einen dunklen Bartschatten hat, so das der immer durchkommen würde musst du schauen, ist ja bei Leibe nicht bei allen so.
Natürlich ist es ein Unterschied ob jemand auf Trans* spezialisiert ist, das ist häufig mehr als nur Bartschatten. Auch Poren füllen durch Primer als Grundlage, oder Contouring kommt mit dazu. Trotzdem kann auch eine normale Kosmetikerin ect. reichen um schonmal einen Anfang zu haben. Erst recht wenn man nur eine schöne Zeit zusammen verbringen möchte, oder sagen möchte "du bis mir wichtig".
Wir haben die Tage beim Ausflug in so manches Kosmetik Schaufenster reingeschaut und da waren verschiedenste Angebote für Männer und Frauen. Meine persönliche Erfahrung ist bei sowas positiv, so daß ich mir im Ort schon die Augenbrauen in Form hab bringen lassen, genauso wie ein weibliches Tages/Abend Makeup für Passfotos und damals war ich noch weiter im männlichen Bereich.("Bitte nicht Drag" hat sie dann soweit gebremst, das es auch für mich gut geworden ist, denn sonst kann es schonmal zu viel werden)
Mit meinem Schatz war ich schonmal in Mannheim auf einen CD/Trans Schminkkurs, aber es war von großem Vorteil, das wir wenigstens die Grundlagen des Schminken beherrschten, so konnten wir uns auf das spezifische und persönlich passende besser konzentrieren, denn nicht jede/r braucht alles.
Heutzutage reicht es, wenn mein Schatz sich frisch rasiert und ein normales Tages Makeup aufträgt, oft sogar letzteres in light Version.
Ich als inter*/trans Frau verzichte eh meist komplett drauf.

Nur aus dieser Sicht ein kleiner Tip: Versuche selbstbewusst mit deinem Partner unterwegs zu sein, das hilft ungemein.
Stell dir vor, das dein Mann so stark ist, das er sich sowas traut, wo viele andere sich nicht trauen würden und du bist die Partnerin die stark genug ist das so zu handhaben. Keine Angst, oder Scham, denn die ist immer auffällig.
Ich sag das weil ich es auch anders kenne, ein Pärchen hier auf ihrem ersten gemeinsamen Ausflug sehen konnte und beiden hat man die Angst förmlich angesehen. Ich hätte ihnen gerne etwas nettes gesagt, aber die waren so schnell weg, das mir keine Möglichkeit blieb.

Andererseits erleb ich schonmal vereinzelt Blicke von Frauen die Aussagen: wie kannst du es wagen das dein Mann so rumläuft. Manche ehr irritiert, manche richtig böse und meine Antwort ist immer ein Lächeln. Bei den einen ein nettes, was auch dann manchmal so beantwortet wird. Bei den anderen ehr ein arrogantes, was dann jeden bösen Blick bannt^^
Nicht das das ständig passiert(meist ist das alles gar kein Problem, im Gegenteil ), aber wir sind oft gemeinsam unterwegs und nicht immer ist da die Lust sich ewig lange Zeug ins Gesicht zu pinseln, ja vielleicht ist es sogar manchmal gar nicht ausreichend und dann ist es gut selbstbewusst zu sein und wenn dann doch Mal was negatives kommt damit locker umzugehen.

Liebe Grüße, Tira (flo)

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: So 31. Aug 2025, 21:44
von Elena24
Liebe Tira,

Danke für deine Worte und dass du deine Erfahrungen geteilt hast.
Tira hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 12:22 Andererseits erleb ich schonmal vereinzelt Blicke von Frauen die Aussagen: wie kannst du es wagen das dein Mann so rumläuft. Manche ehr irritiert, manche richtig böse und meine Antwort ist immer ein Lächeln. Bei den einen ein nettes, was auch dann manchmal so beantwortet wird. Bei den anderen ehr ein arrogantes, was dann jeden bösen Blick bannt^^
Nicht das das ständig passiert(meist ist das alles gar kein Problem, im Gegenteil ), aber wir sind oft gemeinsam unterwegs und nicht immer ist da die Lust sich ewig lange Zeug ins Gesicht zu pinseln, ja vielleicht ist es sogar manchmal gar nicht ausreichend und dann ist es gut selbstbewusst zu sein und wenn dann doch Mal was negatives kommt damit locker umzugehen.

Liebe Grüße, Tira (flo)
Viele Menschen, die mit Hass und Wut auf andere zugehen, haben sich oft nicht mit ihren eigenen Themen auseinandergesetzt und kommen mit sich selbst nicht klar.
In jeder Familie, in jeder Partnerschaft gibt es mindestens ein Thema und einige Herausforderungen.
Wichtig ist, den eigenen Weg zu erkennen und daraus zu lernen.

Wenn wir einander mit Liebe und Respekt begegnen, wie so kann das Thema Kleiderordnung überhaupt ein Problem sein?
Da gibt es viele Andere Themen die von Frauen geduldet oder unterstützt werden die wirklich ein Problem sind.

Liebe Grüße

Re: Mein Partner lebt seine weibliche Seite / Schminkkurs gesucht

Verfasst: Do 18. Sep 2025, 16:09
von ExUserIn-2026-04-08
Ich habe über das Thema im Kontext mit meiner Frau nachgedacht. Es ist etwas anderes, mit einer Freundin oder mit einem Partner zu reden. Die Themen und die Art zu zu sprechen unterscheiden sich. Ich denke, es sind nicht die Kleider, sondern das, was sie repräsentieren, was den Unterschied macht.
Eine Frau zu sein (oder zu fühlen) geht an die Substanz nicht Kleidung oder Schminke. Liegt nicht hier das eigentliche Problem?