Queer.de: Rund 15.000 Anmeldungen auf Änderung des Geschlechtseintrags
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
Queer.de: Rund 15.000 Anmeldungen auf Änderung des Geschlechtseintrags
Der Artikel: https://www.queer.de/detail.php?article_id=50934
Queer.de gibt einen Spiegel-Artikel als Quelle an, der auf Hochrechnungen von Zahlen aus ca 50 Standesämtern beruht. In den 50 Kommunen kamen bereits 2300 Anmeldungen zusammen. Aber natürlich gibt es einen erheblichen Unsicherheitsfaktor.
Ich vermute aber auch einen erheblichen Nachholeffekt. Bei uns in den Gruppen sind es auch einige, die darauf gewartet haben. Insbesondere Menschen, die auf einen nichtbinären Eintrag wechseln wollen.
Queer.de gibt einen Spiegel-Artikel als Quelle an, der auf Hochrechnungen von Zahlen aus ca 50 Standesämtern beruht. In den 50 Kommunen kamen bereits 2300 Anmeldungen zusammen. Aber natürlich gibt es einen erheblichen Unsicherheitsfaktor.
Ich vermute aber auch einen erheblichen Nachholeffekt. Bei uns in den Gruppen sind es auch einige, die darauf gewartet haben. Insbesondere Menschen, die auf einen nichtbinären Eintrag wechseln wollen.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
Re: Queer.de: Rund 15.000 Anmeldungen auf Änderung des Geschlechtseintrags
In der Stadt Bremen lagen letzten Freitag angeblich 175 Anmeldungen vor (Statement Innenbehörde).
Das ist vergleichsweise viel. Ich habe mal anhand der Zahl der Wahlberechtigten in Bremen Stadt und Bundesrepublik (381.400 vs 61.172.000), was ungefähr dem berechtigten Personenkreis entspricht, auf ganz Deutschland hochgerechnet: Das wären dann sogar 28.000 Änderungen. Allerdings ist das stark verzerrt, weil Großstadt, im vergeichsweise sehr liberalen Nordwesten, mit starker Queerpositivität.
Das ist vergleichsweise viel. Ich habe mal anhand der Zahl der Wahlberechtigten in Bremen Stadt und Bundesrepublik (381.400 vs 61.172.000), was ungefähr dem berechtigten Personenkreis entspricht, auf ganz Deutschland hochgerechnet: Das wären dann sogar 28.000 Änderungen. Allerdings ist das stark verzerrt, weil Großstadt, im vergeichsweise sehr liberalen Nordwesten, mit starker Queerpositivität.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Hallo,
Und ich bin mir sicher, es werden noch mehr!
Ich finde es ein tolles Gefühl, nicht allein zu sein.
Liebe Grüße
Inga
Und ich bin mir sicher, es werden noch mehr!
Ich finde es ein tolles Gefühl, nicht allein zu sein.
Liebe Grüße
Inga
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1696 Mal
Evangelische Zeitung
Anderes Geschlecht im Pass — auch in kleinen Städten Anmeldungen
Es werden aber auch Zahlen für die größeren Stäste genannt:
Weiter geht aus der KNA Umfrage hervor, dass sich in Hamburg nach Angabe der Standesämter rund 500 für einen Termin angemeldet haben, in Köln 342 und in München 300. In weiteren Großstädten in Bayern gab es in Nürnberg 130, in Augsburg 117, in Würzburg 89 und in Regensburg 57 Anmeldungen. In Baden-Württemberg meldeten sich in Stuttgart 155 und in Mannheim 98 Menschen für einen Termin an. In weiteren Städten in Ostdeutschland gab es etwa in Rostock 127 Anmeldungen, in Magdeburg 77, in Chemnitz 69 und in Erfurt 74.
https://www.evangelische-zeitung.de/and ... nmeldungen
Anderes Geschlecht im Pass — auch in kleinen Städten Anmeldungen
Es werden aber auch Zahlen für die größeren Stäste genannt:
Weiter geht aus der KNA Umfrage hervor, dass sich in Hamburg nach Angabe der Standesämter rund 500 für einen Termin angemeldet haben, in Köln 342 und in München 300. In weiteren Großstädten in Bayern gab es in Nürnberg 130, in Augsburg 117, in Würzburg 89 und in Regensburg 57 Anmeldungen. In Baden-Württemberg meldeten sich in Stuttgart 155 und in Mannheim 98 Menschen für einen Termin an. In weiteren Städten in Ostdeutschland gab es etwa in Rostock 127 Anmeldungen, in Magdeburg 77, in Chemnitz 69 und in Erfurt 74.
https://www.evangelische-zeitung.de/and ... nmeldungen