Vier Jahre Hormontherapie
Verfasst: Mo 24. Mär 2025, 21:03
Moin Moin
Heute vor genau vier Jahren, also am 24. März 2021, habe ich meine HET begonnen. Doch ich möchte nicht das Jubiläum feiern, sondern einfach mal darüber nachdenken, was es damit auf sich hat.
Zum ersten war dieser erste Tag natürlich ein wichtiger Meilenstein auf meinem Weg, und ich war völlig hinüber vor lauter Euphorie.
In den Monaten danach passierte eigentlich nicht viel. Außer, dass ich vielleicht etwas empfindlicher geworden bin, sind mir weitere Veränderungen so früh noch nicht aufgefallen. Nach einem halben Jahr (endlich!) begann dieses verheißungsvolle Ziehen in der Brustgegend! Langsam aber sicher wurde das Brustwachstum eingeläutet und ich war außer mir vor Freude! Und tatsächlich, es regte sich was. Irgendwann (Frühjahr 2022) jedoch hörte das Ziehen auf, und das war's dann. Da ich mich damals jedoch in voller Vorbereitung auf meine GaOP befand, verschwendete ich nicht allzu viele Gedanken darüber.
Im Juni 2022 war die erlösende GaOP, die Testosteronschleuder ein für allemal weg. Und siehe da, kurz nach dem Eingriff hat sich dieses Ziehen in der Brust auf ein neues bemerkbar gemacht, sogar noch intensiver und auch länger als zuvor! Es gab einen regelrechten Wachstumsschub! Anfang 2023 habe ich mir BHs gekauft, bei der Anprobe (A war ein bisschen eng) meinte die Verkäuferin, ich solle doch mal Größe B probieren. Und es passte! Wie maßgeschneidert! Und ich war sowas von glücklich!
Mit meinen natürlich gewachsenen Brüsten bin ich vollends zufrieden, auf einen operativen Brustaufbau kann ich verzichten. Bis dahin hatte ich mir diese Option offen gehalten, doch es war nicht mehr nötig. Meine kleinen sogenannten “Hormonhupen” gefallen mir so wie sie sind!
Tja, und sonstige abrupte Veränderungen habe ich nicht großartig bemerken können, aber ich muss auch sagen, dass ich, und auch die Endo, die ganze Therapie sehr sanft angegangen sind. Selbst auf einen T-Blocker habe ich verzichtet. Alles in allem habe ich während meiner bisherigen HET nur gute Erfahrungen verzeichnen können. Ich bin glücklich!
Annette
Ein Bild meiner kleinen “Hormonhupen”.
Heute vor genau vier Jahren, also am 24. März 2021, habe ich meine HET begonnen. Doch ich möchte nicht das Jubiläum feiern, sondern einfach mal darüber nachdenken, was es damit auf sich hat.
Zum ersten war dieser erste Tag natürlich ein wichtiger Meilenstein auf meinem Weg, und ich war völlig hinüber vor lauter Euphorie.
In den Monaten danach passierte eigentlich nicht viel. Außer, dass ich vielleicht etwas empfindlicher geworden bin, sind mir weitere Veränderungen so früh noch nicht aufgefallen. Nach einem halben Jahr (endlich!) begann dieses verheißungsvolle Ziehen in der Brustgegend! Langsam aber sicher wurde das Brustwachstum eingeläutet und ich war außer mir vor Freude! Und tatsächlich, es regte sich was. Irgendwann (Frühjahr 2022) jedoch hörte das Ziehen auf, und das war's dann. Da ich mich damals jedoch in voller Vorbereitung auf meine GaOP befand, verschwendete ich nicht allzu viele Gedanken darüber.
Im Juni 2022 war die erlösende GaOP, die Testosteronschleuder ein für allemal weg. Und siehe da, kurz nach dem Eingriff hat sich dieses Ziehen in der Brust auf ein neues bemerkbar gemacht, sogar noch intensiver und auch länger als zuvor! Es gab einen regelrechten Wachstumsschub! Anfang 2023 habe ich mir BHs gekauft, bei der Anprobe (A war ein bisschen eng) meinte die Verkäuferin, ich solle doch mal Größe B probieren. Und es passte! Wie maßgeschneidert! Und ich war sowas von glücklich!
Mit meinen natürlich gewachsenen Brüsten bin ich vollends zufrieden, auf einen operativen Brustaufbau kann ich verzichten. Bis dahin hatte ich mir diese Option offen gehalten, doch es war nicht mehr nötig. Meine kleinen sogenannten “Hormonhupen” gefallen mir so wie sie sind!
Tja, und sonstige abrupte Veränderungen habe ich nicht großartig bemerken können, aber ich muss auch sagen, dass ich, und auch die Endo, die ganze Therapie sehr sanft angegangen sind. Selbst auf einen T-Blocker habe ich verzichtet. Alles in allem habe ich während meiner bisherigen HET nur gute Erfahrungen verzeichnen können. Ich bin glücklich!
Annette
Ein Bild meiner kleinen “Hormonhupen”.