Seite 1 von 1

ELSA„Studie veröffentlicht

Verfasst: Mi 13. Aug 2025, 19:11
von Anne-Mette
Bundesministerium für Gesundheit

Abschlussberichte zur psychosozialen Situation und Unterstützungsbedarfen von Frauen mit ungewollter Schwangerschaft veröffentlicht

Eine ungeplante und ungewollte Schwangerschaft stellt betroffene Frauen und Familien vor eine herausfordernde Lebenssituation und kann mit besonderen psychosozialen Belastungen verbunden sein.
13. August 2025
Das Verbundprojekt „Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer – Angebote der Beratung und Versorgung“ (ELSA) hat wissenschaftliche Erkenntnisse zu maßgeblichen Einflussfaktoren auf das Erleben und die Verarbeitung einer ungewollten Schwangerschaft, die Versorgungssituation und die Bedarfe betroffener Frauen in Deutschland gesammelt und so Ansatzpunkte für eine verbesserte Situation erarbeitet.


https://www.bundesgesundheitsministeriu ... licht.html

Re: ELSA„Studie veröffentlicht

Verfasst: Do 14. Aug 2025, 09:14
von Anne-Mette
Ärzteblatt

Elsa-Studie: Mehrheit ungewollt Schwangerer fühlt sich stigmatisiert


Es werden auch weitere Details aus der Studie genannt

https://www.aerzteblatt.de/news/elsa-st ... 41d933b6f2