Seite 1 von 1
Alles nur glänzende Fassade? Hinter Dior und Armani steckt ein System am Rande der Sklaverei | ntv
Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 12:42
von Anne-Mette
Dior und Armani sind zwei der bekanntesten Mode-Marken der Welt. Doch bei der Produktion der Luxus-Produkte geht es offenbar alles andere als luxuriös zu. Die Firmen sollen in Werkstätten Menschen unter unwürdigen Umständen ausgebeutet haben. Die Mode-Marken sind nicht die einzigen im Visier der Ermittler.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hinter-D ... 39622.html
Re: Alles nur glänzende Fassade? Hinter Dior und Armani steckt ein System am Rande der Sklaverei | ntv
Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 16:36
von missy
Gruselig, wirklich gruselig.
Alles, aber auch absolut alles wird dem Profit untergeordnet.
Warum muss sich diese Erfahrung nur immer wieder bewahrheiten?
Und es sind ja nicht nur Dior und Armani.
Angeblich stehen weitere 13 Mode-Labels im Visier der Ermittler: Zara, Diesel, Hugo Boss, Hugo Boss Orange, Trussardi, Versace, Tommy Hilfiger, Gianfranco Ferré, Dolce & Gabbana, Marlboro e Marlboro Classic, Replay, Levis.
Manchmal könnte ich wirklich ausrasten.
Sorry. Sowas wühlt mich auf.
LG, missy
Re: Alles nur glänzende Fassade? Hinter Dior und Armani steckt ein System am Rande der Sklaverei | ntv
Verfasst: Di 13. Aug 2024, 20:57
von Anja61
Hallo Missy,
die Handtaschen, die wir so lieben - könnten wir sie uns denn leisten - sind mit ausbeuterischen Methoden produziert worden. Klar regen wir uns darüber auf. Wirksam wäre ein Boykott - aber wir können sie ja ohnehin nicht kaufen.
Können wir "Vogue" und "Elle" davon überzeugen, auf Werbung dafür zu verzichten? Auch eher nicht. Die Transformation des gesamten Systems, das nicht nur in dieser Branche herrscht, wird schwierig - früher war ich da optimistischer...
Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt!
