Einer der schrecklichsten Tage
-
Violetta CD
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie,Er? VIOLETTA !!
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 2062 Mal
Einer der schrecklichsten Tage
Hallo an Alle,
Es ist mir ein großes Bedürfnis, Euch alle den 20. JANUAR 1942 ins Gedächtnis zu rufen.
Für Alle, die es nicht wissen:
An diesem Tag wurde die sogenannte "Endlösung der Judenfrage" in einer Villa am Berliner Wannsee von den Nationalsozialisten beschlossen.
Das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Es ist für mich nicht zu begreifen, was hier in ein paar Stunden und sehr wahrscheinlich hoch bürokratisch fixiert wurde.
Am Ende des Tages standen in Summe 11 Millionen Juden !!! auf dem Sitzungsprotokoll, die der "Endlösung " zugeführt werden sollten.
UNFASSBAR, UNBEGREIFLICH
Die Umsetzung dieses Pamphlets wurde 2 Monate später in den Vernichtungslagern im Osten begonnen.
Der Holocaust hat aber schon lange vorher begonnen, mit dem Beginn des zweiten Weltkrieg's 1939.
Und die Verfolgung aller, die nicht zur "Volksgemeinschaft" im Sinne der Nazis gehörten.
So auch Leute wie WIR.
Wehret den Anfängen !
SEHR TRAURIG.
Eure Violetta
Es ist mir ein großes Bedürfnis, Euch alle den 20. JANUAR 1942 ins Gedächtnis zu rufen.
Für Alle, die es nicht wissen:
An diesem Tag wurde die sogenannte "Endlösung der Judenfrage" in einer Villa am Berliner Wannsee von den Nationalsozialisten beschlossen.
Das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Es ist für mich nicht zu begreifen, was hier in ein paar Stunden und sehr wahrscheinlich hoch bürokratisch fixiert wurde.
Am Ende des Tages standen in Summe 11 Millionen Juden !!! auf dem Sitzungsprotokoll, die der "Endlösung " zugeführt werden sollten.
UNFASSBAR, UNBEGREIFLICH
Die Umsetzung dieses Pamphlets wurde 2 Monate später in den Vernichtungslagern im Osten begonnen.
Der Holocaust hat aber schon lange vorher begonnen, mit dem Beginn des zweiten Weltkrieg's 1939.
Und die Verfolgung aller, die nicht zur "Volksgemeinschaft" im Sinne der Nazis gehörten.
So auch Leute wie WIR.
Wehret den Anfängen !
SEHR TRAURIG.
Eure Violetta
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Einer der schrecklichsten Tage
Wie wahr ... in den sozialen Medien versuche ich gegen das braune "Gelaber" anzukämpfen ... zwecklos und Shitstorm garantiert, bis hin zu massiven Drohungen.
Positiv ist jedoch, dass zumindest zwei Drittel positiv reagieren und rechtes Gedankengut ablehnen - ob durch Däumchen oder in Kommentaren.
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
-
Vicky_Rose
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 785 Mal
Hoffentlich auch an der Wahlurne ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 755 Mal
Tja, da sollten wir uns nichts vormachen, der "richtige Anlaß", die "richtigen Leute", die zu etwas auffordern und schon ist es wieder soweit. Und, so lange ist das noch gar nicht her, 2 Jahre erst, da wurden noch Menschen hierzulande wieder zu "unsolidarischen Sozialschädlingen" ernannt. Wenige haben nach- oder hinterfragt, die Masse hat sich angeschlossen. In Kommentaren wurden andere Menschen als "Blinddarm der Gesellschaft" u.a. bezeichnet, wohlgemerkt von progressiven Journalisten aus seriösen Medien, und wer braucht ihn schon, den Blinddarm? Wahlweise gab es Titulierungen wie "unsozial", Ausschluß aus dem gesellschaftlichen Leben sowieso, sogar Beugehaft wurde vorgeschlagen. Von demokratischen Politikern oder Ärzten.
Selbst Sprayereien tauchten auf "Ungeimpfte ins Gas". Oder ein Schweizer Politiker der meinte Ungeimpfte mit Stickern kenntlich zu machen. Wahlweise nur Masken für ebendiese.
Es braucht also nicht viel um den Boden zu bereiten um Menschen gegen Menschen zu hetzen. Das kann man alles nun verharmlosen oder mit "Ja, aber..." und "war notwendig", "wir wußten zu wenig" zu relativieren. Aber die gleichen Sprüche wurden vor 80-90 Jahren geschwungen, allein "Schädlinge". Und auch das lief innerhalb weniger Wochen ab. Ausgrenzung, Absprechen von Grundrechten.
Die Menschen sind immer noch genauso obrigkeitshörig gestrickt. Belege: Milgram-Experiment, Stanford-Prison-Experiment. "Unterhaltsamer" im Film "Die Welle" dargestellt.
Das nur mal als Beispiel das man vor niemandem sicher sein sollte. So fest ist diese Demokratie auch nichts verankert.
Und wer versteckt dann jemanden vor den Schergen?
Selbst Sprayereien tauchten auf "Ungeimpfte ins Gas". Oder ein Schweizer Politiker der meinte Ungeimpfte mit Stickern kenntlich zu machen. Wahlweise nur Masken für ebendiese.
Es braucht also nicht viel um den Boden zu bereiten um Menschen gegen Menschen zu hetzen. Das kann man alles nun verharmlosen oder mit "Ja, aber..." und "war notwendig", "wir wußten zu wenig" zu relativieren. Aber die gleichen Sprüche wurden vor 80-90 Jahren geschwungen, allein "Schädlinge". Und auch das lief innerhalb weniger Wochen ab. Ausgrenzung, Absprechen von Grundrechten.
Die Menschen sind immer noch genauso obrigkeitshörig gestrickt. Belege: Milgram-Experiment, Stanford-Prison-Experiment. "Unterhaltsamer" im Film "Die Welle" dargestellt.
Das nur mal als Beispiel das man vor niemandem sicher sein sollte. So fest ist diese Demokratie auch nichts verankert.
Und wer versteckt dann jemanden vor den Schergen?
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Das wissen jetzt nicht so viele: beispielsweise ein Kaninchen. Und wenn wir uns zunehmend vegan ernähren sollen, wird der auch für uns wichtig.
LG Nicole
-
HeikeCD
Hallo Nicole,
warte, das Zitat ging noch weiter mit " Er entzündet sich und nervt dann nur." Sarah Bosetti heißt diejenige die so etwas meint. Fand sich auch noch witzig dabei. Ich ergänze mal das gemeinte: "er muß entfernt werden". Tja, da haben andere eben eine andere Ansicht über einen körperlichen Eingriff mit einem nicht ausreichend erprobten Präparat, da wird's dann bei einigen eng mit ihrem Demokratieverständnis.
Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Vicky_Rose
- Pronomen:
Ich denke, es macht keinen Sinn darüber zu lamentieren, wie schlecht doch die Menschen sind. Letztlich sind solche Schuldabweisungen nichts anderes als ein Verleugnen der eigenen Verantwortung. Es geht mMn darum, positiv für die Demokratie zu werben. Wer Erfolg haben will, darf nicht wie das Kaninchen auf die Schlange schauen.
Ich persönlich habe die Nase voll von dem allgemeinen Kopf in den Sand stecken. Wer wirklich die Demokratie will, muss auch dafür aktiv werden, egal auf welcher Ebene.
Ich persönlich habe die Nase voll von dem allgemeinen Kopf in den Sand stecken. Wer wirklich die Demokratie will, muss auch dafür aktiv werden, egal auf welcher Ebene.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
HeikeCD
Nein, nicht schlecht, Vicky_Rose, sondern eben die Gleichen in der Charakteristik. Das war schon immer so, und es wird auch immer so bleiben. Da hab ich keinerlei Illusionen.Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 19:46 Ich denke, es macht keinen Sinn darüber zu lamentieren, wie schlecht doch die Menschen sind.
LG Heike
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Und ausgerechnet heute ist Herr Trump als Präsident der USA vereidigt worden. Herr Trump, der zum Beispiel die Transmenschen als Feinde sieht und sie aus der US-Army ausschließen will und der neben Männern und Frauen keine anderen Geschlechter anerkennen will. Mit den entsprechenden Folgen für die Betroffenen.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Violetta CD
- Pronomen: Sie,Er? VIOLETTA !!
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 2062 Mal
Hallo liebe Heike,HeikeCD hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 15:49 Tja, da sollten wir uns nichts vormachen, der "richtige Anlaß", die "richtigen Leute", die zu etwas auffordern und schon ist es wieder soweit.
Mein Anliegen mit dem Thema und dem Beitrag ist doch klar erkennbar, denke ich.
Möchtest Du das ernsthaft mit den ganzen Vorfällen während der Corona Epidemie vergleichen ?
Oder soll es gar kein Vergleich sein ?
Nicht falsch verstehen, ich heiße viele Dinge die zwischen 2020 und 2022 passiert sind, ebenfalls nicht gut.
Aber die unglaubliche Dimension der Shoa ist in meinen Augen mit KEINEN Ereignissen bis heute vergleichbar.
Nachdenklich
Deine Violetta
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
HeikeCD
Und dazu gehört das Vorherige, die Mechanismen der Stigmatisierungen und wie das funktioniert und weitergeht. Wenig hat sich geändert. Denn, Bsp. viele Juden waren Frontkämpfer im ersten Weltkrieg, teils hochdekoriert, die haben bis zuletzt nicht gedacht das so etwas mit ihnen passieren würde. Die Mahner wurden nicht ernstgenommen. Und die Sprüche gewisser Zeitgenossen ähnelten sich bisweilen. Wie geschichtsvergessen sind solche Leute die das Wort "Schädling" im Bezug auf Menschen wieder in den Mund nehmen? Selbst Steinmeier war sich nicht zu schade despektierliche Worte von sich zu geben. Solche Parallelen meinte ich und das wachsam bleiben davor. Wenn sogar ausgewiesene Demokraten ausrasten. Die Vergangenheit können wir ja schließlich nicht mehr ändern. Sonst stehen wir wieder vor der gleichen Sch...e. Aber das einzig Gute ist, ich weiß heute wenigstens wen ich zu meiden habe.Violetta CD hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 21:22 Mein Anliegen mit dem Thema und dem Beitrag ist doch klar erkennbar, denke ich.
LG Heike
-
Manuelaw
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ellerau
- Danksagung erhalten: 317 Mal
Einfach schrecklich sowas. Leider kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es so ähnliche Fälle in der Zukunft auch geben wird, wenn nicht sogar einen dritten Weltkrieg. Man muss nur nach der USA und Russland rüber schauen. 
-
Vicky_Rose
- Pronomen:
Diese Art von "Abwehr von Illusionen" ist für mich nur der Ausdruck für ein Kopf in den Sand stecken. Für mich geht es darum, ein Ziel zu haben und das ist das Verhindern einer rechten Macht in unserem Land. Ich kann dabei scheitern, aber ich habe es versucht. Aber wenn man es nicht versucht, ist man bereits gescheitert ...
Ich will Dich nicht angreifen, sondern aufwecken ... und vielleicht auch ein bischen mich selber ...
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
HeikeCD
Ich laß das schon nicht einfach so geschehen, keine Sorge.Vicky_Rose hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 17:19 Ich will Dich nicht angreifen, sondern aufwecken ... und vielleicht auch ein bischen mich selber ...
Ich habe ja nur versucht zu erklären wie solcherlei passiert. Hannah Arendt hat dazu gute Bücher geschrieben weil sie ebendiese Mechanismen an zwei Systemen erforscht hat, Nationalsozialismus und Stalinismus.
Und der Mensch als Herdentier und soziales Wesen will nun mal kein Außenseiter sein und Dazugehören. Daher das 'Mitläufertum'. Gut zu beobachten im Kleinen bei Mobbingfällen und das Schweigen vieler, obwohl nur 2 oder 3 Mobber über eine Person herfallen. 20 andere schweigen, weil sie Angst haben jeder könnte das nächste Opfer sein. Und genauso funktioniert es im Großen und dann kommt es zu Ausgrenzungen bis hin zur Vernichtung.
LG Heike