trans in der DDR
trans in der DDR

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
xev
Pronomen: xev
Danksagung erhalten: 0

trans in der DDR

Post 1 im Thema

Beitrag von xev »

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum, also sagt mir gerne, falls diese Nachricht an der falschen Stelle steht.

Ich arbeite derzeit an einer Masterarbeit zum Thema trans in der DDR. Ich bin schon recht tief im Thema und habe an Materialien die leicht zugänglich sind (z.B. durch Google-Recherche) schon das meiste gesichtet. Auch die wissenschaftliche Literatur zum Thema (ist auch nicht so viel) kenne ich ich schon.

Leider ist die Überlieferung nicht sehr gut. Gerade im Vergleich zu Westdeutschland gibt es deutlich weniger Originalmaterialien aus der Zeit oder auch später. Deshalb bin ich auf der Suche nach Zeitzeug*innen, die mir ein Interview geben würden! Es ist keine Voraussetzung, bereits zu DDR-Zeiten medizinisch oder juristisch transitioniert zu sein. Für die Arbeit sind alle Perspektiven von Personen interessant, die trans und aus der DDR sind.

Was die Begrifflichkeit angeht, ist mir klar, dass es keinen Begriff geben wird, von dem sich alle angesprochen fühlen. Ich habe "trans" als Überbegriff gewählt und würde euch herzlich bitten, nachsichtig damit zu sein, falls der Begriff für euch nicht passt, und euch trotzdem bei mir zu melden. Ich werde darauf natürlich in der Arbeit Rücksicht nehmen.

Die Interviews können anonym geführt werden!. Auch, wenn das oben Genannte auf euch zutrifft, ihr aber nicht direkt ein Interview geben wollt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir meldet. Außerdem freue ich mich über Tipps, wen ich noch kontaktieren kann, oder wer noch privat Unterlagen haben könnte.

Einen Infobogen mit weiteren Infos zur Arbeit und zu den Interviews findet ihr hier: https://xevmartens.de/uploads/Zeitzeug* ... %20DDR.pdf

Ich freue mich über Antworten hier im Forum, per Mail an xev.martens@stud.uni-goettingen.de oder per Telefon bzw. Messenger an 0171 3160884.

Viele Grüße
xev
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: trans in der DDR

Post 2 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Hallo,

kontaktiere doch auch mal den Sonntagsclub, der ja schon zu DDR-Zeiten eine queere Institution war. Evtl. kann man dir dort auch helfen.
Hawadehre
Svetlana
xev
Pronomen: xev
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von xev »

Liebe Svetlana,
danke für den Hinweis – den Sonntagsclub habe ich schon kontaktiert :)
Viele Grüße
Xev
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 99 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi, xev,
dann wirst du zu Charlotte von Mahlsdorf wohl auch schon recherchiert haben und das Gründerzeitmuseum in Berlin-Mahlsdorf besucht haben.
Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“