Seite 1 von 1
Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 09:28
von Anne-Mette
Am 22. Juni 1950 hat der Lloyd 300 Premiere. Er ist in Bremen und Hude entstanden. Produziert wird er in den Lloyd Motoren Werken, die zum Borgward-Konzern gehören. Schnell wird er zum erfolgreichsten Kleinstwagen in der frühen Bundesrepublik.
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... rd156.html
Einer meiner Onkel hatte so einen Kleinwagen, aber ich kann mich nicht erinnern, mal mitgefahren zu sein.
Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 09:44
von Violetta-TransFlower
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 09:28Kleinwagen
Moin Anne-Mette,
Ich dachte beim lesen der Überschrift, Du meinst den Trabant.

Der wurde in dee DDR auch manchmal umgangssprachlich Leukoplastbomber genannt.
Überrascht
Deine Violetta

Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 18:57
von Anja61
Moin Violetta,
das war spontan auch mein erster Gedanke (der Trabant).
Als "Wessie" hätte ich es aber doch besser wissen müssen!
Immer noch kopfschüttelnd
Anja

Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 19:24
von Juliane
Mein Großonkel hatte Ende der 50er Jahre auch so ein Auto, einen Lloyd 600. Das erste innerhalb der gesamten Sippe, die sonst Motorrad, Moped oder Fahrrad fuhr.
Wenn der im August zu Opas Geburtstag kam, wurde extra die Gartenpforte ausgehängt, damit er nicht auf der "gefährlichen" Staße parken musste, sondern in Millimeterarbeit auf den Hof fahren und dort parken konnte. Sein Lloyd war zweifarbig, weiß mit Hellblau und wurde von uns Kindern mit Abstand gebührend bewundert.
Was uns Kinder immer wieder wunderte, war die Tatsache, dass dieses Autochen seine Frau, die dicke Tante Herta, aufnehmen konnte ohne Achsenbruch zu erleiden
LG, Juliane
Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 19:49
von HeikeCD
"Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd, fährst du Isabella kommt der Tod noch schneller.

Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 20:15
von Juliane
Ich kenne den so ähnlich, nämlich so:
"Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd. Wer den Tod nicht scheut noch doller, fährt Messerschmidt Kabinenroller."
Oder den: "Siehst du die Leichen dort im Schnee, das sind die Fahrer von VW."
Mit den heutigen Autos nicht zu vergleichen, aber es war damals ja auch, verglichen mit heute, nix los auf den Straßen. Trotzdem lag die Zahl der Verkehrstoten höher.
LG, Juliane
Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 20:18
von HeikeCD
Juliane hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 20:15
Mit den heutigen Autos nicht zu vergleichen, aber es war damals ja auch, verglichen mit heute, nix los auf den Straßen. Trotzdem lag die Zahl der Verkehrstoten höher.
Oja. Keine Gurte, keine Kopfstützen, der Straßenverkehr war lange nicht so geregelt wie später ab den 60/70ern, da wurde gern mal mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft gebrettert und über Alkohol am Steuer wurde sich auch noch nicht so viele Gedanken gemacht.
LG Heike
Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 22:32
von Juliane
HeikeCD hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 20:18
........ da wurde gern mal mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft gebrettert ...
LG Heike
Bei uns haben sie vor der Schule und Kita geblitzt. In beide Richtungen! Und der Polizeibeamte saß in seinem Wagen ein paar Meter entfernt. Ich habe ihm, wegen der Hitze, eine Flasche Wasser gebracht und einen Augenblick mit ihn gesprochen.
Da schoss eine mattschwarze Limousine, mit Stern vorne dran, vorbei. Er schaute kurz auf sein Display und murmelte etwas von 89 kmh, Spitzenreiter.
Dasselbe Auto wendete dann oben am Kreisverkehr und kam mit 48 kmh erneut durch die Anlage, woraufhin es erneut blitzte. Wenige Sekunden später noch einmal mit 47 kmh und wieder ein schöner roter Blitz.
Der sehr junge Fahrer hat wohl gemeint er wäre in einer 50er Zone. Und wie das Foto in Vergrößerung zeigte, war er auch nicht angeschnallt. Nach Meinung des Polizisten wird nur der erste Verstoß, plus nicht angelegtem Gurt, gewertet. Aber in der 30er Zone mit 89 ergibt mindestens ein halbes Jahr Entzug der Fahrerlaubnis.
Es hat sich leider nicht viel geändert und die Radiosender buhlen mit Warnungen vor Blitzern um Zuhörer. Aber wenn einer aus der eigenen Familie durch so einen Raser zu Schaden kommt, denken zumindest einige dann anders darüber.
Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 22:47
von conny
Juliane hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 22:32
Da schoss eine mattschwarze Limousine,
mit Stern vorne dran,
Ist das für Vergehen dieser Art von besonderer Bedeutung?

Re: Vor 75 Jahren: Mit dem Leukoplastbomber ins Wirtschaftswunder | NDR
Verfasst: Di 24. Jun 2025, 08:41
von Juliane
conny hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 22:47
Juliane hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 22:32
Da schoss eine mattschwarze Limousine,
mit Stern vorne dran,
Ist das für Vergehen dieser Art von besonderer Bedeutung?
Ironie on.
Na klaaar, wusstest du das nicht? Das ist doch die Zielvorrichtung an der Kühlerhaube, um die Fußgänger besser erfassen zu können.
Ironie off.
Genausogut hätte es natürlich auch ein Auto mit vier Ringen vorn sein können. Oder eines aus Zuffenhausen.
Alle diese großen, teuren, stark motorisierten Autos, werden hier sehr oft von jungen Männern gefahren, die zudem auch noch einen Migrationshintergrund haben. Nächstes Vorurteil geschührt.
Aber natürlich hast du Recht Conny, für den Beitrag war es unerheblich. Und nun wieder zurück zum Thema Lloyd

.
LG, Juliane