Eine Patientin verletzt sich selbst nach nur kleinsten Konflikten. Da kommt das Konzept des inneren Kindes gerade recht. Denn "es gibt doch eine Ursache, warum ich das mache!" Warum ich das für gefährlich halte.
Das erläutert Dipl.-Psych. Dr. Ahmed El-Kordi hier:
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... uendenbock
Trauma-Trend: Inneres Kind als Sündenbock | doccheck
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3998
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
- Geschlecht: a_binär / a_gender
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Trauma„Trend: Inneres Kind als Sündenbock | doccheck
Guter Artikel.
Arbeit mit inneren Anteilen ist bei vielen Klientys schon eine gute Sache. Aber diese Fixierung auf ein angebliches inneres Kind ist ähnlicher Unfug wie Freuds Traumdeutung. Die Anteile sind in der Regel keine Persönlichkeiten, sondern Handlungsmuster, denen damit eine Struktur und Bezeichnung gegeben werden kann, damit in der Therapie über sie geredet und mit ihnen gearbeitet werden kann. Einige davon können auch starke Altersregressionen beinhalten nach dem Schema "in solchen Situationen bin ich nicht mehr die kompetente, erwachsene Person, sondern eher Teenager; mir fehlen meine erwachsenen Ressourcen". Gerade bei der Aufklärung der Beziehung zu Eltern oder Autoritätspersonen passiert sowas viel.
(Ich krieg den ganzen Kram über mein Ehewesen mit, das im therapeutischen Bereich arbeitet und gerade viel mit inneren Anteilen)
Arbeit mit inneren Anteilen ist bei vielen Klientys schon eine gute Sache. Aber diese Fixierung auf ein angebliches inneres Kind ist ähnlicher Unfug wie Freuds Traumdeutung. Die Anteile sind in der Regel keine Persönlichkeiten, sondern Handlungsmuster, denen damit eine Struktur und Bezeichnung gegeben werden kann, damit in der Therapie über sie geredet und mit ihnen gearbeitet werden kann. Einige davon können auch starke Altersregressionen beinhalten nach dem Schema "in solchen Situationen bin ich nicht mehr die kompetente, erwachsene Person, sondern eher Teenager; mir fehlen meine erwachsenen Ressourcen". Gerade bei der Aufklärung der Beziehung zu Eltern oder Autoritätspersonen passiert sowas viel.
(Ich krieg den ganzen Kram über mein Ehewesen mit, das im therapeutischen Bereich arbeitet und gerade viel mit inneren Anteilen)