Seite 1 von 1
make up als mann
Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 17:57
von lucaluca
vielleicht empfinde nur ich das so, aber wieso sieht make up an männern scheiße aus?
ich rede nicht von männern, die aussehen wollen wie eine frau, sondern einfach nur von männern.
wieso tragen überhaupt frauen make up und männer nicht (gut, die frage geht jetzt ein bisschen ins spekulative, aber trotzdem, ich frag mich dass ständig. ist eben wie die frage, warum männer keine kleider tragen). und ich spreche hier von richtigem make up, nicht nur von ein wenig abdecken oder so

also... wieso sieht eine frau geschminkt toll aus und ein mann scheiße? liegt es an der nicht so feinen haut? an den groben gesichtszügen?
woran kann es liegen?
Re: make up als mann
Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 20:21
von lucaluca
ich hebe dir da absoulut recht!
aber um es mal anhand eines beispiels besser zu erklären, was ich meine: 1. natalie portman bei einer filmpremiere. tolles kleid, schöne lange haare und tolles make up!
2.Brad Pitt bei einer filmpremiere so wie man ihn kennt. aber jetzt stellt euch mal vor er hätte smokey eyes und rote lippen. rein von der technik her genauspo gut geschminkt, wie natalie portman. aber es wird doch irgendwie komisch aussehen oder nicht?
woran liegt das? oder ist auch das wieder nur reine geschmackssache und ich sehe es nicht?
Re: make up als mann
Verfasst: Di 19. Jul 2011, 09:26
von Bianca D.
siemens hat geschrieben:
Woran liegts?
. Es ist ein außergewöhnlicher Anblick - nicht der Norm entsprechend - aus der Menge herausstechend. Dafür ist unser Auge und unser Gehirn trainiert (Suchfunktion). Und dann machen wir unterbewusst das, was uns von Kindesbeinen an vorgelebt wurde - Abnormal = Negativ.
Moin,
Gute Argumentation!Das dürfte den Kern der Sache treffen!
Gruß Bianca
Re: make up als mann
Verfasst: Di 19. Jul 2011, 10:24
von ExuserIn-2014-06-30
Ich trage seit einiger Zeit Lidstriche als Permanent Makeup, also immer, auch wenn ich komplett als Mann unterwegs bin.
Ich bekomme selten Reaktionen darauf, aber wenn, dann immer sehr positiv.
Makeup am Mann kann also sehr wohl gut aussehen, das machen uns ja auch etliche Promis vor. Nur, wie gesagt, ist es noch ein eher ungewohnter Anblick.
Re: make up als mann
Verfasst: Di 19. Jul 2011, 18:20
von conny
ein geschminkter mann sieht anders aus als eine frau. das ist ungewohnt, aber nicht unbedingt scheiße. das nur dann, wenn es schlecht gemacht ist, aber das trifft auch für die frau zu.

Re: make up als mann
Verfasst: So 31. Jul 2011, 15:35
von Lina
conny hat geschrieben:ein geschminkter mann sieht anders aus als eine frau. das ist ungewohnt, aber nicht unbedingt scheiße. das nur dann, wenn es schlecht gemacht ist, aber das trifft auch für die frau zu.

Das ist wohl der Punkt - es gibt wenig Vorbilder für Männer, was Alltags-Makeup oder Ausgeh-Makeup betrifft. Das Problem ist ja, dass wenn die Jungs keine Vorbilder zum Nachmachen haben, wo Mädels von allen Medien damit vollgedröhnt werden, wissen die meistens gar nicht welche Gesichtszüge, die vorheben sollen. Deshalb ist das Ergebnis auch ziemlich daneben. Außerdem ist es wieder kulturell ungewohnt (ganz anders als in den Achtzigern), dass Männer sich schminken ...
Da bleibt einfach fast nur das Nude-Look übrig: Foundation, Augen Leicht betonen mit einem Kajal-Stift und evtl. einem dezenten Lidschatten. Naturfarbenem Puder um Konturen zu korrigieren. Fällt den Meisten gar nicht auf, kann verdammt gut aussehen und wenn Frauen es bemerken, finden viele es total geil ...
Muss natürlich alles zur Kleidung und zur Persönlichkeit passen.
Re: make up als mann
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 21:19
von dito
Hallo,
es gibt viele Männer die Tusche, Kajal und Make up verwenden. Und es sieht hammermäßig aus.
Schaut mal auf die Seiten von George Clooney, Sky Dumont oder z.B. Johnny Depp.
Hier kann auch Mann was lernen.
Gruss Dito
Re: make up als mann
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 22:01
von Crissy
Wollte eigentlich was anderes posten, aber der POST von Dito ist Hammer!!!!
Re: make up als mann
Verfasst: So 7. Aug 2011, 00:19
von Nicoletta
Ich denke, das Wesentliche ist schon gesagt worden. Schminken für Männer hat es seit Jahrtausenden gegeben, es ist einfach eine Modeerscheinung. In unserer Gegenwart fallen Männer, die geschminkt sind und Blusen mit Spitzen oder lang wallende Perücken tragen auf, vor 400 Jahren wären sie ohne diese Zutaten aufgefallen. Es ist an uns, diesen Modetrend wiederzubeleben, obwohl ich hier unter Mode nicht jene schnelllebige unserer Gegenwart verstanden wissen möchte, ein-zwei Jahrhunderte darf sie schon vorhalten. Wir sind auf einem gute Weg, wenn ich die rasant steigende Zahl der Anmeldungen zu diesem Forum verfolge; bald werden auch die Modezaren uns nicht mehr vernachlässigen können. Aber brauchen wir deren Placet wirklich?
Nicoletta
Re: make up als mann
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 15:10
von Victoria
Wer sagt denn, das Make Up an Männern schweiße ausschaut? Ich selbst benutze oft Make Up und mir gefällt. Wobei ich Make Up dezent einsetze und mich nicht in einen farbenfrohen Papagei verwandele.
Ansonsten kann ich mich Dito nur anschließen.
Victoria
Re: make up als mann
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 09:12
von exuser-11-04-2013
wenn ich als Mann unterwegs bin (und das ist öfters als mir lieb ist) trage ich auch immer ein MakeUp.
Ich bin aber der Meinung, dass ein gutes MakeUp ein MakeUp ist, das man eigentlich nicht sieht. Es soll ja nur den Typ unterstreichen und eventuelle "Unschönheiten" verdecken. Es ist doch schön, wenn man gesagt bekommt, dass man wieder mal gut aussieht.
Abends kann das MakeUp etwas kräftiger sein, aber auch sollte man nicht übertreiben.
Noch ist es in der heutigen Gesellschaft leider nicht akzeptiert, dass Mann auch MakeUp trägt.
Re: make up als mann
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 20:24
von Lina
dito hat geschrieben:Hallo,
es gibt viele Männer die Tusche, Kajal und Make up verwenden. Und es sieht hammermäßig aus.
Schaut mal auf die Seiten von George Clooney, Sky Dumont oder z.B. Johnny Depp.
Hier kann auch Mann was lernen.
Gruss Dito
Genau - in den Achtzigern ging der Trend ja auch stark in die Richtung. In Discos habe ich auch öfter erlebt, dass genausoviele Jungs sich vorm Speigel auf der Toilette drängelten und mit unterschiedlichen Schminkutensilien am tun waren. Genau wie bei den Mädels.
Das sah bei vielen von denen auch gut aus. Nicht bei allen, aber das ist ja bei den Mädels auch nicht anders.
Re: make up als mann
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 01:59
von Alisha301
Lina hat geschrieben:Das sah bei vielen von denen auch gut aus. Nicht bei allen, aber das ist ja bei den Mädels auch nicht anders.
.... Ist heute nicht anders. Ich habe auch schon viele EF's gesehen die noch ein wenig üben sollten. Genau so wie bei uns.
Lg Alisha

Re: make up als mann
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 09:38
von melanie
Also, da muß ich wohl ein bisschen weiter ausholen, denn dass Make up am Mann nicht zwangsläufig schlecht aussehen muß, haben ja einige vor mir auch schon festgestellt und mit Beispielen belegt.
Make up am Mann wird sehr wohl akzeptiert, wenn es richtig gemacht ist und - das ist wohl das entscheidende - das Erscheinungsbild als Mann unterstützt. Wie das auszusehen hat, ist uns gesagt, gezeigt und praktisch von Geburt an ins Gehirn geritzt, dafür sorgen nicht zuletzt unsere allgegenwärtigen Werbemedien. Die funktionieren nämlich viel besser, als viele von uns glauben und so wissen wir, wie richtige Kerle auszusehen haben: Markante, fast schon in Stein gemeisselte Züge, das Kinn kampflustig nach vorn geschoben usw, na ihr wisst schon. Für ein tolles Make up wie bei einer Frau bleibt da auch in unserer Gedankenwelt wenig Platz, wenn es nicht zwangsläufig "irgendwie komisch" (besch... möchte ich es nicht nennen) wirken soll. D.h. schon rein "verstandesgemäss" erscheint uns ein geschminkter Mann irgendwie suspekt.
Womit wir zum zweiten Punkt kommen: Wenn an einem Mann auffällt, dass er geschminkt ist, hat er schon mal zum ersten zu tief in die Farbkiste gegriffen und, wohl meist aus Mangel an Übung und fehlendem Einschätzungsvermögen zu dick aufgetragen. Das sieht, wie auch von anderen vor mir schon festgestellt, auch an einer Frau nicht gut aus, beim Manne wirkt es, na sagen wir mal zumindest ein bissele komisch. Dazu kommt die bei Männern wohl meist fehlende Übung in der hohen Kunst der Gesichtsbemalung.
Was nichts daran ändert, dass jeder seines Erscheinungsbildes eigener Herr ist und sich schminken kann, wie er will.
Für uns, die wir zeitweise versuchen in die Rolle einer Frau zu schlüpfen, gilt das alles eh nicht, hier gibt es nur eins: Volles Programm, um unserem Idealbild möglichst nahe zu kommen. Und wenn dann alles so oder doch ungefähr so ist, wie wir uns das denken, sind wir einfach nur happy - oder nicht?
Liebe Grüße an euch alle
Melanie