Seite 1 von 1

Lili Elbe

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 12:20
von Anne-Mette
* 28. Dezember 1882 in Vejle, heute Dänemark
"  12. September 1931 in Dresden, heute Deutschland


Lili Elbe (zunächst Einar Mogens Wegener genannt) war eine dänische Malerin. Sie wurde mit männlichen Körpermerkmalen geboren und war einer der ersten Menschen, die sich körper- und genitalangleichenden Operationen unterzogen.

https://wapoc.100mensch.de/lili-elbe-de/

Re: Lili Elbe

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 20:23
von Anja61
Hallo Anne-Mette,

danke für die Erinnerung!

Ihr Leben wurde verfilmt - der Film "The Danish girl" von Tom Hooper aus dem Jahr 2015 ist nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme. Er beruht auf dem gleichnamigen Buch von David Ebershoff, das ich allerdings nicht gelesen habe.


Viele Grüße

Anja

Re: Lili Elbe

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 20:52
von Marlene
Hallo Anne-Mette,

ich war vor zwei Jahren an ihrem Grab in Dresden. Ich wusste nur, dass sie auf dem Trinitatusfriedhof begraben wurde und dieses Grab wieder neu hergerichtet worden war. Nach längerem Suchen stand ich plötzlich vor dem Grab, als ich es schon fast aufgegeben hatte.

Hier die Grabstätte:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: %5Battachment=0%5DP1200193.JPG%5B/attachment%5D


https://mh-stiftung.de/projekte/biografien/lili-elbe/

https://menschen-in-dresden.de/2016/04/ ... ingeweiht/

Viele Grüße. Marlene